Welche analogen Geräte würden denn in diese Arche aufgenommen werden?
Unerheblich. Erheblicher ist die richtige Kombination - und die ist eh individuell.
Jeder hat doch für die Sounds, die er will seine eigenen go-to Geräte. Ich mach bspw meine analogen Bässe total gerne mit dem 2600, warum auch immer, der hat da etwas, das mir zusagt - und ich hab noch nichts darüber gelesen, dass die Maschine prädestiniert für Bass sei.
Auch damals den MW2, heute M, nutze ich für Bassiges oder gefilterte Plucksounds, weil sie so schön stabil im oberen Bass/untere Mitten sind.
Und das ist bei mir zumindest sehr oft so, dass ich Geräte abseits dessen einsetze, als der Ruf des Mainstreams ihnen vorauseilt.
Ich sehe hier auch nicht pauschal Analog, als "Arche Typ", sondern allgemein Hardware, die für sich besonders klingt und der ITB Entwicklung klanglich was voraus hat. Mir gehts da weniger um Zugänglichkeit, komme auch mit Mouseschubsen gut klar, denke aber nicht, dass Plugins jemals Hardware komplett ersetzen können. Sie werden immer eine andere Ästhetik repräsentieren - und auch wenn die Ästhetik gut, von mir aus auch ausgezeichnet sei, bietet mir Hardware eine andere Ästhetik und meine Hardwarewahl meinen eigene, individuellen Signature Sound, der sich von reinen ITB Produktionen immer abheben wird und alle die rein itb arbeiten, mit den gleichen Tools, werden immer ähnlich klingen. Völlig gleich, ob KI oder menschlich einprogrammiert.
Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass Musik irgendwann wieder so wertgeschätzt wird, wie bis in die tiefen 90er hinein.