16./17. 10. 2010 Synthesizertreffen München

Bernie schrieb:
War ein absolut schönes Treffen! Wieder mal viele Leute wiedergetroffen, die ich schon ewig nicht mehr gesehen habe. Der Querschnitt der Synthies war wirklich klasse, alleine schon das GRP-Trio war der Hammer (klingt aber auch schweinegeil).

Meine Gear Highlights waren der Solaris (tolle Vorführung!) und der Darktime Sequenzer. Da hat der Meister Doepfer doch mal wieder etwas ganz besonderes gezaubert. Ich bin ja nicht so schnell zu flashen, aber das kleine Teil kauf ich mir gleich im Doppelpack -Respekt!

Der Origin hat mich auch sehr überzeugt, alleine schon diese phantastische Bedienung. Am Sonntag konnte ich den mal richtig ausführlich ausprobieren -sehr lecker.
Schade, das es nicht mehr für eine Accelerator Vorführung gereicht hat, das Teil hätte mich auch noch sehr interessiert. Aber der läuft ja nicht weg...
So zwei Tage sind einfach zu schnell rum, man probiert hier mal was und dort und schon gehts Licht aus. Auf jeden Fall hat sich die Reise nach München echt gelohnt.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

konntest du von dieter doepfer genaueres zum releasedate (verkaufsstart) erfahren? und wie ist das handling (benutzungsgefühl) von dem kleinen?
 
ossi-lator schrieb:
konntest du von dieter doepfer genaueres zum releasedate erfahren? und wie ist das handling von dem kleinen?
Die aufgesetzte Szene- und Expertensprache ist letztendlich doch nur ein sprachlicher Wonderbra, der inhaltliche Hängetitten kaschieren soll.
 
Moin Moin,

ich kann mich den vorhergehenden Posts nur anschließen: schönes Treffen und auch mein Dank an die vielen Helfer, besonders an Florian und Theo und natürlich Stefan und Martin vom Hieber-Lindberg.

Mein persönliches Fazit: ich hatte viele tolle Gespräche und kaum Zeit mal was anderes auszuprobieren. Dadurch ist mir leider der eine oder andere Leckerbissen entgangen ... na dann eben beim nächsten mal. :D

Grüße
Frank
 
Fotos gesucht

Hallo,

hat irgend jemand ein paar Fotos vom gesamten Saal gemacht mit gerne auch mit vielen Leuten. Ich wollte für die Website eine Nachlese-Seite bauen, und hätte da gerne ein "Aufmacher"-Bild (ich selbst habe keine Bilder gemacht).

Ansonsten wäre es cool, wenn man alle Fotos irgendwo sammeln könnte. Ich kann Sie zwar dann auf der Webseite veröffentlichen, aber ich kann leider keine allgemeine öffentliche Upload-Möglichkeit anbieten.


Florian
 
Offtopic-Postings

Hallo ossi-lator, Elektrokamerad, tomflair,

könntet Ihr Eure gegenseitigen Animositäten bitte im Bereich Funktionsraum II ausleben? Haltet das bitte aus diesem Thread raus. Herzlichen Dank!

Florian

PS: es würde mich freuen, wenn Ihr Eure eigenen Offtopic-Postings wieder entfernt. Danke!
 
tolle bilder aus münchen !!
bitte mehr davon.
ich war leider mit der arbeit völlig eingespannt.
und hoffe jetzt im stillen auf eine wiederholung
 
ossi-lator schrieb:
konntest du von dieter doepfer genaueres zum releasedate (verkaufsstart) erfahren? und wie ist das handling (benutzungsgefühl) von dem kleinen?
Ich hab ganz vergessen zu fragen, die beiden ausgestellten Exemplare schauten aber schon sehr "fertig" aus. Über die Farbe der LEDs ist man wohl noch nicht ganz drüber, ich fand bei den beiden das blau jedoch schöner, zumal es nicht so ekelhaft grell ist. Der sequenzer ist wirklicxh toll und bietet eine Menge Möglichkeiten, auch die Anschlüsse können sich sehen lassen: Midi In/Out, USB, CV/Gate usw...
Die Bedienung ist denkbar einfach. Jeder Step hat einen Kippschalter mir 3 Positionen für skip, off und jump, ein Quantizer ist dazu auch eingebaut.
Mir gefällt einfach auch das sehr schöne Design und die hochwertige stabile Verarbeitung.
Die schwarze Frontplatte schaut mehr nach "Instrument" aus (viel edler) und geht etwas weg, vom bekannten Doepfer Messgeräte Design in silber mit grauen Knöpfen. Mir gefällts!
Das Teil kann man auch mal auf die Bühne wuppen und wenn man irgendwo mal böse aneckt, schützen die massiven Holzseitenteile vor größerem Schaden. Optisch ist er dem Dark Energy angepaßt.

Alternativen zu dem kleinen Step-Sequenzer, speziell für für den Livebetrieb, gibts ja praktisch nicht mehr. Einzig fällt mir grad der Cyclodon ein, er kann aber deutlich weniger und wird nicht auch mehr hergestellt.

Es wäre schön, wenn man zwei dieser Darktime einfach kaskadieren könnte, um auf 4 Reihen mit je 8 Steps zu kommen. Man hätte dann so einen richtig dicken Sequenzer, incl. Midi und Quantizer in sehr kompakter Ausführung. Weiß aber nicht, ob sowas noch kommen wird.
Preislich wird er zwischen 450 und 500 Euro liegen, das ist für das Gebotene ein echtes Schnäppchen.
 
Bernie schrieb:
ossi-lator schrieb:
konntest du von dieter doepfer genaueres zum releasedate (verkaufsstart) erfahren? und wie ist das handling (benutzungsgefühl) von dem kleinen?
Ich hab ganz vergessen zu fragen, die beiden ausgestellten Exemplare schauten aber schon sehr "fertig" aus. Über die Farbe der LEDs ist man wohl noch nicht ganz drüber, ich fand bei den beiden das blau jedoch schöner, zumal es nicht so ekelhaft grell ist. Der sequenzer ist wirklicxh toll und bietet eine Menge Möglichkeiten, auch die Anschlüsse können sich sehen lassen: Midi In/Out, USB, CV/Gate usw...
Die Bedienung ist denkbar einfach. Jeder Step hat einen Kippschalter mir 3 Positionen für skip, off und jump, ein Quantizer ist dazu auch eingebaut.
Mir gefällt einfach auch das sehr schöne Design und die hochwertige stabile Verarbeitung.
Die schwarze Frontplatte schaut mehr nach "Instrument" aus (viel edler) und geht etwas weg, vom bekannten Doepfer Messgeräte Design in silber mit grauen Knöpfen. Mir gefällts!
Das Teil kann man auch mal auf die Bühne wuppen und wenn man irgendwo mal böse aneckt, schützen die massiven Holzseitenteile vor größerem Schaden. Optisch ist er dem Dark Energy angepaßt.

Alternativen zu dem kleinen Step-Sequenzer, speziell für für den Livebetrieb, gibts ja praktisch nicht mehr. Einzig fällt mir grad der Cyclodon ein, er kann aber deutlich weniger und wird nicht auch mehr hergestellt.

Es wäre schön, wenn man zwei dieser Darktime einfach kaskadieren könnte, um auf 4 Reihen mit je 8 Steps zu kommen. Man hätte dann so einen richtig dicken Sequenzer, incl. Midi und Quantizer in sehr kompakter Ausführung. Weiß aber nicht, ob sowas noch kommen wird.
Preislich wird er zwischen 450 und 500 Euro liegen, das ist für das Gebotene ein echtes Schnäppchen.

das klingt überzeugend und offensichtlich hat doepfer alles angekündigte implementiert, respekt bei dem preis. und wenn man den sequencer analog clocken kann und er wiederum midi ausgibt bzw. das spielchen andersrum auch möglich ist - dann hat man das fast perfekte gerät.

ja, eine kaskadierung von 2-3 sequencern wäre auch noch ziemlich feist.

danke für die infos bernie.
 
Re: Offtopic-Postings

florian_anwander schrieb:
Hallo ossi-lator, Elektrokamerad, tomflair,

könntet Ihr Eure gegenseitigen Animositäten bitte im Bereich Funktionsraum II ausleben? Haltet das bitte aus diesem Thread raus. Herzlichen Dank!

Florian

PS: es würde mich freuen, wenn Ihr Eure eigenen Offtopic-Postings wieder entfernt. Danke!


Vielen Dank Florian, wenn der E-kamerad auftaucht entsteht nur trouble und trouble können wir nach diesem wunderschönen Treffen nicht gebrauchen.

:supi: Das Treffen war absolut top, vielen dank für die Mühe die ihr euch gemacht hattet. Leider habe ich total versäumt den Darktime genauer unter die Lupe zu nehmen.

Sehr heller, schöner Raum, nette Leute und viele tolle Synthesizer
 
Bernie schrieb:
Jeder Step hat einen Kippschalter mir 3 Positionen für skip, off und jump,
Ich hatte noch ein kurzes Gespräch mit Dieter und hab vorgeschlagen, dass man skip oder jump wegläßt, da man letzlich jeweils die fast gleiche Funktion mit der anderen realisieren kann. Die freigeworden Schalterposition könnte man dann für Umschaltung lange / kurze Notenlänge oder Legato machen, um sequencen ala SH101 oder TB303 auch an einem Knöppche-Sequencer realisieren zu können.

Das ausgestellte Gerät war übrigens definitiv Vorserienexemplare, also ein Einzelstücke.

Florian
 
Hi
Danke an Florian, dass es das Treffen gegeben hat:) Tolle Synthis und tolle Leute...was will man mehr :)
...und der Chroma Polaris war die Reise auf jedenfall wert.....ein mächtiger Synthi :fawk:

evtl kann man ja ne sammelbestellung aufgeben, wenn der kleine Doepfer Sequencer reif für den Markt ist :) würde auch gleich 2 nehmen ;-)
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass Dieter zu mir "vor Weihnachten" sagte ...

Ansonsten: es war einfach super! Ich hoffe es gibt Wiederholungen!
Endlich mal mit vielen Leuten persönlich zu sprechen ist eben doch nochmals anders als sich im Forum schreiben.

Und jetzt weiss ich wenigstens, dass "er" kaputt ist, danke Mic!
 
Absolut gelungen,
es gab ungewöhnlich viele Leute und auch kam selbst am Sonntag noch neues Zeugs dazu. Es hat sich gelohnt bis zum Ende da zu sein, kam auch mir sehr kurzweilig vor.

Dieter hat wirklich vor Weihnachten gesagt, es kommt auf jeden Fall ein gutes Teil, das Ding kann ja eh schon sehr viel für die Größe inkl USB und MIDI. Dazu kommt dann noch mehr, da ist langfristig noch Support geplant und die Updates können über USB eingespielt werden, was recht einfach zu handhaben ist.

Und Opx.X: Hey, "er" wird sich besser fühlen, wenn "er" mal zum Niko darf. Der kriegt das wieder hin.

Das Übliche:


Ein paar Fotos noch https://www.sequencer.de/blog/?p=8541 Synthesizertreffen_München
 
florian_anwander schrieb:
Ich hatte noch ein kurzes Gespräch mit Dieter und hab vorgeschlagen, dass man skip oder jump wegläßt, da man letzlich jeweils die fast gleiche Funktion mit der anderen realisieren kann.
Das finde ich eine gute Idee.
Ich würde dafür plädieren, Skip wegzulassen, weil ich langweilig genug bin, krumme Taktzahlen für mich persönlich unbrauchbar zu finden. Jump finde ich sehr praktisch, um Patterns zu variieren, ohne das 16er-Raster zu verlassen.

Zwei Dark Times kaskadieren zu können wäre auch super!

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Ich würde dafür plädieren, Skip wegzulassen, weil ich langweilig genug bin, krumme Taktzahlen für mich persönlich unbrauchbar zu finden. Jump finde ich sehr praktisch, um Patterns zu variieren, ohne das 16er-Raster zu verlassen.
Mit Jump springt man doch auch aus dem 16er raster.

Nur ein Jump-taster gesetzt = reset an dieser Stelle
Zwei Jump-taster gesetzt = Sequenz spielt nur vom ersten Jumptaster (startpoint) bis zum zweiten Jumptaster (Endpoint). Im Prinzip ist das die Start-End-Funktion aus dem A-154.

Florian
 
florian_anwander schrieb:
Feinstrom schrieb:
Ich würde dafür plädieren, Skip wegzulassen, weil ich langweilig genug bin, krumme Taktzahlen für mich persönlich unbrauchbar zu finden. Jump finde ich sehr praktisch, um Patterns zu variieren, ohne das 16er-Raster zu verlassen.
Mit Jump springt man doch auch aus dem 16er raster.

Nur ein Jump-taster gesetzt = reset an dieser Stelle
Zwei Jump-taster gesetzt = Sequenz spielt nur vom ersten Jumptaster (startpoint) bis zum zweiten Jumptaster (Endpoint). Im Prinzip ist das die Start-End-Funktion aus dem A-154.

Florian
Ups, dann meinte ich wohl "off", oder was immer den Step nicht spielt, sondern stattdessen eine Pause macht. Ich habe noch keine Analogsequencer-Erfahrung :oops: ...

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Fotos gesucht

florian_anwander schrieb:
Hallo,
hat irgend jemand ein paar Fotos vom gesamten Saal gemacht mit gerne auch mit vielen Leuten. Ich wollte für die Website eine Nachlese-Seite bauen, und hätte da gerne ein "Aufmacher"-Bild (ich selbst habe keine Bilder gemacht).
Als "Aufmacher" sicher zu schlecht:
http://aliens-project.de/blog/?p=10420

Kannst dich natürlich gerne bedienen, falls was passendes dabei ist.
 
florian_anwander schrieb:
Ich hatte noch ein kurzes Gespräch mit Dieter und hab vorgeschlagen, dass man skip oder jump wegläßt, da man letzlich jeweils die fast gleiche Funktion mit der anderen realisieren kann. Die freigeworden Schalterposition könnte man dann für Umschaltung lange / kurze Notenlänge oder Legato machen, um sequencen ala SH101 oder TB303 auch an einem Knöppche-Sequencer realisieren zu können.
Das Besondere am Darktime ist doch, das er beides hat. Sollte man beibehalten.
 
florian_anwander schrieb:
Feinstrom schrieb:
Ich würde dafür plädieren, Skip wegzulassen, weil ich langweilig genug bin, krumme Taktzahlen für mich persönlich unbrauchbar zu finden. Jump finde ich sehr praktisch, um Patterns zu variieren, ohne das 16er-Raster zu verlassen.
Mit Jump springt man doch auch aus dem 16er raster.

Nur ein Jump-taster gesetzt = reset an dieser Stelle
Zwei Jump-taster gesetzt = Sequenz spielt nur vom ersten Jumptaster (startpoint) bis zum zweiten Jumptaster (Endpoint). Im Prinzip ist das die Start-End-Funktion aus dem A-154.

Florian


Hier nochmal von der Döpfer Seite:

#

* Schalter On/Off/Skip
o On = Trigger wird ausgegeben
o Off = Trigger wird nicht ausgegeben überspringen
o Skip = Step wird übersprungen
* - Schalter Stop/Continue/Jump
o Stop = Sequenz stoppt hier
o Continue = Sequenz läuft normal weiter
o Jump (bisher Reset):
+ befindet sich nur einer der 16 Kippschalter in dieser Position hat er Reset-Funktion (d.h. die Sequenz springt auf Step 1)
+ befinden sich zwei oder mehr der Kippschalter in der Position Jump, so wird auf den nächsten Step gesprungen, dessen Kippschalter ebenfalls auf Jump steht

Der Jump ist nicht einfach nur Start/Stop aus dem A154, er ist auch mehr, da du mehr als zwei Steps auf Jump schalten kannst.
Soll das so umgebaut werden wie du das vorschlägst, muß die Funktion Continue und Jump getrennt werden.

Möchtest du 16er Steps haben...der Oberkorn V3 ist lieferbar.
 
Re: Fotos gesucht

florian_anwander schrieb:
Hallo,

hat irgend jemand ein paar Fotos vom gesamten Saal gemacht mit gerne auch mit vielen Leuten. Ich wollte für die Website eine Nachlese-Seite bauen, und hätte da gerne ein "Aufmacher"-Bild (ich selbst habe keine Bilder gemacht).

Also ich habe nur ein paar Fotos vom Saal während der Vorführung des Solaris gemacht.
Alles sitzt und lauscht gespannt. :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben