Patrik schrieb:
Hey, ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Stimmstabilität eines Synthesizers...
- Was genau bedeutet das überhaupt bei einem Synthesizer bzw. was kann sich bei einem Synthesizer verstimmen ?
- Wie stimmt man einen Synthesizer ?
- Habt ihr Klangbeispiele eines verstimmten Synthesizers ?
Ich denke mit diesen Fragen bin ich im EInsteigerforum richtig ?!
> Was genau bedeutet das überhaupt bei einem Synthesizer bzw. was kann sich bei einem Synthesizer verstimmen ?
Stimmstabil bedeutet grundsätzlich, dass das Instrument seine Stimmung im Lauf der Zeit ändert.
Bei Synthesizern betrifft das nur solche mit analogen Oszillatoren. Digitale verstimmen sich nicht (oder nur im Bereich, den man mit wissenschaftlichen Messinstrumenten nachweisen kann...)
Analoge Synthesizer kennen drei Arten von "Verstimmung".
1.) Oktavereinheit (relative Stimmung) des einzelnen Oszillators
2.) Absolute Stimmung des einzelnen Oszillators
3.) Absolute Stimmung des gesamten Instruments
Hinter "Oktavreinheit" verbirgt sich, dass normalerweise die Frequenz eines Oszillators doppelt so hoch sein sollte, wenn er mit der Steuerspannung für eine Oktave mehr angesteuert wird. Beispiel: Mein Oszillator schwingt bei irgendeiner Steuerspannung auf 222 Hz. Jetzt gebe ich 1 Volt mehr an seinen Steuerspannungseingang. Wenn der Oszillator mit der üblichen 1V/Oktave Charakteristik arbeitet, dann sollte er jetzt mit 444 Hz schwingen. Es geht also nicht um eine ganz bestimmte (absolute) Tonhöhe, sondern darum dass der Unterschied zwischen zwei Tonhöhen exakt ist.
Bei einer Gitarre spräche man von Bundreinheit.
Die Absolute Stimmung ist tatsächlich die absolute Tonhöhe: ich drücke die Taste A und der Oszillator soll mit 440Hz schwingen.
> - Wie stimmt man einen Synthesizer ?
Üblicherweise kann man von außen nur die Absolute Stimmung des gesamten Instruments justieren. Dafür gibt es einen "Tune"-Knopf
Die absolute Stimmung der einzelnen Oszillatoren kann man typischerweise nur bei monophonenen Instrumenten von außen bestimmen, um ggf eine gewollte Verstimmung zwischen den Oszillatoren zu bewerkstelligen. Bei polyphonen Instrumenten ist das fast nie möglich, da ist die absolute Stimmung des einzelnen Oszillators Bestandteil der technischen Justierung im inneren des Gerätes (es gibt nur sehr wenige Ausnahmen).
Die Oktave-Reinheit kann man immer nur im inneren des Gerätes justieren, und das ist auch wirklich eine Arbeit für Fachkundige.
> - Habt ihr Klangbeispiele eines verstimmten Synthesizers ?
"Leider" kein wirklich schlimmes. zB bei
ist die Stimme auf der rechten Seite nicht ganz oktavrein, die hohen Noten sind ein kleines bisschen zu tief. Da muss man aber schon recht hörempfindlich in Sachen Tuning sein.