Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Stimmt schon... es macht nicht viel Sinn innerhalb dieser doch sehr neidrigen Preisregion
zu suchen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Probleme dann nur etwas anders klingen.

Bevor hier mit Sonarworks die Phase zerstört wird, hätte ich noch einen anderen Tipp.


dazu das Behringer Messmikrofon und seinen Raum einmessen lassen. Du kannst dann innerhalb der Software
mit dem Frequenzgang experimentieren und schauen was passiert. Solltest du zu einem guten Ergebnis kommen,
überträgst du die Werte einfach auf nen phasenlinearen EQ im Masterkanal oder besorgst dir den Behringer Ultracurve
Der kann afaik auch phasenanpassung, fallls du aufgrund deiner verqueren Akustik da Probleme haben solltest.

 
20210101_220831.jpg

Hier ist ein Foto von meinem jetzigen Setup.
Leider hab ich keine andere Möglichkeit die Boxen vernünftig zu positionieren.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber vermutlich verbessert sich auch mein Sweetspot durch eine kleinere Abhöre.
Ihm sind die KH80 schon zu teuer ...

Wenn sich dadurch wirklich meine Abhörsituation verbessern würde, wäre ich schon bereit in die Monitore zu investieren.
Da ich aber allein schon durch die räumlichen Gegebenheiten immer Probleme mit der Akustik haben werde, bin ich mir nicht sicher ob sich die Investition in höherpreisige Monitore überhaupt lohnt.
Zusätzlich ist meine Synthie Wunschliste auch noch ziemlich lang.

Ich wäre eigentlich schon glücklich wenn ich wieder mehr über Monitore abhören könnte und nicht immer mit den Kopfhörern arbeiten müsste.
 
Anhang anzeigen 88839

Hier ist ein Foto von meinem jetzigen Setup.
Leider hab ich keine andere Möglichkeit die Boxen vernünftig zu positionieren.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber vermutlich verbessert sich auch mein Sweetspot durch eine kleinere Abhöre.


Wenn sich dadurch wirklich meine Abhörsituation verbessern würde, wäre ich schon bereit in die Monitore zu investieren.
Da ich aber allein schon durch die räumlichen Gegebenheiten immer Probleme mit der Akustik haben werde, bin ich mir nicht sicher ob sich die Investition in höherpreisige Monitore überhaupt lohnt.
Zusätzlich ist meine Synthie Wunschliste auch noch ziemlich lang.

Ich wäre eigentlich schon glücklich wenn ich wieder mehr über Monitore abhören könnte und nicht immer mit den Kopfhörern arbeiten müsste.

wirklich wirklich einfach mal deine Abhörposition einmessen oder erst mal „schnell“ die Ohren benutzen um zu sehen was los ist, Erklärung dazu ist einfach. Du hast natürlich richtig Scheisse am start da eine Box an der Wand steht. Das wird selbst mit 100000000000€ Boxen nicht besser. Etwas abstimmen geht aber trotzdem..
 
Leider hab ich keine andere Möglichkeit die Boxen vernünftig zu positionieren.
Doch.
Zumindest besser als sie jetzt positioniert sind.
Du solltest etwas umräumen.
Dann wäre es ergonomischer und akustisch besser.
Boxen weiter weg von der Wand aufstellen und so zumindest die Bassanhebung zumindest ein bisschen reduzieren.
Bitte-Nein.
Direkt an die Wand und dann den Bass an der Box auf - 4 schalten.
preview.jpg
Momentan kann ich die HS-7 einfach nicht wirklich zum produzieren nutzen weil die Monitore einfach für meinen Arbeitsplatz überdimensioniert bzw. zu laut sind.
Position der Boxen verändern.
Leiser drehen.
Abhörpositon verändern.
 
Doch.
Zumindest besser als sie jetzt positioniert sind.
Du solltest etwas umräumen.
Dann wäre es ergonomischer und akustisch besser.

Bitte-Nein.
Direkt an die Wand und dann den Bass an der Box auf - 4 schalten.
Anhang anzeigen 88842

Position der Boxen verändern.
Leiser drehen.
Abhörpositon verändern.

