Muss moderne Musik immer mit Synthesizer sein?

Das ist wäre ein Beispiel wie Neue Musik ist oder sein kann.

[...]

SCHMUTZ:
https://www.youtube.com/watch?v=DBUyzfk9N_8

Hmm, Varèse ist bekannt? ;-)

Ich bin natürlich auch kein Fachmann, mein Laienwissen nach wurde Varèse von Stravinsky beeinflusst, Stravinsky wiederum von Rimsky-Korsakov. Von daher ist das alles okay so wie es ist, jeder erweitert das Ganze um (s)einen gewissen Teil....

Edgar Varèse - Ionisation

https://www.youtube.com/watch?v=nih92zfyEzw
 
Ich schmeiß hier noch mal ein paar "akademische" elektronische Stücke rein, sogar mit Links zur Erklärung - aus der Frühzeit, vorwiegend Tapemanipulationen, ggf. mal ein Sinusgenerator. Aber nix Synthesizer.

Iannis Xenakis: Bohor (1962)




Edgard Varèse, Poème Èlectronique (1958)



Bernard Parmegiani, De Natura Sonorum (1975)


 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Zuletzt bearbeitet:
ich warte darauf das die Gentechnik soweit ist mir einen Satz verschieden großer Musikelefanten zu liefern deren Klang durch Rüsselkraulen variiert werden kann.
Man ich will was komplett NEUES!, Schall erzeugende Dinge von bisher unbekannter Form auf der man experimentell/ jamend zu neuen Klang/ Rhythmuswelten gelangt.
Wenns schon Noten gibt ist es vintage
 
Man ich will was komplett NEUES
ich auch, aber musikalisch und nicht klanglich denn ich denke das hörbare Klanguniversum ist weitgehend kartographiert.
Diverse Tierstimmmechanisnen wurden schon physikalisch gemodelt usw.
Schon Boris Blank hat in den 80ern ein Hühnerhahnkrähen in einen Song eingebaut, als reinen Klang, nicht als Gimmik.

Mich interessiert Musik die neu, komplex und synkopisch ist, spannende Intervalle und Harmonien hat, unerwartet ist aber bei der man trotzdem mitgehen kann.

Zuletzt gabs sowas vor 20-25 Jahren.
 
nein, aber das hatte ich doch schon oben erklärt:

erstens ist der Titel schlicht die Unmkehrung eines vorangegangenen Threads,
zweitens wollte ich Musik wie die von @Explorer49 gepostete vermeiden weil die nunmal nicht das Gesuchte ist, und dann wohl nichts von dem was jetzt den Thread ausmacht gepostet worden wäre.

Und ja, es spielt in sofern auch eine Rolle als dass sich die Elektronik weitgehend in ausgetretenen Pfaden und Genres bewegt, und in so fern als akkustische Instrumente und Gegenstände anders gespielt werden als Synths:

https://m.youtube.com/watch?v=5fAAGheYTFA


https://m.youtube.com/watch?v=HeYqFqOIHSE
 
mit den vorhandenen Bordmitteln neue Musik zu entwerfen, ist halt schwierig da diese Instrumente (z.T. incl. Synths) für die vorhandene Musiktheorie entworfen wurden.
das andere Problem (warum wohl Viele Probleme mit neuen Entwürfen haben) ist, das das Musikempfinden im Menschen geprägt wird, neue Strukturen können wir nicht assoziieren. Von daher
Hut ab vor Jedem der etwas grundlegend neues Musikalisches nicht nur schaffen kann, sondern auch selbst verinnerlichen und endgültig den Mut hat das Ergebnis seinen Mitmenschen zu präsentieren.

Die Einzige die meine "musikalischen" Experimente als Musik akzeptiert ist meine Tochter, und das mag hauptsächlich damit zusammenhängen, das Sie seit dem Säuglingsalter weis, das diese Lärmkullisse einen glücklichen entspannten Vater zur Folge hat.
Womöglich kann neue Musik nur auf evolutionärem Weg entstehen, und die akademische Erfindung/Komposition ist der Holzweg
 
und die akademische Erfindung/Komposition ist der Holzweg
Diese akademische Erfindung dient eigentlich auch nicht der künstlerischen Erbauung, zumindest nicht vorrangig, könnte ich mir denken. Sondern dem reproduzierenden, imitierenden, nachempfindenden Verständnis.
 
Diese akademische Erfindung dient eigentlich auch nicht der künstlerischen Erbauung, zumindest nicht vorrangig, könnte ich mir denken. Sondern dem reproduzierenden, imitierenden, nachempfindenden Verständnis.

Verstehe ich nicht. Die meisten hier erwähnten Komponisten (Varese, Subotnick, Ying ...) haben doch einen akademischen Hintergrund.

Was haben Astor Piazolla, Philip Glass, Quincy Jones und Burt Bacharach gemeinsam? Alle waren Schüler von Nadia Boulanger. Sie machten aber etwas unterschiedliche Musik.

Grüße
Omega Minus
 
Hier was recht aktuelles, hab es vor einigen Monaten live gehört ... bei bisherigen Orchesterbesuchen ein Highlight für mich - auch schön kurzweilig.

 
Muss moderne Musik immer mit Synthsizer sein?
Gibt es inzwischen etwas neueres zur Klangerzeugung, was Synthesizer abgelöst hat? :P
Eigentlich verbinde ich die Moderne mit technischem / technologischem Fortschritt.
Elektrizität, Elektronik, Computer-Technik haben neue Möglichkeiten zur Erzeugung und Bearbeitung von musikalischen Klängen gebracht.
Also gehören für mich Erzeugung und/oder Bearbeitung von Klängen mit modernen Technologien zu moderner Musik dazu.
Muss moderne Musik komplett rein synthetisch sein?
Natürliche Vocals z.B. würde man wohl niemals ausschließen wollen, außer man hat konkret ein rein synthetisches Projekt zum Ziel. Aber im Allgemeinen wären natürliche Vocals allgegenwärtig. Und so würde ich auch weitere akustische Klänge, akustische Instrumente aus der Moderne nicht ausschließen. Musik darf und soll im Allgemeinen weiterhin menschlich bleiben, und dazu gehören auch akustische Instrumente und Vocals dazu.
Aber ohne wirklich moderne Klänge wie Synthesizer (ok, die gibt's ja schon mehrere Jahrzehnte) würde mir in moderner Musik etwas fehlen, außer die Klänge sind so nachgearbeitet, dass es eben besonders modern klingt. Wobei ich z.B. stark verfremdete Vocals etc. nicht schön finde. Für mich also gern gut aufgenommene und nachbearbeitete akustische Klänge, und gern Synthesizer-Klänge dazu, wenn wir von moderner Musik sprechen. Wobei akustische Klänge nicht enthalten sein müssen, aber dürfen. :P
Andere Sache, wenn es ganz moderne Strömungen gäbe wie z.B. Öko-Musik. Rein akustisch performt und nicht mit Gegenständen aufgenommen, die nicht Öko-produziert und betrieben werden.
 
"meute" ist für mich moderne musik, mit alten geräten:


https://www.youtube.com/watch?v=GeqCPGujnsE

ich frag mich ob das ein deepfake ist, mit den komischen gesichtern teilweise ?

und what the fuck, wie ist das aufgenommen, so ohne kabel ?

kann man gut hören - obwohl es irgendwie auch nur 3 Töne sind. Ich stelle immer wieder fest, dass ich den Xylophon/Vibraphon-Sound sehr gerne mag - viele meine Synth-Patches gehen in (teilweise unbewusst) in diese Richtung ...
 
alle coolen Sachen die ohne "certified sequencer.de gear" produziert wurden sind fake!
müsste irgendwo ein CSG-Audit22 Logo zu finden sein
 
Die sind aus Hamburg, deshalb die komischen Gesichter
 
Verstehe ich nicht. Die meisten hier erwähnten Komponisten (Varese, Subotnick, Ying ...) haben doch einen akademischen Hintergrund.
Mit akademischer Erfindung verbinde ich halt eine bestimmte "Arbeitshaltung". Ein Chemieprofessor betreibt seine Aufbauten ja auch nicht, um irgendwie puff und peng zu machen, sondern mit dem Ziel etwas zu lernen oder zu lehren.
 


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