Kann ich bestätigen.Bei mir funktioniert das Tracking am 1979er und am 2016er Reissue so gut, das man Melodien spielen kann.
In meiner Erinnerung (die Mini ist zurzeit leider außer Funktion) ging das Tracking des Filters über einen Bereich gut, davor und dahinter bzw. darunter und darüber wurde es schlechter. Im "guten Bereich" wie qwave es sagte: "...so gut, dass man Melodien spielte konnte...".Aber 3 Oktaven Intervalle sind nicht ganz sauber.
-dito-Bei mir funktioniert das Tracking am 1979er und am 2016er Reissue so gut, das man Melodien spielen kann. Aber 3 Oktaven Intervalle sind nicht ganz sauber.
Mal neu Kalibrieren lassen, dann gehtsBei mir nicht mal über eine Oktave.![]()
Dann ist das eigentlich ein Garantiefall. Ein Minimoog sollte kalibriert ausgeliefert werden. Vom den Reissues habe ich keinen Schaltplan (sind nicht zu 100% identisch mit den alten, aber der Filter schon. Somit sollten da zwei Trimmer sind. Welcher von den beiden nun für die SCALE ist, weiß ich nicht. Aber eigentlich müsste sich da der Händler bzw. der von ihm beauftragte Moog Vertrieb drum kümmern.@qwave
Der ist quasi neu.
Vor ein paar Monaten beim T gekauft.
Beide Trackingschalter sind an.
Die Frequenz innerhalb einer Oktave ist schon viel zu niedrig.
@swissdoc, das ist nicht die SCALE sondern die Einstellung des Cutoffs ohne Keyboardtracking (R39 RANGE). Also welche Frequenz der Cutoff Knopf bei welcher Position hat. Das ist daran zu erkennen, dass der Filter _ohne Keytracking_ gegen einen Referenzton gestimmt wird. Bei SCALE müssten ja mindestens zwei verschiedene Tasten bei 100% Keytracking gegen einen Referenzton verglichen werden.
Korrekt. Mehr wird von aussen nicht angeboten. Mag sein, dass es intern noch einen Trimmer gibt.@swissdoc, das ist nicht die SCALE sondern die Einstellung des Cutoffs ohne Keyboardtracking (R39 RANGE)
"Kalibrieren lassen"? Das kann man bei Moog nicht einfach selbst machen?Mal neu Kalibrieren lassen, dann gehts
Ich fand Moog vergleichsweise immer schon ziemlich doof.![]()
Ich lasse das immer vom Profi machen, bin kein Techniker. Mir ist das zu fummelig, ich sehe nicht mehr gut und mir fehlt die Geduld dafür."Kalibrieren lassen"? Das kann man bei Moog nicht einfach selbst machen?
Bei Doepfer, Ladik, Waldorf oder SoundForce geht das ganz einfach über ein Trim-Poti - und der Prozess ist in der Anleitung beschrieben.
Ich fand Moog vergleichsweise immer schon ziemlich doof.![]()
Natürlich weiß man das. Aber es ist eben nicht für Anfänger und es ist, da man dazu am offenem, eingeschaltetem Gerät arbeiten muss auch nur für Fachkundige geeignet (es ist _keine_ Netztspannung innen im Reissue, da er ein externes Netzteil hat). Ein Kurzschluss sollt unbedingt vermieden werden. Das Problem ist lediglich, dass wir alle keinen Schaltplan der Reissues haben, auf dem die Nummer des Trimmers steht. Habe meinen Reissue aufgemacht: Der Trimmer ist mit SCALE beschriftet. Und genau so habe ich den Trimmer weiter oben schon nach seiner Funktion benannt. Den Blechdeckel hinten zu öffnen ist einfach. Und dann sieht man auf der von hinten gesehenen linken Platine den Trimmer. Auf dem Foto unter dem blauen Trimmer für RANGE und dem größeren blauen Kondensator.Genau, Sequencer.de-Forum...
Der ernste Gesichtspunkt dabei ist, dass offenbar niemand hier weiß, wie man das Filtertracking beim Minimoog selbst von Hand wieder richtig auf Oktavreinheit justiert. Wenn man für so eine simple "Reparatur", die alle paar Monate bei jedem Analogsynthesizer anfällt, jedesmal einen Fachmann konsultieren muss, dann ist das Instrument nicht besonders benutzerfreundlich.
Das kann man besser einstellen.Habe jetzt mal etwas getestet und gemessen.
Direkt nach dem Einschalten ist das Tracking ziemlich sauber.
...
Dann ist ja alles bestens. Das Bild bei Thomann zeigt auch drei Löcher beim Filter-Board.Der Trimmer ist übrigens problemlos von außen zugänglich.
Erstmal ne Stunde warmlaufen lassen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.