Modal Electronics - Argon8 Polyphonic Synthesiser

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, warum man bei manchen Preset- oder Random-Sounds den Filter nicht ganz zu drehen kann? Es ist dann immer noch ein, ich sag mal, gefilterter Rest vom Sound übrig. Habe schon viele Einstellungen durchprobiert, aber ich komme nicht dahinter was hier noch einen Einfluss auf den Filter haben könnte. Selbst wenn ich den Filtertyp auf Standard (ohne Notch) und Morphing auf 0 stelle, geht der Filter nicht ganz zu. Beim Init-Sound geht es wunderbar.
 
Danke. Keytracking war das richtige Stichwort. Es gibt eine feste Modulation Note>Cutoff und das war der Übeltäter. Das hatte ich bisher übersehen. Allerdings scheint da mit den acht freien Mod-Slots etwas nicht ganz zu passen. Nachdem ich einige Parameter verstellt hatte, ging der Filter wieder nicht ganz zu. In einem Slot war Velocity auf Cutoff gestellt und ich hatte diesen extra deaktiviert, aber erst nachdem ich den Slot komplett gelöscht hatte, ging der Filter wieder zu. Wirklich seltsam.
 
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, warum man bei manchen Preset- oder Random-Sounds den Filter nicht ganz zu drehen kann? Es ist dann immer noch ein, ich sag mal, gefilterter Rest vom Sound übrig. Habe schon viele Einstellungen durchprobiert, aber ich komme nicht dahinter was hier noch einen Einfluss auf den Filter haben könnte. Selbst wenn ich den Filtertyp auf Standard (ohne Notch) und Morphing auf 0 stelle, geht der Filter nicht ganz zu. Beim Init-Sound geht es wunderbar.
Das ist einer der wenigen ernsthaften Kritikpunkte, die ich am Argon8 habe. Durch Modulationen verschiebt man den Filterbereich oftmal so, dass man mit dem Cutoff-Button nicht mehr in einem Bereich arbeitet, der interessant und wichtig ist. Wie in deinem Beispiel: Denn auch einen gekeytrackten Sound will man ja manchmal in einer Filterfahrt ganz wegfaden. Das ist nicht möglich. Ich weiß nicht, ob der Cutroffbereich einfach größer gewählt werden müsste, damit man trotz etwaiger Modulation die Enden des Frequenzbereichs erreichen kann, oder wie das zu ändern wäre, aber das finde ich Murks.
 
Hat jemand von Euch schon das neue Soundset ausprobiert, welches zusammen mit Firmware 2.4 herauskam?
Meinungen dazu?
 
Keine Ahnung, ich bastle aktuell selbst an Presets und manchmal schau ich mir Demos als Inspirationsquelle an ;-)
 
Habe große Probleme seit die App den Argon auf 2.4 gebracht hat. Fällt dauernd aus, d.h. gibt keinen Ton von sich, Line out kommt nur Mono raus.... Weiß jemand wie man wieder auf die Vorversion kommt ? Der Update-Prozess läuft ja automatisch über die App, da läßt sich offensichtlich nichts manuell machen.
 
Der Modal Support sollte dir da helfen können.
Fragen:
Nutzt du die App gleichzeitig?
Welche Version auf welcher Rechnerplattform?
Passiert das bei dir mit angeschlossener DAW oder ohne?
Schon mal einen Reset über die App probiert? Dazu aber bitte immer die aktuelle Version der App nehmen.
 
Ich mache alles per App (Win 10), Version müßte ich schauen, denke aber daß die sich auch meldet wenn es ein Update gibt oder ? Bis vor dem Update lief alles ohne Probleme. Könnte sicher auch ein Reset am Argon durchführen oder ist das selbe wie per App ? Muß dann wohl erstmal die Sounds sichern bzw. mir ansehen wie man das am besten macht.
 
App war aktuell 2.7.1, den Rest probiere ich nochmal.

Ich glaube es jetzt gefunden zu haben. Zum einen hat das Update das Din-Midi lahmgelegt - das geht jetzt wieder. Dann wollte ich ich eigentlich mein neues Hardware-Delay anschließen. Weil das keinen Kopfhörer-Ausgang hat mußte ich das an mein Audio-Interface anschließen, was ich sonst nur in Aufnahme-Situationen mit Cubase und einem Audio-Kanal dort gemacht habe. Das Interface scheint zwar auch ohne Cubase Sounds auszugeben aber dann (in meiner Konfiguration nur Mono). Liegt also nicht am Argon.

Müßte mich also entweder etwas damit beschäftigen oder erstmal Roh-Sounds ohne Delay basteln (das interne Delay ist für mich unbrauchbar). In der Aufnahme-Situation kann ich dann ja die Sonne aufgehen lassen. Mal schauen ob das so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er zeigt sehr gut, wie vielseitig Leute heute mit Klangerzeugern und auch mit Hardware umgehen. Viele denken ja, dass diese Dinge nur bei Software passieren würden. Aaab'r das stimmt nicht. Wieso hat er nicht ggf. den Desktop genommen? Das wäre ganz interessant.
 
Wurde schon das Firmware Update 2.6 lobend erwähnt ? Es gibt ein paar sehr schöne neue Tables ! :heyho: Ich liebe das kleine Kistchen - man kann da einiges an tollen Sounds rauskitzeln, was man am Anfang vielleicht nicht so gedacht hat. Den Modwave finde ich bisher nur halb so interessant, aber vielleicht braucht auch das seine Zeit.
 
Ich finde die neuen Version 2.6 Wellensätze auch sehr gelungen und besser als viele der bisherigen. Wobei das natürlich eine Geschmacksfrage ist, über die es sich ja bekanntlich bestens streiten lässt.
 
Hi zusammen, ich liebäugele gerade mit dem Gerät und bin im Netz über (ältere) Klagen gestolpert, dass der Synth "zu leise" sei. War das je oder ist das nach wie vor ein Thema? Sorry, habe diesen Thread nicht komplett gelesen, für den Fall dass das dies hier im Gespräch war.
 
Hi zusammen, ich liebäugele gerade mit dem Gerät und bin im Netz über (ältere) Klagen gestolpert, dass der Synth "zu leise" sei. War das je oder ist das nach wie vor ein Thema? Sorry, habe diesen Thread nicht komplett gelesen, für den Fall dass das dies hier im Gespräch war.
Wenn du ein ordentliches Mischpult hast, kannst du eventuelle Lautstärkeunterschiede leicht mit dem Gain-Regler des Mischpults ausgleichen. Außerdem wurde eine Erhöhung des Ausgangspegel vor einigen Updates in dem Modal integriert. Das für manche der Kopfhörerausgang zu leise ist, liegt an den EU-Regeln zur maximalen Lautstärke von Kopfhörern. Da gibt es eine Maximalleistung an Kopfhörerbuchsen.
 
So, ich habe mich hier einwenig durch gelesen. Nun meine Frage wenn eine Kaufentscheidung ansteht, den Cobalt8M oden besser den ARGON8M kaufen, preislich ist da ja kein wirklicher Unterschied. Wie sieht es denn da mit den Möglichkeiten und den praktischen Erfahrungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cobalt hat halt die 3 LFO, dafür finde ich aber, daß der Argon noch besser klingt. Insbesondere das PM - außerdem hat er Distortion. Habe beide, mag den Argon aber noch ein Quäntchen lieber. Wobei.....seit es den neuen Chorus am Cobalt gibt. 🤔
 
Bei mir sind beide (Argon8 und Cobalt8) aus bestimmten Gründen. Ich finde den Argon auch klanglich besser. Und die Wavetables sind auch für analog klingende Klänge an einigen Stellen eine Bereicherung.
 
Bei mir sind beide (Argon8 und Cobalt8) aus bestimmten Gründen. Ich finde den Argon auch klanglich besser. Und die Wavetables sind auch für analog klingende Klänge an einigen Stellen eine Bereicherung.
Danke für die Infos, dann werde ich die Teile mal beim MusicStore antesten. Wavetables haben ja doch so einiges mehr an Möglichkeiten. Habe Pigment, klar nur ein Plugin, aber da kann man sich beim Schrauben schon echt vergessen. Würde gerne etwas zum hapischen Schrauben haben, ohne direkt 2-3 Mille zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Cobalt lassen sich die OSC aber auch vielseitig modulieren mit A1 und B1 - je nach gewähltem OSC-Modell passieren dabei ganz unterschiedliche Sachen. Vergessen kann man sich dabei sicher genauso gut.
 
So, habe die halbe Nacht geschraubt. Die Kombi am ARGON8M und in der APP zuschrauben finde ich echt super. Auf der HP habe mir die "Sounds" angesehen, downloaden ist soweit klar, nur wo müssen die hinkopiert werden? Konnte zu dem Stichword "Sounds" im doch recht guten DE Handbuch nichts finden. Alleine für das DE Handbuch gibt es von mir einige Punkte. Handbücher auf deutsch, sucht man oft vergebens!
 
So, habe die halbe Nacht geschraubt. Die Kombi am ARGON8M und in der APP zuschrauben finde ich echt super. Auf der HP habe mir die "Sounds" angesehen, downloaden ist soweit klar, nur wo müssen die hinkopiert werden? Konnte zu dem Stichword "Sounds" im doch recht guten DE Handbuch nichts finden. Alleine für das DE Handbuch gibt es von mir einige Punkte. Handbücher auf deutsch, sucht man oft vergebens!
Gehe in der APP zum Tab mit den Sounds. Wähle einen Sound wo was hin soll an und klicke mit der rechten Maustaste drauf. Dann kannst du dort zu importierende Dateien und zum Export den Speicherort anwählen.

Und ja, ich hatte es auch nicht alleine spontan entdeckt.
 


News

Zurück
Oben