Meet 26.-28.5.2023 Fischbach, Modular Meeting Happy Knobbing

Ich komme sicher / melde mich hiermit an


  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .
Da Labskaus immer mit Fleisch gemacht wird und Fisch nur optional dazu kommt, ist es eindeutig ein Fleischgericht. Alternativ könnte man es, so macht es Wikipedia, als Kartoffelgericht einordnen. Siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Labskaus

Interessant, daß diese Hamburger Speise ungeklärter Definition fast genauso heißt wie das in Liverpool gesprochene Liverpudlian Scouse -- ebenfalls ein für Zugereiste ebenso unverdaulicher wie -verständlicher Matsch mit dem Reiz des Lokalkolorits, nicht unbedingt des ästhetischen Wohlbefindens.

Es gibt Dinge, die kann man essen. Muß man aber nicht.

Stephen
 
Wenn ich Brötchen, Käse und Wurst aufbaue, gilt dass dann auch als Modularsetup? Kann man ja nach belieben "verschalten" ^^
Ich frag nur, weil ich irgendwie nur Essen les und auch bald Mittach is hier :selfhammer:
 
Interessant, daß diese Hamburger Speise ungeklärter Definition fast genauso heißt wie das in Liverpool gesprochene Liverpudlian Scouse -- ebenfalls ein für Zugereiste ebenso unverdaulicher wie -verständlicher Matsch mit dem Reiz des Lokalkolorits, nicht unbedingt des ästhetischen Wohlbefindens.
Kommt halt beides von "lob's course" - Essen für Kerle.

Es gibt Dinge, die kann man essen. Muß man aber nicht.
Man verpasst halt was. Sollte ich mal nach Liverpool kommen, weiß ich jedenfalls, was zu tun ist.
In Hamburg gibt's aber nicht nur Labskaus, sondern auch "Birnen, Bohnen und Speck", "Snuten un Poten" oder die legendäre Aalsuppe.

Schöne Grüße
Bert
 
Kommt halt beides von "lob's course" - Essen für Kerle.

So hart bin ich nicht. Bin eher Spontanvegetarier.

Man verpasst halt was.

Ist wie beim Bus -- auch das regt mich nicht mehr auf.

Sollte ich mal nach Liverpool kommen, weiß ich jedenfalls, was zu tun ist.
In Hamburg gibt's aber nicht nur Labskaus, sondern auch "Birnen, Bohnen und Speck", "Snuten un Poten"

Siehste, schon bin ich spontan Vegetarier.

oder die legendäre Aalsuppe. [...]

Und in Schottland gibt es gefüllte Schafsmägen -- die ich mir selbst mit reichlich Single Malt nicht schönsaufen könnte.

Stephen
 
Da Labskaus immer mit Fleisch gemacht wird und Fisch nur optional dazu kommt, ist es eindeutig ein Fleischgericht. Alternativ könnte man es, so macht es Wikipedia, als Kartoffelgericht einordnen. Siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Labskaus
Ich nehme an, dass Rainald Grebe bewußt diese fehlerhafte Einordnung als "Fischgericht" gewählt hat, als er "Dörte" geschrieben hat, um die Selbst- und Fremdbildprobleme der Figuren zu verdeutlichen:

"Wie seh ich aus, gefall ich dir ?
Bitte, bitte sage mir.
Liebst du mich, das war die Frage, die sie fragte.
Und ich sagte:
Labskaus ist ein Fischgericht,
der Koch kennt den Inhalt, der Verbraucher nicht.
Wahre Schönheit kommt von innen, kann man jederzeit mit beginnen."

Aber ich gestehe, wenn ich Mic schon wegen seines fehlerhaften Zitats korrigiere (er schrieb "Fleischgericht" statt "Fischgericht"), hätte ich mein Zitat mit [sic!] kennzeichnen sollen, um anzuzeigen, dass ich die Quelle zwar korrekt zitiert habe ("Fischgericht"), sie aber inhaltlich falsch ist, da Labskaus ja ein Fleischgericht ist – also so:
"Labskaus ist ein Fischgericht [sic!],
der Koch kennt den Inhalt, der Verbraucher nicht.
Wahre Schönheit kommt von innen, kann man jederzeit mit beginnen."

