Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Ich hab aber andere. 65A heißen die. Ich hab die seit knapp 18 Jahren. :opa:
Meine 65 A haben vor ein paar Jahren den Dienst quittiert (2000 gekauft). Bei beiden sind die Hochtöner abgeraucht; nicht durch mein Monitoring :) - irgendwie sind die Brückenverstärker bei beiden über den Jordan gegangen, und haben mit einem DC-Offset die Tweeter zerstört.
Aber die Resolv 6A sind würdige Nachfolger :)
btw : Die 6A brauchen unbedingt einen Subbass, da diese etwa nur bis 50Hz runtergehen.
 
Ich verkaufe gerade meine Iloud, wenn sich ein gewisser Kollege dagegen entscheidet dann gehen die hier auf den Markt .. Was besseres fürs Geld gibts mM nach nicht zum Monitoren im Ultra Nahfeld..
 
Ich habe in der derzeitigen Mietwohnung keine Anlage, habe aber alles noch bei den Eltern stehen bis ich mal eine Wohnung finde wo ich wieder laut musizieren kann... nun habe ich aber wirklich Probleme mit Kopfhörern.. mir wird einfach übel davon und so macht das basteln keinen Spass mehr.

Ich dachte nun mir diese einfachen Soundwürfel gebraucht für 10€ zu holen (JBL und Co).
Die sind ja meist Mono aber muss sagen das der eines Arbeitskollegen wirklich gut klingt für die Größe...

Nun zu meiner Frage ist es möglich 2 dieser Monowürfel per Bluetooth im Stereobetrieb zu nutzen?

Kanal Panning und dann 2 Bluetoothgeräte anschliessen ist dies mit Win10 möglich?
Gibt es gute Stereowürfel für kleines Geld gebraucht... und ich rede wirklich von max 20€ das sie eh nur kurz da sind.
 
Habe mir fuer's Buero die Creative T20 geholt, liegen aber bei 60€ und neutral sind die nicht wirklich. Hole Dir doch so eine kleine Soundbar von z. B. Anker. Das JBL Go Teil habe ich, aber zum Musikmachen macht das keinen Spaß.
 
Endlich eine praktikable Stereo Lösung für meine hellhörigge Wohnung gefunden.

Die Tage kam vom gelben Mann endlich der hier:


Und übertrifft deutlichst meine Erwartungen, nachdem ich schon von sonem JBL Ding eines Arbeitskollegen angenehm überrascht war....

Nachdem ich mit Kopfhörern nicht lang hören konnte und mir übel wurde ist diese kleine Rolle die Lösung für mich und meine Nachbarn. Das Teil bringt auch tiefe Töne schon bei kleinster Lautsträke sehr gut rüber und liegt nun genau vor mir auf meinem Monitorfuß. Klingt sehr sauber und gut übertrifft meine Erwartungen deutlich.

links und rechts an den Seiten die "Tieftöner" und mittig die 2 Lautsprecher...

Gestern tief abends schön mit Renoise und meinen Gerätschaften rumgespielt, Spaß gehabt und niemand hörts der nicht will...selbst wenn ich auf meinem Balkon stehe mit offener Tür höre ich nichts.

Problem gelöst fürn Zwanni "gute Stereoabhöre" für den Amateur....

Wermutstropfen die interne Sprachausgabe wenn man das Gerät abschaltet
oder Modi wechselt ist sehr laut und deutlich...

Stromversorgung ohne Akku über USB und ohne Bluetooth mitgeliefertes Auxkabel direkt an Monitor Lineout.
Mal sehen wann die Nachbarn weg sind dann teste ich mal Anschlag... und irgendwan finde ich eine Wohnung wo ich meine Anlage wieder aufbauen kann und 25er mich schwingen lassen...-

...mal sehen was das Teil im Auto "bringt"...

Achso Stereo Pairing mit einem 2ten soll auch gehen vielleicht muss ich doch nochmal zum netten Chinesen im Netz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir zu meinem paar Mackie XR824 (was ich äußerst schätze) noch ein paar Genelec M040 gegönnt. Schon erstaunlich was einem so alles auffällt, wenn man mal die Abhöre auf Knopfdruck wechselt.

