Mein Prophet 6 gibt kein Ton von sich

Hi-Tech Music

||||||||||
Hallo, erst letztens hat es wunderbar funktioniert. Aber heute schalte ich alles an, und der Prophet 6 gibt kein Ton von sich. Am Interface den Eingang gewechselt, nichts. Kopfhörer an den P6 Ausgang, nichts. Und auch am Kopfhörer Ausgang kein Ton. VG
 
Hast eventuell Local Off aktiviert, bzw. „Local Ctrl“ deaktiviert?
 
Ich kenne den Synth leider nicht - Aber was evtl. helfen kann generell bei solchen Probleme ist ein REset, bzw. das Gerät auf die Werkseinstellungen
zurückzusetzen. Dann sind leider meist auch alle USER-Sounds und Patches weg, ist da noch zu bemerken.
Meine Suche mit Google brachte eben diesen Hinweis zum Prophet 6 Reset:

Resetting the Global Parameters​


If you're trying to track down a problem, it's sometimes a good idea to
reset the Global parameters to their defaults. This is a quick way to make
sure that the Prophet-6 returns to its factory settings.

To reset all Global parameters to their default settings:

Hold down the "global" button and press "write"

- Wäre mal spannend zu erfahren was dann passiert !
 
Ich kenne den Synth leider nicht - Aber was evtl. helfen kann generell bei solchen Probleme ist ein REset, bzw. das Gerät auf die Werkseinstellungen
zurückzusetzen. Dann sind leider meist auch alle USER-Sounds und Patches weg, ist da noch zu bemerken.
Meine Suche mit Google brachte eben diesen Hinweis zum Prophet 6 Reset:

Resetting the Global Parameters​


If you're trying to track down a problem, it's sometimes a good idea to
reset the Global parameters to their defaults. This is a quick way to make
sure that the Prophet-6 returns to its factory settings.

To reset all Global parameters to their default settings:

Hold down the "global" button and press "write"

- Wäre mal spannend zu erfahren was dann passiert !
Vor einem Factory Reset immer ein SYSEX Backup der Patches machen, sollte klar sein.
 
Danke erst mal für eure Antworten. Keine Ahnung was passiert ist, aber jetzt geht es wieder. Ich habe wie oben empfohlen den reset gemacht. Global gedrückt gehalten und write gedrückt...wusste nicht ist jetzt was passiert, weil da keine Rückmeldung kam wie blinken, leuchten usw.

Daneben mal den preset Schalter aus und wieder angeschaltet, und plötzlich gibt er Sound von sich.
Komisch nur, wenn ich preset ausschalte, zeigt das Display drei Striche und es kommt kein Ton raus. Preset einschalten, preset Nummer wird angezeigt und es kommt Ton raus.
Aber es hatte ja den preset angezeigt und ich habe auch andere presets probiert und es kam nichts.
Naja...bin froh dass es wieder geht.
 
Ich weiß jetzt warum das passiert. Heute hab ich wieder alles hochgefahren und siehe da, kein Ton vom p6. Die preset Taste aus und wieder eingeschaltet, und es kam wieder Sound. Also immer wenn ich den p6 aus und wieder einschalte, gibt er kein Ton. Wenn ich nach dem einschalten die preset Taste aus und wieder einschalte dann gibt er Ton von sich. Merkwürdig. Was kann denn die Ursache dafür sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich schon mal schön zu hören, dass das Instrument wieder (irgendwie) funktioniert. Seltsamer Fehler, das! Gibt es verschiedene Firmware-Versionen? Welche ist deine und ist die aktuell?
 
Klingt als ob das Startpreset einen Fehler hat. Einfach mal ein anderes Preset auswählen und dann dreimal Global drücken.
Ansonsten drauf achten, dass das Preset kein Sequenzer oder ARP laufen hat. Ohne MIDI Clock passiert da nicht, wenn die MIDI Clock auf extern steht.
 
Hat das Gerät eine Pufferbatterie verbaut? Könnten schon die ersten Anzeichen einer leeren Batterie sein.
 
Oder startet der P6 mit dem Sound im Manual-Mode. Wenn die Knöppe auf der Oberfläche so stehen, dass nix rauskommt, dann wäre das in dem Fall kein Wunder.
 
