Arturia Polybrute - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 273
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 298
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 284
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab jetzt nen M1 iMac, alles neu eingerichtet, die AU Version von PB Connect bringt Ableton Live zum Absturz wenn ich das USB Kabel abziehe. Die VST Version (nur mit Live im Rossetten Mode auf M1 😈) läuft aber. Und aber auch hier kann ich immer noch nicht sehen im PBC, wenn eine Taste gespielt wird. Egal, Hauptsache ich kann Patches analysieren.

Aha, hier scheint die Ursache zu liegen, warum die AU Version Live crashes lässt…


If I use the Polybrute connect as an AU there's an absolute ton of sysex flying through on that particular track.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scenturio Was meinst du mit?:
Es ist mir bisher auch noch nicht gelungen, Expression-Parameter in der Modmatrix zu verarbeiten
Es gibt in der Modmatrix die Quelle "Z + Expr2". Weder ein direkt am PB angeschlossenes Expressionpedal noch der Empfang von Expr2-Midiparametern haben eine Auswirkung auf diese Modquelle. :dunno:

Also, folgendes Szenario:
Win10 - Live11 - PolyBrute Connect (VST2 oder 3) - Keylab61 Fader sendet CC3 - es passiert nichts.
Bei CC1 bewegt sich das Modwheel im Connect VST.
Ich habe das gestern ohne Connect unter Logic auf einem M1 Mac gemacht: Midi-Aufnahme, am Morphregler drehen: CC3 wird aufgezeichnet. Aufnahme abspielen: Parameter werden am Polybrute "gemorphed". Ich hatte hier Morph als Workaround genutzt, weil der Empfang von Morphee- oder Expressiondaten wie gesagt nicht funktioniert.
 
Ja das senden von Morphee Daten haben sie implementiert, siehe Release Notes oben. Empfang nicht. Ich glaube es wird Zeit ein RFC bei Arturia aufzumachen. Gerade jetzt wo sie einen Survey zum PB rumgeschickt hatten…
 
Ich habe das gestern ohne Connect unter Logic auf einem M1 Mac gemacht: Midi-Aufnahme, am Morphregler drehen: CC3 wird aufgezeichnet. Aufnahme abspielen: Parameter werden am Polybrute "gemorphed". Ich hatte hier Morph als Workaround genutzt, weil der Empfang von Morphee- oder Expressiondaten wie gesagt nicht funktioniert.
Danke für die Info. Ohne Connect hauts bei mir auch hin (denke ich), werde es heute nach der Arbeit nochmal testen. Eigentlich brauche ich das Connect nicht zwingend. Patches am Rechner benennen geht halt schöner als am Gerät.
 
Ist das denn eigentlich überhaupt nötig? Werden die Morpheeachsen mit der Modmatrix nicht sowieso an unterschiedliche Parameter gelinkt?
Die Morpheeachsen gibt es in der Modmatrix als dedizierte Modulationsquellen. Die Achse "Z" hat dabei m.E. auch keine vorbelegte Funktion, das Drücken des Morphees könnte also als Ersatz für ein Expressionpedal genutzt werden - aber die damit aufgezeichneten Bewegungen lassen sich halt nicht wieder abspielen.

Außerdem kann ich eine Morphee-Achse ja zur Modulation von mehreren Parametern nutzen. Wenn ich die alle direkt manipulieren will, brauche ich in der DAW pro Zielparameter eine Automationsspur statt nur einer ... oder habe ich die Frage falsch verstanden?
 
doch, aber kein "Arpeggio", daher landen die bei mir in "Sequencer". :dunno:
Die Kategorien hat er zusätzlich, ich bin aktuell noch zu faul die auszuwählen, deshalb landen die bei mir allen in "Template". Aber was Arturia gut gemacht hat ist, das es überhaupt eine "Template" Kategorie gibt und auch entsprechende Preset Templates, mit sinnvollen Vorgaben. Hab ich gestern erst entdeckt. Die komplette Bank 5 ist damit gefüllt, IIRC. Da könnten sich andere Hersteller (hustwaldorfasmelektronnovationhust) mal eine Scheibe von abschneiden. Macht das Soundmanagement einfacher.
 
Die Morpheeachsen gibt es in der Modmatrix als dedizierte Modulationsquellen. Die Achse "Z" hat dabei m.E. auch keine vorbelegte Funktion, das Drücken des Morphees könnte also als Ersatz für ein Expressionpedal genutzt werden - aber die damit aufgezeichneten Bewegungen lassen sich halt nicht wieder abspielen.
Wie werden die denn aufgezeichnet? Nicht mit MIDI? Wozu lassen sich die Daten dann aufzeichnen, wenn man sie nicht abspielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche? Hast du mal geschaut ob das auch dann die CCs sind, die einem Parameter zugeordnet sind?
diese:
Morphée controller X/Y/Z axes are now able to send CC messages 114, 115 and 89

Und nein, die sind nicht fest irgendwelchen Parametern zugeordnet (will ich ja auch nicht).

Was ich wollen würde:

- Morphee im "Morph"-Modus: die X- und Y-CC-Parameter sollten zum Steuern der beiden Morph-Achsen (Pitch und alles andere) verwendet werden können.
- Morphee im "Matrix"-Modus: Die CC-Parameter sollten die entsprechenden Modslots für die drei Achsen steuern.

Mein Motionrecorder müsste ich ja auch einzelne Parameter aufzeichnen, oder? Was ich möchte ist z.B. auf den Modslot "Z + Expr2" Modulationen auf 3-5 bestimmte Parameter legen, und dann eine Midiaufzeichnung beginnen, wo ich diese Modulation per Morphee-Druck "spiele". Beim Abspielen des Miditracks würde ich dann erwarten, dass sich der Sound im Verlauf genauso verhält wie beim Einspielen vorher. Mit dem Modwheel oder einen Expressionpdeal geht das ja genauso.
 
Wenn die DAW dann CC 114, 115 und 89 sendet, und da ist keine Zuweisung von Parametern im PB, dann kann da ja auch nix passieren. D.h. die Zuweisung vom Morphee zu Parametern am PB sind nicht äquivalent einer Zuweisung von CC 114, 115 und 89 zu PB Parametern. Hab ich das richtig verstanden?
 
ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber als Analogie:

Das Modwheel sendet CC1. Wenn in der Modmatrix und auch sonstwo keine Parameteränderung mit dem Modwheel verknüpft ist, hat das Modwheel keinen Effekt.
Lege ich das Modwheel per Modmatrix auf "Amp Env Sustain Level", dann geht der Level hoch, wenn ich das Rad drehe, oder wenn der Synth per MIDI CC1 empfängt.

Umgekehrt: Weise ich der Morphee Z-Achse in der Modmatrix "Amt Env Sustain Level" zu, möchte ich, dass der Sustainlevel nach oben geht, wenn ich das Morphee drücke, oder wenn der Synth den dazugehörigen Controller CC 114 empfängt.

Mit CC1 geht es (der Synth interpretiert es wie einen Dreh am Modwheel), mit CC114 nicht (der Synth ignoriert den Controller).
 
Ja aber Receive von CC114 ist laut Release Notes s.o. nicht implementiert worden.
Kommt auch auf den eingestellten Morphee Modus drauf an.

Morphee Z wäre CC89 übrigens.

Ich muss das heute Abend mal selbst ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber Receive von CC114 ist laut Release Notes s.o. nicht implementiert worden.
Kommt auch auf den eingestellten Morphee Modus drauf an.
ja eben. Und das ist das, was einige User im Moment etwas ärgert. ;-) Man kann halt Morpheebewegungen per Midi aufzeichnen, aber nicht wieder abspielen. Hatte bisher noch keinen Synth, der das Feature für die eingebauten Spielhilfen nicht bietet (außer dem Poly-D, dessen Tastatur Aftertouch senden kann, der aber keine AT-Daten verarbeitet ^^).

Morphee Z wäre CC89 übrigens.
stimmt, hatte ich verwechselt. Betrifft aber alle 3 Achsen gleich.
 
OB Klänge auf dem PB nachgebaut:
Hmm, zeigt genau das, was ich vor längerer Zeit schon mal sagte. Der PolyBrute kann schon bisschen oberheimig klingen, ist aber absolut kein Ersatz dafür. Er muß sich aber auch nicht verstecken. Je nach Filter und Drive kann der schon schöne smoothe Pads und Brass Sachen. Klingt auf jeden Fall teuer.

Der Super 6 klingt für mich so gar nicht nach Oberheim, komplett anderer, eher rolandiger Charakter, wofür er auch entworfen wurde. Gefällt mir aber! Wenn der Desktop nicht so sauhäßlich wäre, dürfte der bei mir einziehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben