Wir haben in einem Thread mal die Vel-Zonen geprüft mit div. Synths - damals hatten viele von uns mitgemacht - das ist schon wichtig - ich war überzeugt, dass der Microkorg da nicht gut abschneiden würde - tat er aber doch - und alle anderen Synths, die ich habe ebenso. Oder die, über die wir sprachen. Es gibt ein kleines Tool (im Thread verlinkt), womit man das testen kann, welche Vel-Werte man so allgemein spielen kann durch mehrmaliges spielen.Auf GS wird übrigens geschrieben, dass der Matriarch seit seinem Release das Problem mit der komprimierten Velocity Skala hat und dieses nicht gefixt wird. Man darf spekulieren, dass Moog hier den Code ohne nachzudenken übernommen hat. :)
Also ich weiss nicht so recht, aber findest du das für eine prof. und so namhafte Instrumentenfirma akzeptabel, wenn ein grundlegendes Feature nicht richtig läuft und nicht unlängst eine Notfallmaßnahme mit höchster Prio ausgelöst wird (Hotfix)? Das wär etwa so, als wenn der Autofokus für eine Canon Spiegelreflex nicht richtig funktioniert, undenkbar. Deshalb vorhin halt mein kleines Kommentar, Muse oder Teo5, unter diesen Umständen fällt die Wahl leicht. Freu mich schon ...Auf GS wird übrigens geschrieben, dass der Matriarch seit seinem Release das Problem mit der komprimierten Velocity Skala hat und dieses nicht gefixt wird. Man darf spekulieren, dass Moog hier den Code ohne nachzudenken übernommen hat. :)
Das Forum hilft leider in letzter Zeit weniger weil irgendwie von vielen Seiten eine starke Ablehnung gegen den Muse kommt. Jetzt wird sogar schon darauf hingewiesen das jemand den Muse wieder auf Kleinanzeigen verkauft. Passiert ja bei keinem andern Synth. Es macht mir persönlich immer weniger Spaß hier reinzuschauen.
Bin leider abgeschweift. Ja der TEO reizt mich irgendwie auch um eben die Oberheim-Lücke in mir zu schließen aber ich will mich nun erstmal mit dem Muse beschäftigen und, auch wenn mich einige nun wieder steinigen werden, kann ich doch viel mit dem Lead A1 ausgleichen.
Lass die Leute reden....Lass Dich nicht irremachen von Forumsmeinungen. Woher sollen andere wissen, welcher Klang Dir gefällt und was bei Dir funktioniert?
Vor Jahren hab ich mal geschrieben, dass in meiner Liveband der Yamaha FS1R genau tut was er soll, weshalb er im Rack den Matrix-1000 abgelöst hat.
Sofort kam einer und meinte, die beiden "könne man doch nicht vergleichen". Quatsch. Der eine hat für mich funktioniert, und zwar auch bei "analogen" Leadsounds, der andere nicht. Das reicht, Punkt.
Ich kann es halt auch nicht so richtig verstehen da ja Profis mit dem Teil gespielt und Sounds entwickelt haben. Ist das denen echt nicht aufgefallen?Sagen wir mal so: ich verstehe nicht wie solche Bugs es bis zum Release schaffen. Die Test-Phase beim Muse war ja sehr lang.
Vielleicht am Anfang. Aber dann gewöhnt man sich daran und man kennt es als Eigenheit des Instruments. Eben wie die Velocity vom DX7 mkI, die Roland Bender oder die Oberheim Lever oder das Rastern der Potis beim Prophet5. Wie sich auch jede Gitarre etwas anders spielt oder jedes Auto sich anders fährt. Eigenheiten / Einschränkungen könnte man jetzt seitenweise aufzählen.Ist das denen echt nicht aufgefallen?
nachdem ich das gestern las hab ich das ausprobiert und würde das genauso bestätigen. Der Synth reagiert von extern völlig normal auf Velocity.Gelegentlich „fallen“ Noten auf einen sehr niedrigen Velocity-Wert (1 bis 5), unabhängig davon, wie schnell man die Taste anschlägt. Außerdem hat die Anschlagsdynamik der Tastatur eine sehr eigenwillige Velocity-Kurve, so dass es schwierig ist, expressiv und differenziert damit zu spielen.
wenn du etwas Anderes möchtest, hilft es die Diskussion aktiv in eine andere Richtung zu steuern. Aber grundsätzlich teile ich deine Beobachtung, das in letzer Zeit sehr über den Muse "hergezogen" wird. Alle zufriedenen user spielen derweil mit dem SynthDas Forum hilft leider in letzter Zeit weniger weil irgendwie von vielen Seiten eine starke Ablehnung gegen den Muse kommt. Jetzt wird sogar schon darauf hingewiesen das jemand den Muse wieder auf Kleinanzeigen verkauft. Passiert ja bei keinem andern Synth. Es macht mir persönlich immer weniger Spaß hier reinzuschauen.
Bin leider abgeschweift. Ja der TEO reizt mich irgendwie auch um eben die Oberheim-Lücke in mir zu schließen aber ich will mich nun erstmal mit dem Muse beschäftigen und, auch wenn mich einige nun wieder steinigen werden, kann ich doch viel mit dem Lead A1 ausgleichen. Wenn ich die beiden zusammen spiele ist das meiner Meinung nach eine richtig gute Combi.
Weil es vielleicht nicht ganz so krass ist, wie es hier gerade hochgekocht wird?Sagen wir mal so: ich verstehe nicht wie solche Bugs es bis zum Release schaffen. Die Test-Phase beim Muse war ja sehr lang.
sorry, aber man merkt sehr das du das Gerät nicht hast. Im alltäglichen Gebrauch, fühlt sich das wirklich nciht wie ein verbugtes Gerät an. Na gut, wenn feinfühliges Spiel mit Velocity am Gerät sehr wichtig ist, kann man das anders sehen.Sagen wir mal so: ich verstehe nicht wie solche Bugs es bis zum Release schaffen. Die Test-Phase beim Muse war ja sehr lang.
mag man in Zeiten MPE mit Polypressure und PolyAT m.E. wirklich anders sehen, da sollte ja nun die Velocity bei solch hochpreisigen Geräten wirklich stimmen !fühlt sich das wirklich nciht wie ein verbugtes Gerät an. Na gut, wenn feinfühliges Spiel mit Velocity am Gerät sehr wichtig ist, kann man das anders sehen.
sollte sie, aber sie korrigieren es jada sollte ja nun die Velocity bei solch hochpreisigen Geräten wirklich stimmen !
das hat ncihts mit verbugt zu tun, da gab es offensichtlich ein Fertigungsproblem. Da an meinem alles TipTop ist und ich auch sonst keine wilden Geschichten gehört habe, scheinst du einfach Pech gehabt zu haben. Vielleicht ein verkarterter Mitarbeiter am Start gewesen.Ich hatte wirklich Interesse am Muse, beim erstenGerät flog eine Soundkarte hin und her,( wer weiss, welchen Schaden die allein durch Umherbewegen der Verpackung noch zusätzlich angerichtet hat), das zweite Gerät hatte im Sequencer einen defekte, sichtbar herausstehen, schlabberigen Kipptaster, was ja nun sicherlich in der Endqualität zu wünschen übrig läßt…
ein drittes Gerät wird es nun nicht mehr geben…Schade !
war bei mir anders... platz und finanzmäßig hätte es nicht gepasst , hätte ich nicht ein paar Sachen verkauft. Aber da der Muse meine Erwartungen erfüllt und übertroffen hat, konnte ich ich einige Gerät mit gutem Gewissen verkaufen ohne das Gefühl zu haben das mir etwas fehlt.weil mir der einfach zu groß ist. Tolles Teil und ich war kurz davor, den zu übernehmen. Aber dafür hätte ich hier seht viel Platz machen müssen und auf andere Dinge, die ich auch sehr schätze, verzichten müssen.
Ja, richtig. Selbst ausprobieren. Werde mir schon irgendwann einen holen.sorry, aber man merkt sehr das du das Gerät nicht hast. Im alltäglichen Gebrauch, fühlt sich das wirklich nciht wie ein verbugtes Gerät an. Na gut, wenn feinfühliges Spiel mit Velocity am Gerät sehr wichtig ist, kann man das anders sehen.
ich spüre dieses große Interesse bei dir und dann das von außen kritisieren, was man halt so macht , wenn man sich theoretisch damit beschäftigtJa, richtig. Selbst ausprobieren. Werde mir schon irgendwann einen holen.
Steht bei mir in Konkurrenz zu P10, OB-X8 und auch TEO-5.ich spüre dieses große Interesse bei dir und dann das von außen kritisieren, was man halt so macht , wenn man sich theoretisch damit beschäftigt
würde mich perspektivisch auch noch reizen, weil klanglich fast der Gegenentwurf zum Muse .. aber das hat Zeit .
Genau (bestätigt unter dem Link) - und eigentlich haben sie doch was gemeint - denn sie sind eher Synthese-orientiert und das finde ich gut - aber der TEO ist eben ein Oberheim-Sound und bei SCI gebaut quasi - und aktuell klanglich wie sonst und in der Form und Zugang am meisten das, was ich analog haben wollen würde.Gegenentwurf zum Muse
mag man in Zeiten MPE mit Polypressure und PolyAT m.E. wirklich anders sehen, da sollte ja nun die Velocity bei solch hochpreisigen Geräten wirklich stimmen !
Ich hatte wirklich Interesse am Muse, beim erstenGerät flog eine Soundkarte hin und her,( wer weiss, welchen Schaden die allein durch Umherbewegen der Verpackung noch zusätzlich angerichtet hat), das zweite Gerät hatte im Sequencer einen defekte, sichtbar herausstehen, schlabberigen Kipptaster, was ja nun sicherlich in der Endqualität zu wünschen übrig läßt…
ein drittes Gerät wird es nun nicht mehr geben…Schade !
Nein das ist gar nicht das Problem, sondern dass man so tut als wäre der muse das erste Synthrelease das man mitbekommt.sorry, aber man merkt sehr das du das Gerät nicht hast. Im alltäglichen Gebrauch, fühlt sich das wirklich nciht wie ein verbugtes Gerät an. Na gut, wenn feinfühliges Spiel mit Velocity am Gerät sehr wichtig ist, kann man das anders sehen.
Ich kann verstehen wenn das manch einen sehr stört. Solche sachen, ein paar fehler wie beim muse sind kaum der Rede wert.Ich kann es halt auch nicht so richtig verstehen da ja Profis mit dem Teil gespielt und Sounds entwickelt haben. Ist das denen echt nicht aufgefallen?
Bei analogen oder generell?Steht bei mir in Konkurrenz zu P10, OB-X8 und auch TEO-5.
Und ich mag eigentlich nur „Schönklinger“.
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