Moog One vs OBX8 (es eilt..)

Kann der one denn klanglich an den p5 rankommen mit seinem charakter. Mir so gefallen, auch bei einfachen patches.
Das ist die frage.

Die Frage entbehrt übrigens nicht einem gewissen Humor. Die erste Frage, die man sich bei einem neuen Moog stellt: Klingt er wie ein Moog? :D
Das war jedenfalls der Casus knacksus, als das Dingen rauskam.
 
Wie soll die antwort darauf sein?

Hehe. Keine Ahnung. Dass der One gut klingt / klingen kann würde ich mal als gegeben erachten.

Ich teile hier übrigens nur meine Gedanken zu deiner Entscheidungs-Frage und deinen eigenen Ideen dazu – in der Annahme, dass das gewünscht und Zweck des threads ist.
Will dir den One nicht madig machen. Ist eine geile Kiste und wenn du da Bock drauf hast: Kaufen!!111elf
 
Ich bin ja der größte Moog Fan in diesem Forum, aber der One hat mich klanglich insgesamt doch sehr enttäuscht.
Wenn der Grundsound nicht passt, nützen mir auch die schönsten Modulationsmöglichkeiten nichts.
Außerdem mag ich keine Oled-Displays, jedenfalls nicht in diesem Preissegment, und der Lüfter ist ebenso recht laut, das nervt schnell.
Mit 8 Stimmen komme ich bei Ambient auch nicht weit, mindestesn 12 sollten es schon sein.
Ansonsten ist es ein bildhübsches Teil, sicherlich einer der schönsten Synthesizer der letzten Jahre.
 
Wenn man hier zwischen den Zeilen liest merkt man deutlich das deine Tendenz doch klar zum Moog One neigt !!!
Ich würde den Moog nehmen , intensiv mit beschäftigen und wenn du enttäuscht bist : zurückgeben ( das bieten die Geschäfte alle an und da sollte man nicht negativ drüber nachdenken ) .
Den OB X8 könnte man immer noch kaufen aber ich muss für mich eingestehen : ( hab ihn angetestet im Music Store ) wer OB6 oder einen guten DSI Synth hat braucht den nicht zwingend ... er ist den fast doppelten Preis der vorhergenannten Kandidaten nicht Wert ( für mich ) .
 
Ich bin ja der größte Moog Fan in diesem Forum, aber der One hat mich klanglich insgesamt doch sehr enttäuscht.
Wenn der Grundsound nicht passt, nützen mir auch die schönsten Modulationsmöglichkeiten nichts.
Außerdem mag ich keine Oled-Displays, jedenfalls nicht in diesem Preissegment, und der Lüfter ist ebenso recht laut, das nervt schnell.
Mit 8 Stimmen komme ich bei Ambient auch nicht weit, mindestesn 12 sollten es schon sein.
Ansonsten ist es ein bildhübsches Teil, sicherlich einer der schönsten Synthesizer der letzten Jahre.
Wann hast du ihn das letzte mal ausprobiert?
Mit 1.5 soll sich was geändert haben. Gerade was die oszillatoren und deren schwingverhalten angeht. Tuning kompensation ging ja gar nicht.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob der grundsound so schlecht ist.
 
Torschlusspanik ist kein guter Ratgeber, kennt man selber, der One will beherscht werden!! Eben mal dran drehen und es klingt ist nicht , da gibt es einige Fallen allein bei den OSC u.s.w. Ich fand das alles eher schwierig, dazu der laute Lüfter, der nervte mich und beim Pegeln ist das Rauschen immer einen Millimeter entfernt, wenn man damit leben kann. Er hatte auch ein paar richtig gute Presets, aber so mal eben aus dem nichts einen geilen Sound bauen, ging für mich erstmal nicht. Er war ein Traum für mich, der schnell zerfiel. Beim 1. und beim 2.Mal als ich ihn hatte.
 
Mit 8 Stimmen komme ich bei Ambient auch nicht weit, mindestesn 12 sollten es schon sein.
Da der Fragesteller einen Moog One mit 8 Stimmen mit einem Oberheim. OB-X8 vergleichen will, bringt das mit den Stimmen hier wenig zielführendes (beide haben 8 Stimmen), auch wenn ich dir voll und ganz zustimme.

Aber zurück zum Vergleich der beiden:
Ich habe einen Moog One 16 seit dem er in Deutschland regulär erhältlich war hier. Der Klangcharakter ist definitiv nicht so ausgeprägt. Und er klingt eher neutral. Nach einem Moog oder gar dem Memorymoog klingt er definitiv nicht automatisch. Da muss man ganz schön schrauben, bis er überhaupt einen Charakter zeigt. Der Oberheim, ich habe den OB-X8 auf der Superbooth am ersten Donnerstagmorgen über Boxen und Kopfhörer ausprobieren können bevor es voll wurde, klingt halt immer nach einem Oberheim. Da kann man dann schrauben wie man will, der bleibt immer ein Oberheim. Und die Möglichkeiten die er hat, hatte man im Prinzip so schon bei vielen anderen Synths gehabt. Es gibt da also eher Details als ganz neue Klänge zu entdecken. Beim Moog One kann man hingegen mit den vielen Modulationen ganz schöne Sachen machen, die ich so bei keinem analogen polyphonen zuvor hatte. Aber solche Sounds baut man nicht mal eben in 5 Minuten. Wenn es schnell und einfach sein soll, so ist ein Synth wie der Oberheim deutlich schneller zu bedienen.

Schlussendlich kommt es aber doch weniger darauf an, was wir einzelne von den beiden Synths halten. Der muss zu @reznor Vorstellungen passen. Und ohne die zu kennen ist es eher nur ein wenig hilfreiches Hin und Her an Features und subjektiven Klangbeschreibbungen.

Bezüglich der Moog One Lüfter:
Wenn man den Moog One mit der Rückseite nicht in die unmittelbare Näher einen zum Spieler akustisch zurückreflektierenden Wand stellt, ist der Leiser als so manche Netzteile andere Synths. Ich kann mit dem Lüfter gut leben. Daher am besten selber mal probehören.
 
Wenn man hier zwischen den Zeilen liest merkt man deutlich das deine Tendenz doch klar zum Moog One neigt !!!
Ich würde den Moog nehmen , intensiv mit beschäftigen und wenn du enttäuscht bist : zurückgeben ( das bieten die Geschäfte alle an und da sollte man nicht negativ drüber nachdenken ) .
Den OB X8 könnte man immer noch kaufen aber ich muss für mich eingestehen : ( hab ihn angetestet im Music Store ) wer OB6 oder einen guten DSI Synth hat braucht den nicht zwingend ... er ist den fast doppelten Preis der vorhergenannten Kandidaten nicht Wert ( für mich ) .
Ja das spielt auch mit rein.
Beim p5 bezahlst du für die bessere hardware. Die ist richtig gut. Desktop ist billiger sogar.
Der 10 er ist auch nicht weit weg.
Der obx8, da schluckt man schon und der ob6 steht hier und ist mit mein liebling.
Einer würde gehen, beide behalte ich nicht.
Filter fm vom ob6 würde mir fehlen.

Wenn jetzt gesagt worden wäre, der moog one klingt wie ein minilogue oder so....
Ich denke selbst die leute die ihn schon unter den fingern hatten, können das aus oben genannten gründen, vielleicht nicht beurteilen.
Langzeitbesitzer schon.

Ich denke auch, moog one und mal schauen...

Was mir auch gedanken macht, nach der garantie, 3 jahre, wie lange hâlt der.
Ich finde für solche summen sollte man länger garantie bekommen.
Das ist in der synthwelt nicht üblich.
Da muss ich an KIA denken....
 
Torschlusspanik ist kein guter Ratgeber, kennt man selber, der One will beherscht werden!! Eben mal dran drehen und es klingt ist nicht , da gibt es einige Fallen allein bei den OSC u.s.w. Ich fand das alles eher schwierig, dazu der laute Lüfter, der nervte mich und beim Pegeln ist das Rauschen immer einen Millimeter entfernt, wenn man damit leben kann. Er hatte auch ein paar richtig gute Presets, aber so mal eben aus dem nichts einen geilen Sound bauen, ging für mich erstmal nicht. Er war ein Traum für mich, der schnell zerfiel. Beim 1. und beim 2.Mal als ich ihn hatte.
Ok,
ich hab ja ein paar sachen. Gegen eine herausforderung hätte ich nix.
Viel zeit war ich am ob6 und analog four.
Octatrack und jetzt noch syntakt.
Pro3 wollte ich ne chance geben immer wieder.
Ich mag ihn nicht so. Er macht mir keinen spass, obwohl ich mehr viel mehr nicht wünschen könnte. Das liegt am sound.
Das ist genau das Ding.
Ich hätte sehr bock auf auf einen alles könner.
Das ist nicht vintage aber es klingt trotzdem sau gut.
 
Version 1.5 ist endlich der Zustand, der eigentlcih schon zum Release hätte sein müssen.
Das Konzept des Moog One und sein Feature Set ist auf jeden Fall auf 16 Stimmen ausgelegt. Tritimbral, Einzelausgänge usw...
Mit 8 Stimmen ist man da schon schnell an Limit meiner Meinung nach.

Die Oszilatoren klingen beim One (auch mit 1.5) neutral, was bei einen analogen Poly nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
Gerade bei 16 Stimmen sollte der Klang sich gut im Mix machen...
Das Ladder Filter klingt nach Moog. Das ist klar...

Für mich ist er eigentlich perfekt für lebendige Flächen, gerade wegen den Modulationsmöglichkeiten...
Die Effekte fand ich entäuschend, auch wenn Eventide da geliefert hat.

Bei mir wars schlimm mit den Lüftern und ich bin kein Bastler, der dann sich Silent Lüfter nachträglich reinbaut...
Stabil war das Os auch nicht. Manchmal ist er einfach abgestürzt...

Damals war ich beeindruckt von den Möglichkeiten, aber heute liegt meine Gewichtung wo anders...

Wichtig ist... Wenn du die 8 stimmige Variante kaufst, bist du darauf festgelegt, da es kein Stimmenupgrade auf 16 gibt...
Man sollte schon genau überlegen, ob man nicht doch zum 16 stimmigen One greift...
 
Für meine Zwecke sind die acht Stimmen vollkommen ausreichend. Klar, bei zwei oder drei Layern, geht ihm schnell die Puste aus, wenn zwei oder alle polyphon sind, aber in meiner Musik verwende ich so massive Patches nicht. Die Bandkollegen wollen ja auch mitspielen. Da muss man immer die eigenen Bedürfnisse berücksichtigen.

Für eine pauschale Aussage/Empfehlung ist der Preisunterschied (für mich) zu groß.
 
Reznor, ich erlaube mir jetzt es Dir mal ganz direkt zu sagen :

Du bist gerade einfach nur vom One gehyped!
Er überzeugt Dich nicht wirklich, aber die Preisschiene
lässt Dir gerade keine Ruhe.

Das ist jetzt kein Vorwurf, aber ich habe hier selten Threads gelesen, wo pures G.A.S so derart offensichtlich war !

Ich prophezeihe Dir schon jetzt, nach allem, was Du über Deine Ansprüche geschrieben hast, dass Du mit ihm definitiv nicht glücklich wirst.
Nicht über einen längeren Zeitraum.
Denn was Dich gerade neben dem Preis flasht sind die zusätzlichen Optionen des One. NICHT sein Klang!
Über die Zeit nachhaltig begeistern kann Dich ein Musikinstrument aber nur über seinen Klang.

Mit OB-6(X8) plus Prophet 5(10) (da trifft Prophezeihung ja mal richtig zu🤣) würdest Du glücklich werden.
Dazu hast Du den P5 und Oberheim mittlerweile schon viel zu oft als Referenzen erwähnt in diesem Thread.

Aber Du wirst es selbst erleben, denn Deine Entscheidung war ja schon mit Threadbeginn gefallen, wie bei den typischen SpontanGASthreads brauchtest Du nur die nötige Unterstützung genügend zufriedener User.

Aber ich wünsche mir Unrecht zu haben und Dir viel Spass mit Deinem One!
 
Und das ist die Basis, >6K Euros für ‚nen Synth auszugeben ?

Sehr geil, wirklich🤣😂🤣

Ich glaub, dass das nur der Zwischenstand ist. Ich weiss noch, vor nicht allzulanger Zeit, hat Dave Smith gesagt, dass $3k die Obergrenze darstellt. Das hat sich in den letzten 5 Jahren ja so ziemlich verdoppelt.

Der Moog One war ja immer schon teuer, finde ich auch irgendwie gerechtfertigt, da man dort keine Kosten gescheut hat, auch wenn man vom technischen her sicher einiges haette besser machen koennen. Der Prophet-5/10 und auch der OB-X8 sind Herstellungsmäßig ein ganz anderes Kaliber, die sollten eigentlich billiger angeboten werden. Drinnen sitzt nur ein oder zwei Platinen, je nach Aufbau. Alles super einfach gehalten und halt kostengünstiger. Aber wenn die Konkurrenz fehlt, dann kann man halt verlangen, was die Leute. so bezahlen.
 
Wer bei so hochpreisigen Kisten hier die Kaufberatung sucht, wird die große Liebe nicht finden.

Man kann ja nach Meinungen fragen und ggf. noch einen GAS-Anfall kippen, aber trotzdem sollte man in dem Segment nicht nach der Meinung von anderen kaufen sondern schon wissen was man will.

Oder ist die Eile Spekulativinvestment wegen Preissteigerungen?

„Soll ich die Blonde, Brünette oder Schwarzhaarige zur Frau nehmen, was meint ihr? Eilt, es sind alle drei schwanger!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ein besonderes Flüstermodell vom Moog One (16) haben...
Oder meinen HNO Fachmann besuchen 😉.
Der Lüfter ist hier so leise, er stört mich nicht weiter..
 
Speziell und Einzigartig die Waveshape-Modulation der VCOs.
Waveshapemodulation kann der Rev2 auch. Aber stimmt...das haben nicht viele Synths, und ich find's Super.
Btw, ich würde auf jeden Fall den Moog nehmen. Einen OB6 hast du ja schon. Der würde mir Oberheimsoundtechnisch genügen.
Daß ein Moog nicht nach Moog klingen soll kann ich nicht glauben, und wenn er ein wenig neutraler klingt dann werte ich das als positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist hier so leise, er stört mich nicht weiter..
Würde mich bestimmt auch nicht stören. Dan wird einfach der Verstärker bissi uffgerobbt oder der Kopfhörer aufgesetzt und gut ist :cool: Bei meinem Rechner höre ich den Lüfter schließlich auch nicht mehr. Also
Lüfter wäre für mich kein Grund außer daß er verstaubt. Und da würde ich drauf achten daß man den bzw. die leicht reinigen kann.
 
Noch mehr Senf: So toll sieht der One in Realität auch nicht aus. Ein P5/10 ist nach meinem Geschmack deutlich ansehnlicher.
Ich würde derzeit auch keinen überstürzten Entscheidungsprozess empfehlen. Ja, es wird alles teurer. Man kann das Geld aber auch sparen.
 
Wer bei so hochpreisigen Kisten hier die Kaufberatung sucht, wird die große Liebe nicht finden.

Man kann ja nach Meinungen fragen und ggf. noch einen GAS-Anfall kippen, aber trotzdem sollte man in dem Segment nicht nach der Meinung von anderen kaufen sondern schon wissen was man will.

Oder ist die Eile Spekulativinvestment wegen Preissteigerungen?

„Soll ich die Blonde, Brünette oder Schwarzhaarige zur Frau nehmen, was meint ihr? Eilt, es sind alle drei schwanger!“

Zielführendster Kommentar 👍

Mein Nachbar trinkt immer Wein. Ich gern Bier. Ich frage ihn einfach mal welches Bier ich kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Reznor, bin aber oft selbst GAS-betroffen. Ich habe schon immer auf Features geschaut, ich war immer zu gleichen Teilen "Schrauber" und "Spieler". Vor allem hat der One zwei Filter pro Stimme. Der Prophet 6 hat diesen zweiten Filter auch aber viele Features nicht die ich gerne hätte. Ich nutze den zweiten Filter in fast allen von meinen Sounds, ich liebe die Sweeps. Für mich ist der One einfach zu teuer, finde ihn aber optisch extrem gut. Sehe ich mir die VCO und VCF Sektion an, dann steigt sofort GAS an, denke dann an den Preis und vergesse es wieder. Ausserdem ist der Klang immer noch das Wichtigste. Beispiel: Die Videos von Luke Million. Sein Oberheim und sein Prophet 5 klingen wirklich genial.
 
Wann hast du ihn das letzte mal ausprobiert?
Mit 1.5 soll sich was geändert haben. Gerade was die oszillatoren und deren schwingverhalten angeht. Tuning kompensation ging ja gar nicht.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob der grundsound so schlecht ist.
Ich muss zugeben, das ich die erste Version angespielt habe, den 8er wie auch denn16-stimmigen. Anscheinend hat sich da einiges getan, ich sollte ihn mit dem aktuellen OS nochmal testen.
 
Wahrscheinlich steht er nicht direkt an der Wand und/oder die Drehzahl wurde etwas reduziert.
Danke für die vielen kommentare, da grab ich mich noch durch.
Viel wahres wurde gesagt. Von kaufen ist nicht unbedingt die rede, ich kann ihn auch zurückgeben was mein plan ist, sollte er nicht passen. Da spielt viel mit rein.
Ich kaufe ihn nicht weil der grundsound nicht so schlecht ist. Sondern eher weil ich glaube, ich habe mich getäuscht und das man sehr überragende und ungehörte klänge jeder color dort herausholen kann. Vor allem halt auch ungehörtes komplexes in außergewöhnlich guter Qualität, dass ist der reiz. Der sound ist entscheident. Ich muss mir selbst ein bild machen eigentlich und wollte vorhorschen.
Ich denke auch darüber nach alles zu lassen und zu warten.

In dieser unsicheren Zeit und jetzt wo noch alles gut ist... Wird es nochmal so ein flagschiff geben und wenn ja, wird man sich das nur ansatzweise leisten können? Alles wird teurer, die kleinen firmen gehen schon zu grunde. Die preise steigen, konflikte in aussicht.
Vielleicht noch etwas genießen, die Ruhe vor dem Sturm.
Der moog one ist teuer aber in jedem fall toll.
Die möglichkeiten sind sehr komplett. So einen kompletten synthesizer, selbst auf digitaler ebene gab es sehr selten.
Ich fand den one nie schlecht, nur zu teuer für den klang den er mir liefert. Jetzt habe ich doch viele sehr beeindruckende patches gehört. Vielleicht werde ich doch glücklich.
Sollte ich in den 30 tagen keine verbindung aufbauen können, dann kommt er weg. So viel hab ich gelernt.

Man muss auch bedenken und das betrifft mich auch. Das leben ist für viele einfacher, wenn der one entäuschend und schlecht ist.
Ich weiss, dass ich auch wollte das er mir nicht gefällt, auch wenn man objektiv sein wollte.
Der preis ist für fast alle von uns eine knackige angelegenheit. Sehr teuer aber nicht komplett ausser Reichweite, wie ein schmidt.
Ich bin mir sicher, dass viele ihn nicht mögen wollen. Das macht das synth leben einfacher. Und Adel verpflichtet, bei dem preis ist man doch viel kritischer.
Objektiv gesehen, ist der obx8 und p5 keyboard, weitaus teurer. Er ist nicht so teuer im Vergleich.
Ich erhoffe mir einen nahezu vollständigen Synthesizer mit beeindruckendem
Klang.

Das Argument ist ja immer auch, was man für den one alles kaufen kann. Aber all diese zusammen können lange nicht was der one kann. Der Name verrät das Konzept dahinter. Mein Interesse kommt aus der Neuentstandenen Hoffnung, dass er doch weit besser ist, als ich dachte.
Sollte er doch enttäuschend sein, gebe ich ihn zurück. Meine freundin würde mir sonst ewig vorhalten: ich habs dir ja gesagt😄
 


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