Was das umräumen betrifft habe ich in den Letzen Jahren einige Positionen für mein Equipment und das Rack ausprobiert und muss sagen, dass wenn die Boxen mittig an der Wand aufgestellt sind kein platz mehr für das Equipment ist. Dafür ist es jetzt so das die Monitore mehr oder weniger im weg stehen und vor dem Equipment positioniert sind.

Event. sollte ich den Schreibtisch und das Regal ersetzen um dann irgendwie die Monitore besser positionieren zu können. Durch was weis ich aber leider noch nicht.

Momentan ist es so das ich ziemlich laut abhören muss um den Sound einigermaßen einschätzen zu können, zusätzlich ist der Bass im Sweetspot ziemlich leise dafür im hintern Bereich des Raumes an einer bestimmten Stelle ziemlich laut.

Perfekt wird es wohl nie, dennoch tendiere ich momentan zu anderen Möbeln und kleineren Boxen die ich besser mittig an der Wand aufstellen kann.
Ich hätte natürlich nichts dagegen die HS7 zu behalten aber ich weiß nicht wie bzw. wo ich die Monitore aufgrund der Maße aufstellen soll.
 
Was das umräumen betrifft habe ich in den Letzen Jahren einige Positionen für mein Equipment und das Rack ausprobiert und muss sagen, dass wenn die Boxen mittig an der Wand aufgestellt sind kein platz mehr für das Equipment ist. Dafür ist es jetzt so das die Monitore mehr oder weniger im weg stehen und vor dem Equipment positioniert sind.

Event. sollte ich den Schreibtisch und das Regal ersetzen um dann irgendwie die Monitore besser positionieren zu können. Durch was weis ich aber leider noch nicht.

Momentan ist es so das ich ziemlich laut abhören muss um den Sound einigermaßen einschätzen zu können, zusätzlich ist der Bass im Sweetspot ziemlich leise dafür im hintern Bereich des Raumes an einer bestimmten Stelle ziemlich laut.

Perfekt wird es wohl nie, dennoch tendiere ich momentan zu anderen Möbeln und kleineren Boxen die ich besser mittig an der Wand aufstellen kann.
Ich hätte natürlich nichts dagegen die HS7 zu behalten aber ich weiß nicht wie bzw. wo ich die Monitore aufgrund der Maße aufstellen soll.

Rechts ist doch eine kurze Wand, oder? Haetten sie da Platz? Wie schaut denn der Raum aus?
 
Rechts ist doch eine kurze Wand, oder? Haetten sie da Platz? Wie schaut denn der Raum aus?

Der Raum ist ca 20m2 (Schlafzimmer) und Rechteckig. Im Prinzip habe ich nur die Wand an der bereits das Equipment steht zur Verfügung.

Man kann es auf dem Foto nicht genau erkennen aber rechts habe ich nur 1,20m platz und links ist die Tür und ein Heizkörper.

Habe das Setup auch schon seitlich aufgebaut nur war das ergonomisch und auch vom Platzverbrauch nicht wirklich perfekt.
Bis auf den fehlenden Platz für die Boxen bin ich mit dem Aufbau eigentlich recht zufrieden.

Warum ich auch auf die Idee gekommen bin endgültig die HS7 zu ersetzen war, dass ich für mein DJ Setup im Wohnzimmer kleine Presonus E3.5 als Hauptmonitore gekauft habe und obwohl die um einiges kleiner und günstiger als die HS7 waren, einen aus meiner Sicht wirklich tollen klang haben und meiner Meinung viel besser für meine Anforderungen geeignet sind.
 
wenn du da am rechner sitzt und die boxen oben übers laptop ins regal stellen würdest, dann stünden sie genau richtig.

abgesehen von der wand, aber da lässt sich ja was an der wand ändern.
Dadurch vibriert dann leider das Regal, ganz davon abgesehen das ich dann wohl keinen platz mehr für einen Teil des Equipments hätte.

Entweder investieren ich in neue Studiomöbel um das Equipment und die Monitorexen irgendwie unterzubringen oder ich versuche es mit kleineren Boxen und sollte sich herausstellen, dass die nichts bringen kann ich sie im schlimmsten Fall bei Thomann zurücksenden und bekomme innerhalb von 30 Tagen noch mein Geld zurück erstattet.
 
Dadurch vibriert dann leider das Regal, ganz davon abgesehen das ich dann wohl keinen platz mehr für einen Teil des Equipments hätte.

Entweder investieren ich in neue Studiomöbel um das Equipment und die Monitorexen irgendwie unterzubringen oder ich versuche es mit kleineren Boxen und sollte sich herausstellen, dass die nichts bringen kann ich sie im schlimmsten Fall bei Thomann zurücksenden und bekomme innerhalb von 30 Tagen noch mein Geld zurück erstattet.

Sweep doch mal die Frequenzen durch, dann wissen wir wo das Problem liegt:


Dröhnt es irgendwo besonders stark?
 
Bei richtig beschissener Abhörsituation, würde ich nichts machen und in meinen Mischuungen Detailarbeiten weglassen,
um sie später extern machen zu lassen.
Das geht dann nur, wenn du all deine Spuren an den Mischer übergibst. Ansonsten ist der Mix dann reiner Blindflug. Und selbst dann...was nützen die einzelnen Spuren wenn sie nicht richtig im Kontext fürn Mix funktionieren?
Also alles roh dem Mixer übergeben? Na dann kann er doch gleich die Mucke selber besteln, bzw nur deine Ideen übernehmen. Was für einen Sinn hat dann noch das Musikmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , dann auch mal mein Beitrag ....

Ich sammle seit 30 Jahren Vintage Hifi , und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieviele Lautsprecher oder Verstärker ich eigentlich besitze . Zum Glück teilt meine Freundin die Leidenschaft ( ihr syntheziser ist viel teuerer als meiner ) .

Bedingt durch Corona bin ich jetzt seit einem Jahr nur bei ihr , und der Platz ist sehr beschränkt , ebenso wie die Finanzen . Da habe ich ihre kleinen alten HECO SUPERIOR mal zu einem Lautsprecher Entwickler gebracht den ich schon ewig kenne , und habe einfach die gesamte Frequenzweiche überarbeiten lassen .

Das hat sich jedenfalls gelohnt .
 

Anhänge

  • IMG_20201230_200518471.jpg
    IMG_20201230_200518471.jpg
    772,9 KB · Aufrufe: 32
Hallo , dann auch mal mein Beitrag ....

Ich sammle seit 30 Jahren Vintage Hifi , und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieviele Lautsprecher oder Verstärker ich eigentlich besitze . Zum Glück teilt meine Freundin die Leidenschaft ( ihr syntheziser ist viel teuerer als meiner ) .

Bedingt durch Corona bin ich jetzt seit einem Jahr nur bei ihr , und der Platz ist sehr beschränkt , ebenso wie die Finanzen . Da habe ich ihre kleinen alten HECO SUPERIOR mal zu einem Lautsprecher Entwickler gebracht den ich schon ewig kenne , und habe einfach die gesamte Frequenzweiche überarbeiten lassen .

Das hat sich jedenfalls gelohnt .

Hast du die Kappa 5 in deiner Sammlung ?
 
Danke schonmal für die hilfreichen Inputs!


Es geht mir auch weniger darum mein Bedroom Studio akustisch so zu optimieren das ich dort Verhältnisse wie im Tonstudio hätte.

Momentan kann ich die HS-7 einfach nicht wirklich zum produzieren nutzen weil die Monitore einfach für meinen Arbeitsplatz überdimensioniert bzw. zu laut sind.

Im Prinzip möchte ich einfach wieder mehr über Monitore und weniger über meine Kopfhörer Musik machen können, ohne die Nachbarn zu stören und zusätzlich auch noch etwas mehr Platz an meinem Arbeitsplatz haben.
Zusätzlich könnte ich etwas kleinere Boxen weiter weg von der Wand aufstellen und so zumindest die Bassanhebung zumindest ein bisschen reduzieren.
Neu leider auch nicht günstiger als die KH80, aber ich habe mir Ende letztens Jahres für zuhause mal die Focal Shape 50 geholt, nachdem mein Studionachbar mit den Shape Twins gute Ergebnisse erzielt hat. Mit den 5"-Woofern sind sie für kleine Räume gut geeignet und durch die seitlich Radiatoren kann man sie direkt an der Wand aufstellen. Der Bassbereich ist erstaunenswert tight und nicht so boomig, wie bei vielen modernen Boxen.
 
WTF???? Sind das die 8020er??? (ahh hier: https://equipboard.com/items/genelec-8030b-studio-monitors)

It looks like the only monitors you have are those small Genelecs?
That’s it.

Your productions are so bass-heavy though, how can you gauge the low end on speakers of that size?
[laughs] The way they’re set up, I just have them right. Before I moved into this studio, and I was using them in the dining room at my home, I’d have to stand in a certain place to hear the bass. But now, I just have to roll back a little bit in the chair and I can hear exactly what’s going on. I’ve got my eye on a sub, but I don’t know if that’d be good, especially when Mat [who I share the studio with] has clients over. But I love those monitors, they make such a difference.


 
btw.:

Niemals hätte ich vor dem Hören aufgrund der Grösse den 8030ern so einen präzisen vollen Bassbereich zugetraut, der selbst in unserem Verkaufsraum mit 25 qm nie "versickerte".
 
btw.:

Niemals hätte ich vor dem Hören aufgrund der Grösse den 8030ern so einen präzisen vollen Bassbereich zugetraut, der selbst in unserem Verkaufsraum mit 25 qm nie "versickerte".

Ich hab 40qm, aber im Nahfeld sollte das ja weniger eine Rolle spielen. Der verbaute Woofer soll auch ein Stück besser als der in den KH120 sein.
 
Hab grad diese entdeckt:


Sollen sich wohl auch selbst kalibrieren!

Hat da wer Erfahrung mit?

Messmikrofon an die Abhörposition und fertig ist der ,,akustisch optimierte Raum,,?

Bei den relativ teuren GENELEC


....soll dies ja einwandfrei funktionieren!?
 
Ich steh der Kalibrierung sehr skeptisch gegenüber.

Wenn eine Frequenzweiche oder ein DSP die Übergangsfrequenzen regelt und ein wenig den Frequenzgang des
Lautsprechers linearisiert ist es eine Sache, aber die Lautsprecher in einen Raum zu pressen, bringt mMn viel
mehr Probleme mit sich, als das es nützt. Dann lieber die Mehrkosten in Dämmung stecken.

Ob es einem liegt, kann man ja auch mit Sonarworks Reference ausprobieren.
Ich störte mich an folgenden, trotz einigermaßen optimierten Raumes:

- negative Auswirkungen auf Phasentreue
- dadurch unschöne Transienten, evtl auch Einfluss auf die Phantommitte?. So Sachen wie Pan und Kompressor einstellen könnte u.U. zu falschen Entscheidungen führen
- der Tiefgang des Lautsprechers wird in Frequenzbereiche erweitert, für die der Lautsprecher nicht gemacht wurde.
In meinem Fall waren es Adam 5", Event mit 8" und nun APS mit 6,5". Eine weitere Erweiterung nach unten hatte hier
immer negative Auswirkungen auf die Mittenwiedergabe. Klar, in den meisten Fällen kann man da eingreifen, anpassen
oder nen Sub dranklemmen, aber man sollte das schon wissen.
- Linearisierung nur durch Absenkungen, niemals durch boosten!!! und auch hier nur bis 3, max 6dB.
Das ist das letzte Quäntchen und wenn nur Musik gemacht und gemischt werden soll, kann man mit so leichten
Fehlern im Raum leben und dennoch gute Ergebnisse erzielen.

Ich habe zwar auch Sonarworks, nutze es aber für die Linearisierung der Abhöre nicht mehr, sondern nur noch
für die Kopfhörer und auch hier nur im Mischverhältnis von max 50%
Auf der Hauptabhöre hatte ich immer bessere Ergebnisse ohne Sonarworks
 
Ich steh der Kalibrierung sehr skeptisch gegenüber.

