auf Github gibt es den
Knobkraft Librarian. Soundpatches von dutzenden Synths können damit verwaltet werden. Der B wave ist voll implementiert.
Nach nur kurzem Aufprobieren funktionerte praktisch alles auf Anhieb. Automatisches Erkennen der MIDI Ports, Importieren aller Patches vom Gerät mit Namen. Bei mir haben einige Patches selbstgenerierte Namen, mit Angabe des Wavetables. Alle Namen haben zwei Punkte am Anfang (..), um sie von den selber geschriebenen Namen zu unterscheiden. Manche sind farbig codiert für Kategorien. Klickt man auf so ein Preset wird es ans Gerät gesendet. Beim wave muss man send mode unten links auf "edit buffer" stellen, sonst geht's nicht. Dann ist der Patch im Buffer, und kann im Gerät gespeichert werden. Aber wahrscheinlich macht man das besser im Librarian, habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich wollte sowieso irgendwann mal eine Liste erstellen mit sinnvollen Namen für die Patches zum behalten, und für die Patches zum überschreiben. Da kommt dieser Librarian gerade recht. Mit dem PPG wave 2.2 war das alles noch Handarbeit, mit Notizblock und Bleistift.