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SSL Big Six Mixer - nutzt den hier jemand und kann was dazu sagen?

  • Ersteller Ersteller 15939
  • Erstellt am Erstellt am
  • #62
Und wer weiß, vielleicht kommt da ja noch was neues von SSL?
Vielleicht paar mehr channels!? :)
ich denke nicht. Die Six und Big Six bedienen den Markt, welcher eigentlich von einer downgesizten Origin bedient werden sollte. Würden sie die Sixe weiter upsizen, konkurrierten sie ein eigenes Produkt.
 
  • #65
selbst mit USB 2.0 kann man technisch viele Kanäle übertragen. Wenn wir das Maximum, also 24bit/192kHz pro Spur annehmen, würden locker immer noch 32 Spuren parallel funktionieren, rund 9Mb/s pro Spur, das reicht. USB 2.0 kann bis 480Mb/s, in der Praxis sinds so etwa 360Mb/s.


ja hoffentlich, solch flexible Routingmöglichkeiten sollten mittlerweile alle Digi- und Hybridschlitten können. Wer das in den 2020ern im Digitalteil eines ernstzunehmenden Pults nicht schafft, hat den Markt verpennt.
Mb/s wird üblichweise für Megabyte pro Sekunde verwendet. USB 2 kann aber max 480 MegaBit pro Sekund. kleiner Unterschied ;-)
Reicht dennoch für ne Menge Audiodaten.
 
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M.i.a.u.: claudio
  • #66
ich kenne das so: b für Bit, B für Byte, aber man lernt nie aus.

Gruss
claudio
 
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M.i.a.u.: Lauflicht
  • #68
Studioumbau:

Momentan alle Geräte am soundcraft 16 Mischpult!
Summe geht in modular Channel, von da aus ins überdimensionierte MOTU Interface!

BigSix soll her!
Möchte endlich ohne viel Schnickschnack und Kabelgewurste alle Spuren parallel aufnehmen, sodass ich im Nachhinein noch die Möglichkeit zur Nachbearbeitung habe!

Was meinen die, die wo schon Erfahrung mit dem BigSix haben?
 
  • #69
Studioumbau:

Momentan alle Geräte am soundcraft 16 Mischpult!
Summe geht in modular Channel, von da aus ins überdimensionierte MOTU Interface!

BigSix soll her!
Möchte endlich ohne viel Schnickschnack und Kabelgewurste alle Spuren parallel aufnehmen, sodass ich im Nachhinein noch die Möglichkeit zur Nachbearbeitung habe!

Was meinen die, die wo schon Erfahrung mit dem BigSix haben?
Top Entscheidung. Ich meine es gibt derzeit wenig Alternativen im Markt mit DIESEM Preis-/Leistungsverhältnis wie ihn der B6 mitbringt.
Die Tascam Model Reihe kann zwar teilweise mehr - kommt aber nicht an die Soundqualität / Headroom vom B6 ran.
 
  • #70
Kenn den Big Six zwar nicht, aber..triviale frage..was bringt headroom wenn man line in signale nutzt?
Oder nutzt jemand seine synths via xlr und mikrophonvorverstärker?

Der eq auch bisale beschränkt ...
 
  • #71
Es gibt auch noch den H1020 von APB (erhältlich z.B. bei SchneidersLaden). Der kostet mittlerweile aber leider das Doppelte.
 
  • #72
Finde den EQ eigentlich sogar genial. Klar, so Peak und Notch ist nicht das Ding vom BigSix, aber man bekommt wirklich gute und breitbandige Verschiebung hin und auch viele Charakteristiken. Eigentlich alles, außer Spitze. Das beste fand ich die Sache, das man den Audio Rechner Send Return in den AuxWeg schleifen kann, um dann zb Effekte zu fahren.

Man sieht schön, wie alleine die Umschaltung Shelf zu Bell jegliche brauchbare Kurven schafft, eben ruhige und nicht scharf. Im Mix kommt man dadurch super schnell ans Ziel..
 

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M.i.a.u.: sllk
  • #77
Bevor ich mir den Big Six hole…
Könnte evtl in nächster Zeit ne größere Variante kommen?
Was meint ihr?
Ich hoffe nicht - sonst muss ich hier wieder alles umstellen...

Könnte aber schon sein, dass SSL noch eine weitere Variante rausbringt - entweder mit mehr Kanälen oder mit Innereien aus der SSL 4000 revival oder SSL 9000 channel strip Reihe. Preislich etwas höher angesetzt. Das wäre trotzdem ein instant buy.
 
  • #78
Könnte evtl in nächster Zeit ne größere Variante kommen?
Habe ich mich auch schon gefragt, da der mittlerweile für unter 2k zu bekommen ist. Da ich den toll finde, aber nicht unbedingt brauche, warte ich. Nutze derzeit den kleinen SiX sowie den KL-8 von Radial Engineering. Mit einem "Huge" SiX könnte ich alles direkt über einen Mixer laufen lassen.
 
  • #81
Hab meine 2 verbunden - allerding nur mit SUMME OUT->EXT SUM IN - also in einer Chain. Die Busse werden dabei nicht geteilt. Das ist schade, weil der SSL X-Desk Mixer (von früher) dafür eine spezielle Schnittstelle hatte. Aus mir unerfindlichen Gründen hat SSL das weggespart beim B6. Obwohl sie die Technologie im Hause hatten.
 
  • #82
Hab meine 2 verbunden - allerding nur mit SUMME OUT->EXT SUM IN - also in einer Chain. Die Busse werden dabei nicht geteilt. Das ist schade, weil der SSL X-Desk Mixer (von früher) dafür eine spezielle Schnittstelle hatte. Aus mir unerfindlichen Gründen hat SSL das weggespart beim B6. Obwohl sie die Technologie im Hause hatten.
Glaube SSL wurde ja verkauft...neuer Schirmherr..neue Ausrichtung..made in china....neue zielgruppe
 
  • #83
also in einer Chain
Das hatte ich auch schon überlegt, mein SiX so mit einem Big SiX zu verbinden.

Die Busse werden dabei nicht geteilt
Und genau deshalb habe ich schlussendlich keinen Big SiX gekauft. Sondern warte stattdessen auf einen Nachfolger bzw. ein größeres Modell mit mehr (Stereo-)Eingängen. Wobei ich schon überlegt habe, stattdessen vielleicht besser ein APB zu kaufen (siehe unten). Doch leider hat der Preis für das H1020 deutlich angezogen.

neuer Schirmherr..neue Ausrichtung..made in china....neue zielgruppe
Wenn ich mir die Verarbeitung von meinem SiX und meinen vier 500 Series-Modulen von SSL ansehe, hat das nicht gerade eine Verbesserung mit sich gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #84
...
Und genau deshalb habe ich schlussendlich keinen Big SiX gekauft. Sondern warte stattdessen auf einen Nachfolger bzw. ein größeres Modell mit mehr (Stereo-)Eingängen. Wobei ich schon überlegt habe, stattdessen vielleicht besser ein APB zu kaufen (siehe unten). Doch leider hat der Preis für das H1020 deutlich angezogen.
Die Preisgestaltung der Hersteller wird ja stark von den Stückzahlen (heruntergebrochene Entwicklungskosten pro verkauftem Device etc.) und den Mitbewerberpreisen bestimmt. Und genau da verstehe ich die neue Politik von SSL nicht (und auch vieler anderer Hersteller).

Bespiel: Im Automobilbereich füttert man die Kunden mit dem Einstiegsmodell (1er BMW) um sie dann nach ein paar Jahren für die nächst höhere Liga (3er oder 5er BMW) zu begeistern. Der Preissprung ist dann z.B. 40.000 Euro Einstieg auf 80.000-100.000 Euro next level. Also Faktor 2-2.5 sagen wir.

Bei den Pulten ist das Faktor 15-25. Zwischen Big SiX und vollbestückem SSL XL-Desk oder Origin 16/32. Das ist ungefähr so als kostet dann der Aufstieg vom 1er zum 5er rund 800.000 Euro mehr um komfortabler weiterfahren zu können. Das ist irre.

Natürlich kann man mit den geringen Stückzahlen der größeren Pulte argumentieren. Aber die Hersteller lassen diese große Preislücke dazwischen und die Nachfrage in dieser Lücke wird nicht bedient.

Es fehlt ein Aufsteigerpult für 10.000.
 
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M.i.a.u.: Danic
  • #85
Wie hast Du vor, die beiden Mixer miteinander zu verbinden?
Vom MAIN OUT des ersten in den SUM IP TO MAIN des zweiten und wahrscheinlich zusätzlich vom BUS B Out des ersten in den EXT IN des zweiten. An allen ST CUEs werden meine Delays/Reverbs hängen und so kann ich dann Spuren des ersten auch zu Delays/Reverbs routen, die am zweiten hängen. Ans erste kommen alle Synths und ans zweite die Drums (oder umgekehrt).
 
  • #87
die Besitzerschaft ist immer noch Britisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Audiotonix aber mit Maide in China triffst Du wohl einen Punkt, welcher fast alle Hersteller von Audioelektronik betrifft.
Früher gabs ja nur die MEGA Pulte von SSL, heutzutage gibts da relativ günstiges Zeugs - im Vergleich zu damals.. da hat sich in der Produktion etwas verändert. Wird ja wohl keiner denken dass der originale G Comp im Big Six drinnen werkt, wie es gerne angepriesen wird.

Ich muss zu geben , dass Ich das Konzept des Big Six interessant finde. Allerdings - ähnlich wie beim Tascam Model, zuviel unklare Variablen bezüglich Latenz etc
 
  • #88
Wird ja wohl keiner denken dass der originale G Comp im Big Six drinnen werkt, wie es gerne angepriesen wird.
denke ich auch nicht, das werden vereinfachte Formen der Kompressoren sein. Das Ding könnte allerdings auch modelliert sein, die verkaufen ja auch sehr lukrativ ihre modelling Plugins, welche ihre eigene teure Hardware emuliert. Da reicht onboard ein guter DSP mit Plugin Host, welchen mittlerweile viele hybride und digitale Pulte eingebaut haben.

Zweifellos sind die BigSixe interessante, auch (in China) gut gebaute Schlitten, aber ich brauche mehr Kanäle und vor allem MicPres, weil ich auch mit akustischen Instrumenten arbeite, das wird mir dann zu teuer. Origin oder XL-Desk wären mögliche Alternativen, allerdings ebenfalls teuer.

Ich bin aber mit meinen analogen und digitalen A&H Pulten bis anhin sehr zufrieden, brauche allerdings je nachdem ein klein wenig Outboard oder Plugins in der DAW dazu.
 

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