Modal Electronics - Argon8 Polyphonic Synthesiser

Habe mir ein paar Sounds runter geladen, was mache ich dann weiter?
Hast du die nicht wie von mit heute Mittag hier im Thread beschrieben in der App laden können? Du kannst die Sounds natürlich auch via SysEx vom Computer in den Modal laden. Aber Vorsicht, nicht das du was überschreibst, was du behalten willst. Daher lieber über die App.

Wie SysEx funktioniert wurde hier im Forum schon sehr oft erklärt, falls das dein Problem sein sollte.
 
Hast du die nicht wie von mit heute Mittag hier im Thread beschrieben in der App laden können? Du kannst die Sounds natürlich auch via SysEx vom Computer in den Modal laden. Aber Vorsicht, nicht das du was überschreibst, was du behalten willst. Daher lieber über die App.

Wie SysEx funktioniert wurde hier im Forum schon sehr oft erklärt, falls das dein Problem sein sollte.
Alles soweit geklärt, auf der HP wurde von Sounds gesprochen, in der APP von Presets. Hatte dass nicht richtig verknüpft!
Habe es jetzt mit der APP im GRiff.
 
Neues Problem! Ich möchte mein ARGON8M in LIVE 11 nutzen. Auf der HP steht :

"DAW-Integration​

Produzenten und Komponisten empfehlen wir MODALplugin. Es verlagert den MODALapp-Bedienkomfort auf ein VST3- (Windows) oder AU/VST3-Umfeld (macOS) innerhalb einer DAW. Das MODALplugin bietet alles, was man als Produzent benötigt, darunter die einfache Automatisierung der MODALplugin-Parameter innerhalb eines Songs, das Laden der Sounds bei Aufrufen eines DAW-Projekts usw. Mit dem MODALplugin lässt sich Deine Kreativität nochmals erweitern!"

Nur kann ich das Plugin unter DOWNLOADES nicht finden, wer nutzt dieses so und kann mir weiterhelfen?
 
Der Download ist auf der Modal App Seite von Modal zu finden, denn es ist ja die App als virtuelles Instrument.

Es gibt eine Win (ab Win 8) und eine macOS (ab 10.14) Version. Du musst den schwarzen Button Download klicken, nicht darunter auf User Manual, den letzteres lädt nur die Anleitung.

Ist das so schwer zu finden?
 
Der Download ist auf der Modal App Seite von Modal zu finden, denn es ist ja die App als virtuelles Instrument.

Es gibt eine Win (ab Win 8) und eine macOS (ab 10.14) Version. Du musst den schwarzen Button Download klicken, nicht darunter auf User Manual, den letzteres lädt nur die Anleitung.

Ist das so schwer zu finden?
OK, hatte ich wohl übersehen, als Headline stand da MODALapp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Plugin wurde installiert, wird auch in Live 11 angezeigt, lässt sich aber nicht nutzen. Habe eine Fehlermeldung wie im Anhang ersichtlich.

" Das Gerät kann nicht verbunden werden, da es anscheinend bereits mit einer anderen Midi-Anwendung verbunden ist - höchstwahrscheinlich mit Ihrer DAW / Ihrem Plugin-Host. Bitte trennen Sie das Gerät von der anderen Anwendung und versuchen Sie es erneut "

Habe ich alles gemacht, getrennt und wieder angeschlossen, es ändert sich nichts. Welche ANDERE Anwendung kann denn da gemeint sein? Standalone ist alles OK, ich möchte aber auch in Live damit einspielen können.
 

Anhänge

  • ARGON error 01.jpg
    ARGON error 01.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
...
Habe ich alles gemacht, getrennt und wieder angeschlossen, es ändert sich nichts.
Mit der Fehlermeldung ist nicht gemeint, dass du mal eben für einen Moment das USB-Kabel ausstecken sollst.

Dein Live 11 hat sich offenbar schon mit dem Agon verbunden. Es soll aber nur die Plug-In App damit verbunden sein. Zwei gleichzeitig geht nicht. Ich kenne keine DAW, daher kann ich dir da nicht helfen. Aber schau mal, ob der Argon nicht dort irgendwo als MIDI Sender oder Empfänger auftaucht. Das musst du dann dem Live 11 verbieten.

Oder hast du vielleicht noch ein anderes Programm mit MIDI gestartet?
 
Mit der Fehlermeldung ist nicht gemeint, dass du mal eben für einen Moment das USB-Kabel ausstecken sollst.

Dein Live 11 hat sich offenbar schon mit dem Agon verbunden. Es soll aber nur die Plug-In App damit verbunden sein. Zwei gleichzeitig geht nicht. Ich kenne keine DAW, daher kann ich dir da nicht helfen. Aber schau mal, ob der Argon nicht dort irgendwo als MIDI Sender oder Empfänger auftaucht. Das musst du dann dem Live 11 verbieten.

Oder hast du vielleicht noch ein anderes Programm mit MIDI gestartet?
Ich wüsste nicht welches! Kann man dass irgendwo sehen?
 
Habe jetzt auch eine Fehlermeldung standalone? Lief gestern Nacht noch ohne Probleme!
 

Anhänge

  • ARGON error 02.jpg
    ARGON error 02.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 7
Schlechtes USB Kabel?
Hattest du den Argon8 bereits angeschaltet, als du das USB Verbindung zum PC machtest?
 
Oder hast du vielleicht noch ein anderes Programm mit MIDI gestartet?
Ich wüsste nicht welches! Kann man dass irgendwo sehen?
Unten in der Taskleiste sieht man offene Programme. Dann anhand der Namen sollte man wissen, welches was mit MIDI macht.

Also wenn das Plug-In in Live genutzt werden soll, dann darf z.B. die Standalone Modal App nicht an sein. Ich weiß nicht, was das für Programme in der Taskleiste links von Libe sind. Nutze kein Windows hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, habe standalone "refresh" genutzt und es läuft wieder standalone. In Live ist "refresh" durchgestrichen, kann nicht genutzt werden.
 
Nee, war nichts. ARGON8M wird in DEVICE nicht angezeigt, wenn die Hartware aus ist. ARGON8M wieder eingeschaltet und es ist in DEVICE zusehen, angeklick und wieder ist die Fehlermeldung da!
 

Anhänge

  • ARGON error 03.jpg
    ARGON error 03.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 6
  • ARGON error 04.jpg
    ARGON error 04.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 6
Wenn ich Dich richtig verstehe, ARGON8M ausschalten, damit auch die ModalAPP. Live starten und dann das ARGON8M Plugin starten? Ich werde es einmal ausprobieren.
Nein.
Die Modal App und das Plug-In (die VST Version der App) kann man nie gleichzeit nutzen. Wem sollte der Argon den dann gehorchen? Also entweder die App, oder Live mit dem Modal Plug-In.
 
Nein.
Die Modal App und das Plug-In (die VST Version der App) kann man nie gleichzeit nutzen. Wem sollte der Argon den dann gehorchen? Also entweder die App, oder Live mit dem Modal Plug-In.
Habe ich auch verstanden, die Modal App ist geschlossen. Das ARGON8M (Hardware) ist an, Live 11 ist aktiv, ich kann sehen, das Midi Signale in Live ankommen, höre aber keinen Ton?
 
Habe ich auch verstanden, die Modal App ist geschlossen. Das ARGON8M (Hardware) ist an, Live 11 ist aktiv, ich kann sehen, das Midi Signale in Live ankommen, höre aber keinen Ton?
Bin ja kein Argon User, aber müssten die MIDI Singale nicht rausgehen in den Synth - damit du einen Ton hörst :rolleyes:
 
Bin ja kein Argon User, aber müssten die MIDI Singale nicht rausgehen in den Synth - damit du einen Ton hörst :rolleyes:
Nein, die Midi Signale gehen aus dem KeyLab raus über USB in den PC / Live 11, ich sehe auch, dass diese in Live ankommen, mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Noten müssen auch aus Live raus und in den Synth auch wieder reingehen ;-)

 
Sind die MIDI Kanalnummern im KeyLab identisch mit dem Argon? Oder ändertst du die Kanalnummer vielleicht irgendwo in Live (habe kein Live).
 
Sind die MIDI Kanalnummern im KeyLab identisch mit dem Argon? Oder ändertst du die Kanalnummer vielleicht irgendwo in Live (habe kein Live).
Nein, die Channel-nr. sind gleich. Habe diese Probleme nur mir ARGON8M in LIVE 11S mit dem Modal Plugin.
Andere Hardware z.B. "Streichfett" lassen sich mit External Instrument einbinden und nutzen.
 
Hab keinen Keylab, aber mir sind paar Sachen aufgefallen auf deinem Screeshot.

In den Preferences bei den Control Surface Einstellungen hast du den Keylab 4 mal drin.
Mach mal 3 davon weg, so daß du nur einen Eintrag hast.
Nimm dort jeweils den Arturia Keylab MkII Port 2 bei den Inputs/Outputs.
In der Keylab MIDI Control Center Software nicht vergessen den Eintrag DAW Map auf "Live" zu setzen.
Siehe hier:

Weiter unten in den MIDI Preferences in der Tabelle mit den MIDI Ports kannst du vom Prinzip her den Port 2 bei den Ins und Outs deaktivieren.
Den den anderen MIDI Input und Output dann entsprechend aktivieren.
 
Es gibt ein neues Update für den Argon. V3.0. Ich habe es noch nicht aufgespielt, aber die Beschreibung klingt (sehr) gut und addiert offenbar Dinge die mir gefehlt haben. Einige neue FX, ein neues Reverb (!hoffentlich kein Blechsound mehr!), free running OSCs, und "vintage settings" für sloppy Parameter.
 
Und wichtigste Neuerung für mich sind die vier neuen Filter (zusätzlich zu den bisherigen):
* 4-Pole Ladder Filter
* 1-Pole Ladder Hybrid
* resonant Phaser Ladder Filter
* 2-Pole Sallen-Key Filter

Und die haben einen Drive vor dem Filter. Der 4-Pole Ladder Filter klingt für mich mehr nach analog als die bisherigen Filter. Der Charakter gefällt mir, den bei Resonanz werden die Obertöne eher wie beim SSM 2044 als bei Moog betont.

Wie gehabt, kann man die Filtertypen durch drehen des Cutoffs während man den Patch Taster gedrückt hält auswählen. Ist ja leider so nicht auf dem Panel erkennbar und wird gerne mal vergessen.
 


News

Zurück
Oben