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Da es Dir wohl hauptsächlich um die polyphonen Synths geht: Der Deepmind ist Historie, der hatte eine sehr lange Vorgeschichte (da war auch Amazona involviert), es gab spezielle Entwickler bei Music Tribe, usw. An dem sollte man sich nicht unbedingt orientieren, wenn es um zukünftige Geräte geht. Behringer hat eine Entwicklungsplattform für polyphone Synthesizer aufgebaut und auf der werden sehr viele ihrer zukünftigen polyphonen Synths basieren. Das Ziel (zumindest vor Corona so angedacht) ist es, damit die Entwicklungszyklen zu verkürzen und idealerweise alle 6 Monate einen polyphonen Synthesizer herauszubringen. Wie gesagt, Corona, die Container- und Chipkrise und was sonst noch in der Welt so passiert ist haben da ein paar Sachen durcheinander gebracht, aber zumindest ist/war (keine Ahnung) das der Plan.
Zum Thema Preis gibt es nicht viele Aussagen, aber zwei sind in der Vergangenheit gemacht worden. 1. Sie sind der Meinung, den OB-X für $1200 nachbauen zu können. 2. Ihrer Meinung nach sollte kein polyphoner Synthesizer, und sei er noch so kompliziert, mehr als $1500 kosten.
Wenn diese Aussagen durch die Inflation und Kriegsauswirkungen nicht relativiert werden, dann könnte man davon ausgehen, dass der VS-80 (also der CS-80 Nachbau) bei maximal $1500 liegen wird. Wenn man dann noch die genanten $1200 für den OB-X mit einbezieht, dann dürfte man sich die zukünftige Preisrange der zukünftigen "großen" polyphonen Synthis von Behringer ausmalen können. Die großen alle mit 5 Oktaven, polyphonen Aftertouch, vollen CC, teilweise auch mit MPE. Vermutlich alle in der Range $1200-$1500. Wie gesagt, die Inflation könnte das natürlich torpedieren. Man wird sehen.
Es wird auch polyphone Synths geben, die nicht zu "den großen" gehören, also die "Deepmind-Klasse", die ins kleinere 4 Oktavengehäuse kommen, keinen polyphonen Aftertouch haben, dafür aber billiger sind. Das wird z.B. der Polyeight sein oder der Neptune-80. Oder die sogar ins Eurorackgehäuse kommen wie der Pro-800. Das hängt sicherlich davon ab, welche Verkaufschancen man den Geräten zuordnet, also was man vermutet was die Kunden am Ende bereit sind zu bezahlen.
Zum Thema Preis gibt es nicht viele Aussagen, aber zwei sind in der Vergangenheit gemacht worden. 1. Sie sind der Meinung, den OB-X für $1200 nachbauen zu können. 2. Ihrer Meinung nach sollte kein polyphoner Synthesizer, und sei er noch so kompliziert, mehr als $1500 kosten.
Wenn diese Aussagen durch die Inflation und Kriegsauswirkungen nicht relativiert werden, dann könnte man davon ausgehen, dass der VS-80 (also der CS-80 Nachbau) bei maximal $1500 liegen wird. Wenn man dann noch die genanten $1200 für den OB-X mit einbezieht, dann dürfte man sich die zukünftige Preisrange der zukünftigen "großen" polyphonen Synthis von Behringer ausmalen können. Die großen alle mit 5 Oktaven, polyphonen Aftertouch, vollen CC, teilweise auch mit MPE. Vermutlich alle in der Range $1200-$1500. Wie gesagt, die Inflation könnte das natürlich torpedieren. Man wird sehen.
Es wird auch polyphone Synths geben, die nicht zu "den großen" gehören, also die "Deepmind-Klasse", die ins kleinere 4 Oktavengehäuse kommen, keinen polyphonen Aftertouch haben, dafür aber billiger sind. Das wird z.B. der Polyeight sein oder der Neptune-80. Oder die sogar ins Eurorackgehäuse kommen wie der Pro-800. Das hängt sicherlich davon ab, welche Verkaufschancen man den Geräten zuordnet, also was man vermutet was die Kunden am Ende bereit sind zu bezahlen.