Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Ich habe gerade die großen IK Multimedia iLoud Precision MTM da. Da kann ich die Tage bestimmt mehr berichten. Finde die schon sehr spannend :)

Sehr geil, ich kann dir nur empfehlen sie wirklich auf den Tisch, neben den Monitorscreen nach Oben gewinkelt zu stellen. Dann bekommst du die runter auf 30 Herz kalibriert ohne Port Noise.. so 90cm Stereo Dreieck fand ich praktisch. Bei größeren Abständen fehlt halt die Energie, muss man dann berücksichtigen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, ich kann dir nur empfehlen sie wirklich auf den Tisch, neben den Monitorscreen nach Oben gewinkelt zu stellen. Dann bekommst du die runter auf 30 Herz kalibriert ohne Port Noise.. so 90cm Stereo Dreieck fand ich praktisch. Bei größeren Abständen fehlt halt die Energie, muss man dann berücksichtigen ..
Er meint die Precision, nicht die alten mtm
 
So war das nicht gemeint, hab mich doof ausgedrückt. Bassreflex, Downfire regen meist einfach den "Inhalt" des Raumes mehr an.
Wie schnell ist zudem ein Bass. Nachhallzeiten. Dazu teilweise deutlich mehr Luftbewegung.
Im Auto merkt man die Unterschiede noch deutlicher. Eine geschlossene Basskonstruktion geht dann voll auf die Ohren, Druck ist da, auch Tiefgang, aber eben sehr trocken
und ohne große "anregende" Wirkung. Bassreflex rein und schon wird der komplette Körper angeregt.
Da ich lange Zeit keine Kopfhörer mochte und Spaß am Schrauben hatte, zudem zuhause nicht in der Lautstärke und Qualität hören konnte,
bin ich immer mit sehr hochwertig optimierten Autos gefahren. Das war auch immer meine Abhörstation.
Komplett eingemessen, mit Laufzeitkorrektur und Laptop mit Mikro im Auto.
War schon immer lustig mit 1-2kw durch die Gegend zu fahren im vollgedämmten und optimierten Auto :cool:
 
Ne, ich bin gerade recht Happy mit den Adam. Muss dazu sagen, sie stehen jetzt etwas besser , in einem neuen Zimmer bzw ist der Kellerraum jetzt fertig. Ist echt Wahnsinn der Unterschied zu vorher. Den Mix für das Battle würde ich jetzt so wie er ist in die Tonne treten. Aber gerade so Ortung und Tiefenstaffelung, die Dinger stehen jetzt auch 2 Meter auseinander, das macht das ganze gleich viel größer .. habe da unten eine Mode von -6 dB bei 80 Hz und + 6dB bei 120 Herz, ansonsten kaum nennenswerte Abweichungen. Das ganze steht auch recht unkonventionell, wieder im Winkel vom Raum anstatt einer Seite..
 
Sehr geil, ich kann dir nur empfehlen sie wirklich auf den Tisch, neben den Monitorscreen nach Oben gewinkelt zu stellen. Dann bekommst du die runter auf 30 Herz kalibriert ohne Port Noise.. so 90cm Stereo Dreieck fand ich praktisch. Bei größeren Abständen fehlt halt die Energie, muss man dann berücksichtigen ..
Wie von @marco93 schon erwähnt das sind die neuen großen Precision MTM, die eben das Raumkorrektur Kurvenprofil in den Lautsprechern selbst abspeichern kann! Man muss also keine extra Software gleichzeitig auf dem Rechner laufen lassen und es ist sogar möglich zwischen verschiedenen Profilen zu wechseln.


Da bin ich sehr gespannt! Ich werde die heute aufbauen und das ganze dokumentieren.
Wenn das funktioniert ist das vielleicht die Ergänzung für nicht weiter optimierbare Räume.
 
Wie von @marco93 schon erwähnt das sind die neuen großen Precision MTM, die eben das Raumkorrektur Kurvenprofil in den Lautsprechern selbst abspeichern kann! Man muss also keine extra Software gleichzeitig auf dem Rechner laufen lassen und es ist sogar möglich zwischen verschiedenen Profilen zu wechseln.


Da bin ich sehr gespannt! Ich werde die heute aufbauen und das ganze dokumentieren.
Wenn das funktioniert ist das vielleicht die Ergänzung für nicht weiter optimierbare Räume.

Ja und Nein. Einmessen musst du immer, es ist halt praktisch, die Korrektur direkt in den Boxen laufen zu lassen. ( Wobei zb bei den Hedd dabei eine Latenz entsteht, da überlegt man sich doch , ob man nicht lieber 1 msec mehr durch ein Plugin in Kauf nimmt, aber Hedd ist da ein Negativ Beispiel..)

Der „Trick“ der alten MTM ist ja, die Speaker so nahe stehen zu haben, das sie den Raum wenig anregen und, außerdem, auf dem Tisch nach oben gewinkelt gleich weniger Erstreflektion vom Tisch mitnehmen. Micro Monitoring. Einmessen konnte man die auch schon. Und auch da war der Raum nicht zu unterschätzen, wenn auch geringer bewertet.

Deine Precision reihen sich da eher die die Klasse der klassischen nah bzw Mittelfeld Monitore ein. Die Reputationen sind gut! Ich bin gespannt.

Für das Geld bekommst du natürlich auch die Adam A77H … 3 Wege , auch mit DSP Kalibrierung ..
 
45 Hz untere Grenzfrequenz - ohne Subwoofer wird das schwierig. In dem Preisbereich bekommt man auch schon Fullrange Systeme.
 
45 Hz untere Grenzfrequenz - ohne Subwoofer wird das schwierig. In dem Preisbereich bekommt man auch schon Fullrange Systeme.

Das ist nicht ganz richtig. Man bekommt die Teile bei geringeren Maximal Schallpegel auch weitaus tiefer kalibriert. Die MTM hatte ich bis zu 34 Hz sauber bekommen, gibt sogar ein Video dazu , muß es mal suchen.. Allerdings hatte ich die MTM Kalibrierung extern laufen lassen um mehr Einfluss zu bekommen…
 
na der Witz ist ja das die neue Serie die Profile, im Lautsprecher abspeichern können. Bedeutet keine lästige Software die noch zusätzlich am Rechner zieht.
Gerade für mich interessant da ich nicht immer das Macbook mit ins Studio nehme sondern oft meinen alten iMac vor Ort nutze.

Hab sie jetzt aufgestellt und schon ohne irgendwelche Einstellungen klingen die Teile echt gut! Trocken und präzise, der Bass was ich bis jetzt hören konnte ist mal sowas von nicht schwammig. Gut bei dem Preis erwartet man sowas auch aber ich werd mich morgen bzw die nächsten Tage genauer einhören und testen.

Für mich geht's bei diesen Lautsprechern darum ob man durch diese Technik mehr aus seinem Raum rausholen kann. Gerade für diejenigen wo es Raumtechnisch einfach nicht besser geht. Die wenigsten haben ja einen optimalen Raum.
 

Im Thread wurden auch häufiger Midfield Monitore erwähnt, z.B. die Adam A77H. Angenommen, man stellt die (oder vergleichbare, schwere Monitore) horizontal auf dem Schreibtisch auf, wie würdet ihr die entkoppeln? Man könnte ja ein Iso-Pad nehmen, aber ich weiss nicht, ob dies ausreichend ist. Ich dachte, man könnte vielleicht so etwas wie die Iso-Acoustics ISO 430 nehmen, bei der horizontalen Aufstellung?

 
Ich hab in den letzten jahren meine adam a7 auf die adam a7x aufgerüstet + entsprechendem 10" woofer.
 
hey,

habe folgendes vor:

tracking: hw synths, hw drum-machines
----> eve sc 208

mixing:
-------> iloud micro, weil sie gut übertragen

master check:
-----> eve sc 208

kenne beide nur per youtube. bin von beiden entsprechend, siehe oben, begeistert.

wat meint ihr dazu ?
 
Wenn Du sie nur per youtube kennst….kann ich nicht ansatzweise verstehen, wieso Du „begeistert“ bist. Woher weist Du z.B., ob die Eve nicht bei Dir besser übertragen?

Hast Du denn schon ausprobiert, ob die gut übertragen? Ich nehme an, Du meinst damit, der mix „translated“ gut auf andere real world Systeme. Meiner Erfahrung nach hängt das von 3 Faktoren ab. Kleinster Faktor: Monitore sollten was taugen - sehr subjektiver Faktor, aber gefühlt würde ich eher zu einem vernünftigen Paar als zu zwei Einsteigernonitoren raten.
Zweitens - Raum. Aufwändig. Scheint Leute zu geben, die das nicht so wichtig finden und dennoch gute Sachen machen. Ich nicht unglücklichlicherweise. Vielleicht haben die auch nur Glück nit dem Raum ohne es zu wissen. Oder nehmen Kopfhörer….

3. Am wichtigsten: Geschulte Hörgewohnheiten, eine Vorstellung entwickeln, wie gute Sachen klingen müssen, besonders in der eigenen Arbeitsumgebung. „Einhören“. Zeitaufwendig, demütigend beim Vergleich immer wieder, anstrengend…
Aber unvermeidlich.

Also wenn Du jetzt gesagt hättest, Du willst ein paar zum tracken ohne DSPs und latenzen (kleine PSI o.ä.), und KI2s ( ur so als Beispiel) zum mischen, könnte ich das ansatzweise verstehen.

Oder irgendwelche Böller ala HS8 oder Audeze LCD-X und zusätzlich NS10s, weil magic of the midrange usw.
Auch das könnte ich verstehen und schrint zu funktionieren.

Aber 2 unterschiedliche entry level Dinger verdoppeln nur die Arbeit, fürchte ich. Wo soll der Vorteil liegen?

Würde ich persönlich nicht empfehlen. Nur meine Meinung, der ich selber unzufrieden mit meinen Mixen, Monitoren, Kopfhörern bin und vor allem meinem Raum und gerade 1500 für Caruso Isobond ausgegeben habe anstelle für die fancy LCD-x oder HEDDphonen, und sehnsüchtig aud die Lieferung warte…

Wir sind alle Suchende. Aber manche haben schon ein paar Ecken mehr durchgewühlt;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:schwachz:Jooo, genau translated mein ich. Natürlich weiss ich nicht, ob die Rechnung aufginge, nur weil ein Youtubber die kleinen Mikro iLouds gut für das Mixing empfiehlt. (generell kleine Boxen besser dazu findet)

Hedd 07 waren auch mal im Gespräch. Ja mir wurde auch schon mitgeteilt, ich solle was Gscheites kaufen und AKUSTIK beachten/einmessen etc....

Mein neues Homestudio-zuhause ist etwa 16m2. Denke, dass Hedd 07 überdimensioniert wäre. 85 db ist vermutlich Hartgrenze, die ich den Nachbarn zumuten könnte.

Eve Audio: finde die SC 208 für "Einsteiger" Dingens okay zum 1-mal "ausprobieren" mit Rücksende Option.

iLoud: Die Mikros sind doch sooo niedlich :mrgreen:

Finally, ein gutes Pferd macht noch keinen Cowboy......gutes Hören und Translation braucht auch Zeit und Geduld. Vielleicht geht es auch ohne tausende Euro auszugeben ??

:roll: nöö, nicht mein ernst, oder ? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube schon, es kommt mehr auf die Entwicklung als auf die tausende Euros an in Wirklichkeit.
Allerdings braucht man einige Sachen, und zumindest als Normalsterblicher sollte man daher die Ressourcen möglichst effizient bündeln, das meinte ich. (Der ich unsinnigerweise in drei Jahren ca. 30 oldtimer Synths und Sampler aus Spaß gekauft habe, ich Idiot;-)
 
Glaube schon, es kommt mehr auf die Entwicklung als auf die tausende Euros an in Wirklichkeit.
Allerdings braucht man einige Sachen, und zumindest als Normalsterblicher sollte man daher die Ressourcen möglichst effizient bündeln, das meinte ich. (Der ich unsinnigerweise in drei Jahren ca. 30 oldtimer Synths und Sampler aus Spaß gekauft habe, ich Idiot;-)
naja ganz ohne GAS wärs ja ziemlich langweilig ,)
 


News

Zurück
Oben