Wenn eine Frequenzweiche oder ein DSP die Übergangsfrequenzen regelt und ein wenig den Frequenzgang des
Lautsprechers linearisiert ist es eine Sache, aber die Lautsprecher in einen Raum zu pressen, bringt mMn viel
mehr Probleme mit sich, als das es nützt. Dann lieber die Mehrkosten in Dämmung stecken.

Ob es einem liegt, kann man ja auch mit Sonarworks Reference ausprobieren.
Ich störte mich an folgenden, trotz einigermaßen optimierten Raumes:

- negative Auswirkungen auf Phasentreue
- dadurch unschöne Transienten, evtl auch Einfluss auf die Phantommitte?. So Sachen wie Pan und Kompressor einstellen könnte u.U. zu falschen Entscheidungen führen
- der Tiefgang des Lautsprechers wird in Frequenzbereiche erweitert, für die der Lautsprecher nicht gemacht wurde.
In meinem Fall waren es Adam 5", Event mit 8" und nun APS mit 6,5". Eine weitere Erweiterung nach unten hatte hier
immer negative Auswirkungen auf die Mittenwiedergabe. Klar, in den meisten Fällen kann man da eingreifen, anpassen
oder nen Sub dranklemmen, aber man sollte das schon wissen.
- Linearisierung nur durch Absenkungen, niemals durch boosten!!! und auch hier nur bis 3, max 6dB.
Das ist das letzte Quäntchen und wenn nur Musik gemacht und gemischt werden soll, kann man mit so leichten
Fehlern im Raum leben und dennoch gute Ergebnisse erzielen.

Ich habe zwar auch Sonarworks, nutze es aber für die Linearisierung der Abhöre nicht mehr, sondern nur noch
für die Kopfhörer und auch hier nur im Mischverhältnis von max 50%
Auf der Hauptabhöre hatte ich immer bessere Ergebnisse ohne Sonarworks
Klingt ziemlich einleuchtend! :)
 
Ich steh der Kalibrierung sehr skeptisch gegenüber.

Wenn eine Frequenzweiche oder ein DSP die Übergangsfrequenzen regelt und ein wenig den Frequenzgang des
Lautsprechers linearisiert ist es eine Sache, aber die Lautsprecher in einen Raum zu pressen, bringt mMn viel
mehr Probleme mit sich, als das es nützt. Dann lieber die Mehrkosten in Dämmung stecken.

Ob es einem liegt, kann man ja auch mit Sonarworks Reference ausprobieren.
Ich störte mich an folgenden, trotz einigermaßen optimierten Raumes:

- negative Auswirkungen auf Phasentreue
- dadurch unschöne Transienten, evtl auch Einfluss auf die Phantommitte?. So Sachen wie Pan und Kompressor einstellen könnte u.U. zu falschen Entscheidungen führen
- der Tiefgang des Lautsprechers wird in Frequenzbereiche erweitert, für die der Lautsprecher nicht gemacht wurde.
In meinem Fall waren es Adam 5", Event mit 8" und nun APS mit 6,5". Eine weitere Erweiterung nach unten hatte hier
immer negative Auswirkungen auf die Mittenwiedergabe. Klar, in den meisten Fällen kann man da eingreifen, anpassen
oder nen Sub dranklemmen, aber man sollte das schon wissen.
- Linearisierung nur durch Absenkungen, niemals durch boosten!!! und auch hier nur bis 3, max 6dB.
Das ist das letzte Quäntchen und wenn nur Musik gemacht und gemischt werden soll, kann man mit so leichten
Fehlern im Raum leben und dennoch gute Ergebnisse erzielen.

Ich habe zwar auch Sonarworks, nutze es aber für die Linearisierung der Abhöre nicht mehr, sondern nur noch
für die Kopfhörer und auch hier nur im Mischverhältnis von max 50%
Auf der Hauptabhöre hatte ich immer bessere Ergebnisse ohne Sonarworks

Man kann Sonarworks ein wenig einschränken, auf 6-12 dB. Auch das erweitern der Höhen und Tiefen mit unterschiedlichen Einstellungen versehen. Auch kannst du dem Sonarworks das Boosten komplett verbieten. Da geht einiges ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben