Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Also ich mastere gerade meine Tracks für die neue EP und musste bei einem Teack gerade tatsächlich den Lowcut erst ab 25Hz machen. Bei 30Hz ging zu viel verloren was der Teack benötigte.
Was ich damit sagen will, ich nutze nur ein Paar KS Digital C88 ohne Subwoofer und hör das !!!
Ich war noch nie Fan eines Subwoofers.
 
und dann hab ich die hedd gewonnen. (noch nie sowas gutes gehört) die geb ich nie wieder her :)

Ein AMT, verwundert mich nicht. Ich habe seit vielen vielen Jahren einen 2-Weg-Lautsprecher mit einem Air-Motion-Transformer als Hifi-Referenz. Die Dinger gehen recht weit nach unten, so dass sie ideal sind, um in 2 Weg Systemen verbaut zu werden. Sie sind linear wie sonst kein Chassis und dank ihrer ultraleichten Folie sind die so schnell in Bewegung, dass man das Gefühl hat, das Audiosignal springe einem direkt ins Gesicht. Für meinem persönlichen Hifi-Genuss gab's nach dem ersten AMT keinen Weg mehr zurück zu einer Kalotte.

Was mich allerdings abschreckt, ist:

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Nachvollziehbar, dass das Rechenzeit braucht, aber 10 ms ist ordentlich, zumal die Latenz ja je nach Einsatzszenario noch zu anderen Latenzen dazu kommt.
 
Ein AMT, verwundert mich nicht. Ich habe seit vielen vielen Jahren einen 2-Weg-Lautsprecher mit einem Air-Motion-Transformer als Hifi-Referenz. Die Dinger gehen recht weit nach unten, so dass sie ideal sind, um in 2 Weg Systemen verbaut zu werden. Sie sind linear wie sonst kein Chassis und dank ihrer ultraleichten Folie sind die so schnell in Bewegung, dass man das Gefühl hat, das Audiosignal springe einem direkt ins Gesicht. Für meinem persönlichen Hifi-Genuss gab's nach dem ersten AMT keinen Weg mehr zurück zu einer Kalotte.

Was mich allerdings abschreckt, ist:

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Nachvollziehbar, dass das Rechenzeit braucht, aber 10 ms ist ordentlich, zumal die Latenz ja je nach Einsatzszenario noch zu anderen Latenzen dazu kommt.

Aus dem Grund laufen bei mir die MK1 mit Linearisierung unter Sonarworks oder eben direkt am Mixer ..
 
Ich teste jetzt mal die A77H .. bin gespannt. Mal sehen ob es klappt, die Sonarworks Kalibrierung in die Boxen zu übertragen. Auf dem Papier ein Killer Feature. Die A77H sind ja auch echte 3 Wege. Eigentlich wollte ich die S3 in Bochum abholen, aber letztendlich sind die Neuerungen einfach überzeugend.
 
Ich teste jetzt mal die A77H .. bin gespannt. Mal sehen ob es klappt, die Sonarworks Kalibrierung in die Boxen zu übertragen. Auf dem Papier ein Killer Feature. Die A77H sind ja auch echte 3 Wege. Eigentlich wollte ich die S3 in Bochum abholen, aber letztendlich sind die Neuerungen einfach überzeugend.
.. Und irgendwann ist das Ding nicht mehr kompatibel mit SW... Ohne mich...
 
.. Und irgendwann ist das Ding nicht mehr kompatibel mit SW... Ohne mich...

Jo, das trifft auf so zimlich alles zu was Software hat. Und trotzdem habe ich an einem DSP4000 V-Sig über RS232 auf einem 20 Jahre alten Laptop am laufen, der Akku geht sogar noch.. Oder letztens einem Hartmann Neuron ein Neues Mainboard spendiert, das schon damals Mist war und seid 20 Jahren garnicht mehr zu kaufen ist..


Das Leben ist zu kurz um jeden Stein herumzudrehen..
 
Kali hat gerade ein hochprofessionelles Ultranearfieldset rausgebracht... *duckundweg*

Ja 3% Thd , da kann ich mir ja gleich die Iloud hinstellen 🤪

Spaß bei Seite, Micro Monitore werden immer mehr kommen, die Systeme sind einfach zu sinnvoll und Praxisbezogen. Die MTM haben es vorgemacht.
 
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Minimal Arbeitsplatz ist jetzt eingerichtet, nur dumm, mangels Mikrofonvorverstärker kann ich nix Einmessen. Anyway, klingt gut. Nix zu meckern, Marco ? 🤣
 

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Ich teste jetzt mal die A77H .. bin gespannt. Mal sehen ob es klappt, die Sonarworks Kalibrierung in die Boxen zu übertragen. Auf dem Papier ein Killer Feature. Die A77H sind ja auch echte 3 Wege. Eigentlich wollte ich die S3 in Bochum abholen, aber letztendlich sind die Neuerungen einfach überzeugend.

wie gefallen dir die A77H?
die stehen ja sehr kompakt in deinem setup, hörst du damit auch etwas leiser? falls ja, wie ist die basswiedergabe so wenn man nicht gerade in party lautstärke hört?
 
Re: Liste: Welche Monitore benutzt Ihr?

Yamaha MSP5 derzeit mit zuschaltbarem Teufel M825 Subwoofer (da bin ich noch am experimentieren)
Auratone 5c

Bei meinem Ex-Studiochef stehen auch noch alte Tannoy Arden, die ich haben könnte. Das sind halt Riesenklöpse, aber die würden mich schon jucken.
Seit einem Monat zusätzlich Genelec 8350
Von der Darstellung des Frequenz-Spektrums und von der Dynamik ist der Unterschied zu den Yamahas erstaunlich gering. Wenn auch die Bässe etwas differenzierter sind.

Aber was die räumliche Darstellung angeht liegen Welten zwischen den beiden Monitoren. Bei den Yamahas habe ich eine einheitliche Ebene zwischen den Lautsprechern auf der die Klänge angeordnet sind, und "vorne" und "hinten" unterscheiden sich eigentlich nur durch ein weniger oder mehr an Raumklang, aber der Klang sitzt immer auf der gleichen Ebene.
Dagegen auf den Genelecs lokalisiert man ein "hinten" wirklich weiter weg, oder ein "vorne" sitzt einem wirklich vor der Nase. Bei gut mikrofonierten Aufnahmen ist das extrem beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gefallen dir die A77H?
die stehen ja sehr kompakt in deinem setup, hörst du damit auch etwas leiser? falls ja, wie ist die basswiedergabe so wenn man nicht gerade in party lautstärke hört?

Ja ich höre leiser und das geht sehr gut damit. Die Bässe haben ja PWM Verstärker, die sind in jeder Lage Top, keine Schwächen, immer knackig. Leider fehlt mir die Zeit aktuell um mehr zu machen als Musik zu hören. Eingemessen mit SonarWorks sind sie schon, nur die Linearisierung in die Boxen zu transferieren, das gehe ich bald an. Ich hab an den Boxen nix zu meckern, saubere Bühne und Staffelung, also man hat nicht das Gefühl das was schief läuft. Nur die Ecke ist aktuell eine Schwachstelle, 12 dB musste ich korrigieren, was jetzt auch nicht extrem viel ist,.. Ach ja, sie rauschen nicht und sind auch abgeschirmt, das war bei meinen S3xH anders, Super Handy Tracking 🤣
 
Ja im Moment bin ich ein wenig Pissed.. Habe ja eine SonarWorks Lizenz , Reference 4. Nur leider benötigt man die Sound ID Lizenz um die Daten zu exportieren.. ich sehe nicht ein, 89€ auszugeben und 6 Filter per Drag und Drop zu schicken. Man kann ja per LAN an die internen EQs der Boxen. Ich werde einfach so lange Messen und Nachjustieren bis es einigermaßen gut ist.. ne, extra ID Reference kaufen um die Rechtsclick Export Funktion zu nutzen? Lass mal ! Danke Adam
 
Ja im Moment bin ich ein wenig Pissed.. Habe ja eine SonarWorks Lizenz , Reference 4. Nur leider benötigt man die Sound ID Lizenz um die Daten zu exportieren.. ich sehe nicht ein, 89€ auszugeben und 6 Filter per Drag und Drop zu schicken. Man kann ja per LAN an die internen EQs der Boxen. Ich werde einfach so lange Messen und Nachjustieren bis es einigermaßen gut ist.. ne, extra ID Reference kaufen um die Rechtsclick Export Funktion zu nutzen? Lass mal ! Danke Adam

Boah... der Laden ... echt ... Ich glaub ich verkaufe meine Lizenz... kriegt man die noch loa?
 
Ich konnte letze Woche die Adam A8H direkt mit den Hedd Type 20 vergleichen.
Adam hat im Vergleich zu der älteren Serie echt nochmal nachgelegt.
Mir persönlich gefällt der Klang der Type 20 nochmal 5% besser, ich finde vorallem ganz unten machen die Type20 mehr Dynamik, oder besser gesagt die Staffelung was da unten los ist, klingt entspannter.
Aber die Adam sind echt gut, mein Favorit bleibt die Hedd.
 
Ich verstehe noch nicht warum die A77 günstiger sind als die A8H. Der Doppeltreiber hat ja auch Vorteile. Wäre ich auf der Suche, die A77 wären wohl der aktuelle Favorit. Bin aber mit den KS A200 Mk2 sehr gut bedient. Die Luft wird schnell dünner. Man bezahlt für die letzten paar halben Prozente. Der Hauptunterschied meiner Abhöre zu Neumann ist, dass es - bei praktisch identischem Klang - wirklich weniger angestrengt und minimal natürlicher klingt. Und deutlich tiefer. Hat man den direkten Vergleich nicht, dann wäre es für mich bis auf den Bass vernachlässigbar. Die extreme Ehrlichkeit ist zudem nicht der beste Ansporn. Bei der Event Opal (konnte ich deswegen nicht verkaufen) klingt es so dermassen gut, dass man auch mal eine Nacht durchproduziert. Zugegeben - ewig nicht mehr passiert.Aber mischen würde ich immer auf der A200. Da hört man erschreckend viele Details.
 
Die
Ich verstehe noch nicht warum die A77 günstiger sind als die A8H. Der Doppeltreiber hat ja auch Vorteile. Wäre ich auf der Suche, die A77 wären wohl der aktuelle Favorit. Bin aber mit den KS A200 Mk2 sehr gut bedient. Die Luft wird schnell dünner. Man bezahlt für die letzten paar halben Prozente. Der Hauptunterschied meiner Abhöre zu Neumann ist, dass es - bei praktisch identischem Klang - wirklich weniger angestrengt und minimal natürlicher klingt. Und deutlich tiefer. Hat man den direkten Vergleich nicht, dann wäre es für mich bis auf den Bass vernachlässigbar. Die extreme Ehrlichkeit ist zudem nicht der beste Ansporn. Bei der Event Opal (konnte ich deswegen nicht verkaufen) klingt es so dermassen gut, dass man auch mal eine Nacht durchproduziert. Zugegeben - ewig nicht mehr passiert.Aber mischen würde ich immer auf der A200. Da hört man erschreckend viele Details.

Die Opal hatte ich selbst und da muss man aufpassen, es gibt 3 Revisionen, die aber nicht leicht zu unterscheiden sind. Aber ja, es sind solide Monitore und einfach nur neutrale Arbeitstiere. Wenn Monitore technisch Okay sind, dann zählt die Umgebung mehr als alles andere. Ich glaube das geht soweit, das man eingemessene Monitore, ähnlicher Größe, garnicht auf den ersten Hör unterscheiden kann. Jedenfalls nicht mehr an der Färbung des Signals :) und auch nicht an der Lautheit. Und dann wird es schon schwierig, je nach Musikrichtung, überhaupt einen Unterschied zu hören - wenn zb sowieso alles nach vorne gemixt ist. Was die die neuen A77 ausmacht ist vor allem der attraktive Preis für ein ordentliches 3 Wege System. Warum die 8er mehr kosten ? Das frage ich mich auch, alleine die Bauform ist wie du schon gesagt hast viel besser - D Apolito Anordnung , weniger Masse pro Treiber.. Wahrscheinlich Bauernfang ? War bei der Vorserie ja auch so, Das 8 Zoll Modell war dem 7er unterlegen..
 
Ich konnte letze Woche die Adam A8H direkt mit den Hedd Type 20 vergleichen.
Adam hat im Vergleich zu der älteren Serie echt nochmal nachgelegt.
Mir persönlich gefällt der Klang der Type 20 nochmal 5% besser, ich finde vorallem ganz unten machen die Type20 mehr Dynamik, oder besser gesagt die Staffelung was da unten los ist, klingt entspannter.
Aber die Adam sind echt gut, mein Favorit bleibt die Hedd.

wie hast du die wiedergabe von höheren frequenzen empfunden? bin auf der suche nach neuen studio monitoren, die hedd 20 sind ausserhalb meines budgets, aber die A8H könnte ich in erwägung ziehen. ich brauche die monitore fürs produzieren und mixen, und bin darauf angewiesen, längere sessions zu bewältigen. ich bevorzuge eine eher dunkle und nicht so messerscharfe abstimmung vom klang her. die neumann kh150 klingt auch interessant, leider fehlt mir da etwas tiefbass, bis 35hz sollte es schon gehen.
 
Seit einem Monat zusätzlich Genelec 8530
Von der Darstellung des Frequenz-Spektrums und von der Dynamik ist der Unterschied zu den Yamahas erstaunlich gering. Wenn auch die Bässe etwas differenzierter sind.

Aber was die räumliche Darstellung angeht liegen Welten zwischen den beiden Monitoren. Bei den Yamahas habe ich eine einheitliche Ebene zwischen den Lautsprechern auf der die Klänge angeordnet sind, und "vorne" und "hinten" unterscheiden sich eigentlich nur durch ein weniger oder mehr an Raumklang, aber der Klang sitzt immer auf der gleichen Ebene.
Dagegen auf den Genelecs lokalisiert man ein "hinten" wirklich weiter weg, oder ein "vorne" sitzt einem wirklich vor der Nase. Bei gut mikrofonierten Aufnahmen ist das extrem beeindruckend.
Du meinst 8030 oder 8330, korrekt? 8530 finde ich nicht...
 


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