101 Sequencer Tipps

ich nehme hier absolut nichts persönlich, warum auch? Entweder ist man zu faul zu oder kann nicht lesen oder zieht Sachen einfach aus dem Zusammenhang oder füllt Threads mit völligem Unwissen. Was soll man da persönlich nehmen, das präsentiert das mittlerweile wirklich traurige Niveau dieses Forums direkt doch jedem der hier reinschaut?
 
mac1501 schrieb:
Ok, einzelne Noten. Ein guter Tipp der auch ernst gemeint ist und dich weiter bringen wird: Pentatonik
Das sind Noten die immer gut zusammen klingen ohne das man sich einen großen Kopf machen muss. http://www.fachschule-hep.de/ma/schmolke-public/file/tonleitern_und_akkorde.pdf Das Beispiel ist simpel aber gut und bringt einen die Pentatonik schnell näher.

Hab da auch noch einen schönen Link gefunden, gerade auch für die analogen modularen Freunde. BPM in Frequenz und wie viel ms zwischen den Noten liegen etc. pp.:::11 Rechner und Kalkulatoren::: :D
 
clipnotic schrieb:
ich nehme hier absolut nichts persönlich, warum auch? Entweder ist man zu faul zu oder kann nicht lesen oder zieht Sachen einfach aus dem Zusammenhang oder füllt Threads mit völligem Unwissen. Was soll man da persönlich nehmen, das präsentiert das mittlerweile wirklich traurige Niveau dieses Forums direkt doch jedem der hier reinschaut?

Gut. Kam bei mir nur so an wegen Pampers und so.
Ich poste hier doch kaum, konnte mich diesmal nicht zurückhalten. Gut dass es wenigstens noch Leute wie dich hier gibt, die die Fahne für Nivau in der Kunst hochhalten.
Schonmal das Urinal von Duchamp gesehen oder von gehört? wirklich unterste Schublade ohne Nivau!!
Ich schweife ab, sorry... ich hör auch lieber wieder auf zu posten.
 
Haha* sehr witziger Thread.
Ohne irgendwem hier angreifen zu wollen. Ist nur meine Auffassung und Meinung.

@Giraffe: Du hast eben einfach den Punkt nicht getroffen der zählt, in deiner ersten Antwort. Vermutlich wegen viel Theoriewissen über die Tonleiter und der Überzeugung mit dieser Musik machen zu können, was sicher stimmt (Respekt dafür) aber auf indische Musik nicht passen würde. Du bist davon ausgegangen, dass die unbeholfene Art und Weise der Frage, über den Kamm gescherrt, auch woanders unbeholfen hätte sein können. Bei so vielen Tonleitern auf dieser Welt und Rhythmustheorien würde dem einen oder anderen einfach der Kopf platzen, ohne je einen Sequencer bedient zu haben. Trotzdem kann man welche programmieren, gerade im technischen Zeitalter und mit sonem tollen Apparatus. Den man nicht umsonst gekauft hat.
Kurze Story: --Mit nem Ex-Kumpel mal gekjammt und mit dem Korg ESX-1 rumprobiert. Er haut auf die Tasten, weil kein Plan von Pattern und Steps, Play und baut mal eben 5/4 oder 7/8 Takte oder was das war, das dumme, er hatte bisher nur Musik gehört und mir fiel es nicht auf dass es alles rhythmisch okay war, wenn auch crazy. Denn wenn sich was wiederholt, ist es schonmal viel wert.-- Nicht das es nichts bringen würde zu lernen, aber es macht bei nur einer Tonleiter eher engstirnisch, vor allem in der Kreativität, genau wie Zeitdruck, man kann ja aus allem etwas lernen, wenn man will, auch daraus das die Tonleiter viel mit 23 zu tun hat und Mathematik allgemein, aber eben nicht das Wissen um einen Synthie-Sequencer zu bedienen. Bei allem nötigen Respekt, ich verstehe jetzt nicht so richtig warum man das nun ausbauen muss, der Roland soll nicht heulen sondern arbeiten. "Welche Noten" war vielleicht der auslösende Punkt. Naja, da die umgedrehte Katze eh probiert wie, wann, was rauskommen, erwiesener Maßen ist dies passiert.^^ :peace:

Kann die verdrehte Katze jetzt das Teil bedienen oder nicht?
Schonmal Manual gelesen?
Ick meene uff Youtube jibbet jenuch Widschoo-Schdoff

@ umgedrehte Katze mein Schlaumeiertum:
Was sich gut anhört sind so die schwarzen Tasten und die übernächsten schwarzen Tasten in Verbindung. :phat:
Bzw. auch drei weiße zu gleich (chord) mit je einer weißen Taste dazwischen. Nun brauchste ja eigtl. nur noch beides kombinieren mit nem Rhythmus. Den Seq. aktivieren (du weißt wie?) und dein 4 Töne reinbasteln :)
Dann die Filter anpassen und den Arpegg bedienen wie im Video bzw. die Tönhöhen mit den Tasten verändern wobei man einen anderen Knopf drücken muss.

Mit freundlichen Grüßen
ø
Viel Spaß jeweils bei Theorie und Praxis :D
*Sorry @ Giraffe ich bin oft provokant, aber nicht auf böse Art, Respekt dafür dass du Ahnung hast, ohne Scheiße, wollte selber mal Klavier oder Noten lernen, war aber nicht so mein Ding :D*
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben