Superbooth 2023 – Neuvorstellungen

Monoloab von SUperlative, und angelblich soll der SB-01 fertig und BALD(!) lieferbar sein..(gibst eigentlich soundbeispiele von dem?)
superlative-monolab-1210-2.jpg
 
"Connect your Midi Devices using full size Midi in/out. Or connect up to 16 USB Midi devices to the USB-A Port. Record and Edit midi Events."
 
"Connect your Midi Devices using full size Midi in/out. Or connect up to 16 USB Midi devices to the USB-A Port. Record and Edit midi Events."

Gut, USB halt. Es gibt halt Leute, die in erster Linie Geräte mit DIN-MIDI einsetzen, entweder weil diese alt sind, oder weil man keine Brummschleifen im Setup haben möchte. Klar mit USB, dann noch einen Adapter dran etc. dann geht mehr.

Die Sample-Funktion finde ich hier viel interessanter!
 
Wer soll das denn alles kaufen? 😅✌️

Hätte ich Platz und Budget, wären alleine vier in diesem Thread vorgestellte Geräte ziemlich heisses GAS-Material (und nein, nicht der Gemini). Andererseits kann ich mich entspannt zurücklehnen und Novation beschimpfen, die tatsächlich immer noch die Füsse still halten, statt die längst überfälligen MK3-Launchcontrols zu liefern oder wenigstens ne Supernova 3 zu zimmern.
 
Physically Modelling mit anständiger Beknopfung finde ich auch sehr interessant. :)
 
PHASE DISTORTION!

(Bisher Prototype, anvisiert auf Spätsommer/Frühherbst).

Bild geklaut von Gearnews.


Anhang anzeigen 175814
"Nun folgt der Carbon8 mit einer neuen Phase-Distortion-Klangerzeugung, die sich deutlich von der Tonerzeugung der Argon- und Cobalt-Synths unterscheidet. Diese Art der Klangerzeugung hat bereits Casio in den 1980er Jahren beim CZ-1 verwendet und sie ähnelt in ihrer Art der FM-Synthese. Das ist bereits jetzt schon sehr spannend, zumal noch offen ist, was Modal daraus macht."

Für mich persönlich deshalb eher weniger interessant, mein "Cobalt8" ist mir da doch lieber.

 
Das einzige was ich beim Rundgang irgendwie interessant fand war das hier



Der Rest, eher Standard.

Die Sounds die da rauskommen klingen aber schon sehr langweilig nach Blasinstrument, ich frage mich wer braucht sowas den ?
Klingt ja schön nach flöte u.s.w warum dann nicht direkt ein akustisches Blasinstrument benutzen ?
Wo liegt den hier der Vorteil ?
 
"Nun folgt der Carbon8 mit einer neuen Phase-Distortion-Klangerzeugung, die sich deutlich von der Tonerzeugung der Argon- und Cobalt-Synths unterscheidet. Diese Art der Klangerzeugung hat bereits Casio in den 1980er Jahren beim CZ-1 verwendet und sie ähnelt in ihrer Art der FM-Synthese. Das ist bereits jetzt schon sehr spannend, zumal noch offen ist, was Modal daraus macht."

Für mich persönlich deshalb eher weniger interessant, mein "Cobalt8" ist mir da doch lieber.

Ich hab' da keine großen Hoffnungen, bisher war von Modal nur wenig für mich dabei, auch wenn der CZ-1 (1986) mein erster eigener Synth und lange Zeit mein wichtigster Klangerzeuger war. Daher rechne ich irgendwo nicht mit den von mir so geliebten 3x 8Level/Rate Envelopes pro Oszillator und eher mit einem FX Gewitter und/oder zusätzliche Filteremulationen als mit was multitimbralen, denn an sich ist Phase Distortion (mittlerweile) eine eher Resourcen schonende Synthese Form und mit irgendwas müssen sie die CPU Leistung ja dann verschwenden ;-)
 


News

Zurück
Oben