WulfMingan

WulfMingan

.
Hallo, ich möchte gerne EBM (bereich Gothic) deutschsprachige Musik über mein PC erstellen und hab diesbezüglich einige fragen. Aber erstmal zu der Hardware und Software die ich nutze:
Pc mit Windows 11, Alesis Q49 MK2 Keyboard, Elgato Wave 3 Mikrophon
Cubase 12 Essentials zu not habe ich noch Magix Musik Maker 2022 was ich aber nicht mag. Falls ihr noch was zu hardware oder software wissen möchtet fragt einfach. Jetzt aber zu meinen fragen
Ist das Keyboard dafür geeignet ? wie kann ich am besten meine Stimme Trenieren das sie angenehmer klingt ? Muss bei RBM sich jede zeile reimen ? gibt es eine seite die einem beim Reimen helfen könnte ( welche Worter sich gut auf andere Reimen, also nicht jemand der für einen reimt :) ) und zur letzten frage hättet ihr noch weitere Tipps ?
Danke schonmal für die Antworten
Euer Wulf

P.S. ich hoffe es ist im richtigen Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Lad dir einfach deine Referenztitel in Cubase und versuche sie 1zu1 nachzubauen. Nimm einfach Titel mit wenigen Elementen.
 
Servus!

Das Alesis ist ok, Mindestanforderung Anschlagdynamik, Pitchbend und Modulationräder vorhanden - zusätzliche Regler für Midi Control wären praktisch. Der Gesang wird natürlich immer besser je mehr du damit arbeitest. Reime würde ich persönlich nicht auf biegen und brechen erzwingen, mir ist der Sinn des Textes wichtiger - passende Reime sind quasi die Kür.
 
Ok das ist mir neu soweit ich weis ist EBM unteranderem ein Teil aus dem, Gothic Genere. Aber ich möchte hauptsächlich Gothicmusik machen.

Hast du evtl. ein paar Bands in welche Richtung das bei dir gehen soll? Das ist ja ein weites kreatives Feld in dem man sich da bewegt..
Ich würde mir da vielleicht anfangs nicht so viel Gedanken machen. Wenn du eine musikalische Ausbildung haben solltest sollte nach ein bisschen nachbauen von tracks das bestimmt einfach von der Hand gehen. Damit meine ich aber nicht, von heute auf morgen hits am laufenden Band und morgen in agra in Leipzig (ich drücke dir aber die Daumen das es so für dich kommt..) Viele gute Sachen sind sicherlich durch einfach Spaß an der Sache und rumprobieren passiert. Stimme ist ja auch do eine Sache. Wenn du da schon anderweitig Erfahrung hast ist das sicherlich eine Sache das einfach paarmal zu machen. Ich weiß garnicht.. Da Gothic ja viel beinhaltet geht es ja von richtig guten talentierten Stimmen, die können richtig was bis zu.. Ich sag mal Nicht so mein Geschmack..
Hau einfach in die Tasten und freu dich wenn die ersten sachen entstehen 😃👍
Und lass dann hier hören
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. ein paar Bands in welche Richtung das bei dir gehen soll? Das ist ja ein weites kreatives Feld in dem man sich da bewegt..
Ich würde mir da vielleicht anfangs nicht so viel Gedanken machen. Wenn du eine musikalische Ausbildung haben solltest sollte nach ein bisschen nachbauen von tracks das bestimmt einfach von der Hand gehen. Damit meine ich aber nicht, von heute auf morgen hits am laufenden Band und morgen in agra in Leipzig (ich drücke dir aber die Daumen das es so für dich kommt..) Viele gute Sachen sind sicherlich durch einfach Spaß an der Sache und rumprobieren passiert. Stimme ist ja auch do eine Sache. Wenn du da schon anderweitig Erfahrung hast ist das sicherlich eine Sache das einfach paarmal zu machen. Ich weiß garnicht.. Da Gothic ja viel beinhaltet geht es ja von richtig guten Stimmen, können und takten bis zu.. Ich sag mal Nicht so mein Geschmack..
Hau einfach in die Tasten und freu dich wenn die ersten sachen entstehen 😃👍
Und lass dann hier hören
.
Ja hab ich z.B Samsas Traum, Dioxyde oder auch Blutengel, Stahlmann etc. oder auch ASP, Staubkind usw. halt aus dem deutschsprachigen raum, ok die letzten Bands sind glaube nicht im EBM zuhause. Das mit der zeit ist mir schon bewusst von heute auf morgen wäre ja auch langweilig ;-) . Eine Musikalische Ausbildung habe ich leider nicht aber ich singe gerne mit bei den Liedern die ich mag und experimentiere gerne mit Sampels und dem Keyboard rum. Mir ist der Erfolg unwichtig, wenn ich (wir) damit erfolg haben ok wenn nicht dann halt nicht. Klar wenn ich (wir) was fertig haben kann ich das gerne hier präsentieren, aber ich denke das wird seine zeit dauern, das wichtigste für mich (uns) ist der spass daran. Mal sehen was die Zukunft beingen wird :) .
 
Hallo, ich möchte gerne EBM (bereich Gothic) deutschsprachige Musik über mein PC erstellen und hab diesbezüglich einige fragen. Aber erstmal zu der Hardware und Software die ich nutze:
Pc mit Windows 11, Alesis Q49 MK2 Keyboard, Elgato Wave 3 Mikrophon
Cubase 12 Essentials zu not habe ich noch Magix Musik Maker 2022 was ich aber nicht mag. Falls ihr noch was zu hardware oder software wissen möchtet fragt einfach. Jetzt aber zu meinen fragen
Ist das Keyboard dafür geeignet ? wie kann ich am besten meine Stimme Trenieren das sie angenehmer klingt ? Muss bei RBM sich jede zeile reimen ? gibt es eine seite die einem beim Reimen helfen könnte ( welche Worter sich gut auf andere Reimen, also nicht jemand der für einen reimt :) ) und zur letzten frage hättet ihr noch weitere Tipps ?
Danke schonmal für die Antworten
Euer Wulf

P.S. ich hoffe es ist im richtigen Bereich

Für den Anfang reicht es. Aber später würde ich auf mind. Artist upgraden (irgendwann im Herbst gibt es bei Steinberg upgrade Deals). Ein Audio-Inferface und ein richtiges Mikro. Beim Interface reicht auch ein 50 Euro Behringer erstmal, für das Mikro ein Rode NTA. Aber natürlich erst, wenn du dich ein wenig eingespielt hast, bis dahin reicht dein Setup.
 

Für den Anfang reicht es. Aber später würde ich auf mind. Artist upgraden (irgendwann im Herbst gibt es bei Steinberg upgrade Deals). Ein Audio-Inferface und ein richtiges Mikro. Beim Interface reicht auch ein 50 Euro Behringer erstmal, für das Mikro ein Rode NTA. Aber natürlich erst, wenn du dich ein wenig eingespielt hast, bis dahin reicht dein Setup.
Wegen der Musik jup so in der richting. Ich glaube eine misching aus EBM,Industrial und Gothic, weil wie gesagt soweit ich weis ist Industrial und EBM auch ein Bestandteil der Gothic Musik.
Mit dem upgrade ja hab ich vor. Irgendwann dann mal auf pro nach Artist. Wegen dem Mic ok hatte das NT 01 hies das glaube ich dann das Podcaster von Rode da ich auch ab und an Livestreams mache aber mit den Rode Mikrofonen hab ich keine gute Erfahrung gemacht. Ein Beringer Mischpult habe ich sogar noch wenn es noch funktioniert ist auch schon ein paar Jahre alt.
 
Die Eingrenzung von EBM bleibt schwierig - für viele ein Teil von Gothic/Scharzer Musik, für manche eine der Keimzellen von Techno, für andere wiederum die Fortführung des Punk mit elektronischen Mitteln - und da eigentlich jeder Recht hat: mach Dein Ding und wenn möglich, laß uns dran teilhaben.
 
Hallo, ich möchte gerne EBM (bereich Gothic) deutschsprachige Musik über mein PC erstellen und hab diesbezüglich einige fragen. Aber erstmal zu der Hardware und Software die ich nutze:
Pc mit Windows 11, Alesis Q49 MK2 Keyboard, Elgato Wave 3 Mikrophon
Cubase 12 Essentials zu not habe ich noch Magix Musik Maker 2022 was ich aber nicht mag. Falls ihr noch was zu hardware oder software wissen möchtet fragt einfach. Jetzt aber zu meinen fragen
Ist das Keyboard dafür geeignet ? wie kann ich am besten meine Stimme Trenieren das sie angenehmer klingt ? Muss bei RBM sich jede zeile reimen ? gibt es eine seite die einem beim Reimen helfen könnte ( welche Worter sich gut auf andere Reimen, also nicht jemand der für einen reimt :) ) und zur letzten frage hättet ihr noch weitere Tipps ?
Danke schonmal für die Antworten
Euer Wulf

P.S. ich hoffe es ist im richtigen Bereich
Meiner Ansicht braucht klassische EBM im Stile NEP, DAF etc. schon einen kräftigen Sound, dh nur mit Soft geht, ist auch machbar - aber kann sein, dass es sich anders besser anfühlt mit nem kleinen Moog oder ARP-Nachbau etc..

Cubase ist da besser, Ableton Live wäre auch noch da oder andere, Logic zB. denke aber du meinst mit PC Windows, dann natürlich nicht. Reaper wäre noch günstiger zu bekommen.
EBM ist eine Patternmusik also wenn du nicht gerade Skinny Puppy und so machen willst - sondern eher mit laufenden Sequenzen und Ballerdrums - dann ist sowas wie Bitwig oder Ableton oder Hardware gar nicht mal falsch.

Stimme - das ist ja meist angezerrt oder verzerrt - und mit einem aggressiven Sington (NEP Clones) oder tonlosem Gesang (flüster-Schreien) oder Kopfstimme (div. Skinny Puppy). Wie sich das unterscheidet kannst du natürlich ausprobieren und auch ob es für dich machbar ist für mehrere oder mind. einen Song.
"die Belgier" haben immer ein Waschküchenecho und oft einen Pitchshifter genommen, während man in Kanada Eventide HiTech zur Verfügung hatte oder mit fast normaler erhobener leicht "schreiender" Stimme wie Leatherstrip arbeitet ist dann natürlich ausschlaggebend für den Sound und die Effekte die du dann verwendest - Hall auch, dann wird es schnell aber zu schwer und wirkt dann mehr "Grufti". Das kann aber auch so gemeint sein - deshalb - probier es aus.

Ein Microfon, Preamp oder ein gutes Audiointerface mit eigenem Preamp wäre am PC und "in the Box" dann schon nötig und ein paar gute Plugins - erstmal Bordmittel von Cubase geht für's Erste auch - aber bald wirst du etwas spezielleres suchen - besonders für die Stimme - ja. Vergiss Music Maker.

Reimen muss es sich nur wenn du das willst - ich habe es ohne gemacht, weil ich das wollte - als Stilmittel - heute sind die meisten wieder in Richtung Reim unterwegs, was daran liegt, wie der Zeitgeist ist - und mit EBM meine ich jetzt wirklich das Old School Klischee - aber damit kannst du ja alles meinen - ich meine nicht Future Pop oder VNV Nation und so.
Aber du kannst es gern durch Videos oder Erklärung verfeinern.

UPDATE: Du schreibst ja schon Windows, vergiss oben also Logic ganz schnell. ;-)
Was wichtig ist - keine oder keine Latenz mit dem Micro und damit verbundenen Effekten! Deshalb ist ein hochwertiges schnelles Audiointerface immer gut.

Dein Gefühl dafür ist mit Zeiten unter 6ms noch ok - weil das immer 2x so lange braucht - reinsingen, Effekt anwenden und zurück - so was ist der Versatz zwischen Eingang und Ausgabe am Interface gemessen am Ergebnis - genannt Latenz. Das ist das erste was stimmen sollte mit schnellen Interfaces. Dann ist es gut.
Ansonsten beginnt für dich jetzt eine Reise der Suche und der Praxis - machen machen machen..

wir sind ja da.
 
Wegen der Musik jup so in der richting. Ich glaube eine misching aus EBM,Industrial und Gothic, weil wie gesagt soweit ich weis ist Industrial und EBM auch ein Bestandteil der Gothic Musik.
Mit dem upgrade ja hab ich vor. Irgendwann dann mal auf pro nach Artist. Wegen dem Mic ok hatte das NT 01 hies das glaube ich dann das Podcaster von Rode da ich auch ab und an Livestreams mache aber mit den Rode Mikrofonen hab ich keine gute Erfahrung gemacht. Ein Beringer Mischpult habe ich sogar noch wenn es noch funktioniert ist auch schon ein paar Jahre alt.

Was war denn an dem Rode? Sind eigentlich von Preis/Leistung ganz ok. Besser wird dann schon deutlich teurer. Wie gut das Mischpult ist kann ich nicht sagen, ein Behringer U-Phoria UMC22 ist aber für den Anfang völlig ok. Man braucht nicht sofort ein 300 Euro Audio Interface. Ich würde auch erstmal wirklich in der DAW bleiben und keine Hardware kaufen. Mit Elements kenne ich mich nicht aus, aber ab Artist bekommt man wirklich alles was man für einen ersten Gothic-Song braucht. Erstmal einen oder zwei damit erstellen und fertig produzieren und dann weitere Sachen kaufen. Ich bin übrings sehr interessiert an deinen ersten Gehversuchen, wenn du sie in Your Tracks/Tracks in Production zeigen würdest, würde ich mich freuen.
 

WulfMingan

ohne das es als Klugsch... oder so rüberkommen soll.EBM ja wird in schwarzen Clubs gespielt, nein Gothic ist es nicht.Die Gruppen die du da genannt hat, ob das EBM ist ?​

.Ich selber orientiere mich an das früühere EBM, Industiral Minimal Wave der 80er. (von DAF, Krupps , Front242, Klinik bis hin zu Skinny Puppy, FLA ).Es geht nur darum, das du dir einwenig klar sein muss wo du hinwillst.Das ssolltest du dann als Orientierung nehmen.

Erstmal vergiss Musikmaker. Da wirste schnell an deine Grenzen kommen. Ich selber nutze Ableton Live und ab und an Cubase 12 .Im Prinzip spielt die DAW keine Rolle. Setze dich erstmal mit Cubase Elements auseinander und Upgrade es dann später wenn du mehr brauchst.Wenn du auf die grosse Professional Cubase Version Upgradest, hast du den Retrologue und den Padshop mit dabei.Das sind beide sehr gute Synths. Besonders der Retrologue ist ein virtueller "Analog" Synth und du kannst ihn sogar den Filer als Audioffekt nutzen. Jage dann dort mal deine Stimme durch.
Als Audiointerface habe ich das Focusrite Scarlett. Da ist erstmal völlig ausreichend.Ich selber habe hier das Rode NT und reicht für mich.Ich selber habe hier eine Plugin Sammlung an VST, Synth's und Effekten. Inzwischen bin ich zur Hardware übergegangen. Es ist schon eine Erfahrung und macht Spass direkt zu schrauben, dennoch es gibt inzwischen soviele gute VSTis die (was einige widersprechen würden) sehr gut klingen und auch wesentliche Vorteile (Flexibelität, Wiederverwendbareit. Möglichkeiten) bieten. Meiner Meinung nach brauchst du Hardware erstmal nicht unbedingt.Gute Vstis sind die z.b. Diva, NI Massive X, Arturia Pigments, MS20-V, SQ80. Bei FM Synthese : Arturia DX7, Korg Opsix (VST).
Sind bei normalen Preisen nicht sehr günstig.Daher die Frage: Was ist finaziell bei dir möglich ? Hast du schon VSTi's ? Demzufolge kann man dir Tipps geben. Dein Alesis ist als Masterkeyboard zum Anspielen der Software Synth über Midi ok.

Ansonsten lerne bei Synth die einzelnen Synthesen zu unterscheiden(Subtraktive. Additive, FM , Wavetable) und probiere da mal ganz einfach aus.Und probiere selber mal Effekte dazu aus.Es gibt nicht DEN einen Synth
für EBM, Gothic Industrial oder was immer du machen willst.Wenn überhaupt gibt es besser geeignete. Du kriegst mit den meisten schöne Flächen. fiese tiefe Basse oder sonstwas hin. EBM wurde z.b. auch viel FM genutzt.Und Effekte machen auch viel aus.Ansonsten denke auch ans Sampeln.Das Distortion, Bitcrusher, Verzerrer viel in dem Bereich auch für die Stimme genutzt wurde ist ja nun kein Geheimnis.Versuche die Stimme vielleicht auch ein wenig ein Vocoder zu nutzen, eventuell dezent. Schau oder suche doch mal im Forum hier nach EBM Sound da findest du auch einiges.Nur mit dem mixen da tue ich mich selber noch schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

WulfMingan

ohne das es als Klugsch... oder so rüberkommen soll.EBM ja wird in schwarzen Clubs gespielt, nein Gothic ist es nicht.Die Gruppen die du da genannt hat, ob das EBM ist ?​

.Ich selber orientiere mich an das früühere EBM, Industiral Minimal Wave der 80er. (von DAF, Krupps , Front242, Klinik bis hin zu Skinny Puppy, FLA ).Es geht nur darum, das du dir einwenig klar sein muss wo du hinwillst.Das ssolltest du dann als Orientierung nehmen.

Erstmal vergiss Musikmaker. Da wirste schnell an deine Grenzen kommen. Ich selber nutze Ableton Live und ab und an Cubase 12 .Im Prinzip spielt die DAW keine Rolle. Setze dich erstmal mit Cubase Elements auseinander und Upgrade es dann später wenn du mehr brauchst.Wenn du auf die grosse Professional Cubase Version Upgradest, hast du den Retrologue und den Padshop mit dabei.Das sind beide sehr gute Synths. Besonders der Retrologue ist ein virtueller "Analog" Synth und du kannst ihn sogar den Filer als Audioffekt nutzen. Jage dann dort mal deine Stimme durch.
Als Audiointerface habe ich das Focusrite Scarlett. Da ist erstmal völlig ausreichend.Ich selber habe hier das Rode NT und reicht für mich.Ich selber habe hier eine Plugin Sammlung an VST, Synth's und Effekten. Inzwischen bin ich zur Hardware übergegangen. Es ist schon eine Erfahrung und macht Spass direkt zu schrauben, dennoch es gibt inzwischen soviele gute VSTis die (was einige widersprechen würden) sehr gut klingen und auch wesentliche Vorteile (Flexibelität, Wiederverwendbareit. Möglichkeiten) bieten. Meiner Meinung nach brauchst du Hardware erstmal nicht unbedingt.Gute Vstis sind die z.b. Diva, NI Massive X, Arturia Pigments, MS20-V, SQ80. Bei FM Synthese : Arturia DX7, Korg Opsix (VST).
Sind bei normalen Preisen nicht sehr günstig.Daher die Frage: Was ist finaziell bei dir möglich ? Hast du schon VSTi's ? Demzufolge kann man dir Tipps geben. Dein Alesis ist als Masterkeyboard zum Anspielen der Software Synth über Midi ok.

Ansonsten lerne bei Synth die einzelnen Synthesen zu unterscheiden(Subtrahive. Additive, FM , Wavetable) und probiere da mal ganz einfach aus.Und probiere selber mal Effekte dazu aus.Es gibt nicht DEN einen Synth
für EBM, Gothic Industrial oder was immer du machen willst.Wenn überhaupt gibt es besser geeignete. Du kriegst mit den meisten schöne Flächen. fiese tiefe Basse oder sonstwas hin. EBM wurde z.b. auch viel FM genutzt.Und Effekte machen auch viel aus.Ansonsten denke auch ans Sampeln.Das Distortion, Bitcrusher, Verzerrer viel in dem Bereich auch für die Stimme genutzt wurde ist ja nun kein Geheimnis.Versuche die Stimme vielleicht auch ein wenig ein Vocoder zu nutzen, eventuell dezent. Schau oder suche doch mal im Forum hier nach EBM Sound da findest du auch einiges.Nur mit dem mixen da tue ich mich selber noch schwer.
Danke für deine Tipps aber auch danke an alle anderen die hier mir Tipps geben oder gegeben haben ich werde sie versuchen und berücksichtigen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben