das ist halt die logik des klonens.
behringers funktionelle weiterentwicklung des juno gibts ja längst: den deepmind. gleicher grundsound, aber mit zusätzlichen modulatoren, modulationsmatrix und pipapo. aus meiner sicht eindeutig der attraktivere synth - aber der markt verlangt offenbar auch noch eine 1:1-kopie. zumindest nimmt behringer das an, und vermutlich haben sie recht…
Gutes Beispiel, ich fand, dass er viel dünner klingt - die Zutaten gut, insbesondere LFOs und FX, die Bedienung sehr bescheiden für etwas was "nach dem Juno" kommt, also auch ein bisschen kaputt-repariert. Das hätte man dann schon mit mehr Bedienelementen oder besserer Doppelbelegung machen sollen. Vielleicht bin ich damit allein - aber mir machte das nicht so richtig Spaß - zumal man da dann auch einen Ringmod hätte verbauen können - 2x Rechteck hat man ja eh. Ist ein Bauteil für wenige Groschen.
Ich fand den etwas dünner als den Jupiter 6 und das ist sicher von allen Altrolands der drahtigste und wenigsten "fette" (ich hab den und hab den auch lieb für das was man damit machen kann).
Das sie den 6/60er genommen haben ist sinnvoll, der Deep Mind schien eher 106er zu sein, was damit auch total ok geht.
Und ja, es klingt auch rolandig und auch brauchbar - nicht dass ich da falsch verstanden werde - ist halt Jammern auf einem 2023er Niveau.
Aber wenn, würde ich so einen Juno jetzt bei musikalischen Sachen optimiert wissen. Wo diese "Kleinigkeiten" bleiben und wo Featuritis los geht ist dann natürlich auch diskutierbar. Einem ARP2600 hätte ich jedenfalls 2 ADSRs gegeben, das ist einfach besser, einem SH5 auch, ohne jede Frage oder Odyssey.
Und eben für alle VEL auf ENV AMT Filter - wenn es nicht mehr gibt - dann das und volle Auslenkung und von mir aus in der Soft den "Ausschalter" für die die keinen Bock drauf haben alternativ zu Cutoff Direkt Modulation, was die nichtkaiserliche Notlösung wäre.
Es ist nur echt schade, wenn man einen neuen Juno hat und der hat die gleichen Nachteile wie in den 80ern, der MKS80 hatte lange den Vorteil Anschlagdynamik zu haben - das ist so wertvoll Musikalität, finde ich. Da es ja ein Display gibt, könnte man da was rein legen - ggf. auch noch mehr so Einstellungen, je nach dem was technisch noch denkbar ist und vertretbar. Ich erwarte keinen zweiten LFO - aber wäre schon toll, beim SH101 zB oder Pro One ist schon besser wenn Tempo des Seq nicht mit LFO identisch ist. Wenigstens musikalisch als Divider ist schon viel besser und 2 Quellen noch besser.
Ich hab das fast immer nach 2 Minuten spielen vermisst bei den Originalen.
Sowas mein ich. Kein Fancy Superkram - auch wenn ich es schon gut finde, dass man dem MS1/SH101 diese Mod-Sektion gegeben hat. Das nützt natürlich nur wenn man bei FM auch die Frequenz des OSC ändern kann - aber es ist schon auch richtig nachzudenken, wie man das klanglich erweitern kann ohne viel Aufwand.
Und alle kriegen einen LFO Bereichsschalter für Audio bis Sub - hat Behringer auch gemacht - da haben sie es beim SH101 schon also recht gut umgesetzt. Damit nicht alles negativ klingt.