Grundsätzlich schon mal schön zu hören, dass das Instrument wieder (irgendwie) funktioniert. Seltsamer Fehler, das! Gibt es verschiedene Firmware-Versionen? Welche ist deine und ist die aktuell?
Fw 1.6.7
Klingt als ob das Startpreset einen Fehler hat. Einfach mal ein anderes Preset auswählen und dann dreimal Global drücken.
Ansonsten drauf achten, dass das Preset kein Sequenzer oder ARP laufen hat. Ohne MIDI Clock passiert da nicht, wenn die MIDI Clock auf extern steht.
Mit anderen preset probiert. Aber beim einschalten ist der preset immer auf 000.
Midi clock ist auf in. Was passiert denn wenn man drei mal global drückt?
 
Na, dann mal einen Standardsound mit geöffnetem Filter einstellen und checken, ob sich was beim Einschalten ändert.
 
Hab ich gemacht. Startet im gespeicherten Zustand. Wenn ich preset ausschalte erscheint im Display erst c2 und dann die drei Striche. Was bedeutet das? Und wieso kommt kein Sound wenn preset ausgeschaltet ist? Was hat das für einen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Manual mode dann. Wenn die preset Taste leuchtet, ist das der Manual mode nehm ich an.
???
Natürlich nicht, umgekehrt.
Mach doch mal bitte Folgendes um Schritt für Schritt vorzugehen.
Presettaste muss leuchten, damit Du NICHT im Manual-,bzw. Panelmode bist.
(Panelmode bedeutet, dass genau das klingt oder eben nicht klingt was mit sämtlichen Reglern und Tasten eingestellt ist)
Wähle ein beliebigis Preset, vielleicht das, was Dir besonders gefällt.
Jetzt drückst Du dreimal auf Global.
Die Presettaste hadt Du während dieser Schritte nicht angefasst, sie leuchtet
kontinuierlich.
Synth ausschalten.
Synth wieder einschalten.
Wenn er jetzt nicht mit dem gewünschten Preset, welches Du vor dreimal Global angewählt hattest, startet ist etwas wrong !
 
falls das, wie oben beschrieben, nichts hilft und etwas wrong ist

dann spiel dochmal das OS neu auf

und wenn er dabei einen Fehler macht, also die Sequenz nicht sauber beendet
kann es sein , dass eine Voicekarte gelockert hat

kann beim Transport passieren und kommt be den Kisten nicht selten vor
und ist oft die einzige Ursache für Ominöse fehlfunktionen oder Kanal-Ausfälle

wenn das OS sauber läd und der fehler weg ist - Prima
wenn das OS nicht sauber läd: aufmachen , Voicekarten 1x entnehmen und wieder reinstecken ( kein Act > wie Lego)
wenn das OS sauber läd und der Fehler weiter besteht...einfach den Support anmailen , die sind schnell und sehr hilfebereit und nett
 
Aktuelle Firmware ist 1.75
Vielleicht einfach mal updaten und schauen, ob es dann ok ist.
 
Hab ich gemacht. Startet im gespeicherten Zustand. Wenn ich preset ausschalte erscheint im Display erst c2 und dann die drei Striche. Was bedeutet das? Und wieso kommt kein Sound wenn preset ausgeschaltet ist? Was hat das für einen Sinn?
Hast Du den linken Regler Env.-Amount der Amp-Hüllkurve aufgedreht ?
Hadt Du Prg.-Vol. (ganz oben rechts) aufgedreht ?
Decay oder Sustain der Amphüllkurve offen?
Filter offen ?
Mixer fpr einen Osc offen ?
 
Sind gute Tips bei vorher von Realrider und T.O.M., aber aktuell noch zu weit vorgegriffen.
Ich behaupte, Du hast in den Reglereinstellungen etwas, was ihn stumm sein lässt…
 
Hab ich gemacht. Er startet zwar mit dem preset, aber kein Ton. Das selbe Spiel. Erst wenn ich Preset ausschalte und wieder einschalte kommt der Ton wieder.
 


News

Zurück
Oben