Als nächstes stehen noch ein paar Breitbänder auf der Agenda. Hab mich allerdings noch nicht entschieden.
 
Ich habe hier HS80 mit Sub stehen, finde die klingen schon arg unprätentiös — frage mich immer, ob ich mal richtig sparen soll und ggfs. KH310 für mich das richtige wären.
 
Wie ist es mit der Latenz? Ich meine, ich bin da nicht so empfindlich und bis 16-20 ms ist alles in Ordnung für mich, habe aber gelesen, dass Bluetooth bis 50ms hoch geht?
Glaube Bluetooth sollte man bei sowas auf jeden Fall extrem meiden. Ich weiß nicht was da alles mit dem Audio rumgerechnet wird und ja eine Latenz gibt’s auch. Das geht gar nicht. Latenz ist ekelhaft.. ?
 
Davon habe ich auch schon gehört… würde mir nochmal knapp 1500€ sparen…

die bekommste auch mal gebraucht , dann sind sie auch eingespielt..
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Ich schau ja immer mal wieder in diesem Thread nach den iLouds:


"I bought two brand new iLoud MTM’s. Each came with calibration mics. One speaker is totally DEFECTIVE the other makes popping noises. The arc input is broken. "

Echt unfassbar. Ich find sie ja auch klanglich supergut, aber doch nicht soooo... argh ....
 
Ich schau ja immer mal wieder in diesem Thread nach den iLouds:


"I bought two brand new iLoud MTM’s. Each came with calibration mics. One speaker is totally DEFECTIVE the other makes popping noises. The arc input is broken. "

Echt unfassbar. Ich find sie ja auch klanglich supergut, aber doch nicht soooo... argh ....

Also der Kollege aus dem Forum welcher meine Iloud gekauft hatte ist super Happy. Klar, die Qualitätsprobleme sind nicht von der Hand zu weisen.. Aber wenn die mal laufen, :)
 
fostex model 6301. waren uin den 80gern brüllwürfel mit full range speakern umd den sound con autoanlagen oder ghettoblastern zu überprüfen. wenn du den bass, 2000 khz und high freq um 3 db anhebst klingen sie assich. ich hab noch die orginale aus den 80gern. sind auch hervorragend für reamping weil die alles unnötige oben und unten einfach nicht widergeben. das gehäuse ist aus massivem 2 mm stahlblech also da resoniert nix. ca 100 e gebraucht, aktiv natürlich.

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nach NS10 und Event Studio Precision 8 bin ich nun sehr sehr glücklich mit Neumännern KH120A.
Schön klein und ich höre alles was ich brauche, und wenns viel mehr sein muss knipse ich den Subwoof an, aber meistens ist der aus.
 
also ich finde heutzutage muss man keine 1000 euro pro box ausgeben. ich finde es viel brauchbar wenn man mindesten 2 paar im einsatz hat und hin und herschalten kann. meine "ordentlichen" monitore sind dynaudio bm-15P mit einem audiovielen amp aber die fostex brüllwürfel sind inzwischen fast brauchbarer. die dynaudios sind zu perfekt und bringen mitten die ich so von keinem anderen speaker gehört habe. dh. wenn du für die öffentlichkeit produzierst können die manchmal den falschen eindruck geben.

die fostex sind übrigens ziemlich linear was für so einfache full range treiber erstaunlich ist. nur tiefe bässe und höhen sind im verleich zu den dynaudios weniger präsent. das kann man aber mit einem guten analogen mixer perfekt ausgleichen. damit kann man jeden billigen hifispeaker zuum monitor machen wenn man a/b schaltet und eqd. die sind auch für live performances ziemlich ideal wenn man zb 3 paar fährt wirds richtig laut. manchmal stapel ich auch 4 übereinander als linear array.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich mal interessieren würde: wer hat full range speaker im einsatz? ich hab so das gefühl das sind die idealen monitors weil eben über kurzen abstand es schon einen unterschied macht von welchem punkt aus die frequenzen am ohr ankommen.
 
