SSL SiX / Big SiX - The Ultimate Desktop Mixer

Seit ich das BigSiX im Studiobereich für all die Synths und Drummachines stehen habe, ist das kleine SiX für meinen PC-Arbeitsplatz zum Musikhören freigeworden. Als überzeugter Apogee-Fan hab ich mir jetzt einen Ruck gegeben und das olle SSL2+ AudioInterface am PC gegen das Apogee Symphony Desktop Modul ausgetauscht. Dahinter noch die Neumann KH80DSP + Subwoofer als Abhöre.
IMG_0234 (2).jpg

Was ein überwältigender Höreindruck - das flasht mich jeden Tag aufs Neue! Ich weiss, dass ich mich hier wiederhole - aber die Kombo Apogee Symphony + SSL SuperAnalogue Channel + Neumann KH ist einfach eine Goldkonfiguration.

Apogee and SSL - you made my day.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das SiX hat mir sehr deutlich die Grenzen meiner RME9632 Karte vor Augen geführt. Aber erst mal etwas besseres finden, was in einen Linux-PC passt....
 
Seit ich das BigSiX im Studiobereich für all die Synths und Drummachines stehen habe, ist das kleine SiX für meinen PC-Arbeitsplatz zum Musikhören freigeworden. Als überzeugter Apogee-Fan hab ich mir jetzt einen Ruck gegeben und das olle SSL2+ AudioInterface am PC gegen das Apogee Symphony Desktop Modul ausgetauscht. Dahinter noch die Neumann KH80DSP + Subwoofer als Abhöre.
Anhang anzeigen 146736

Was ein überwältigender Höreindruck - das flasht mich jeden Tag aufs Neue! Ich weiss, dass ich mich hier wiederhole - aber die Kombo Apogee Symphony + SSL SuperAnalogue Channel + Neumann KH ist einfach eine Goldkonfiguration.

Apogee and SSL - you made my day.
wie würdest du denn den klanglichen Unterschied des Symphony zum SSL2 Plus einschätzen?
 
wie würdest du denn den klanglichen Unterschied des Symphony zum SSL2 Plus einschätzen?
Subjektiv (in Schulnoten) und in der o.g. AudioChain:

SSL2+: Note 3-4
SSL Big SiX interne DA-Wandler: Note 2
Apogee Symphony (Desktop): Note 1+

Allein das Apogee schafft es, dass ich beim gleichen Track Gänsehaut bis runter zu den Zehenspitzen bekomme...
 
Habe den KH805 - der ist noch ohne Einmessfunktion. Ein Freund hat den KH 750 DSP - der ist von Klangeindruck ähnlich.
Also zum Thema Einmessfunktion kann ich leider nix sagen. Habe aber einen teilbehandelten Raum mit Bass-Absorbern und Diffusor etc.
 
Zur Abwechslung auch mal was negatives. Den Support von SSL finde ich bisher eher so mäßig. Auf den bekannten Serienfehler den ich beim Support gemeldet habe, kam nur eine kurze Mail die mich vertrösten sollte und dann nie wieder was. Nur durch Gearspace weiß ich dass es da ein Kit gibt was den Fehler behebt. Das hängt wohl mit der Phantomspeisung zusammen und deswegen hatte es nur die Mono-Kanäle betroffen.

Mir selbst ist mittlerweile mein Big SiX bereits nach wenigen Monaten von jetzt auf gleich während einer Recording-Session komplett abgeraucht, gibt nur noch Geräusche von sich und ein paar LEDs blinken wild vor sich hin. Das Teil ist nun fast seit vier Wochen in Reparatur. Ein normaler Servicetechniker kann dank Computersteuerung da ohnehin nicht mehr viel machen und das Teil muss zum SSL-Service. Ich finde das nicht sonderlich vertrauenserweckend zumal ich bei den Thomann-Bewertungen von einem ähnlichen Fall gelesen habe.
 
Betrifft wohl die ersten Auslieferungen der Big SiX Mixer. Da gab es Einstreuungen aus dem Schaltnetztteil in den Signalweg. SSL hat das wohl erkannt und wohl auch später behoben.
Das konnte man doch durch die Anschaffung eines anderen Netzteils umgehen, habe ich so gemacht und funktioniert oder habe ich da was übersehen ?
Da ist natürlich nicht akzeptabel, aber ich frage mich, ob ich rückwirkend den Ersatz anfordern soll, auf gearspace stellen einiges dieses Redesign als unglücklich dar ?
 
Das konnte man doch durch die Anschaffung eines anderen Netzteils umgehen, habe ich so gemacht und funktioniert oder habe ich da was übersehen ?
Da ist natürlich nicht akzeptabel, aber ich frage mich, ob ich rückwirkend den Ersatz anfordern soll, auf gearspace stellen einiges dieses Redesign als unglücklich dar ?
Klar, so konnte man das lösen und mit Pseudo-symmetrischer Verkabelung umgehen, aber ich bin auch der Meinung dass das ab Werk sauber funktionieren sollte. Beim kleinen SiX ging es ja auch. Letztlich gibt SSL ja den Fehler auch zu wenn sie jetzt die Möglichkeit anbieten das umzurüsten.

Bin bloß mal gespannt ob sich da noch mehr Macken zeigen werden.
 
Ich fand ja die Meldung zu dem Netzteil Problem etwas befremdlich. Ich meine, dass ist doch eine Audio Firma mit sehr guter Reputation. Und wir reden ja nicht von kleinem Geld. Den „Fehler“ hätte man doch vorher feststellen müssen.
 
Ich sehe gerade, dass der big six gar keine XLR Buchsen als Main Out hat 🤔
Muss das so? Da wollte SSL wahrscheinlich Platz sparen weil genau daneben die USB Buchse ist.
 
Was mir am Six/ big six Modular -Konzept so gut gefällt, sind die Seitenpanele. Man kann sie abschrauben und beliebig viele andere Sixe über die Ext Buchse aneinander reihen und somit die Anzahl der Kanäle nach belieben erhöhen. Vorausgesetzt man hat das Geld dazu. 48 Kanäle entsprechen dann 10.000 Euro für ein analoges Edelpult.
 
Was mir am Six/ big six Modular -Konzept so gut gefällt, sind die Seitenpanele. Man kann sie abschrauben und beliebig viele andere Sixe über die Ext Buchse aneinander reihen und somit die Anzahl der Kanäle nach belieben erhöhen. Vorausgesetzt man hat das Geld dazu. 48 Kanäle entsprechen dann 10.000 Euro für ein analoges Edelpult.
Ja richtig. Habe selbst 2 Big Six auf diese Weise gekoppelt. Einziger geringer Nachteil: Getrennte AUX Busse bzw. Cue-Sends aufgrund der Gerätegrenzen, d.h. man benötigt u.U. mehr externe Effektgeräte.
 
Was mir am Six/ big six Modular -Konzept so gut gefällt, sind die Seitenpanele. Man kann sie abschrauben und beliebig viele andere Sixe über die Ext Buchse aneinander reihen und somit die Anzahl der Kanäle nach belieben erhöhen. Vorausgesetzt man hat das Geld dazu. 48 Kanäle entsprechen dann 10.000 Euro für ein analoges Edelpult.
Na beliebig würde ich das nicht machen, denn das ist dann auch komplizierter zu nutzen - siehe @LordSinclair. Der Busskompressor des ersten Pults liefe dann noch mal in den zweiten Kompressor usw. Ich finde das eher praktisch für noch einen kleinen Submixer für Effekt-Returns oder eben auch ein Audiointerface was da reinlaufen könnte, wenn man das interne nicht verwenden möchte.
Du solltest auch nicht übersehen, dass bei dem Mixer auch Kompromisse gemacht wurden, siehe Kompressoren. Und Edelpult ist vielleicht auch etwas übertrieben ;-)
 
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinen beiden SSL SiX...
Bin immer noch total begeistert von der Sound-Qualität und von den vielen Routing-Möglichkeiten. Auch die Bedienung klappt inzwischen fast blind.
Leider machte nur eines der beiden SiX nach 21 Monaten etwas Probleme: bei Aktivierung des G-Series Bus Comp kam nur noch der rechte Kanal durch, der linke war stumm.
Ich habe es dann vor zwei Wochen zur Reparatur im Rahmen der Gewährleistung/Garantie zum Music Store gebracht und heute ein komplett neues bekommen. Super Service 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
bestitzt einer der big6 owner hier eine mpc one/live/x?
ziel der frage: kann jemand mir sagen ob das big six reibungslos als usb audiointerface standalone arbeitet mit einer der neuen mpc's
1) supportet das big6 z.B. auch 44.1 khz sample rate über usb?
2) es ist ja usb class compliant, aber 96khz 24bit
3) ist es linux class compliant?
3) Geht "out of the box" unter Linux.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben