Martin Kraken
Anfänger
Das eine ist die Muster Erkennung in Bildern, das andere die Ähnlichkeiten in den Muster zu finden und mit anderen "negativen" und "positiven" Ergebnissen zu vergleichen. Der Mensch macht sowas mit Erfahrungswerten, die K.I. wendet hier eher Brute Force mit unzähligen Daten an. Ähnliches gabs afair schon Anfang der 90er, wo defekte Dachziegel anhand ihres Klangs von einem Expertensystem erkannt wurde.
Mustererkennung ist praktisch sowas die Kernkompetenz eines Datenverarbeitungssystems, auch wenn die Kombination von unterschiedlichen Funktionen auf den ersten Blick erstaunliche Ergebnisse liefern kann.
Das ist nicht der Punkt. Stell dir eine autonome Handy-Fabrik vor. Eine KI entwirft alles, das Handy, die Maschinen die für die Produktion benötigt werden. Die Menschen verwenden die Handys (oder irgendein Produkt der Zukunft) aber keiner weiß mehr wie man sie baut, weil alles von der KI gemacht wird. Die Menschen vergessen wie man Handys baut, weil dieses Wissen nicht mehr gebraucht wir (weil die KI entwirft und baut die Handys), aber im Gegensatz zu dem vergessen Wissen über den Bau der Pyramiden, werden diese Gegenstände immer noch gebaut und genutzt. Die Menschheit gibt ihr Wissen aus der Hand.