KRK Rokit RP5 und ich bin sehr zufrieden damit.
Die hatte ich auch geholt. Ich habe nichts in der Nähe, wo ich ordentlich testen kann und habe daher viel gelesen (klar, kein Vergleich zu hören) und mich für die entschieden. Finanziell wäre vielleicht mehr drin gewesen, aber in meinem kleinen Raum macht es echt keinen Sinn, da was hochpreisiges zu nehmen.
Ich habe die hier dermaßen runtergeregelt, damit ich den Fader vom Mischer überhaupt bewegen kann.
Vom Klang bin ich überzeugt, aber ich habe da keinen Vergleich. Das Panorama ist aber wirklich fantastisch. Die App, die die mitliefern fande ich auch recht hilfreich zum Einrichten.

Macht definitiv jetzt mehr Spass und Sinn am Mixer als mit Kopfhörern :D
 
was mich mal interessieren würde: wer hat full range speaker im einsatz? ich hab so das gefühl das sind die idealen monitors weil eben über kurzen abstand es schon einen unterschied macht von welchem punkt aus die frequenzen am ohr ankommen.

Ich vermute mal du meinst 3-Wege Monitore, denn zumindest auf dem Papier sind fast alle hier besprochenen Monitore Full Range Boxen und ne PA im heimischen Studio wäre auch etwas überdimensioniert.

Ich bin ein großer Fan von 3-Wege Systemen, da mir Subwoofer nur Probleme machen. Allerdings nur wenige günstige und man landet schnell bei 4-stelligen Summen pro Box.

Irgendwann kommt mir Adams S3 Reihe ins Studio, aber Kleingeld muss erstmal dafür her :D
 
was mich mal interessieren würde: wer hat full range speaker im einsatz? ich hab so das gefühl das sind die idealen monitors weil eben über kurzen abstand es schon einen unterschied macht von welchem punkt aus die frequenzen am ohr ankommen.

Um wirklich full-range zu arbeiten brauchst du Volumen und min. 3-Wege, was dir den Einsatzbereich im Nahfeld sehr einschränkt.
Dann muss noch der Raum dazu passen. Bei kleinen Räumen ist von Vorteil, wenn man die tiefen, problematischen Frequenzen gar nicht erst anregt.
Full-Range fängt bei KSD C88 (vlt auch C8), die prinzipbedingt im Nahfeld funzen, dann sowas wie Neumann KH310 oder Dynaudio Lyd 48, bei denen
die Chassis sehr eng beieinander sind, dass sie auch im weiteren Nahfeld funktionieren könnten.

Aber um wirklich Fullrange einzusetzen, benötigt man Volumen und Membranfläche in Lautsprecher und entsprechend dimensionierten Raum.
Alles andere ist Kompromiss. Mal ab davon, dass Nahfelder eigtl dafür gebaut wurden, um Mainfield-Abhöre zu unterstützen.
Die Teile sind in großen Studios in etwa zu sehen, wie bei uns der Ghettoblaster, kleine Avantone Brüllwürfel oder der obligatorische
Check im Auto.

Ich habe momentan die APS Klasik 2020 im Einsatz, die für ihre Größe sehr weit runtergehen (unter 40Hz) und somit im Nahfeld
Fullrange funktionieren, möchte die aber dennoch irgendwann mit 2 Subs supporten.
Aber sie bieten nicht das Volumen von großen Lautsprechern, bei denen man beim Hören ein besseres Gefühl für das Gewicht eines KLanges bekommt.
 
was mich mal interessieren würde: wer hat full range speaker im einsatz? ich hab so das gefühl das sind die idealen monitors weil eben über kurzen abstand es schon einen unterschied macht von welchem punkt aus die frequenzen am ohr ankommen.
Ich glaube er meint 1-Wege-Boxen mit einem Breitband-Speaker. Im Unterschied zu den normalen 2-Wege-Nearfield-Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben