Coron DS-8 Fragen

Ich hab ein Coron DS-8 Drumsynth gefunden.
Unglücklicherweise finde ich im Netz keine Infos darüber
was das Ding für ein Netzteil braucht und wie das Triggersignal beschaffen
sein muss.

Kennt jemand das Ding und kann mir da vielleicht helfen?
 
mein coron ds-7 war mit einer einfachen 9v batterie zu betreiben. hab dann eine netzteilbuchse eingebaut und das ganze mit einem 9v netzteil mit entsprechenden werten betrieben. heikel wird es bei der polung. hab ich jetzt nicht im kopf, aber mir haben die DS-7/8 clone-schematics* von Marc Bareille dabei geholfen das rauszufinden bzw. nachdem ich selbst den umbau gemacht habe, hab ich mich einfach am batterieclip orientiert. ;-)

* http://m.bareille.free.fr/ds7clone/ds8.htm
 
Hallo,

grabe mal eben diesen Thread aus. Habe hier ein Bias BS-2, das angeblich baugleich
zum Coron DS-8 ist. Ein paar Sachen stören mich am Gerät und ich wollte mal fragen,
ob das normal ist:
Der VCO Regler knackt ziemlich beim Drehen ... ist vermutlich ein kaputtes Poti und sollte
nicht so sein ? Gibt ja Geräte, wo das an der Technik liegt ..
Mit dem Threshhold-Regler findet man immer nur einen ganz winzigen Bereich,
in dem es passt, drüber ist es leicht übersteuert. Und der Noise-Regler bietet eigentlich
nur 0, 50, 100 Prozent Noise, aber keine leichten Abstufungen.

Außerdem würde mich interessieren, ob man den Decay Regler modifizieren kann bzw.
ob da jemand schon was passenderes eingesetzt hat ?
Bei mir sind die Einstellungen von linksanschlag bis etwa 11 Uhr halbwegs sinnvoll,
alles was danach kommt, ist für perkussive Sounds viel zu lang, daher kann mans nicht
wirklich feinfühlig einstellen. Zudem würde mich interessieren, ob man die hüllkurve
durch Austausch eines Bauteils kürzer machen kann ?

Danke schonmal für Tipps & schöne Grüße
patilon
 
DerNub schrieb:
Ich hab ein Coron DS-8 Drumsynth gefunden.
Unglücklicherweise finde ich im Netz keine Infos darüber
was das Ding für ein Netzteil braucht und wie das Triggersignal beschaffen
sein muss.

Kennt jemand das Ding und kann mir da vielleicht helfen?

Cooool. Hab meinen DS-7 umbauen lassen, der ist ja ähnlich. Der hat jetzt ne Buchse für 9V Steckernetzteil und CV/Gate Anschlüsse, da braucht man nicht mehr draufrum kloppen..
 
Ich hatte meine DS-7/8 damals mit dynamischen Trigger-Eingängen modifizieren lassen. Da ging einfach ein Audiosignal rein, das kürzer sein musste als der zu erzeugende Klang.
Ich hatte damals zwei TR-626en, die mit ihren Einzelausgängen ausschließlich zum Triggern von Analogdrums genutzt wurden - Dekadenz pur!

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich hab ein Coron DS-8 Drumsynth gefunden.
Unglücklicherweise finde ich im Netz keine Infos darüber
was das Ding für ein Netzteil braucht und wie das Triggersignal beschaffen
sein muss.

Kennt jemand das Ding und kann mir da vielleicht helfen?
ich grab mal diesen uralt-thread aus, denn mir gehts genauso:

ich hab einen ds8 geschossen und finde im netz keine info zum original - nur zu tausendmillionen verschiedenen clones.

soweit bin ich immerhin schon: seitlich an dem teil ist ein netzteil-eingang, der braucht offenbar ein boss-netzteil (9v, spitze negativ). damit funktioniert das ding ueber das eingebaute piezo schonmal bestens.

aber: wozu ist dieser "ft/sw"-anschluss? ich nehme an, darueber kann man das teil extern triggern? aber mit was fuer einem signal?

ich habs mal aufgeschraubt und reingeschaut (und dabei in meinem exemplar uebrigens keinen batterieclip vorgefunden - vielleicht hat da schon mal wer dran rumgepastelt, vermisse ihn aber auch nicht): der "ft/sw"-anschluss ist eine einfache mono-buchse, kein schaltkontakt oder 3-pol oder so.

die beiden naheliegendesten signale hab ich schon ausprobiert:

wenn ich die beiden kontakte kurzschliesse (annahme: will s-trig-signal) passiert gar nix.

wenn ich ein gate-signal aus einem sq10 draufgebe (also v-trig), hoert man am audio-ausgang ganz leise das klicken dieses gate-signals, aber die ds8-huellkurve wird nicht getriggert.

also wozu ist dieser anschluss da!?!

und wie kann man das ding extern triggern?

und: hat irgendwer das handbuch und/oder den schaltplan vom original (nicht von den diversen clones)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine DS-7/8 damals mit dynamischen Trigger-Eingängen modifizieren lassen.

aha, und wie?

einfach ne schaltkontaktbuchse, die das piezo-signal bei eingesteckter buchse durch was externes ersetzt?

Cooool. Hab meinen DS-7 umbauen lassen, der ist ja ähnlich. Der hat jetzt ne Buchse für 9V Steckernetzteil und CV/Gate Anschlüsse, da braucht man nicht mehr draufrum kloppen..

hast du da details, wie das geht?
 


News

Zurück
Oben