Muss moderne Musik immer mit Synthesizer sein?

Es gibt so viel Musik des 20. Jahrhunderts, die ich noch nicht gehört habe: Kagel, Varèse, Barber, Ligeti, Boulez, Stockhausen, Copland ... mein Buchtipp ist ja immer: "The Rest is Noise" von Alex Ross.

Zum Ausgleich mal alte Musik, über 100 Jahre alt:

https://www.youtube.com/watch?v=Up5UwkKybJw


Grüße
Omega Minus


sowas darf gerne mehr rein, auch wenn man es teilweise kennt.

Ich hab ein bisschen nach zeitgenössischen Komponisten gesucht, aber die moderne Moderne ist leider auch nicht mehr was die Moderne mal war.

Alles sehr nichtssagendes Geplätscher für mich, aber ich weiß auch nicht wo nach ich suchen soll.
 
sowas darf gerne mehr rein, auch wenn man es teilweise kennt.
Ich hab ein bisschen nach zeitgenössischen Komponisten gesucht, aber die moderne Moderne ist leider auch nicht mehr was die Moderne mal war.

Alles sehr nichtssagendes Geplätscher für mich, aber ich weiß auch nicht wo nach ich suchen soll.
Ggf. lohnt sich die Suche nach dem Genrebegriff "Neue Musik", darunter versteht man Leute wie Stockhausen, Xenakis und andere, die eher akademisch arbeiten und sicher nie in einer Hitparade waren.
Diese Musik ist nach dem Krieg wieder auf gekommen und musste neu aufgestellt werden.

Dazu gab es sogar mal eine kleine Dokumentation von Arte.

Auch trennte sich das in D auch, da die DDR zunehmend dieser Art Musik ablehnte und Eisler und Co wurden sprichwörtlich eingefroren, im Westen ging es (wieder) los mit Werner Meyer Eppler, Herbert Eimert, Karlheinz Stockhausen, Gottfried M. Koenig und Josef Anton Riedl.
 
ja, und auch wenn ich in dem Bereich nur wenig kenne interessiert mich sowas in moderner sozusagen.
Zumal das wie Stockhausen ja zB auch nicht unbedingt frei von Elektronik ist.

Mir scheints als ob die Kultur stehen geblieben wäre.
 
Es gibt sehr sehr viele Komponisten in diesem Genre - und auch Musik mit "Maschinen" oder Nichtinstrumenten bis hin zu Akustik in der heutigen Zeit - natürlich gibt es da einiges.

Elektronik war im Kopf nicht zu sehen, sondern Synthesizer - die sind in der Szene wirklich selten, weil sie die grundlegende Radikalität der musikalischen Idee nicht immer umsetzen können, weshalb man da eher "mit Elektronik" heran geht. Aber ohne geht es wie gesagt durchaus auch heute noch, auch.
 
Mir scheints als ob die Kultur stehen geblieben wäre.
gibt es überhaupt noch eine Kultur? Ich meine außer die des MegaKonsums und der bitteren Armut im Gegensatz?
Die einen machen Wellness ,gehen auf Reisen...die anderen haben nichts zu beißen. Die Menschliche Kultur hat mir immer zu viele extreme Gegensätze geschaffen.
Ich finds einfach nur traurig das ganze. Kultur hatten eventuell noch die Naturvölker die im Einklang mit der Natur gelebt haben.
Es gibt Superreiche die keinen Cent abgeben für Ärmere im Gegenteil...sie beuten sie noch aus. Ausgezuckelt wie die Zitronen werden sie. Arme Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt viel "synthetische" dh künstlich gemachte statt gewachsene Kultur.
Das ganze TV und Medienhypes usw.

Ich frag mich obs noch n Underground gibt. Vielleicht ist der ja so underground dass wir nix davon mitkriegen? 🤷‍♂️
 
Space Chill Out ist immer noch Underground und die Künstler ziemlich unbekannt. Wer noch die Space Night kennt weiß was ich meine. Ist sogar noch mehr Underground geworden heutzutage.

Techno war mal so schön Underground und es ging rein nur um die Musik und nicht um den DJ. Mit dem DJ zusammen hat man nur den Sound gefeiert. Heutzutage ist das Konzept Techno voll im Arsch und Kommerz. Der DJ ist der Popstar und es geht garnicht mehr um die Musik. Geile doofe Weiber die nix können legen andere Leute Techno Mucke suf und werden gefeiert. Es dürfte nur noch jeder seine eigene selbst produzierte Musik auflegen. Dann würden diese Nullinger von der Bildfläche verschwinden.
Gute weniger bekannte Produzenten liefern super Tracks und können von Ihrer Musik nicht leben und diese Blender legen dessen Musik auf, lassen sich feiern und verdienen ein Schweine Geld. Gehört abgeschafft !!!

IIch respektier nur DJs die Ihre eifene Tracks auflegen. Oder Live Acts. Der Rest ist für mich talentfrei...
 
gibt viel "synthetische" dh künstlich gemachte statt gewachsene Kultur.
Das ganze TV und Medienhypes usw.

Ich frag mich obs noch n Underground gibt. Vielleicht ist der ja so underground dass wir nix davon mitkriegen? 🤷‍♂️
Das ist doch alles noch da bzw auch "wieder".
Sehe da kein Problem - es gibt sogar so bayrische akustische Acts, die von jungen Leuten gehört werden.
Und die hier https://www.labrassbanda.com/
haben den Sound der Staffel IV von Babylon Berlin gebaut - also "Techno ohne Techno".

Geht also auch "profaner".
Andere Richtungen - gibt es genug. Und ich bin auch sicher, dass etliches davon auch progressiv ist. Es gibt auch Musik, die nicht elektronisch oder mit Synths ist, die zB mit Geschirr, Metallkram oder sonstwas gemacht wird. Ich will es nur mal anschrappen - sowas ist alles machbar - ebenso Elektroakustik …
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber fällt mir gar nichts ein, deswegen due Frage, ich hoffe auf Inspiration.
das Problem ist heute das:
"Synthetisch" und "instrument" kann man heute entkoppeln.

Ich kann dir heute quasi jedes Instrument wie nen Synthesizer tönen lassen,
einfach durch den Einsatz von (digital-) FX. ( ich beziehe mich rein drauf was in "realtime-playing" machbar ist)
Ich kann dir ein (digital, PC basiert) Piano wie nen Trompete oder Trombone klingen lassen. Für einzelne Töne zumindest.
Und Fakt ist: dass ich die letzten Jahre fast ausschliesslich ein Piano oder EP genommen hab, wenn ich "synthetischen Klang" spielen wollte.
Ich bekomm FX basiert die viel geileren "Synthetisch-Klänge" hin, als wie mit jedem Synth. (geiler zu spielen /
wobei modelling synths dann doch wiederum das noch bessere Grundmaterial abgeben)

Die Formulierung deiner Ausgangsfrage wird also den heutigen Gegebenheiten so gesehen gar nicht mehr gerecht ;-)
Umgekehrt ist es uns heute doch auch bewusst geworden dass es seit jeher instrumente gab, die eigentlich genau wie Synths tönen,
oder zumindest so tönen können. Didgeridoo z.bsp.
Oder so Leierkasten Saiteninstrumente die quasi endlos gestrichen werden.

Während mein Piano z.Bsp. ITB ist. Modelling Piano.
Technisch gesehen IST es also ein Synthesizer ! ....eigentlich schon fast ein Sündesizer.


heisst: Heute, vermischt sich das alles doch komplett.
Finde die Ausgangsfrage dennoch spannend ! und auch berechtigt ;-)
 
Ich glaube "modern" ist hier nicht so ernst gemeint. Geht wohl eher um Musik, die innovativ ist und nicht elektronisch - aber wenn ich das genau sehe muss es auch nicht frei davon sein - weil das eben auch viel vorhanden ist - gemischt.

Dachte übrigens auch an die Futuristen und sowas - was ganz was anderes ist - besonders die Italiener vs. die Deutschen. Hier hat man stark gefiltert, was Musik denn sei. Aber innovativ kann auch eine Struktur sein und Sounds müssen nicht immer nach Gitarre oder Standard klingen. Es geht viel. Es ging viel und es wird viel geben.
 
Versteh mich da nicht falsch - ich mag das - aber es ist eben doch noch nicht ohne Elektronik und das ist was hier wohl gesucht ist. Ich freu mich eher drüber - da ich ja nun mal STARKER Befürworter bin - gemischt wie pur, wo man auch hört, dass es das ist. Der Denksport ist hier wohl eben die Puristen zu finden.

Ihr könntet auch nachdenken, wie eure Musik klänge, wenn sie ohne Elektronik umgesetzt werden sollte und "müsste".
 
Space Chill Out ist immer noch Underground und die Künstler ziemlich unbekannt. Wer noch die Space Night kennt weiß was ich meine. Ist sogar noch mehr Underground geworden heutzutage.
Das war noch nie Underground oder modern.
"Space Chill Out" (ein mir völlig unbekannter Begriff), ist doch eigentlich auch nur easy listening.

Techno war mal so schön Underground und es ging rein nur um die Musik und nicht um den DJ. Mit dem DJ zusammen hat man nur den Sound gefeiert. Heutzutage ist das Konzept Techno voll im Arsch und Kommerz.
Das ist aber schon gefühlte 100 Jahre her.
Damals gab es noch diese Geheimtipps, wo in kleinen und unbekannten Locations so richtig abgefeiert wurde.
Da fanden ständig illegale Partys in irgendwelchen leer stehenden Hütten statt, bis die Polizei sie auflösten.
Es ging nur um Spaß und Musik.
Aber das ist alles schon seit den Urzeiten des Omen lange durch und es wurde kommerziell.
Sehen und gesehen werden und ein großer Name als DJ waren wichtiger, als die eigentliche Technokultur.


Der DJ ist der Popstar und es geht garnicht mehr um die Musik. Geile doofe Weiber die nix können legen andere Leute Techno Mucke suf und werden gefeiert.
Viele D-Promi Girls, die absolut nichts eigenes in ihrem Leben geleistet haben und nix können, haben sich schon als Djane probiert.
Man glaubt es kaum, diese gealterten Mädels ziehen tatsächlich das blöde Fußvolk an und füllen mit ihrem Namen den Club.
Es ging schon immer nur ums Geld.
 

https://www.youtube.com/watch?v=DBUyzfk9N_8


Das ist wäre ein Beispiel wie Neue Musik ist oder sein kann.

Website: www.yingwang.de
Sound: https://soundcloud.com/ying-wang-composer
ROBOTICtack:
https://www.youtube.com/watch?v=Dx1wqllijG8&t=1s

SCHMUTZ:
https://www.youtube.com/watch?v=DBUyzfk9N_8


Und sie hat auch ein Werk "528 Hz" für Orchester und Minimoog im Festival Ultraschall Berlin 22. Januar 2023 . Das ist das letzte Werk am Abschlusskonzert des Festivals- eine Love Parade!

Könnte auch interessant sein.
 


Zurück
Oben