Modal Electronics - Argon8 Polyphonic Synthesiser

Hab keinen Keylab, aber mir sind paar Sachen aufgefallen auf deinem Screeshot.

In den Preferences bei den Control Surface Einstellungen hast du den Keylab 4 mal drin.
Mach mal 3 davon weg, so daß du nur einen Eintrag hast.
Nimm dort jeweils den Arturia Keylab MkII Port 2 bei den Inputs/Outputs.
In der Keylab MIDI Control Center Software nicht vergessen den Eintrag DAW Map auf "Live" zu setzen.
Siehe hier:

Weiter unten in den MIDI Preferences in der Tabelle mit den MIDI Ports kannst du vom Prinzip her den Port 2 bei den Ins und Outs deaktivieren.
Den den anderen MIDI Input und Output dann entsprechend aktivieren.
Habe es so gemacht, es bleibt alles beim alten, ModalPlugin lässt sicht starten, ARGON8M lässt sich nicht in LIVE 11 S anspielen.
Im Midi Controllcenter ist DAW natürlich auf LIVE gesetzt. Bei MusicStore konnte mir zu der Kombi ARGON8M/LIVE 11 S auch keiner weiterhelfen. Wie schon gesagt ander Hardware kann ich einfach einbinden und nutzen.
 

Anhänge

  • ARGON error 05.jpg
    ARGON error 05.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Habe es so gemacht, es bleibt alles beim alten, ModalPlugin lässt sicht starten, ARGON8M lässt sich nicht in LIVE 11 S anspielen.
Im Midi Controllcenter ist DAW natürlich LIVE gesetzt. Bei MusicStore konnte mir zu der Kombi ARGON8M/LIVE 11 S auch keiner weiterhelfen. Wie schon gesagt ander Hardware kann ich einfach einbinden und nutzen.
Ich hab das jetzt nochmal gegoogelt und die Lösung ist eigentlich recht einfach.

Du musst den Argon nicht nur über USB anstöpseln, sondern auch per DIN MIDI über ein MIDI Interface.
Ganz wichtig:
Eingang und Ausgang des Argon USB Ports musst du in Lives Preferences deaktivieren, sonst kann sich das VST3 Plugin nicht damit verbinden, weil Live die Ports sonst ebenfalls beansprucht.
Dann stören sich Live und das Plugin gegenseitig, so wie bei dir.
Der USB MIDI Port ist also ausschließlich zur Nutzung mit dem Plugin.

Damit Live den Argon für Noten und Controller nutzen kann, musst du den Argon dann zusätzlich mittels zwei DIN MIDI Kabel an ein MIDI Interface anschließen.
In Live nimmst du dann den Port des MIDI Interfaces zum bespielen des Argon.

Im Argon nicht vergessen auf LOCAL OFF zu stellen.

Hier ist ein Video, wo das super erklärt wird:



https://www.youtube.com/watch?v=6Sa2kF2wz3Y&t=260s
 
Zuletzt bearbeitet:
@caro

Ich habe gerade einen frischen Argon8 zum Testen ausgepackt und an meinen Rechner angeschlossen (Mac M1 mit Live11 Suite).

Spielen kannst Du den Synthi in Live nur, wenn Du ein External Instrument anlegst. Funktioniert bei mir auf Anhieb ohne Murren. Midi-Ausgang geht auf den Argon.
Ich habe den Argon zusätzlich noch auf Local Off gesetzt, um keine Notendoppler zu erzeugen.

Für das Editor VST benötigst Du eine zweite MIDI-Spur. Und auf dieser kannst Du logischerweise keine zusätzlichen MIDI Noten Senden/Empfangen. Aber die Soundparameter editieren und dafür muss die Spur weder aktiviert noch scharf geschaltet sein. Angeschlossen ist der Synthi nur über USB-MIDI!

Die Editor-App wird dafür auch nicht benötigt und muss beim PC garantiert auch zu bleiben (das wissen andere besser...). Beim Mac läuft sie auch im Hintergrund. Allerdings zieht diese auch direkt das neueste Firmware-Update auf den Argon. Zudem ist sie direkt im App-Store verfügbar. Top!

Klingt übrigens klasse, der Kleine!!! 👍

So sieht das dann bei mir aus: Viel Erfolg!

Bildschirmfoto 2022-09-09 um 19.51.05.png
 
Hallo zusammen,
ich versuche gerade den Argon8 mit Midi Clock vom Tempo zu steuern. Taktgeber ist eine Roland TR8s und meine anderen Synths "Roland Fa und Nord Lead "springen auch brav um. Nur der Argon weigert sich vehement.
Verkabelung per Din Midi Kabel aus der TR8S in einen Verteiler und von dort in den Argon und die anderen Spielzeuge.
Ist mein erster Versuch mit der Midi Clock zu synchronisieren.
Das Argönchen müsste doch wenn ich am Tempo Rad drehe den Wert der TR8S zeigen und sich nicht ändern lassen, richtig?
Da kann ich aber einstellen was ich will und er synct auch nicht.
VG aus Cologne
Peterargon_midiclock.png
 
Stell doch mal die ClockSource von Auto auf das ensprechende Ext. Hab den jetzt nicht angeschlossen, aber ich glaube man kann entweder Midi oder USB wählen.
 
Hurra,
bei normalem Klicken auf das Feld zeigen sich nur Master oder Auto. Fährt man aber mit gedrückter Maustaste darüber erscheinen noch mehr Parameter. Unter anderem der Parameter "Midi".
Damit folgt der Argon jetzt brav der Midi clock!
Danke für den Tipp, da wäre ich so jetzt nicht drüber gestolpert.
Gruß Peter
 
Ich hab das jetzt nochmal gegoogelt und die Lösung ist eigentlich recht einfach.

Du musst den Argon nicht nur über USB anstöpseln, sondern auch per DIN MIDI über ein MIDI Interface.
Ganz wichtig:
Eingang und Ausgang des Argon USB Ports musst du in Lives Preferences deaktivieren, sonst kann sich das VST3 Plugin nicht damit verbinden, weil Live die Ports sonst ebenfalls beansprucht.
Dann stören sich Live und das Plugin gegenseitig, so wie bei dir.
Der USB MIDI Port ist also ausschließlich zur Nutzung mit dem Plugin.

Damit Live den Argon für Noten und Controller nutzen kann, musst du den Argon dann zusätzlich mittels zwei DIN MIDI Kabel an ein MIDI Interface anschließen.
In Live nimmst du dann den Port des MIDI Interfaces zum bespielen des Argon.

Im Argon nicht vergessen auf LOCAL OFF zu stellen.

Hier ist ein Video, wo das super erklärt wird:



https://www.youtube.com/watch?v=6Sa2kF2wz3Y&t=260s

Habe alles so gemacht und es läuft! Nur verstehe ich nicht, wie ich das Modal Plugin geladen bekommen, um "zuschrauben"?
Mein Denkfehler war, dass ich versucht habe nur mit dem Plugin zuarbeiten. Hatte mich da auf das PluginManual verlassen . So sieht es jetzt bei mir aus.
 

Anhänge

  • ARGON 2022-09-10  error 01.jpg
    ARGON 2022-09-10 error 01.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 9
  • ARGON 2022-09-10  läuft  01.jpg
    ARGON 2022-09-10 läuft 01.jpg
    171 KB · Aufrufe: 8
  • Focusrite Setup  2022-09-10.jpg
    Focusrite Setup 2022-09-10.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 8
@caro

Ich habe gerade einen frischen Argon8 zum Testen ausgepackt und an meinen Rechner angeschlossen (Mac M1 mit Live11 Suite).

Spielen kannst Du den Synthi in Live nur, wenn Du ein External Instrument anlegst. Funktioniert bei mir auf Anhieb ohne Murren. Midi-Ausgang geht auf den Argon.
Ich habe den Argon zusätzlich noch auf Local Off gesetzt, um keine Notendoppler zu erzeugen.

Für das Editor VST benötigst Du eine zweite MIDI-Spur. Und auf dieser kannst Du logischerweise keine zusätzlichen MIDI Noten Senden/Empfangen. Aber die Soundparameter editieren und dafür muss die Spur weder aktiviert noch scharf geschaltet sein. Angeschlossen ist der Synthi nur über USB-MIDI!

Die Editor-App wird dafür auch nicht benötigt und muss beim PC garantiert auch zu bleiben (das wissen andere besser...). Beim Mac läuft sie auch im Hintergrund. Allerdings zieht diese auch direkt das neueste Firmware-Update auf den Argon. Zudem ist sie direkt im App-Store verfügbar. Top!

Klingt übrigens klasse, der Kleine!!! 👍

So sieht das dann bei mir aus: Viel Erfolg!

Anhang anzeigen 151918
Wie hast Du das Modal Plugin gestartet, ich habe immer nur Fehlermeldungen, siehe meinen vorherigen Post.
 
Habe alles so gemacht und es läuft! Nur verstehe ich nicht, wie ich das Modal Plugin geladen bekommen, um "zuschrauben"?
Mein Denkfehler war, dass ich versucht habe nur mit dem Plugin zuarbeiten. Hatte mich da auf das PluginManual verlassen . So sieht es jetzt bei mir aus.
Also so wie ich das deinen Screenshots entnehmen kann, kann es nicht funktionieren.
Aber das bekommen wir schon hin, daß alles vollständig bei dir läuft.

Du musst den Argon über USB MIDI und DIN MIDI mit dem PC verbinden.
Um DIN MIDI mit dem PC zu verbinden, benötigst du ein USB MIDI Interface.
Dein Focusrite hat in dem Fall schon ein MIDI Device mit 2 Stück 5 Pol DIN Buchsen für MIDI In/Out integriert.
Das kannst du für den Argon nutzen.

Ich habe deine Zeichnung der Verbindungen mal "verbessert".

So sollte das dann aussehen:
ARGON Keystep und Live 02.jpg



In den Live MIDI Preferences Sollte es bei den MIDI Ein und Ausgängen so aussehen:
Mal noch ne Anmerkung - Unter MIDI Ports Hat es auf deinem Bild die 2 KeyLab Treiber:
KeyLab mkII 49
und den
KeyLab mkII Output (KeyLab mkII 4...
Wegen Platzmangel ist das leider nicht ausgeschrieben, also gehe ich hier davon aus, daß es sich hier um den KeyLab mkII 49 Port 2 handelt.
Ist meine Annahme so richtig?
Wenn ja, setz die Häkchen einfach so, wie auf meinem verbesserten Bild unten.
Beim MIDI Output KeyLab mkII 49 kannst du evtl auch den Haken unter Sync weglassen, ich vermute der KeyLab kann mit der MIDI Clock eh nix anfangen.

ARGON Keystep und Live 01.jpg


Das External Instrument für den Argon musst du dann über das MIDI Interface des Scarlett einbinden.

ARGON Keystep und Live 03.jpg



Probiere das so mal aus, wenns nicht klappt oder wenn du Fragen hast, frag einfach. :)
 
Also so wie ich das deinen Screenshots entnehmen kann, kann es nicht funktionieren.
Aber das bekommen wir schon hin, daß alles vollständig bei dir läuft.

Du musst den Argon über USB MIDI und DIN MIDI mit dem PC verbinden.
Um DIN MIDI mit dem PC zu verbinden, benötigst du ein USB MIDI Interface.
Dein Focusrite hat in dem Fall schon ein MIDI Device mit 2 Stück 5 Pol DIN Buchsen für MIDI In/Out integriert.
Das kannst du für den Argon nutzen.

Ich habe deine Zeichnung der Verbindungen mal "verbessert".

So sollte das dann aussehen:
Anhang anzeigen 152021



In den Live MIDI Preferences Sollte es bei den MIDI Ein und Ausgängen so aussehen:
Mal noch ne Anmerkung - Unter MIDI Ports Hat es auf deinem Bild die 2 KeyLab Treiber:
KeyLab mkII 49
und den
KeyLab mkII Output (KeyLab mkII 4...
Wegen Platzmangel ist das leider nicht ausgeschrieben, also gehe ich hier davon aus, daß es sich hier um den KeyLab mkII 49 Port 2 handelt.
Ist meine Annahme so richtig?
Wenn ja, setz die Häkchen einfach so, wie auf meinem verbesserten Bild unten.
Beim MIDI Output KeyLab mkII 49 kannst du evtl auch den Haken unter Sync weglassen, ich vermute der KeyLab kann mit der MIDI Clock eh nix anfangen.

Anhang anzeigen 152026


Das External Instrument für den Argon musst du dann über das MIDI Interface des Scarlett einbinden.

Anhang anzeigen 152032



Probiere das so mal aus, wenns nicht klappt oder wenn du Fragen hast, frag einfach. :)
Irgendwie bin ich sehr überrascht, dass das so umständlich ist. Habe es mit meinem A8m auch einmal ausprobiert und nur mit dem Plugin bekomme ich keinen Ton aus der kleinen Kiste. Das kommt mir doch sehr komisch vor und könnte mir vorstellen, dass das ein Bug ist.
 
Erst einmal Danke, ARGON8M läuft in Live 11 S ja, wie ich schon geschrieben hatte. Nur das Plugin läuft nicht, somit kann ich es auch nicht nutzen um diverse Einstellungen schnell und gezielt zumachen. In standalone ist das Plugin eine super Kombi zum Workflo. Das ist mein aktuelles Problem und dafür suche ich eine Lösung.
 
Was mir ein Rätsel ist, ist daß der USB Treiber des Argon nicht per se 2 Ports anbietet, so wie das bei dem KeyLab Treiber ja auch gelöst worden ist.
Statt dessen muss man den DIN MIDI des Argon und ein zusätzliches MIDI Interface bemühen um MIDI Daten wie NoteOn/NoteOff, und CC zu übertragen.
Nunja, der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben - oder vielleicht auch nicht. :opa:
 
Erst einmal Danke, ARGON8M läuft in Live 11 S ja, wie ich schon geschrieben hatte. Nur das Plugin läuft nicht, somit kann ich es auch nicht nutzen um diverse Einstellungen schnell und gezielt zumachen. In standalone ist das Plugin eine super Kombi zum Workflo. Das ist mein aktuelles Problem und dafür suche ich eine Lösung.
Poste bitte nochmal einen aktuellen Screenshot deiner MIDI Einstellungen in den Preferences in Live.
 
Erkenntnis zum Thema Argon und MIDI:
Ich sitze gerade am Argon und spiele was in Live 11 ein.
Bis jetzt hat am Mac alles nur mit USB-MIDI funktioniert. Also auch Ext. Instrument und MIDI-Kanal mit Plugin parallel. Jetzt wollte ich Controller in der Midi-Spur mit dem Plugin aufnehmen und wiedergeben, was leider nicht wirklich funktioniert. Der Argon hängt dann ziemlich "ARGh" und verschluckt sich bei den Noten... Nicht machen! 🤨
Wenn die External Instruments Spur mit dem Argon allerdings über den DIN-MIDI Eingang Noten empfängt und nur die Plugin Controller Daten über USB gehen, funktioniert beim Timing alles anstandslos.
Und einmal mehr zeigt sich, dass, USB-MIDI nichts taugt. Da kann der Argon ja nichts für. Wenigstens macht er keine USB-Störgeräusche. ;-)
 
Bis jetzt hat am Mac alles nur mit USB-MIDI funktioniert. Also auch Ext. Instrument und MIDI-Kanal mit Plugin parallel. Jetzt wollte ich Controller in der Midi-Spur mit dem Plugin aufnehmen und wiedergeben, was leider nicht wirklich funktioniert. Der Argon hängt dann ziemlich "ARGh" und verschluckt sich bei den Noten... Nicht machen!

Beim Mac sind die MIDI Treiber ja Multiclient fähig.
Daher geht das im Gegensatz zu Windows schonmal grundsätzlich, daß Lives External Instrument und gleichzeitig das Plugin auf den Argon USB MIDI Port zugreifen können.
Der PluginEditor arbeitet vermutlich mit SysEx Daten und die "scheißen" dir den Datenstrom zu.
Wenn jetzt auf dem selben Port noch MIDI Daten wie NoteOn/NoteOff, CC oder Pitchbend gesendet werden, dann haben die halt Pech und es fängt an zu hakeln.
Genau das gleiche passiert dir auch, wenn du MIDI Daten und SysEx Daten gleichzeitig über DIN MIDI überträgst.


Wenn die External Instruments Spur mit dem Argon allerdings über den DIN-MIDI Eingang Noten empfängt und nur die Plugin Controller Daten über USB gehen, funktioniert beim Timing alles anstandslos.
Und einmal mehr zeigt sich, dass, USB-MIDI nichts taugt. Da kann der Argon ja nichts für. Wenigstens macht er keine USB-Störgeräusche. ;-)

Allerdings braucht man auch für die Verbindung von DIN MIDI mit dem Rechner ein MIDI Interface.
In den allermeisten Fällen sind das USB MIDI Interfaces.
Also vielleicht doch gehüpft wie gesprungen?
Zumindest grundsätzlich.
 
Poste bitte nochmal einen aktuellen Screenshot deiner MIDI Einstellungen in den Preferences in Live.
So sieht es bei mir aktuell aus, ARGON8M läuft, ich kann einspielen oder auch eine Midi-Datei in eine Midispur laden und abspielen.
Nur das Modal-Plugin bekomme ich nicht aktivert, das wäre für mich wichtig um in Live 11 S in ARGON8M die Patch usw. zu ändern.
Ansonsten ist ARGON8M ein super Teil mit vielen Möglichkeiten zu einem, für mich sehr guten Preis/Leistungverhältnis, na ja ein Meckerpunkt hätte ich ja noch, 500 Speicherplätze sind etwas mager. Schön wäre eine Möglichkeit selbstgeschraubte Patch in einem eigenen Ordner auf dem PC zuspeichern und auch wieder zuladen. Es ist also noch Luft nach oben.
 

Anhänge

  • ARGON8M Live 11 S  2022-09-12  01.jpg
    ARGON8M Live 11 S 2022-09-12 01.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 2
  • ARGON8M Live 11 S  2022-09-12  02.jpg
    ARGON8M Live 11 S 2022-09-12 02.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 6
Beim Mac sind die MIDI Treiber ja Multiclient fähig.
Daher geht das im Gegensatz zu Windows schonmal grundsätzlich, daß Lives External Instrument und gleichzeitig das Plugin auf den Argon USB MIDI Port zugreifen können.
Der PluginEditor arbeitet vermutlich mit SysEx Daten und die "scheißen" dir den Datenstrom zu.
Wenn jetzt auf dem selben Port noch MIDI Daten wie NoteOn/NoteOff, CC oder Pitchbend gesendet werden, dann haben die halt Pech und es fängt an zu hakeln.
Genau das gleiche passiert dir auch, wenn du MIDI Daten und SysEx Daten gleichzeitig über DIN MIDI überträgst.




Allerdings braucht man auch für die Verbindung von DIN MIDI mit dem Rechner ein MIDI Interface.
In den allermeisten Fällen sind das USB MIDI Interfaces.
Also vielleicht doch gehüpft wie gesprungen?
Zumindest grundsätzlich.
Und damit wäre alles gelöst? Modal-Plugin würde laufen und ich könnte ARGON8M dann in Live 11 S steuern? https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIyvCLtuSP-gIVEuR3Ch0Y0wsbEAQYBSABEgJl6fD_BwE

Wo müsste ich den das Teil zwischensetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir aktuell aus, ARGON8M läuft, ich kann einspielen oder auch eine Midi-Datei in eine Midispur laden und abspielen.
Nur das Modal-Plugin bekomme ich nicht aktivert, das wäre für mich wichtig um in Live 11 S in ARGON8M die Patch usw. zu ändern.
Ansonsten ist ARGON8M ein super Teil mit vielen Möglichkeiten zu einem, für mich sehr guten Preis/Leistungverhältnis, na ja ein Meckerpunkt hätte ich ja noch, 500 Speicherplätze sind etwas mager. Schön wäre eine Möglichkeit selbstgeschraubte Patch in einem eigenen Ordner auf dem PC zuspeichern und auch wieder zuladen. Es ist also noch Luft nach oben.

Also soweit ich das sehe, hast du die Häkchen nicht so gesetzt, wie ich es dir weiter oben in dem Post in den Bildern verlinkt habe.
Hast du es so verkabelt, wie ich es auf deiner Skizze verbessert hatte?

Etwas weiter oben hatte ich dir doch 3 von mir verbesserte Bilder gepostet,
- das erste Bild, wie du alles verkabeln musst
- das zweite Bild wie die Häkchen in den Live Voreinstellungen gesetzt werden müssen.
- und das dritte Bild, welchen MIDI Treiber du im External Instrument einstellen musst.

Und damit wäre alles gelöst? Modal-Plugin würde laufen und ich könnte ARGON8M dann in Live 11 S steuern? https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIyvCLtuSP-gIVEuR3Ch0Y0wsbEAQYBSABEgJl6fD_BwE

Wo müsste ich den das Teil zwischensetzen?

Den Kauf eines extra USB MIDI Interface kannst du dir sparen, du hast in deinem Scarlett doch schon ein MIDI Interface integriert, welches du für diesen Zweck nutzen kannst.

Die DIN MIDI Kabel kommen auf der einen Seite in die MIDI In/Out Buchsen des Argon und auf der anderen Seite in die MIDI Buchsen an deinem Scarlett Audio Interface.
Im External Instrument nimmst du dann den MIDI Portmit dem Namen Focusrite USB MIDI.
Die MIDI In und Out Ports mit der Bezeichnung Argon8 müssen in den Live MIDI Preferences zwingend deaktiviert werden.

hier nochmal der Link auf den Post - mach es ganz genau so wie auf den 3 Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falsches screnshoot. Wenn ich Midi in und out zwischen ARGON8M und Scarlett verbinde, habe ich keine Möglichkeit mehr, mein KeyLab mit ARGON8M zu verbinden. KeyLab und ARGON8M haben ja je nur 1 in und out.

Was ist wenn ich paralell 2 o. 3mal Hardware in Live einbinden möchte?
 

Anhänge

  • ARGON8M Live 11 S  2022-09-12  01a.jpg
    ARGON8M Live 11 S 2022-09-12 01a.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 6
@caro
Die Häkchen auf deinem Bild passen leider immer noch nicht so recht.

Wenn ich Midi in und out zwischen ARGON8M und Scarlett verbinde, habe ich keine Möglichkeit mehr, mein KeyLab mit ARGON8M zu verbinden. KeyLab und ARGON8M haben ja je nur 1 in und out.
Die MIDI Kabel zwischen KeyLab und Argon brauchst du doch gar nicht.
Der KeyLab ist doch über USB MIDI mit dem PC und der DAW verbunden.

Wenn du auf dem KeyLab spielst, dann werden die MIDI Daten zuerst an die DAW geschickt.
Dort kannst du dann deine Performance zum einen in einen MIDI Clip aufnehmen oder aber einen MIDI Clip abspielen und zum anderen werden die MIDI Daten über das Ext.Instrument an den Argon geschickt.

In der Spur mit dem Ext.Instrument für den Argon, wählst du für den MIDI In Port (MIDI From) den KeyLab mkII 49 aus, wenn nur der Keylab als Eingabe Gerät für den Argon genutzt werden soll.
Oder du lässt die Einstellungen auf All Ins. Dabei nimmt er die Daten von allen MIDI In Ports gleichzeitig.
Monitor setzt du auf Auto.
Dann noch die Spur mit dem roten "Arm Record" Button scharf schalten und fertig.


Was ist wenn ich paralell 2 o. 3mal Hardware in Live einbinden möchte?
Na der SH-01A und der Streichfett haben doch beide USB MIDI.
Die bindest du über ihre jeweiligen USB MIDI Treiber ein.
Und weil beide Geräte USB MIDI haben, brauchst du die auch nicht mehr über DIN MIDI Kabel ans Scarlett hängen.
Du kannst alle deine Synths gleichzeitig benutzen, wenn du das so verkabelst und einstellst, wie ich geschrieben hab.
 
Was mir ein Rätsel ist, ist daß der USB Treiber des Argon nicht per se 2 Ports anbietet, so wie das bei dem KeyLab Treiber ja auch gelöst worden ist.
Statt dessen muss man den DIN MIDI des Argon und ein zusätzliches MIDI Interface bemühen um MIDI Daten wie NoteOn/NoteOff, und CC zu übertragen.
Nunja, der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben - oder vielleicht auch nicht. :opa:
Kann ich nicht nachvollziehen. Mein Argon8 empfängt Note-On/-Off sowohl über USB, als auch über DIN. Die USB-Schnittstelle ist vollständig MIDIfähig.
 
Was mir ein Rätsel ist, ist daß der USB Treiber des Argon nicht per se 2 Ports anbietet, so wie das bei dem KeyLab Treiber ja auch gelöst worden ist.
Statt dessen muss man den DIN MIDI des Argon und ein zusätzliches MIDI Interface bemühen um MIDI Daten wie NoteOn/NoteOff, und CC zu übertragen.
Nunja, der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben - oder vielleicht auch nicht. :opa:
Nein, man muss nicht DIN Midi und ein zusätzliches Midi Interface nutzen, wenn man die Modal App auf hat kann man auf DIN Midi verzichten. Habe es ausprobiert, DIN Midi abgezogen und ich kann weiter spielen. Schließe ich jedoch die ModalApp dann kommt kein Ton mehr an. Wenn ich jetzt jedoch wieder eine DIN Midi Verbindung herstelle, kann ich wieder spielen.

Das würde ja auch Deine DIN Midi Verbindung (deine Zeichnung) zwischen ARGON8M und dem Scarlett überflüssig machen, denn es läuft ja alles über USB Midi und das Midi Interface.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Mein Argon8 empfängt Note-On/-Off sowohl über USB, als auch über DIN. Die USB-Schnittstelle ist vollständig MIDIfähig.
Vollständig MIDIfähig schon aber halt nicht Multi Client fähig (unter Windows).
Das VST3 Editor Plugin will Zugriff auf den Treiber und die DAW (hier Live 11 Standard) will zur gleichen Zeit auch Zugriff und das geht halt nicht unter Windows.
Dann hängt sich der Treiber einfach auf.

Wenn 2 Anwendungen gleichzeitig auf den USB MIDI Treiber zugreifen wollen, dann ist Ende im Gelände.
Genau deswegen bekommt @caro ja die Fehlermeldung.

Der VST3 Editor will jedes mal Zugriff auf den USB MIDI Port des Argon.
Wenn Aber Live den Port schon besetzt hält, dann kann das Editor Plugin nicht mehr darauf zugreifen.

Das heißt in der Konsequenz, daß man in Live 11 den Argon USB MIDI In und den USB MIDI Out Port deaktivieren muß, damit das Plugin ungestört darauf zugreifen kann.
Also bleibt nur noch DIN MIDI übrig um eine MIDI Verbindung zwischen Live 11 und Argon herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständig MIDIfähig schon aber halt nicht Multi Client fähig (unter Windows).
Das VST3 Editor Plugin will Zugriff auf den Treiber und die DAW (hier Live 11 Standard) will zur gleichen Zeit auch Zugriff und das geht halt nicht unter Windows.
Dann hängt sich der Treiber einfach auf.

Wenn 2 Anwendungen gleichzeitig auf den USB MIDI Treiber zugreifen wollen, dann ist Ende im Gelände.
Genau deswegen bekommt @caro ja die Fehlermeldung.

Der VST3 Editor will jedes mal Zugriff auf den USB MIDI Port des Argon.
Wenn Aber Live den Port schon besetzt hält, dann kann das Editor Plugin nicht mehr darauf zugreifen.

Das heißt in der Konsequenz, daß man in Live 11 den Argon USB MIDI In und den USB MIDI Out Port deaktivieren muß, damit das Plugin ungestört darauf zugreifen kann.
Also bleibt nur noch DIN MIDI übrig um eine MIDI Verbindung zwischen Live 11 und Argon herzustellen.
Verstehe, Steichfett oder/und SH 01 A würden dann (paralell) aber weiter "nur" über USB Midi laufen, oder?
 
Verstehe, Steichfett oder/und SH 01 A würden dann (paralell) aber weiter "nur" über USB Midi laufen, oder?
Genau.
Wenn du also den Streichfett mit dem KeyLab spielen willst, dann musst du nur die Spur mit dem Ext.Instrument des Streichfett scharf schalten und kannst den spielen.
Und wenn du danach den SH-01A mit dem KeyLab spielen willst, dann deaktivierst du den roten Arm Record Button in der Streichfett Spur und schaltest dafür den Arm Button in der SH01A Spur scharf.
Du kannst auch zB nen gelayerten Sound mit mehreren Synths (zB Argon und Streichfett) gleichzeitig vom KeyLab bespielen, dann schaltest du die Spuren der Ext.Intrumente halt gleichzeitig scharf.
 


News

Zurück
Oben