Die besten analogen (polyphonen) Synthesizer - Liste

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Die großen Schlachtschiffe sind gut und schön. Aber für meine Ohren ist der gute alte Roland Juno 6 der mit Abstand am schönsten klingende polyphone Analogsynth ever. Die Jupiters haben geringfügig größere Möglichkeiten, aber die Junos klingen einfach noch besser und der Juno 6 klingt unter ihnen am besten.


https://youtu.be/ffuakz4XNd8
 
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Novation Peak




https://youtu.be/4Z3BFHtPuoc


Mein bestklingenster universellster Synth. Ja es gibt Spezialisten die in bestimmten Bereichen spezieller klingen . Aber kein Anderer kann beinahe alle Sounds richtig gut . Das Ding ist ein einziger Sweetspot und die Bedienung ist super-logisch und easy.
Ich nutze ihn für wilde FM,Noise-sounds . Glocken, Blips&Blops , Flächen. Filter und Effekte klingen überragend.

p.s. noch mehr Peak-Sounds
Novation Peak Sounds
 

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Oberheim Matrix 12 und Xpander

Analoger Monstersynth mit großem Sound


https://www.youtube.com/watch?v=SolYIVy5obQ


Ich mag den majestätischen Sound, die Phase-Filtermodes und Kombinationen, die sehr weich und gut klingen und er hat als einer der wenigen eine spielbare FM, die über mehrere Oktaven oktavrein spielbar ist.
Das ist deshalb eine perfekte Synthpop Maschine und hat eher bei Filtern und Grundsound die Stärken, die OSCs sind nicht so obertonreich, aber er ist der erste mit Modmatrix und vielseitig, hat 6 LFOS und 5 ENVs und nochmal Ramps als MiniENVs und Tracking Generatoren, sehr sehr toller Sound - wie ich finde.

Daher - Flächen und abgefahrene Modulation mit feinem Resonanzverhalten, die mit etwas FM arbeiten und Phase-Filter Sounds für Pads, Flächen sind super und für massive Bässe ist er ebenfalls gut.
Nicht so gut für Blip-Sounds die sehr schnell sind, da er keine sonderlich schnellen LFOS/ENVs hat, aber im Sinne von normalen Sounds reicht das locker, es ist jammern auf hohem Niveau, einer der schönstklingensten Synths die ich kenne.

___
Jupiter 6 vs Matrix 12 hier - nur iPhone - aber nur mal so..

https://soundcloud.com/moogulator/rotkehlchen-vs-moogulator-minijam-2014-smartphone-micro-rec


https://youtu.be/kH5fzCaF0V0?t=2191
 
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TomOberheim-DaveSmith.jpg

Neben dem Udo super6 ist der OB6 ein aktueller Synthesizer, der wirklich auch ein klasse Musik Instrument ist.

Für mich seit ich ihn habe mein Liebling.

- Warum:
Weil ich den Funk / Pop Oberheim Poly Sound mag und der OB-6 von allen neue Analogen dies am besten liefert.
Weil er auch einen eigenständigen Sound hat und trotz seiner Einfachheit, klanglich überraschend vielseitig ist.
Weil er im Vergleich zu echt Vintage nicht so teuer ist, zeitgemäßen MIDI Funktionen hat und recht Transportabel ist

- Sounds machen:
Da er recht einfach aufgebaut ist, gibt man sich beim Sounds bauen irgendwie mehr Mühe, weil man halt trotzdem alles rauskitzeln will. Ich arbeite dabei auch mehr mit Bauch und Ohren, bei anderen sonst mehr mit Hirn und Notizblock, das ist dann halt brim OB-6 irgendwie direkter und entspannter.

- Musik spielen:
Wenn man ihn beim spielen von der Leine lässt, ist man eher Rock n Roller als Nerd. Und das macht halt auch den Kopf frei.
Ich spiele in meist länger wie andere und habe dabei gute Ideen.

- Wofür:
Ich nutzte ihn eher für klassisch direkte und weniger verspielte Sachen. Classic Polys, 80s Bässe, Clave artiges Percussiv Zeug, Detuned Unison Sweeps, Vintage Arpeggios. also alles was Xpander und D-50 mir so nicht bieten. Pads und Strings mache ich dann eher mit den anderen.

Luke Neptun Synthwave Demo

https://www.youtube.com/watch?v=478Zra3rNBM


Lorenz Rhode vom Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld

https://www.youtube.com/watch?v=S6GG7V7oGoQ
 
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Alesis Andromeda
Andromeda_a6_2.JPG




https://www.youtube.com/watch?v=bWAxGUG_jaY


Sehr organischer Sound, sehr flexibel, kann viel und gerade bei Pegeln und Sättigung ist er sehr stark, leider hat er auch Probleme mit 25Hz LFOs, das könnte besser sein, dafür nimmt man dann FM oder Loop-Hüllkurven.

Sehr viel davon ist hier drin, das habe ich vor Jahren mal gemacht - mit guten Leuten für Film.

https://vimeo.com/21065865

ab 1h:09m

https://www.youtube.com/watch?v=GQjRQpbyk_c
 
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Ich bin mal so frech und nehme den PolyBrute mit in die Liste.

•SYNTH - SYNTHNAME
Arturia PolyBrute

•Videolink
siehe unten

•Warum?
Er klingt klasse! Ich habe in den letzten 30 Jahren viele Synths unter den Fingern gehabt und der PolyBrute gehört für mich mit zu den Besten.
Der PolyBrute ist zudem konzeptionell sehr gut gelungen. Alles am PolyBrute ruft "spiel mich!" und inspiriert dazu den Sound direkt und beim Spielen zu formen. Und nicht zuletzt ist der PolyBrute der aktuell einzige Vollanaloge, der komplett und von Anfang an für das Morphen von Sounds konzipiert ist.

•Wozu nutze ich ihn oder warum finde ich, dass der der beste ist?
Klassische Analogsounds (moogische Bässe, Stabs, Pads etc.) sind genau so möglich wie modulare Modulation- und Waveshaping-Orgien.
Und das alles mit einer modernen und zeitgemäßen Einbindung per VST/AU in praktisch alle DAWs.




https://www.youtube.com/watch?v=vqXysMoM5fg



https://www.youtube.com/watch?v=lPXaBr1BG4g


und noch viele mehr ... ;-)
 
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Der Prophet-5 (bzw. Prophet-10) wurde noch gar nicht genannt, also der erste polyphone speicherbare analoge Synth.


https://m.youtube.com/watch?v=CKywtBNFI0s



https://m.youtube.com/watch?v=fnfrW6avujU


Der Prophet-5/10 ist super einfach und intuitiv bedienbar, der Sound ist klassisch und total toll und über Poly-Mod sind auch viele abgefahrene Sounds möglich. Den Prophet-5 gibt's ja inzwischen in der 4. Version. Ich habe einen Prophet-10 Rev 4 und finde die neuen Split- und Layer-Möglichkeiten einfach total toll...


https://m.youtube.com/watch?v=tG6oaDiPdis
 
Poly Evolver: Multitimbral, analoge und digitale Oszillatoren, kaskadierbar.




Dave Smith Instruments Poly Evolving Pads



Dave Smith Instruments PolyEvolver Part 1 | No Talking |



DSI POLY EVOLVER (12 Voices) - Melodic Chiptune-style Improv - Dave Smith Instruments 【SYNTH DEMO】
 
Roland Jupiter 6

Analoger Synth - 6 stimmen, Multimodefilter


https://www.youtube.com/watch?v=lFx_5dGxEkA


Der ist eher drahtig aber seine LFOs sind schnell, die ENVs klicken schön und ich mag die Freshness des Sounds, besonders Sync und Noise oder Xmod klingt einfach gut und man kann tolle noisige Leads bauen, die mir einfach gefallen, dazu hat er Multimode und ist dynamisch spielbar mit Europa und eingebauter neuer Tastatur (oder extern).
Ich mag besonders ARP'er Sounds und kurze Blips aber auch so spielbare getunted Noiseflächen..

Kann beizeiten noch Demos dazu packen. Aber er ist auf sehr vielen Tracks bei mir zu hören.
 
Preis- und Leistungssieger ist nach meiner Meinung der DeepMind6. Klein, toller Sound, schickes Designe, gutes Display, Schiebepotis, super Fx-Engine, gute Tastatur :welle:

Deep-Mind6[1].jpg





Gruß Rolf

MOD: Dieser Synth wurde in Digital Topliste gepostet und ist bekanntlich analog, daher verschoben, allerdings gibt es das große Gegenstück bereits (Deepmind 12) in dieser Liste.
 
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JUPIITER 8


Sunsyn hatte mir vom Grundklang nicht gefallen. Der stand mal im Studio.

Von den Grossen hatte ich den Jupiter 8 , den ich wärmer als den Jupiter 6 finde, Code 8 inkl. CS-80 Filtern und den Andromeda. Heute nur noch Prophet 6 den ich sehr geil finde. Code 8 hat zu langsame Hüllkurven.

Meine Wahl würde auf den Jupiter 8 fallen, best of all times.
 
Mag vieleicht etwas " durchgeknallt" erscheinen, aber neben den von Mic erwähnten Synthis mag ich den Trident sehr sehr gerne. Jetzt nicht nur wegen "Strings plus Brass plus nochmal Brass und alles auf volle Pulle".
Der gefällt mir halt.

 

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