Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Hallo Leute,

Ich möchte meinen Digitone mit dem Digitakt verbinden. Und dazu den digitone mit meinem Xkey 37.
Audio: Out Digitakt in Digitone
Midi: Xkey out in Digitone Midi In und Digitakt Midi Out in Digitone Midi In. Ist aber belegt. Geht da Midi Tru?oder wie?

Vielen Dank im Voraus. Midi ist für mich immer was kompliziert...
 
also du bestehst darauf das der DTo vom DT gesynced wird?
sonst würd ich es einfach umgekehrt machen, dann kannste dein Keyboard einfach in den Midi In des Dto stecken

oder n Midimerger besorgen
 
Ne, nicht unbedingt.

Also Audio gleich belassen, nur Midi tauschen?

Gehe mit Digitone Audio Out in Soundkarte. Und so den Digitone in Ableton aufnehmen.

Ableton hat das Tempo bestimmt.


Geht das dann alles auch noch so?
 
Ok. Bin gerade am fummeln....
Clock von Ableton?
Kann den Digitakt durchschleifen, startet auch über Ableton im Sync. Nur der Digitone macht noch nix....Verbindung wie von dir vorgeschlagen.
 
Hab’s geschafft! Beide Kisten laufen im Syc zu Ableton.

Doof ist nur, dass man jedes Mal neu in der Master Page vom Digitone die Input Kanäle neu einstellen muss, wenn man ein Pattern beim Digitone wechselt....oder gibt’s nen Trick?
 
Doof ist nur, dass man jedes Mal neu in der Master Page vom Digitone die Input Kanäle neu einstellen muss, wenn man ein Pattern beim Digitone wechselt....oder gibt’s nen Trick?
nein nicht wirklich, wenn du dein pattern kopierst wird die Einstellung mit übernommen, aber Elektron hat da leider keine Globale Option für angelegt .. genau deswegen verwende ich es auch nicht
 
lustig, weil Elektron ihr Overbridge nicht auf die Reihe bekommt, bauen sich Leute in M4L ihre eignen Controller-Plugins
screenshots

mit 10€ nicht direkt billig
https://gumroad.com/l/CnHZY
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Feedback nach 2 Abenden mit dem Digitone - klasse! Der passt z.B. ganz toll zu meinem A4MK2: Die Klang-Charaktere ergänzen sich sehr schön und der MIDI Sequencer ergibt klasse Möglichkeiten. Ich empfinde die Bedienung als sehr intuitiv - ist recht nah am A4 - und deshalb kommen schon sehr schnell schöne Töne raus. Inteerssant: Im Gegensatz zum A4 hat der Digitone mehr Sweetspots. Einen schönen, vollen Klang mit vielen Oberwellen und satten Bass bekommt man sehr schnell raus. Je mehr man sich in das Elektron Ökosystem hinein gibt, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich. Schade nur, dass mein Keystep gerade zur Reparatur ist (Wackler am hohen C), aber so nutze ich halt den Kronos als "Edel MIDI Controller" :).
Kurzum: Wer einen Klang sucht, der sich von der subtraktiven Synthese deutlich unterscheidet, dem kann ich gerne die Angst vor FM nehmen. Einmal das Cuckoo Tutorial durchgearbeitet (1h:30min) und schon ist man soweit mit dem Gerät vertraut, dass das Schrauben viel Spaß macht.
 
Ja die beiden ergänzen sich wirklich sehr gut. Hab ich seit 2 Wochen auch am Start und bin sehr begeistert von der Combo.
 
habt ihr keine Probleme die das Klangspektrum des Digitone zu integrieren? Bei mir fällt der Sound massiv raus - auf unangenehme Weise.
 
Ich habe ja erst 2 Tage Erfahrung, aber mein Eindruck: Gerade glockige Arpeggios oder gelegentliche "Ploooongs" machen das Gesamtergebnis für mich erst interessant. Der Digitone aber auch ganz sanft klingen und unterstützt dadurch den A4 Sound (und wahrscheinlich auch den MatrixBrute). Kommt wohl eher auf Deine Musik an, die Du machst. Bei mir eher Ambient, Pop, Elektro - da klappt es wirklich ganz hervorragend.
 
Ja, bei den B's reagiert der Drehregler extrem empfindlich. Das könnte ich mal als Verbesserungsvorschlag senden, hier die Sensitivität rauszunehmen.
 
habt ihr keine Probleme die das Klangspektrum des Digitone zu integrieren? Bei mir fällt der Sound massiv raus - auf unangenehme Weise.
Nee überhaupt nicht. Macht das ganze ein wenig runder (finde ich). Ist halt ein Sound der wirklich anders klingt, als die ganzen Analogen oder VAs. Ich bin aber vorbelastet, mein erster richtiger Synth war Mitte der 80er der DX7. Da ist leider viel hängen geblieben. :)
 
habt ihr keine Probleme die das Klangspektrum des Digitone zu integrieren? Bei mir fällt der Sound massiv raus - auf unangenehme Weise.

Ne gar nicht. Finde den Sound ziemlich klasse.
Bin nur am hadern ob ich Analog four und digitone behalten soll. Überschneiden sich bei mir irgendwie workflow technisch. Beide auf ihre weise auch sehr gut für drums. Beide gut für happy accidents.
Mit pads und Bässen tu ich mich beim digitone fast leichter.
 
Ein bisschen Überschneidung hast Du zwischen A4 und DTo schon, aber dafür bekommt der DTo Töne hin, die mit dem A4 nunmal nicht gehen - und umgekehrt. Und Du kannst ja den DTo z.B. mit der CV Spur des A4 Sequencers spielen. Da ergeben sich massig neue Möglichkeiten.

Edit: Übrigens ziemlich klasse, Deine Pattern!
 
Das mag jetzt Korinthenkackerei sein, aber ich habe gesehen, dass Du noch den A4MK1 hast. Der MK2 klingt deutlich "saftiger" und mit mehr Tiefe. Vielleicht ist es die Ähnlichkeit, des tendenziell "hellen" Charakters des MK1, der Dich an den DTo erinnert? Beim MK2 stimmt die Harmonie mit dem DTo m.E. besser.
 
Das mag jetzt Korinthenkackerei sein, aber ich habe gesehen, dass Du noch den A4MK1 hast. Der MK2 klingt deutlich "saftiger" und mit mehr Tiefe. Vielleicht ist es die Ähnlichkeit, des tendenziell "hellen" Charakters des MK1, der Dich an den DTo erinnert? Beim MK2 stimmt die Harmonie mit dem DTo m.E. besser.
Sorry der Logik kann ich gerade nicht folgen. Ich bin zufrieden mit dem A4. Der DTo integriert sich klanglich nicht so leicht mit allem anderen was ich so hab.
Es ist auch egal. Ist nur mein subjektives Empfinden.
 
Das war auch mehr an @Unifono0815 gerichtet. Die Logik (MEINE Logik :) ) hierbei ist, dass der tendenziell strahlende, glockige FM-Sound des DTo eine gewisse Ähnlichkeit mit einem sehr hell timbrierten Synth (=A4MK1) hat. Da könnte der MK2 besser passen.
 
da müsste ich nicht mal anfangen drüber nachzudenken
Ich meinte nicht A4 oder DTo sondern A4 und DTo :) Ich versuch immer einigermaßen minimalistisch zu bleiben mit meinem Gerätepark. Ich verlier sonst leicht den Fokus aufs Track basteln.
Wenn ich entscheide einer der beiden muss gehen, dann fällt mir die Wahl auch leicht

dafür bekommt der DTo Töne hin, die mit dem A4 nunmal nicht gehen - und umgekehrt.
Ist mir klar, dass die beiden unterschiedlich klingen und unterschiedliche Sounds möglich sind. Liegt bei fm vs subtraktiv in der Natur der Sache :) Ich meinte eher vom Workflow und wie ich sie nutze etc. Das überschneidet sich bei mir. Weil halt beides Elektron synths sind mit ähnlichem Sequencer etc. und sehr ähnlichen Effekten. Beide 4 tracks, beide gut für drums etc. Naja, egal.

Und Du kannst ja den DTo z.B. mit der CV Spur des A4 Sequencers spielen.
Wie das? Hab ich cv Eingänge am Digitone übersehen?

Edit: Übrigens ziemlich klasse, Deine Pattern!
Vielen Dank, freut mich
 
Ups, ich geh dann mal vom Schlauch runter :selfhammer:. Ich habe das bisher nur mit dem A4 und dem MatrixBrute gemacht - da funktioniert das ganz wunderbar - weil der MB eben CV/Gate INs hat. Sorry.
Dann eben anders rum: Den A4 mit den 4 MIDI Tracks vom DTo spielen (das funktioniert! Hab ich gestern ausprobiert :cheer:.
 
Ups, ich geh dann mal vom Schlauch runter :selfhammer:. Ich habe das bisher nur mit dem A4 und dem MatrixBrute gemacht - da funktioniert das ganz wunderbar - weil der MB eben CV/Gate INs hat. Sorry.
Dann eben anders rum: Den A4 mit den 4 MIDI Tracks vom DTo spielen (das funktioniert! Hab ich gestern ausprobiert :cheer:.

Ja das funktioniert. Aber wo liegt da genau der Vorteil gegenüber dem A4 internen Sequencer?
Wobei einer fällt mir ein. Man kann Multimaps im A4 ziemlich cool per midi sequencen. Das ist aber am coolsten mit dem midi Arp vom Octatrack
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben