SSL Big Six Mixer - nutzt den hier jemand und kann was dazu sagen?

Danke, bestimmt top das Teil, aber ist über meinem Budget und zudem auch schon zu groß. Für den Big Six hätte ich so gerade noch Platz. Ich denke darauf wird es hinauslaufen und dann schauen wir mal, ob ich da wirklich mehr Spaß mit habe oder es nur eine Ausrede war um neues Equipment rechtfertigen ;-).
 
dann kauf doch den Big Six und nimm ihn in den ersten 30 Tagen hart ran - teste ihn im Dauerbetrieb auf Herz und Nieren - dann kannste ihn nämlich entspannt zurückgeben, wenn irgendwas nicht passt
 
Als Mixer gesehen ist das APB ne richtige Waffe. Das Big Six aber , ist ein richtig ausgefuchstes Interface. Und auch noch Class Compliant ! ( Windows Nutzer holen sich jetzt bitte ein Kissen zuM rein schreien..)

Du kannst zb die beiden Send Return auf den Rechner legen. Im günstigsten Fall kann man dann 2 High End Effektestränge vom Rechner bereitstellen mit annehmbaren 5-6 msec Latenz .. Klar, wenn der Rechner stärker in das Routing des Big Six eingebunden wird, steigt die Latenz.

Aber selbst mal schnell nen gebrauchten Mini Mac für 400 Taler einschleifen und dann Lexicon und Co im Insert haben, fein fein..

Klar kann man auch noch auf vor den Main Out abgreifen um eine Mastering Kette berechnen zu lassen.. wenn man jetzt nicht gerade Akustik Gitarre spielt sind auch 20 msec noch verschmerzbar
 
Ich habe den Big Six auch und bin zufrieden, habe damals das Netzteil gewechselt und keine Probleme, allerdings habe ich noch keine Mikros angeschlossen, muss ich nicht auch das HW Update einbauen in das Pult , es gab damals mit eineiigen Synthesizern Greräuschprobleme, die waren mit dem neuen Netzteil weg, aber sowie such das anhört muss ich auch HW mäßig etwas einbauen
 
das Gesamtkonzept ist schon ziemlich cool, Mixer/Summierer/Kompression/Audio-Interface/... das alles sehr hochwertig und in einem hat schon was 👍

aber ja, ich lass sie da mal noch etwas üben...
 
Eine kompetente Antwort wäre mir lieber, die Polemik berührt mich gar nicht, das Teil klingt richtig gut, hatte vorher Tascam 12 und Soundcraft 24, mit dem Big Six bin ich sehr zufrieden 😁
Hast du eine Frage gestellt?

Polemik?

Du schreibst du bist zufrieden aber zählst im Nebensatz 3 ernsthafte Probleme auf. Freut mich das du damit zufrieden bist. Echt!
Aber Sowas sollte man eher als Warnung für andere Interessenten erwähnen und nicht als "ich bin zufrieden" Post

Den guten Klang zweifelt niemand an. (naja obwohl ich vom 500er SSL Eq nicht so begeistert war)
 
Hast du eine Frage gestellt?

Polemik?

Du schreibst du bist zufrieden aber zählst im Nebensatz 3 ernsthafte Probleme auf. Freut mich das du damit zufrieden bist. Echt!
Aber Sowas sollte man eher als Warnung für andere Interessenten erwähnen und nicht als "ich bin zufrieden" Post

Den guten Klang zweifelt niemand an. (naja obwohl ich vom 500er SSL Eq nicht so begeistert war)
Um das klarzustellen:Es gab keine drei Probleme, ein Problem mit Nebengeräuschen bei manchen SYNTHS, das habe ich mit einem besserem Netzteil gelöst, wurde damals empfohlen hier im Forum! Der Hersteller hat dann nachgebessert!

Frage war , ob man trotzdem die Hersteller HW Korrektur machen muss, bisher war ich der Meinung , dass das dann nicht mehr nötig ist!
 
Um das klarzustellen:Es gab keine drei Probleme, ein Problem mit Nebengeräuschen bei manchen SYNTHS, das habe ich mit einem besserem Netzteil gelöst, wurde damals empfohlen hier im Forum! Der Hersteller hat dann nachgebessert!

Frage war , ob man trotzdem die Hersteller HW Korrektur machen muss, bisher war ich der Meinung , dass das dann nicht mehr nötig ist!
Wieso musst du eine Hardware Korrektur machen? Ich dachte mit dem Netzteil-Tausch sei alles gut?
 
Ich habe keinerlei Probleme .. allerdings nutze ich die MicPres auch nicht .. Ansonsten top Pult. Vor allem der EQ ist Hammer.

Die komplette Signalführung ist Gleichtakt unterdrückt.. bei einem 2,5 K Mixer ..
 
…muss ich auch HW mäßig etwas einbauen
Soweit ich es verstanden habe, sind nur Geräte betroffen, die vor Mai 2022 gefertigt worden sind. Wenn man sich beim SSL-Support angemeldet hat, kann man ein Support-Ticket erstellen und nach Angabe der Seriennummer feststellen lassen, ob eine Nachrüstung erforderlich ist.

Der Einbau ist wirklich vollkommen unproblematisch, sofern man Schrauben zerstörungsfrei lösen und befestigen kann und die üblichen Schutzmaßnahmen gegen elektrostatische Entladungen beachtet: Aufschrauben, Stecker von Hauptplatine abziehen, Nachrüstplatine auf Hauptplatine stecken, Stecker auf Nachrüstplatine stecken, zuschrauben.

Ich habe das gute Stück im Februar 2022 bei Thomann erworben, und zuerst versucht, die Ersatzplatine über Thomann zu beziehen. Thomann wollte allerdings, dass ich das Pult an Thomann zurückschicke, was mir für einen Einbau, den der Hersteller ausdrücklich als vom Anwender durchführbar ansieht, doch als deutlich zu aufwändig erschien. Ich habe die Platine dann direkt von SSL erhalten.
 
Wieso musst du eine Hardware Korrektur machen? Ich dachte mit dem Netzteil-Tausch sei alles gut?
SSL hat die in Foren empfohlenen Netzteile nicht getestet, laut Support brauche man sich nach Einbau der Platine keine Sorgen mehr um das Netzteil zu machen und könne das Originalnetzteil bedenkenlos verwenden.

Mehr weiß ich nicht zu diesem Thema, bei gegebenenfalls noch ungestillt gebliebenem Wissensdurst würde ich zum Aufsuchen der Quelle raten (= SSL Support fragen).
 
Ich habe mir vorfällig @Plasmatron (!THX) BigSiX gegönnt mit einem neuem Netzteil. Die Bedienung, die Möglichkeiten, das Routing, die Hardware, der Sound, die Dynamik, ... ist 👍.
Neue Platine habe ich nicht da ich (momentan) weder Mikrophon noch Phantomspeisung nutze. Wenn aber #25 und #43 .
Aktuelle Geräte haben das passende Netzteil als auch die Platine, soweit ich es gelesen/verstanden habe. IMHO
Mit jackd "audioadapter" (Linux) vollständig nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSL hat die in Foren empfohlenen Netzteile nicht getestet, laut Support brauche man sich nach Einbau der Platine keine Sorgen mehr um das Netzteil zu machen und könne das Originalnetzteil bedenkenlos verwenden.

Mehr weiß ich nicht zu diesem Thema, bei gegebenenfalls noch ungestillt gebliebenem Wissensdurst würde ich zum Aufsuchen der Quelle raten (= SSL Support fragen).
nein alles beantwortet. Ich weiß zwar nicht genau was da los war, aber offensichtlich hat SSL nachgebessert.
 
Die komplette Signalführung ist Gleichtakt unterdrückt.. bei einem 2,5 K Mixer ..
Ist das gut oder schlecht ? Frage nicht für einen Freund sondern für mich. Habe von E-Technik wenig Ahnung und der entsprechende Wikipedia Eintrag beantwortet die Frage nicht.
Will nur wissen ob mein Big Six nicht nur ein tolles sondern auch ein gutes Gerät ist.
 
je besser/ oder grösser die Gleichttsktunterdrückung ( am besten wäre sie müsste erst gar nicht unterdrückt werden 😉) desto weniger Störspannungen (wie z.B. auch Netzbrummen) können sich in irgendeiner Form einschmuggeln,
also ein klares plus für den Mixer.
 
Genau so, am Ende ist es doch ein wenig Fachchinesisch . Dahinter verstecken sich schaltungstechnische Raffinessen, zb sind die Operationsverstärker Servo gekoppelt, ein Überwachung der Auslenkung von verschiedenen Stufen und so ein Kram.
 
Yep, denn es ist ja immer ne Aufgabe, egal bei/mit welcher Art Verstaerker *g* eben nur das reine Nutzsignal artgerecht / rein / ohne, bzw. so wenig wie möglich Störspannungen/Signale in irgendeiner Form mit zu verstärken,
und da bedient man sich dann eben bestimmter Schaltungstricks wie die Servo Geschichte am/ via OPamp z.B.
 


News

Zurück
Oben