Ich gelobe Besserung.
 

Ostwestfalen kann alos locker mit Hamburg und LIverpool mithalten, wo sich dann auch folgende Analogie anbietet: Beatles, Lindenberg, Steven
Grützwurst gibt's in Hamburg auch: die weiße mit ganzen Körnen und die rote mit Blut und Rosinen. Dazu gab's immer Kartoffelmus und Apfelmus ("Himmel und Erde").
In Osnabrück heißt das glaub ich "Wurstebrot" und sieht aus wie auf fcd72s Bild.
Auf ein Foto von "Snuten un Poten" hab ich übrigens aus Gründen der Sensibilität einiger Mitmenschen verzichtet.

Ich freu mich auf Pfingsten!

Schöne Grüße
Bert
 
Und so schaut Wurstebrei zubereitet aus (ich habe extra Mühe in die Recherche eine möglichts fiesen Bildes gesteckt!) :

Bildschirmfoto 2023-04-05 um 08.40.42.png

Also wie in Hamburg: Erbrochenes mit Kartoffel und was sauer eingelegten. Ich denke wenn man das austauschen würde könnte nichtmal Serge oder Feinstrom das unterscheiden. So nach 2-3 Helbing (die dann bitter nötig wären) wär die Erinnerung die selbe. Alternativ Steinhäger. Wenn das so weitergeht gibts für das übernächste Happy Knobbing Gault Millaut Punkte und danach kommt der Michelin.... das weltweit einzige ModularGastronomische Festival.
 
[...] In Osnabrück heißt das glaub ich "Wurstebrot" und sieht aus wie auf fcd72s Bild. [...]

Im nördlichen Ostwestfalen heißt das Möppkenbrot und Wurstebrei -- ist aber beides ganz übel und nur für Touristen zu empfehlen, die auf Abenteuer aus sind. Die saufen sich das dann mit einem Steinhäger schön.

In Duisburg und Umgebung nennt man das Pannas bzw. Panhas (auch als Umschreibung für Schmutz unter den Fingernägeln und anderswo), in den Niederlanden heißt das balkenbrij.

Auch hier wird deutlich, was passiert, wenn man bloß nichts umkommen lassen darf: Das Gegenteil des Containerns.

Da guckt sogar eine schwäbische Hausfrau neidisch.

Stephen
 
Boaaah, wie eklig.
Wir können uns als Vorspeise auch eine Fischsuppe kochen und kann ein paar Dosen Surströmming mitbringen.
 
Darf ich daran erinnern, dass ich hier mit dem Vorschlag einer Leckereien-Tauschbörse angefangen habe? Irgendwie ist es mal wieder ausgeartet...

Schöne Grüße
Bert
 
Falls du damit mich meinst, Stephen (ich weiß, ich habe einen eigenartigen Ruf) - nein, auch bei mir gibt es Grenzen.
Aber danke!

Schöne Grüße
Bert
 
Ich denke wir schliessen an dieser Stelle mal die Feinkostabteilung und besinnen uns wieder auf die etwas feineren Strömungen innerhalb der Module 😁
 
Wie schauts denn aus mit so Flohmarktzeugs?
Ich hab hier noch eine ganze Kiste voll mit 5U Modulen, die würde ich bei interesse dann mitbringen.
 
Da ich einen Teil des Wegs mit Öffentlichen zurücklege (diesmal hoffentlich ohne temporären Gepäckverlust) und ohnehin schon etwas Großes für Herrn Weinglas mitbringe, werde ich wohl eher nichts mitbringen, allerhöchstens Kleinigkeiten.
Falls jemand eine Studio Electronics SE-1, einen Lindhof SynthLab (mit defektem MIDI, aber auf Wunsch mit externem Doepfer MCV-1), einen Behringer Bi-Phase oder einen Pittsburgh Microvolt 3900 gebrauchen kann, gerne PN an mich.

Schöne Grüße
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben