Die besten analogen (polyphonen) Synthesizer - Liste

VOTE deinen SYNTH (1 Vote pro Synth) durch PFEIL nach OBEN.
Analoge Synths sollten im Signalweg hauptsächlich analoge Elemente haben, Synths mit eher digitalem Charakter bitte in Digital-Liste eintragen!

Vorschlag eines neuen Synths:

Nur ein Synth pro Post!
•SYNTH - SYNTHNAME
•Videolink
•Warum dieser?
•Wozu nutze ich ihn oder warum finde ich, dass der der beste ist?

> DU MUSST DIESEN SYNTH GUT KENNEN , BEWERTEST IHN AUS ÜBERZEUGUNG. > Du musst kein Besitzer sein.

VOTES sind Pfeile auf der rechten Seite ---> neben den Synth-Posts!
"Daumen hoch"-Emoticons haben keine Auswirkung auf das Voting - auch ☑️ ist kein Votum!

- Ergebnis-Reihenfolge siehst du durch Klick auf "nach Stimmen sortieren"
_
BITTE WENIG "TALK" HIER

*Verwandte Synths - Rack + Keyboard werden als "dasselbe" gewertet, bitte nicht extra oder doppelt posten.

-> Klick hier unten "nach Stimmen sortieren" um Voting sortiert zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland Jupiter 6

Analoger Synth - 6 stimmen, Multimodefilter


https://www.youtube.com/watch?v=lFx_5dGxEkA


Der ist eher drahtig aber seine LFOs sind schnell, die ENVs klicken schön und ich mag die Freshness des Sounds, besonders Sync und Noise oder Xmod klingt einfach gut und man kann tolle noisige Leads bauen, die mir einfach gefallen, dazu hat er Multimode und ist dynamisch spielbar mit Europa und eingebauter neuer Tastatur (oder extern).
Ich mag besonders ARP'er Sounds und kurze Blips aber auch so spielbare getunted Noiseflächen..

Kann beizeiten noch Demos dazu packen. Aber er ist auf sehr vielen Tracks bei mir zu hören.
 
Oberheim Matrix 12 und Xpander

Analoger Monstersynth mit großem Sound


https://www.youtube.com/watch?v=SolYIVy5obQ


Ich mag den majestätischen Sound, die Phase-Filtermodes und Kombinationen, die sehr weich und gut klingen und er hat als einer der wenigen eine spielbare FM, die über mehrere Oktaven oktavrein spielbar ist.
Das ist deshalb eine perfekte Synthpop Maschine und hat eher bei Filtern und Grundsound die Stärken, die OSCs sind nicht so obertonreich, aber er ist der erste mit Modmatrix und vielseitig, hat 6 LFOS und 5 ENVs und nochmal Ramps als MiniENVs und Tracking Generatoren, sehr sehr toller Sound - wie ich finde.

Daher - Flächen und abgefahrene Modulation mit feinem Resonanzverhalten, die mit etwas FM arbeiten und Phase-Filter Sounds für Pads, Flächen sind super und für massive Bässe ist er ebenfalls gut.
Nicht so gut für Blip-Sounds die sehr schnell sind, da er keine sonderlich schnellen LFOS/ENVs hat, aber im Sinne von normalen Sounds reicht das locker, es ist jammern auf hohem Niveau, einer der schönstklingensten Synths die ich kenne.

___
Jupiter 6 vs Matrix 12 hier - nur iPhone - aber nur mal so..

https://soundcloud.com/moogulator/rotkehlchen-vs-moogulator-minijam-2014-smartphone-micro-rec


https://youtu.be/kH5fzCaF0V0?t=2191
 
Zuletzt bearbeitet:
Alesis Andromeda
Andromeda_a6_2.JPG




https://www.youtube.com/watch?v=bWAxGUG_jaY


Sehr organischer Sound, sehr flexibel, kann viel und gerade bei Pegeln und Sättigung ist er sehr stark, leider hat er auch Probleme mit 25Hz LFOs, das könnte besser sein, dafür nimmt man dann FM oder Loop-Hüllkurven.

Sehr viel davon ist hier drin, das habe ich vor Jahren mal gemacht - mit guten Leuten für Film.

https://vimeo.com/21065865

ab 1h:09m

https://www.youtube.com/watch?v=GQjRQpbyk_c
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt du - vote wenn deine 3 besten schon drin stehen, poste wenn er noch fehlt, natürlich nur ein Mal - kein Synth darf mehrmals vorkommen aber kann natürlich von allen gevoted werden - und ab geht's.. auf Dauer wird das eine sehr interessante Liste werden, die dir die Votes aller User zeigen.

Der der gewinnt ist der beste! Bin gespannt!
 
INFO: Ich sehe Leute, die liken statt hoch zu voten - bitte tut das! Das ist sehr wichtig, sonst klappt das nicht :)
siehe erstes Posting ;-) Wer es intellektuell nachvollziehen will - hier ein Voting mit Modulen https://www.sequencer.de/synthesize...beste-module-top5-voting-bis-7-1-2021.156417/
Augen rechts auf die VOTES und Text.

Sunsyn - ich habe unfassbar lange überlegt, ich fand den immer sehr gut im Sound, kann viel und ist noch immer einer der Synths die den ersten Platz verdient hätten, ENVs knallen, sind da sogar echt analog. Das macht kaum noch jemand heute.
 
Poly Evolver: Multitimbral, analoge und digitale Oszillatoren, kaskadierbar.




Dave Smith Instruments Poly Evolving Pads



Dave Smith Instruments PolyEvolver Part 1 | No Talking |



DSI POLY EVOLVER (12 Voices) - Melodic Chiptune-style Improv - Dave Smith Instruments 【SYNTH DEMO】
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses "Beste vom Besten" was letztlich in einem Sammelsurium a la Kabel1 "Alle Synths aller Zeiten" enden wird.

Für mich persönlich gibt es ohnhein keinen "besten" Synth. Es gibt für Dies und Das halt gute und weniger gut geeignete Synths.
Mach ich Funk wähl ich Moog. Mach ich Experimental wähl ich Rolands System 700 und bin ich gläubig wähl ich Prophet5.
Und was ist daran "besser" ?
 
DIESER Thread ist aber fürs Voting und Grund da - ich versuche damit auch das VOTING rechts zu erklären, was ja jeder nutzen kann https://www.sequencer.de/synthesize...oplisten-abfragen-eigener-threadmodus.156318/
Die Top5 Threads gibts es übrigens schon über 15 Jahre - ich hab nur die alten abgehängt. Nichts gegen Anti-Posts, ist auch clever, aber zu diesem Zeitpunkt hoff ich erst mal auf ein bisschen Support *G* - Danke.
Nun, du hast sogar Recht - es sind Werkzeuge und ein Hammer hilft wenig beim Kaffee kochen, aber ich wette, es gibt ein paar Synths, die du unverzichtbar findest für deine Musik, die Gründe sollen ja dran stehen, dh - du kannst schreiben für Funk wähl ich Moog. Mach ich Experimental wähl ich Rolands System 700 - warum diese und los gehts - you are in!

__
BITTE KEINE GRUNDSATZDISKUSSIONEN, wir haben soooo viel Platz im Forum, also geht das alles supergern, aber - gib mir ne Chance für das hier!
 
Immer dieses "Beste vom Besten" was letztlich in einem Sammelsurium a la Kabel1 "Alle Synths aller Zeiten" enden wird.

Für mich persönlich gibt es ohnhein keinen "besten" Synth. Es gibt für Dies und Das halt gute und weniger gut geeignete Synths.
Mach ich Funk wähl ich Moog. Mach ich Experimental wähl ich Rolands System 700 und bin ich gläubig wähl ich Prophet5.
Und was ist daran "besser" ?
haha als wenn System 700 in Massen produziert wurde und immer erhältlich ist...
 
JUPIITER 8


Sunsyn hatte mir vom Grundklang nicht gefallen. Der stand mal im Studio.

Von den Grossen hatte ich den Jupiter 8 , den ich wärmer als den Jupiter 6 finde, Code 8 inkl. CS-80 Filtern und den Andromeda. Heute nur noch Prophet 6 den ich sehr geil finde. Code 8 hat zu langsame Hüllkurven.

Meine Wahl würde auf den Jupiter 8 fallen, best of all times.
 
Novation Peak




https://youtu.be/4Z3BFHtPuoc


Mein bestklingenster universellster Synth. Ja es gibt Spezialisten die in bestimmten Bereichen spezieller klingen . Aber kein Anderer kann beinahe alle Sounds richtig gut . Das Ding ist ein einziger Sweetspot und die Bedienung ist super-logisch und easy.
Ich nutze ihn für wilde FM,Noise-sounds . Glocken, Blips&Blops , Flächen. Filter und Effekte klingen überragend.

p.s. noch mehr Peak-Sounds
Novation Peak Sounds
 

Anhänge

  • 0010_peak.jpg
    0010_peak.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Like: du bist dankbar das es hier steht (wählst ihn aber nicht) - Vote up - du sprichst dich dafür aus - Wählst ihn auch als einer deiner Top5-Synths.

Empfehle 1 gut sichtbares Bild des Synths zu posten, wenn ein Demovideo den Synth nicht zeigt.
Kann übersehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Schlachtschiffe sind gut und schön. Aber für meine Ohren ist der gute alte Roland Juno 6 der mit Abstand am schönsten klingende polyphone Analogsynth ever. Die Jupiters haben geringfügig größere Möglichkeiten, aber die Junos klingen einfach noch besser und der Juno 6 klingt unter ihnen am besten.


https://youtu.be/ffuakz4XNd8
 
Zuletzt bearbeitet:
TomOberheim-DaveSmith.jpg

Neben dem Udo super6 ist der OB6 ein aktueller Synthesizer, der wirklich auch ein klasse Musik Instrument ist.

Für mich seit ich ihn habe mein Liebling.

- Warum:
Weil ich den Funk / Pop Oberheim Poly Sound mag und der OB-6 von allen neue Analogen dies am besten liefert.
Weil er auch einen eigenständigen Sound hat und trotz seiner Einfachheit, klanglich überraschend vielseitig ist.
Weil er im Vergleich zu echt Vintage nicht so teuer ist, zeitgemäßen MIDI Funktionen hat und recht Transportabel ist

- Sounds machen:
Da er recht einfach aufgebaut ist, gibt man sich beim Sounds bauen irgendwie mehr Mühe, weil man halt trotzdem alles rauskitzeln will. Ich arbeite dabei auch mehr mit Bauch und Ohren, bei anderen sonst mehr mit Hirn und Notizblock, das ist dann halt brim OB-6 irgendwie direkter und entspannter.

- Musik spielen:
Wenn man ihn beim spielen von der Leine lässt, ist man eher Rock n Roller als Nerd. Und das macht halt auch den Kopf frei.
Ich spiele in meist länger wie andere und habe dabei gute Ideen.

- Wofür:
Ich nutzte ihn eher für klassisch direkte und weniger verspielte Sachen. Classic Polys, 80s Bässe, Clave artiges Percussiv Zeug, Detuned Unison Sweeps, Vintage Arpeggios. also alles was Xpander und D-50 mir so nicht bieten. Pads und Strings mache ich dann eher mit den anderen.

Luke Neptun Synthwave Demo

https://www.youtube.com/watch?v=478Zra3rNBM


Lorenz Rhode vom Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld

https://www.youtube.com/watch?v=S6GG7V7oGoQ
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben