Moogulator
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(3 teilige Doku)
Soso, Herr Flür, der Minimoog hat einen Ringmodulator?
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Man mag die Musik von Kraftwerk mögen oder auch nicht, das ist eine Sache. Aber Kraftwerk waren DIE Wegbereiter für die gesamte elektronische Musik. Das, was damals aus dem Radio kam, war völlig neu, sowas gabs zuvor noch nie. Kraftwerk waren die ersten, die es geschafft haben, elektronische Musik in das heimische Wohnzimmer zu transportieren, wo sonst nur Schlager zu hören waren.spüremeinebeinenicht schrieb:kraftwerk sind die grössten bettnässer die überhaupt rumlaufen. und dumme rassisten noch dazu.
archeology schrieb:das kann mann so auch nicht sagen
heutige kunstwerke glänzen durch stilistische mittel der ignoranz und der einfalt.
das ist neu und inovative
so extrem das es sogar auf das publikum übergeht.
deshalb ist es schwierig konsument und kunstwerker zu trennen.
im grunde ist das publikum heute die komposition
Moogulator schrieb:Soso, Herr Flür, der Minimoog hat einen Ringmodulator?
Elektrokamerad schrieb:Sie haben die ersten beiden in Deutschland erhältlichen Sampler Emulator 1 mit der Vorseriennummern 13 und 14 im Juli 1980 gekauft und bei der Single "Tour der France", erschienen 1983, eingesetzt. Aber viel entscheidender als Technik und Besitz ist sicherlich musikalische Leistung und Qualität.
Der Fairlight wurde von den beiden Australiern Peter Vogel and Kim Ryrie Ende der 1970er Jahre entworfen und erlangte insbesondere in den 1980er Jahren Berühmtheit. 1979 waren die ersten Exemplare fertig und fanden mit Peter Gabriel und Stevie Wonder ihre ersten Abnehmer. Die ersten Popsongs, in denen ein Fairlight CMI zu hören war, befinden sich auf Gabriels drittem Soloalbum, bei dessen Produktion er Besuch von Peter Vogel samt einem Demonstrationsinstrument erhielt und so begeistert war, dass er sofort eine Vertriebsfirma für das Gerät gründete. Bald fanden sich weitere Künstler, die den Fairlight einsetzten, so z. B. Kate Bush auf dem Album „Never For Ever“ (1980, mit dem Hit „Babooshka“), sowie Jean Michel Jarre auf „Magnetic Fields“ (1981).
Elektrokamerad schrieb:archeology schrieb:das kann mann so auch nicht sagen
heutige kunstwerke glänzen durch stilistische mittel der ignoranz und der einfalt.
das ist neu und inovative
so extrem das es sogar auf das publikum übergeht.
deshalb ist es schwierig konsument und kunstwerker zu trennen.
im grunde ist das publikum heute die komposition
Jahrzehntelange intensive Beschäftigung mit Musik hat in mir die Erkenntnis reifen lassen, dass letztendlich nur das Einfache dazu in der Lage ist, Menschen unterschiedlichster Bildungsschichten gleichermaßen zu begeistern. Der Simpel erfreut sich an Banalitäten, der musikalische gebildete Mensch findet Erfüllung an dem, was weggelassen wurde, sozusagen eine inverse Betrachtungsweise des Ganzen.
spüremeinebeinenicht schrieb:Elektrokamerad schrieb:Die musikalische Leistung ist allgemein sicherlich nicht daran zu bemessen, wer als erster ein bestimmtes Instrument erworben und eingesetzt hat. Kraftwerk haben sich immer davon distanziert, auf Technik reduziert zu werden, eben mehr als "gekaufte Kompetenz".
was dann noch übrig bleibt, sind debile kindermelodeien.
fikkilikki
Elektrokamerad schrieb:Die musikalische Leistung ist allgemein sicherlich nicht daran zu bemessen, wer als erster ein bestimmtes Instrument erworben und eingesetzt hat. Kraftwerk haben sich immer davon distanziert, auf Technik reduziert zu werden, eben mehr als "gekaufte Kompetenz".
Elektrokamerad schrieb:Wie ein Instrument eingesetzt wird, spielt doch keine Rolle. Innovation bei der Verwendung von Instrumenten ist doch kein Kriterium für gute oder belanglose Musik. Das Instrumentarium hat sich der Komposition unterzuordnen und nicht andersrum. Aus diesem falsch verstandenen Technik-Fetischismus rührt ja bekanntlich der ganze Mist. Die angeführten Musikbeispiele sind selbstverständlich in Ordnung, und keiner der aufgeführten Künstelt ließe sich gerne auf Besitzer oder Anwender reduzieren. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Elektrokamerad schrieb:Der Komponist komponiert und sucht sich sich die Instrumentalität aus, die er für geeignet hält, oder schafft sich seine eigene.
Bernie schrieb:Man mag die Musik von Kraftwerk mögen oder auch nicht, das ist eine Sache. Aber Kraftwerk waren DIE Wegbereiter für die gesamte elektronische Musik.
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