Wie zufrieden seid ihr mit euren Macs

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Mac?

  • Gar nicht zufrieden. Ich würde mir nie wieder einen Mac kaufen. (bitte spezifizieren).

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    159
Ich arbeite mit Mac seit ( fast ) beginn und bin mir von mal zumal immer unsicherer ob ich weiter bei Mac bleibe.

Diese ganze Apple-Industrie-Politik ist ein schönes Beispiel für Verschlimmbesserungen und man kann die Zukunft daran ablesen wo die Reise hingehen soll. Beschäftigungstherapie für Menschen.
Ich hoffe Sie geht wieder in eine andere Richtung für uns Künstler/Musiker/Kreative oder vielleicht kommt ja mal wieder was ganz innovatives Neues.
In der Hardware scheint sich einiges zu tun. Die Entwickler nutzen die ganzen Engines ARM´s und DSP`s ganz anders als vorher.
Vielleicht ist es ja Apple geschuldet :xenwink:
 
Ich arbeite mit Mac seit ( fast ) beginn und bin mir von mal zumal immer unsicherer ob ich weiter bei Mac bleibe.

Diese ganze Apple-Industrie-Politik ist ein schönes Beispiel für Verschlimmbesserungen und man kann die Zukunft daran ablesen wo die Reise hingehen soll. Beschäftigungstherapie für Menschen.
Ich hoffe Sie geht wieder in eine andere Richtung für uns Künstler/Musiker/Kreative oder vielleicht kommt ja mal wieder was ganz innovatives Neues.
In der Hardware scheint sich einiges zu tun. Die Entwickler nutzen die ganzen Engines ARM´s und DSP`s ganz anders als vorher.
Vielleicht ist es ja Apple geschuldet :xenwink:
ja und nein

Apple hat schon erkannt das Kreative eine enorm wichtige Gruppe von Apple-Usern sind und geht schon auf deren Anforderungen ein.... aber das große Geld verdienen se eben mit Durchschnittskunden die Apple cool finden wegen des guten Rufs.

Entsprechend liegt der Fokus bei der Entwicklung.

Geräte und Software mit echtem Potential für Pro-Kunden wie der Mac Pro oder Final Cut werden stiefmütterlich behandelt ... ich glaub das wird Apple so schnell nicht ändern, auch wenn es da zumindest Ansätze gab (z.B. hat Apple in die Blender Foundation investiert, oder den Octane Renderer für Mac Pro Nutzer 1 Jahr kostenlos angeboten)

Was jetzt aus dem Mac Pro wird, der Ende 2019 erschien und seitdem nur kleine Updates in Form von anderen GPUs erhielt, frage ich mich ernsthaft.
 
Als ehemaliger hardcore Linuxer wurde mir Linux aber irgendwann zu blöd für kreativen Kram weil ich kein Bock auf gefrickel hatte und manche Software die ich wollte schlicht und ergreifend nicht funktioniert und auf VMs hab ich 0 Bock mehr.

Nach einem Jahr muss ich sagen das ich nicht viel vermisse und ich zufriedener bin als ich dachte. Ich musste mir ein bisschen Software kaufen weil z. B. der Taskswitcher mit CMD+Tab für mich unbrauchbar ist, denn man kann keine einzelnen Fenster wählen. Das ist aber zu verschmerzen.

Fand die "Spotlight" Imitation bei KDE auch etwas mächtiger, inzwischen hab ich mich aber mit angefreundet.

Genauso ist es totaler Müll dass sich der Mac selbst im Stand-By mit Bluetooth Hardware verbindet. Bin unterwegs, will mit Kopfhörern telefonieren, schalte sie an, Mac im Rucksack verbindet sich sofort mit ihnen, muss den Mac fluchend aus dem Rocksack holen um das verfickte Bluetooth aus zu machen. Zum Glück gibt's ein kleines Open Source Tool welches BT automatisch deaktiviert.

Bin gespannt wie es in ein paar Jahren aussieht wenn Apple wahrscheinlich anfängt die neuere Hardware zu bevorzugen. Oder wenn mal was kaputt geht. Von den 3,5k für die Kiste hab ich mich seelisch immer noch nicht ganz erholt.

Dafür hab ich mein Linux Thinkpad so lang nicht mehr an gemacht das ich mein Passwort für die Festplatte vergessen hab 😅
 
Genauso ist es totaler Müll dass sich der Mac selbst im Stand-By mit Bluetooth Hardware verbindet. Bin unterwegs, will mit Kopfhörern telefonieren, schalte sie an, Mac im Rucksack verbindet sich sofort mit ihnen, muss den Mac...
Deaktiviere Bluetooth auf dem Mac, Problem gelöst.
 
Deaktiviere Bluetooth auf dem Mac, Problem gelöst.
Da muss ich dann immer selber dran denken, das ist das Gegenteil von guter UX. Ich sehe überhaupt keinen Mehrwert warum sich in dem Zustand überhaupt Geräte verbinden sollten. Oder man kann das Verhalten halt einfach in den Optionen deaktivieren. Von mir aus auch nur für bestimmte Geräte, so wie es bei WLAN ja auch schon seit Jahren geht.
 
Speziell für BT gibt es ein kleines Hilfsprogramm (weil mich das auch gestört hatte). Hat bei mir geholfen. Weiß den Namen gerade nicht, bin unterwegs - Google weiß mehr.
 
Speziell für BT gibt es ein kleines Hilfsprogramm (weil mich das auch gestört hatte). Hat bei mir geholfen. Weiß den Namen gerade nicht, bin unterwegs - Google weiß mehr.
Zum Glück gibt's ein kleines Open Source Tool welches BT automatisch deaktiviert.
 
Hab jetzt auch nen Mac Studio. Hab das System und alle Daten meines alten Mac Pro einfach von meiner Timemachine migriert. Das hat aufgrund der Datenmenge ziemlich gedauert. Hier und da war auch einiges an Nacharbeit erforderlich. In Summe lief aber alles nach 24 h wieder so wie zuvor (ich habe zwischendurch sogar 8 h geschlafen ;-) ).
Performance ist etwas besser als zuvor aber keine Welten.
Der Umstieg von Mojave auf Ventura ist etwas gewöhnungsbedürftig. Rosetta kenn ich inzwischen auch.
Alles in allem wenig Schmerzen.
Zu hören ist der Mac Studio übrigens. Aber etwas leiser als der Mac Pro (der auch sehr leise war). Das leise rauschen vermengt sich aber ganz gut mit dem Rauschen der KSD Monitore :selfhammer:
Ist aber einfach ganz normales leises rauschen. Also nix nerviges. Und halt echt nicht laut.

Härtetest und Langzeiterfahrung kommt...
 
Performance ist etwas besser als zuvor aber keine Welten.
das kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen bei deinem alten Mac Pro

nvme mit über 5 GB/s dürfte doch schon ein ziemlicher Sprung sein .. dann die Singlecoreperformance ist doch bestimmt fast das dreifache von so nem alten MacPro

Hab neulich auch an nem Mac Studio gesessen und fand den auch angenehm leise. Man hört ein sanftes Rausches, aber angenehm.
Es gab anfangs ja diverse Berichte über fieses fiepen einiger Modelle... wer weiß vielleicht hat Apple da was getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein oller Mac Pro war ja hoch gezüchtet auf alles was ging. SSDs waren da auch drin, USB3 und Thunderbolt auch. Und soooo schlecht ist die Singleperformance da auch nicht gewesen.
Also starten tut der Studio schon schneller und es fühlt sich alles auch etwas zackiger an. Aber WELTEN sind es eben nicht.
In Logic und Wavlab hab ich bei gleichen Projekten schon ein paar Prozent weniger Last. Aber vor allem Logic verteilt die Last auch gut auf die Prozessoren.

Wavlab hab ich übrigens nur in Rosetta zum laufen bekommen obwohl die letzte Version ja auch nativ laufen soll. Die schmiert bei mir aber immer beim starten ab. Ich hab Steinberg mal angeschrieben...
 
Nachtrag: Ich glaub bei mir lief die Spotlightverdingelungs noch, das hat augenscheinlich etwas Leistung gebraucht und damit auch Lärm verursacht.
Ich höre den Mac Studio jetzt jedenfalls nicht mehr so lange die KSD an sind.
Und er fühlt sich auch nochmal flotter an.

Wavlab nativ zum Laufen zu bringen war übrigens ein kleiner Krampf. Sobald noch VST2 Plugs im Grundtemplate laufen, schmiert Wavlab im nativen Modus einfach beim starten ab. Nachdem ich raus bekommen habe wie ich einen Start im Rosetta Modus erzwingen kann, konnte ich die PlugIns austauschen und seit dem läuft es auch Nativ. Das hat bezüglich Performance auch nochmal was gebracht.

Jetzt muss ich nur noch Sonarworks etwas flotter bekommen. Die Latenz nervt - ist aber schon VIEL besser als auf dem alten Mac Pro.

Ansonsten bin ich natürlich etwas angepisst, dass Apple eine Woche nachdem ich nen neuen Mac hier stehen habe den Mini mit M2 raus haut. Bei gleicher Konfig hätte ich 500 Euro gespart und nen schnelleren Prozessor gehabt (allerdings auch 2 USB4 Schnittstellen weniger).
Naja, jammern hilft nicht. Der Mac Studio ist gut und wird es wohl eine Weile tun (aber sicher nicht so lange wie der Mac Pro - das war schon echt der Wahnsinn...).
 
Ich benutze beruflich sowohl Mac als auch Windows.
- Da ich bereits einige Sehnenscheidenentzündungen hatte, benötige ich Eingabegeräte, die nicht dem Standard entsprechen, wie Vertikalmaus und programmierbare Tastatur. Beide diese Geräte (nix No-Name) sind auf dem Mac nicht zum Laufen zu bringen, auch nicht mit USB Overdrive. Dafür ist Apple nicht alleine verantwortlich, aber auch.
- Das Fenster- und Multi-Monitor-Management unter MacOS ist ein schlechter Witz.
- Keine brauchbare Suchfunktion.
- Administrative Systemeinstellungen sind kaum vorhanden. Windows ist diesbezüglich deutlich flexibler.
- Apple hält sich bewusst nicht an Standards, was Tastaturlayouts angeht.
- Display und Sound beim Mac sind erstklassig.
- Die Installation der meisten Programme ist ein einfaches verschieben eines Icons in einem kleinen Fenster. Deinstallation geht fast ebenso schnell. Kein Herumgepfusche in einer Registrierungsdatei oder in Systemordnern. Bei hardwarenäherer Software, wie z. B. Treiben, sieht es wieder anders aus.

Alles in allem arbeite ich viel lieber mit Windows als mit dem Mac. Es geht einfach flüssiger von der Hand, die Hardwareuntersützung ist deutlich umfangreicher. Es gibt viel mehr Software für Windows als für Mac, auch Software, die ich beruflich benötige. Privat (für Musik, Spiele, Grafik und Officekrempel) habe ich Desktop-PCs.
 
Administrative Systemeinstellungen sind kaum vorhanden. Windows ist diesbezüglich deutlich flexibler.
schlechter Witz oder?

Dinge die so tief ins System eingreifen sind beim Mac eben über commandline tools versteckt... wer derartiges verändern möchte, hat sicher keine Berührungsängste mit dem Terminal ... das eingebaute find ich 10000 mal besser als bei Windows , da es sich ziemlich an Linux Standards hält
 
Einzig und allein der Hersteller dieser Geräte ist dafür verantwortlich.
Es war so klar, das jemand damit kommt.

Auf einem Mac laufen nur von Apple zertifizierte Treiber. Für diese Zertifizierung verlangt Apple vom Hersteller unangemessen viel Geld. Dass viele Hersteller nicht bereit sind, das zu bezahlen, liegt auf der Hand.
 
Dafür hab ich mein Linux Thinkpad so lang nicht mehr an gemacht das ich mein Passwort für die Festplatte vergessen hab 😅
Wenn das keine verschlüsselte Partition ist gibts für Hardcorelinuxer auch Möglichkeiten das Paßwort zu "modifizieren".
( Also die Zugangspaßwörter der User und root )
Das weisst Du als (Ex)Hardcorelinuxer aber wohl selber und ist hier oot.
 
mir fällt eigentlich keine Software ein die ich brauche , die es nur für Win gibt
Brauchst Du kein Cortana ? :fressen:

Ok für Exhibitionisten gibts auch Alexa und so´n Zeug

Sorry für oot - will keinen ärgern und bin auch wieder still !

( ich ordere eher mal das Kickstart 3.21 für meinen Amiga 3000 - überarbeite den ( recapping ) und mache eine Zeitreise in die Jahre vor 1993 ! )
 
Hab jetzt auch nen Mac Studio. Hab das System und alle Daten meines alten Mac Pro einfach von meiner Timemachine migriert. Das hat aufgrund der Datenmenge ziemlich gedauert. Hier und da war auch einiges an Nacharbeit erforderlich. In Summe lief aber alles nach 24 h wieder so wie zuvor (ich habe zwischendurch sogar 8 h geschlafen ;-) ).
Performance ist etwas besser als zuvor aber keine Welten.
Der Umstieg von Mojave auf Ventura ist etwas gewöhnungsbedürftig. Rosetta kenn ich inzwischen auch.
Alles in allem wenig Schmerzen.
Zu hören ist der Mac Studio übrigens. Aber etwas leiser als der Mac Pro (der auch sehr leise war). Das leise rauschen vermengt sich aber ganz gut mit dem Rauschen der KSD Monitore :selfhammer:
Ist aber einfach ganz normales leises rauschen. Also nix nerviges. Und halt echt nicht laut.

Härtetest und Langzeiterfahrung kommt...
Welchen MacPro hattest du vorher? CPU?
 
Welchen MacPro hattest du vorher? CPU?
Ich hatte (habe eigentmlich immer noch ;-) ) einen 2009er Mac Pro der auf 5.1 hoch gerüstet wurde. 2x 6 Core 3,46 GHz CPU, 48 GB RAM (wäre noch mehr rein gegangen, aber das hat dicke gereicht). 2x 1TB SSD + 2x 1 TB HD, 2x4 USB3 PCIe, Thunderboltkarte mit 2 TB 3 Anschlüssen, Grafik mit 4 Monitorausgängen und ich glaub 8 GB RAM. Tatsächlich eine ziemliche Monstermaschine...
 
Also ich finde Apple aus reiner Anwendersicht und übergreifender Kompatibilität mit iPhone und iPad super.

Beruflich muss ich mich u.a. mit CAD herumschlagen welches nur für Windows verfügbar ist (wegen Kundenkompatibilität gibt es da auch keine Alternative).
Der Vorteil auch bei Office für Windows sind für mich die VBA-Anwendungen mit umfangreichen Schnittstellen zu anderer Software. Da kann ich u.a. auch mein CAD-System mit Information und Daten „beschießen“ und spare mir viele Handgriffe.
 
Ich benutze beruflich sowohl Mac als auch Windows.
- Da ich bereits einige Sehnenscheidenentzündungen hatte, benötige ich Eingabegeräte, die nicht dem Standard entsprechen, wie Vertikalmaus und programmierbare Tastatur. Beide diese Geräte (nix No-Name) sind auf dem Mac nicht zum Laufen zu bringen, auch nicht mit USB Overdrive. Dafür ist Apple nicht alleine verantwortlich, aber auch.
- Das Fenster- und Multi-Monitor-Management unter MacOS ist ein schlechter Witz.
- Keine brauchbare Suchfunktion.
- Administrative Systemeinstellungen sind kaum vorhanden. Windows ist diesbezüglich deutlich flexibler.
- Apple hält sich bewusst nicht an Standards, was Tastaturlayouts angeht.
- Display und Sound beim Mac sind erstklassig.
- Die Installation der meisten Programme ist ein einfaches verschieben eines Icons in einem kleinen Fenster. Deinstallation geht fast ebenso schnell. Kein Herumgepfusche in einer Registrierungsdatei oder in Systemordnern. Bei hardwarenäherer Software, wie z. B. Treiben, sieht es wieder anders aus.

Alles in allem arbeite ich viel lieber mit Windows als mit dem Mac. Es geht einfach flüssiger von der Hand, die Hardwareuntersützung ist deutlich umfangreicher. Es gibt viel mehr Software für Windows als für Mac, auch Software, die ich beruflich benötige. Privat (für Musik, Spiele, Grafik und Officekrempel) habe ich Desktop-PCs.
Vorschlag zur Güte - habe meinen Beitrag wieso die Suchfunktion so schlecht sei am Mac neu formuliert -

Bitte um Versöhnlichkeit und hoffe das ich da genug getan habe und biete Frieden an. Allerdings ist es auch ok, egal wie subjektiv oder nicht. Es ist ja nunmal deine Sicht. Keine Sorge.

Egal:
Wieso muss man im Mac Bereich immer als "Jünger" bezeichnet werden - im Windows Bereich macht das kaum jemand, Macs zu empfehlen oder Windows zu "dissen". Und mich nervt am meisten am Mac, dass jedes Jahr irgendwas abgeschafft wird - das ist einfach uncool von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben