Suche Controller für Ableton

Hi-Tech Music

||||||||||
Hallo, ich brauche einen Controller wo ich halt Effekte rein drehen kann, panning, Spuren rein und raus, miit einem Regler verschiedene Parameter steuern usw. Einen Track eben durch den Mangel drehen...z.b wenn da nur Drums, eine bassline und vielleicht noch einen Sound dazu.
Einen jam starten, und die einzelnen Spuren mit dem Controller durch die Mangel drehen.
 
akai apc fällt mir dabei ein.
ich habe das alte modell damals für live geschichten gekauft,
funktioniert super mit den beleuchteten clip feldern und dezidierten fadern und potis für spuren, effekte und vsts.
 
Andrew Barlow von Lamb macht die kompletten FX-Geschichten live mit einem APC-Controller. Deine anderen Anwendungen sollten aber auch möglich sein.
 
Ich habe einen Presonus ATOM genau dafür gekauft, muss aber gestehen dass ich das Teil noch gar nicht richtig getestet habe. Eigentlich bekomme ich nicht so recht einen Draht zu Ableton. Mir hat das Layout mit den Pots und Pads gefallen.
 
Ich denke mal für richtige Hands-on Kontrolle brauchst Du was größeres, wie eine Art Mixer. Wenn es ohne durchgeklicke gehen soll, braucht man ja schon für jeden Kanal minimum einen Regler - wenn man mehr dabei kontrollieren will (pan, FX...) sind wir schon bei 3, dazu die Start/Stop Kontrollen der Spuren. Wird dann halt umfangreich. Die kleineren Sachen sind halt alle mit Umschaltern doppelt/dreifach/vierfach belegt.
Das Launchpad ist wohl der Klassiker, nur eben etwas zu wenig Drehregler oder Fader...
Schau mal wie sie das macht:

https://www.youtube.com/watch?v=1nfVFngLhnE
 
Novation kommt leider nicht aus dem Quark mit neuen kleinen (nicht-XL) Launchcontrols und der alte gibts für Mondpreise, ansonsten wäre das eigentlich das Mittel der Wahl. Faderfox ist halt teuer.
 
Ja die compact version wäre was, wobei er zehn Regler hat. Die Frage ist ob ich Fader und Start/Stop Feld brauche. Es geht mir nur um Performance und jammen usw. Der mini mit acht Reglern ist auch nicht schlecht. Und kostet nur 85,-. Acht Regler sollten doch genug sein um eine Handvoll Spuren zu verschwurbeln
 
Ws sagt ihr zu den Controllern von Faderfox?
Nicht günstig aber preiswert, da viele Regler und alles programmierbar und sehr stabil gebaut. MX12 oder UC4 kämen für deinen Anwendungsfall in Frage. Der UC4 ist schön klein.

Als Alternative kannst du dir auch mal den DJ Techtools Midifighter Twister anschauen. Auch nicht günstig, aber preiswert. Sehr stabil gebaut, mit relativ kleinem Platzverbrauch.
 
Ich habe einen Presonus ATOM genau dafür gekauft, muss aber gestehen dass ich das Teil noch gar nicht richtig getestet habe. Eigentlich bekomme ich nicht so recht einen Draht zu Ableton. Mir hat das Layout mit den Pots und Pads gefallen.
Beim Atom ist ja Studio One Artist dabei, hoffentlich in der Version 5 (je nachdem, wann Du den gekauft hast), da hast Du dann vielleicht die für Dich geeignetere DAW.

Ja die compact version wäre was, wobei er zehn Regler hat. Die Frage ist ob ich Fader und Start/Stop Feld brauche.
Es gibt auch den X-Touch Extender ohne das Transportfeld und ich meine, der müßte auch standalone gehen.
 


News

Zurück
Oben