Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

1597186377740.png

Wenn hier die Runde mit schlechten Räumen stattfindet, will ich mitmachen.

+9dB bei 45Hz - das passiert man wenn man VXT8 nur 20cm von einer Ecke entfernt aufgestellt. Sind Welten, wenn Sonarworks aktiv ist. Kann am (komplett unbehandelten) Aufstellort derzeit jedoch nicht viel ändern.
 
Genelecs immer nur Genelecs... Damit bin ich aufgewachsen und mit dem Klang mische ich gut...
Im einem großen studio habe ich aber auch schon mit Amphions, Psi Audio und KS Digital gearbeitet... und weitere...

Bei Abhöre ist der Preis immer nach oben hin offen...
 
Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem, aber ich ging immer davon aus, dass z.B. Sonarworks die Phase der Monitore frequenzabhängig anpasst, damit beide bei allen Frequenzen immer in Phase sind.
Soweit ich gelesen habe kann Sonarworks die Phase über den Frequenzverlauf linearisieren, um den Preis von Latenz und
"Pre Ringing" Effekten.


Zitat:
"Linear Phase“ ist die höchste Filterstufe und garantiert die Phasengleichheit, zumindest bei 44,1 kHz und auch die 50 ms Latenz sind nicht gerade wenig."
"Es wird im Handbuch extra darauf hingewiesen, dass die Phasenkorrektur von „Optimum“ und „Linear“ sogenannte Pre-Ringing-Artefakte in den Bassfrequenzen erzeugen, also eine Art Echo im Umfeld von Transienten."
Quelle:
 
Was gibts denn eurer Meinung nach Feines für Nahfeldmonitoring und Hybrid-Filmmusik (Klassik + Elektronik) "KOMPLETT" ohne Eigenrauschen (ca. 100-120cm Dreieck) bis 1500 Euro "pro" Stück?

Soweit im "neutralen" Bereich möglich, wären mir seidig brilliante Höhen, schöne Mitten und knackig stramme Bässe wichtig. Erfüllt sowas z.B. die KS Digital C88-Reference, die ich in braun ja mega edel und ansprechend finde!
 
Etwas über Budget aber sehr fein auflösend:

Meiner Meinung nach noch präziser aber eher um Nuancen:

Dynaudio könnte auch was sein, aber haben mir nicht so gut gefallen.
 
Ich bin mit meinen Iloud MTM immer noch zufrieden... Aber bei dem Budget würde ich auch eher noch eine Schippe drauflegen und wieder KH-310 nutzen- Geschmackssache. Die 310 sind sehr neutral in den highs und sind in der Bühne sehr detailiert, eine Freude für Klassikhörer. Die Iloud sind auch sehr neutral..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3.300 das Pärchen gib es Barefoot Footprint02. Ich habe größeren Bruder FP01 - da rauscht gar nichts )
 
Was gibts denn eurer Meinung nach Feines für Nahfeldmonitoring und Hybrid-Filmmusik (Klassik + Elektronik) "KOMPLETT" ohne Eigenrauschen (ca. 100-120cm Dreieck) bis 1500 Euro "pro" Stück?

Soweit im "neutralen" Bereich möglich, wären mir seidig brilliante Höhen, schöne Mitten und knackig stramme Bässe wichtig. Erfüllt sowas z.B. die KS Digital C88-Reference, die ich in braun ja mega edel und ansprechend finde!

Wie wärs denn mit grösseren JBL LSRs?!

Ich hab 2 Paar der Vorgänger und bin immer noch begeistert..(LSR4328p)

Da rauscht nüscht und auch die DSP Nummer ist Gold wert

www.ebay-kleinanzeigen.de

JBL Studio Boxen LSR6328P inkl Ständer
Biete hier ein gebrauchtes Paar Studio Lautsprecher in einem perfekten Zustand....,JBL Studio Boxen LSR6328P inkl Ständer in Neuss - Neuss
www.ebay-kleinanzeigen.de
 
Abend :) Ich habe die Event Project Studio 6 seit ca. 15 Jahren im Einsatz. Zusätzlich dazu noch das IK Multimedia ARC 2. Hab darüber nachgedacht mir was neues zu holen. Wären die Adam Audio T5V oder die Rokits 5 G4 ein Upgrade oder eher ein Downgrade ?
LG
Pete
 
Ich bin mit meinen Iloud MTM immer noch zufrieden... Aber bei dem Budget würde ich auch eher noch eine Schippe drauflegen und wieder KH-310 nutzen- Geschmackssache. Die 310 sind sehr neutral in den highs und sind in der Bühne sehr detailiert, eine Freude für Klassikhörer. Die Iloud sind auch sehr neutral..

mich würde deine Meinung zu den MTM interessieren. Suche noch ein paar kleine Monitore für das absolute Nahfeld und die Ilouds interessieren mich sehr.....
 
Die KH310 sind ja nicht bassreflex und haben daher keine rückwärtige Öffnung. ist das besser, schlechter, oder egal bei Räumen mit Bassmoden?
 
mich würde deine Meinung zu den MTM interessieren. Suche noch ein paar kleine Monitore für das absolute Nahfeld und die Ilouds interessieren mich sehr.....

lies mal hier: https://www.gearslutz.com/board/pro...edia-unveils-iloud-mtm-reference-monitor.html

Mir gibt es damit gefühlt zu viele Probleme. Nimm lieber die Neumann KH80, wenn du auf Raumkorrektur verzichten kannst oder ansonsten mit Sonarworks.

Klanglich sind die MTMs super und der Bass ist wahnsinn (wenn man nicht zu stark aufdreht).
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde deine Meinung zu den MTM interessieren. Suche noch ein paar kleine Monitore für das absolute Nahfeld und die Ilouds interessieren mich sehr.....

Ich bin sehr Happy mit den Speakern. Spielen sehr detailreich und gehen tief. Wenn man sie aufdreht kommt der Portnoise , aber sehr dezent, von der Abhörposition kaum zu hören. Bei normalen bis mittleren Lautstärken sind sie Top. Sehr neutral, große Bühne. Kaputt gehen alle Marken.. wenn es nach Gearslutz geht bräuchte Neumann keinen Servicebereich ;-)
 
Ich bin sehr Happy mit den Speakern. Spielen sehr detailreich und gehen tief. Wenn man sie aufdreht kommt der Portnoise , aber sehr dezent, von der Abhörposition kaum zu hören. Bei normalen bis mittleren Lautstärken sind sie Top. Sehr neutral, große Bühne. Kaputt gehen alle Marken.. wenn es nach Gearslutz geht bräuchte Neumann keinen Servicebereich ;-)

auf Gearslutz gebe ich wenig bis gar nichts. Die Teile gefallen mir schon sehr gut, auch wenn ich eigentlich bis max. 500€ ausgeben wollte. Für mehr Pegel habe ich hier naoh mein altbewährtes Paar HR824. Vielen Dank für deine Antwort
 
auf Gearslutz gebe ich wenig bis gar nichts. Die Teile gefallen mir schon sehr gut, auch wenn ich eigentlich bis max. 500€ ausgeben wollte. Für mehr Pegel habe ich hier naoh mein altbewährtes Paar HR824. Vielen Dank für deine Antwort

Ich komme bei mir mit dem Sinusgenerator auf 38 Hz runter , dann sacken sie auch sofort weg. Ich denke immer wieder mal an was „größeres“ , ist aber völlig Irrational und lasse es dann doch sein. Eher mal einen kleinen Subwoofer dazu um den Tiefbass zu entlasten,
 
Ich hatte mal bei gearslutz von Problemen mit den KH 80 geschrieben und wurde dann von Neumann gebeten den Beitrag wieder zu löschen, weil das Problem nur wenige Modelle betraf.
 
Ja komisch das diese Probleme mit den 80ern anscheinend viele Leute hatten ;-) - Lobby ist King.. Selbst bei den KH120 liest man von defekten Einheiten. Die Frage ist halt nicht, geht sowas kaputt - sondern wie ist der Service..

Bei der ganzen Sache darf man auch nicht vergessen. Wenn sich ein systemischer Fehler zeigt, dann sind die Hersteller in der Regel daran interessiert diesen Fehler zu fixen. Das geschieht natürlich nicht auf
neueren Modellen existiert eventuell eine Kinderkrankheit nicht mehr.

Wie der Service bei den Iloud ist, kann ich nicht sagen, ich hatte anfangs eine defekte Box ausgetauscht bekommen über Thomann direkt. Aber da Thomann die Teile schon einige Zeit im Angebot hat, werden die auch Okay sein. Wenn bei denen SAP eine Meldung gibt das sich der Verkauf nicht lohnt sind solche Gurken auch ganz schnell wieder aus dem Programm...

Für die Hersteller solcher Boxen , Iloud, KH80 usw. , geht es ja nur über Stückzahl. Das ist dem Preis geschuldet und der Handelskette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja komisch das diese Probleme mit den 80ern anscheinend viele Leute hatten ;-) - Lobby ist King.. Selbst bei den KH120 liest man von defekten Einheiten. Die Frage ist halt nicht, geht sowas kaputt - sondern wie ist der Service..

Bei der ganzen Sache darf man auch nicht vergessen. Wenn sich ein systemischer Fehler zeigt, dann sind die Hersteller in der Regel daran interessiert diesen Fehler zu fixen. Das geschieht natürlich nicht auf
neueren Modellen existiert eventuell eine Kinderkrankheit nicht mehr.

Wie der Service bei den Iloud ist, kann ich nicht sagen, ich hatte anfangs eine defekte Box ausgetauscht bekommen über Thomann direkt. Aber da Thomann die Teile schon einige Zeit im Angebot hat, werden die auch Okay sein. Wenn bei denen SAP eine Meldung gibt das sich der Verkauf nicht lohnt sind solche Gurken auch ganz schnell wieder aus dem Programm...

Für die Hersteller solcher Boxen , Iloud, KH80 usw. , geht es ja nur über Stückzahl. Das ist dem Preis geschuldet und der Handelskette.

Welches Problem meinst Du mit den KH80? Bei mir waren es Geräusche vom Board bevor sie aus gingen.
 
.
Welches Problem meinst Du mit den KH80? Bei mir waren es Geräusche vom Board bevor sie aus gingen.

Ich überfliege solche Themen nur , also mehr ein Querlesen.. Mich hat zu dem Zeitpunkt die KH-310 interessiert.

Ps.: Ich hab mich jetzt durch den Thread entschieden und ein Paar Dynaudios geordert, die Iloud werden jetzt angeboten. Ich hab überlegt, aber einfach nur den Platz für ein Paar und die Dynaudios sind .. teuer :)
 
.


Ich überfliege solche Themen nur , also mehr ein Querlesen.. Mich hat zu dem Zeitpunkt die KH-310 interessiert.

Ps.: Ich hab mich jetzt durch den Thread entschieden und ein Paar Dynaudios geordert, die Iloud werden jetzt angeboten. Ich hab überlegt, aber einfach nur den Platz für ein Paar und die Dynaudios sind .. teuer :)

Welche denn? Die 3-Wege oder die Lyd7? Wegen dem Gearslutz thread??
 
Ich denke immer wieder mal an was „größeres“ , ist aber völlig Irrational und lasse es dann doch sein.
 


News

Zurück
Oben