Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Sonarworks sind Pxxxxr: Das Plugin lief unter Linux, wenn auch als "experimentell" deklariert. Im August habe ich gefragt, ob das auch zukünftig weiter unterstützt wird. Man hat mir das bestätigt und ich hab´s gekauft. Nun kam eine neue Version raus und es gibt keinerlei Linuxunterstützung mehr. Das Plugin läuft zwar noch ein Jahr weiter, aber dann war´s das. Als Download gibt es das auch nicht mehr auf der Seite.

In der neuen Version kann man den Freqbereich einschränken. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein ... ein Witz

Werde mal schauen, wie das mit open drc läuft ...
 
Sonarworks sind Pxxxxr: Das Plugin lief unter Linux, wenn auch als "experimentell" deklariert. Im August habe ich gefragt, ob das auch zukünftig weiter unterstützt wird. Man hat mir das bestätigt und ich hab´s gekauft. Nun kam eine neue Version raus und es gibt keinerlei Linuxunterstützung mehr. Das Plugin läuft zwar noch ein Jahr weiter, aber dann war´s das. Als Download gibt es das auch nicht mehr auf der Seite.

In der neuen Version kann man den Freqbereich einschränken. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein ... ein Witz

Werde mal schauen, wie das mit open drc läuft ...

Würde ich mal höflich mein Geld zurückverlangen.
 
Würde ich mal höflich mein Geld zurückverlangen.

Meinst Du die lassen sich auf so etwas ein? Also geschrieben haben sie ""As for Linux support, we are not looking to add Linux for Reference 4 nor do we intend to stop releasing the Linux plug-in"

Ich war gestern richtig pissig deshalb. Hab hier mal bei der Diskussion geschrieben: https://www.sonarworks.com/soundid-reference/blog/product-news/soundid-reference-whats-new/

Dem Vorredner antworten Sie nichtmal mehr. Drecksladen. Vermutlich haben sie mit dem Plugin erstmal geschaut, wie oft es runtergeladen wird und ob es sich lohnt weiterzuentwickeln. Dabei hat es super funktioniert. Hab mir extra einen PC gekauft um zu kalibrieren :robot:
 
Meinst Du die lassen sich auf so etwas ein? Also geschrieben haben sie ""As for Linux support, we are not looking to add Linux for Reference 4 nor do we intend to stop releasing the Linux plug-in"

Ich war gestern richtig pissig deshalb. Hab hier mal bei der Diskussion geschrieben: https://www.sonarworks.com/soundid-reference/blog/product-news/soundid-reference-whats-new/

Dem Vorredner antworten Sie nichtmal mehr. Drecksladen. Vermutlich haben sie mit dem Plugin erstmal geschaut, wie oft es runtergeladen wird und ob es sich lohnt weiterzuentwickeln. Dabei hat es super funktioniert. Hab mir extra einen PC gekauft um zu kalibrieren :robot:

Also wenn du da Schriftverkehr hast ? auf dem deine Entscheidung beruht, ich würde mal fragen.
 
... mal gespannt ... vielleicht schenken sie mir ja ein Upgrade :harhar:

Dear xxxx,

we had contact last August, because I was going to buy Sonarworks to use it in Linux (see our correspondence below). As you convinced me that the plugin will stay I bought Sonarworks and even a laptop to do the measurement part.
Now I saw on the Sonarworks website, that the Linux plugin is suddenly gone and I don´t know how long the one I have will continue working. Obviously Linux support was stopped. This is really disappointing as the plugin worked flawlessly!

Is there anything Sonarworks can offer to me? I just used the plugin for ~6 months and payed almost 300€ for that. For that money I could have bought a hardware solution, if I knew it better.

Best regards
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von denen?


ich wollte grad schreiben, ich habe die hedd type 07 :nihao: ..aber hier gehts ja um die mk2

1. logitech 2.1 system,

dann behringer truth (nicht auflösend genug. loch in den tiefen mitten)

dann krk rp6 g2 - haben mich über jahre begleitet und war zufrieden. auch wenn sie nicht so brilliant sind.

und dann hab ich die hedd gewonnen. (noch nie sowas gutes gehört) die geb ich nie wieder her :)
 
Was haltet ihr von denen?

Sicherlich ein gutes Beispiel für deutsche Ingenieurskunst... der Kommentar von Herrn Stimming in dem ausgelobten Artikel ist meiner Meinung nach relevant (Stichwort "Latenz"). Für 7 Zoll braucht es aber u.U. auch entsprechende Räumlichkeiten... bei mir könnte ich das gar nicht ausfahren, auch schon wegen der Nachbarn nicht (zur Miete in Kölner Altbauwohnung). Da sind bereits meine KH 120A schon zu viel des Guten. Über die höre ich aber bewusst auch nur extrem leise ab - und immer öfter höre ich über meinen Phonitor 2 in Verbindung mit meinen (nicht optimalen) Kopfhörern ab. Aber das ist hier ja nicht Thema...
 
Vielleicht in diesem Zusammenhang etwas off-topic:
Gestern hatte ich einen Auftritt (Klangperformance) in einer Galerie (Raum ca. 8 m x 6 m x 4 m), und meine PA bestand aus zwei M-Audio BX5 (plus zwei im Außenbereich).
Der Klang war absolut okay, und ich durfte die Speaker nur knapp halb aufdrehen, und trotzdem war es fett laut genug.
Erschütternd, was diese kleinen Billigspeaker für einen Sound schmeißen, sowohl qualitativ als auch quantitativ!

Schöne Grüße,
Bert
 
KS Digital C5. Traumboxen für die Mietwohnung. Größenbedingt fehlt natürlich im Bass etwas, das fällt aber nicht bei allen Genres/Mischungen so stark auf.
 
Hallöchen..

Ich habe ADAM T7V Boxen. Klingen schön neutral.

Hab mal in die Boxen reingeschaut und bei dieser Gelegenheit die Boxen etwas gemoddet.

Ich habe eine orange farbige Power LED in die Frontseite eingebaut. Jetzt klingen die Boxen noch besser :fawk:

Die Boxen stehen 15cm von der Wand auf meinem Schreibtisch. Aus diesem Grund habe ich den LF Schalter auf -2dB gestellt.

Das verringert die Bassreflexion bzw Bassabhebung durch die Wand. Boxen Stative für den Schreibtisch sind bereits bestellt.

20210908_003220.jpg

20210907-142816[1].jpg

Gruß Rolf

PS: Das mit dem klingen noch besser war ein Scherz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe eine orange farbige Power LED in die Frontseite eingebaut. Jetzt klingen die Boxen noch besser :fawk:

PS: Das mit dem klingen noch besser war ein Scherz :)
Das hab ich mir auch so gedacht.
Orange LEDs fügen dem unteren Tiefmittenbereich eine klebrige Rauhigkeit zu,
welche besonders die Obertöne von weiblichen Sopranstimmen
hinter einem silbrigen Schleier versteckt.
Mildern lässt sich dieses akustische Paradoxon durch Anbringen eines rot-grün karierten
Polytetrafluorethylendihydroaramidfaser-Mantels
mit antiferroenergetisch aufgeladenen Gluonen mit neutralem Spin um das Lautsprecherkabel.
Alternativ tun es auch einige Schlucke Nitrolack oral.
 
Bin gerade noch alles am Umbauen.. sieht deswegen alles unordentlich aus. Morgen kommen die Tischstative für die Boxen und dann wird aufgeräumt :ladyterror:


Tischstative
Monitorst-nder[1].png
 
Zuletzt bearbeitet:
YAMAHA HS8 hier im Einsatz.

Die Bässe und Höhen habe ich extra abgesenkt, damit die so richtig "pappig" klingen (weder zu dröhnig, noch zu klirrig).
Deren Klang ist nicht "schön" (und sind bestimmt auch kein "High End") - aber wenn man sich darauf eingehört hat, dann legen die das "Klangmaterial" gnadenlos offen.
Mit denen höre ich z.B. Artefakte aus schlecht encodierter Musik (youtube etc.) sofort heraus.
Gutes Werkzeug (für mich) - und andere werden wohlklingenderes bevorzugen ...

NACHTRAG: Linearer Frequenzgang ist nicht alles ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen einen linearen Frequenzgang, wenn die Auflösung doch angeblich so gut ist?
Ganz ehrlich: Ich verstehe Deine Frage nicht :dunno:

Mir verschleift die HS8 ein wenig zu viel.
Mag sein.
Aber wenn man das weiß, hat man üblicherweise noch (mindestens) ein weiteres Paar Abhören (zumindest im professionellen Umfeld) - und gerne auch extra schlechte.
Praktischerweise sind die Zweitabhören auch über einen Monitorcontroller umzuschalten (damit man einen Vergleich hat).
 
Ganz ehrlich: Ich verstehe Deine Frage nicht :dunno:


Mag sein.
Aber wenn man das weiß, hat man üblicherweise noch (mindestens) ein weiteres Paar Abhören (zumindest im professionellen Umfeld) - und gerne auch extra schlechte.
Praktischerweise sind die Zweitabhören auch über einen Monitorcontroller umzuschalten (damit man einen Vergleich hat).

Ich denke was er sagen wollte ist, der Frequenzgang einer Box in einem Raum ist nie linear und muss bei jeder Box eingemessen werden.. Wenn ich jetzt PMCs in meinen Raum stelle und losmixe, liege ich 12 dB bei 125Hz daneben, und das ist schon ein guter Wert bei dieser Mode…
 
Vor drei Jahren komplett überholt mit neuen Elkos und Relaismodulen -- jetzt klingen sie endlich wieder zuverlässig und ohne Ausfallerscheinung, weil sich mal wieder eine Endstufe für ein Chassis nicht ein- oder spontan abschaltet.

Stephen

Ich musste meine aus Platzgründen irgendwann verkaufen, hätte ich einen größeren Raum, würde ich mir wieder welche besorgen, die sind schon klasse.
Keine Ahnung, was die gebraucht im Moment noch kosten, hatte für meine damals 700,- EUR (Paarpreis) bezahlt und die waren jeden Cent wert..
 
Wie erwartert, ist der Klang im Video YouTube-bedingt unbrauchbar wegen Aliasing/Verzerrung, aber diese Bestätigung war auch Teil des Tests. Bitte vergleicht den Klang im Video mit dem Klang der Ur-Sinus-Wellen (Link in der Video-Seite). Überraschung ist garantiert.
 
Mal gucke wann die Polizei kommt


Die einzigen Desktop Studio Monitore mit Kaltgerätestecker (Erdung/brummen) und nur 20 Watt Stromverbrauch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben