12V AC/DC

Orgel

Orgel

....
Hallo,

ich würde gerne einen kleinen Synth der mit 12V AC betrieben wird, als Eurorack-Modul umbauen. Das bedeutet, ich müsste irgendwie die 12V DC des Euronetzeils auf 12V AC umwandeln.

Gibt es da irgend ein fertiges Bauteil was man dazwischen hängen kann?
 
Hrm, dachte auch das man direkt die 12V ranhauen kann, habe dann aber gelesen das es sinnvoll sei, den Synthesizer nicht mit DC-Netzteilen zu betreiben. Konkret geht es um den MB33. Hier ist ein Foto:

E1rdw5J.jpg

2aWjVth.jpg



So, wie man auf den Bildern sehen kann ist da ja schon mal ein 12V Spannungsregler drauf, den man ja auch mit DC-Strom betreiben kann??

Bin mir nur nicht sicher ob dies die einzige Spannungsquelle ist. Da ist ja auch ein Arduino drauf.
 
Ja, den gibt es tatsächlich! Es gibt auch noch zwei KY5050. Das ist das Teil was die -12V macht? Dann wäre es wohl möglich da direkt das Bus-Kabel dran zu friemeln?
 
Sehr gut! Ich habe mir die beiden KY5050-Dinger angeschaut. Das eine bekommt den Strom aus dem 12V Spannungsregler, das andere neben dem Microcontroller hat allerdings gar nicht am Input angeschlossen. Kann dies möglich sein? Wozu wäre dies gut?
 
Ah, so etwas hätte ich bei diesem Apparat gar nicht erwartet. Aber so wie es aussieht, erhält das Ding dann auch den Strom von dem 12V Regler. Nun, dann werde ich es einmal vagen das ganze anzuschließen. Vielen Dank für diese erhellenden Hinweiße!!
 
Witzig. Mein alter MB33 MK1 will DC bei 15 Volt. Der VF11 will 12 Volt AC.
Mich nerven die AC Geräte. Wieder extra Netzteile anschaffen...
 
Ich hab eine ganz aktuelle Aussage von einem mam Mitarbeiter dazu.
Die mb33 kann mit 12v DC betrieben werden aber „AC ist besser“
Und „kaputt geht da nix“
 
Ups ... sind die alternativen Wahrheiten jetzt auch schon in Lötkunst angekommen?
... :wegrenn:

ich hab nur den typ zitiert ohne für den inhalt der zitate verantwortung übernehmen zu können und zu wollen.
wenn das blödsinn ist dann bitte aufklären.

hab selber ein mam gerät mit zweifelhaftem netzteil bekommen und deswegen mit der firma kommuniziert.
 
hatte mich schon gewundert dass hier offenbar Beiträge fehlen... wohl wieder ne fröhliche Runde von "Nordcore löscht seine Beiträge" ?! :-/

Schade... sind doch immer recht erhellend (wenn auch nicht immer sehr höflich:P)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben