Ich bin zwar in Berlin war aber noch nie auf der Superbowl. Superbooze.
Ich finde Messen generell nicht so prall, eher eine Strafe.
Der Superbooth ist keine klassische Messe im üblichen Sinn, sondern sehr viel mehr als das.
Man trifft unendlich viele interessante und nette Menschen, bekommt wahnsinnig viel Input und Ideen, kann wichtige Kontakte knüpfen, darf mit Herstellern und Entwicklern plaudern, ganz super viel neues Zeugs anschauen und antesten und dazu gibt es noch ohne Ende coole Musikkonzerte. Ach ja, das leckere Essensangebot hab ich noch vergessen (Augen zu und Mund auf ...).

Eine Messe ist etwas anderes, die gelangweilt schauenden Musikalienverkäufer gab es in Frankfurt.
 
Firmen für die ich gerabeitet habe waren bzw sind da.
Aber war für mich nicht interessant. Ich gönn aber jedem den Spaß dort zu sein.
 
Ich fände vielleicht Thementreffen interessant. Sonst wüsste ich gar nicht, was ich mit jemandem reden sollte. Beispielsweise, Thema "Schaltungsentwicklung" oder "Audio- und MIDI-Algorithmen" oder "Axoloti". Jeder hat da halt seine Vorlieben.
 
Schöne Idee, wäre bei allen vorgeschlagenen Themen aber nicht kompetent. Bleibe bei allem was DIY ist fern, das können andere besser.

Aber - treffen gern - vorsicht - im FEZ selbst gibts faktisch keinen Empfang. Oder zu viele Handies, das ist kein CCC-Treffen. Da gibts nur Empfang vor der Tür und bei der Sea-Stage. Sonst nicht (draußen halt).

Ich werde nur gelegentlich raus gehen, schon wegen des tollen Kaffee/Chai-Wagens.
Wie auch immer -

Das ist schon eine Art von Messe, weil es Stände gibt und sehr viele Leute. Das mag nicht jeder, aber ich bin da gern, tausche mich super gern aus. Das das nicht jeder will ist ok - ist dann aber auch falsch. Ggf. mag man dann normale Treffen wie Modular Meeting oder Synthmeetings oder Jams - weil die sind schon anders, ein bisschen davon haben die Vorführungen aber sie sind eben Vorführungen - Fragen kann man auch Sachen und Gespräche führen. Das ist für mich das Coole an sowas wie SB.
Die richtigen Leute.

Also - wer Bock hat, kommt halt - ist die größte und fetteste Synthversammlung nach oder mit NAMM. Und eben den besseren Meetings die ohne "Messeaspekt" laufen, wir machen beim HK zB deshalb nur Kopfhörer und Jams - weil Messelautheit und belangloses Gedudel wollen wir da eher nicht - das nervt. Es gibt noch privateren Austausch und das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ärmelhochkrempel, Kristallkugel abstaub ...und los...*
hammer geiles bild


e2453f9d3afa01d51b8a69fc849a974d--iron-maiden-eddie-iron-maiden-tour.jpg





2box
  • Drumit Three verdaxxtnochmal...
  • Wunsch: Drumit-Engine mit Tasten.


Ableton
  • Der Sprung von Push 2 zu Standalone wäre eigentlich naheliegend. Aber an diesen Quasi-NI-Maschine-Killer glaube ich heute nicht...
  • Es wird weitere Live-Racks geben, vielleicht eine halbe Versionsnummer rauf bei Live und wahrscheinlich auch bei Push.


Access
  • könnten immerhin mal so tun, als ob sie noch "in business" wären.


AKAI
  • bringen einen 16-stimmigen Monosynth.
  • Timbre Doggie... drei analoge Stimmen.
  • MPC 3.0.-Software Ankündigung ...die weitere 365 Tage nicht erscheinen wird.
  • und natürlich der ach so elusive "Wobble-Wombat."


Alesis
  • Diverse Interfaces, Blaswandler mit Klangerzeugung
  • Neue 49, 61 und 88er WIDI Controller Keys.


Allen&Heath
  • steigen in den Markt der USB-Hardware-Controller ein.
  • kommen irgendwann im Laufe des Jahres auf den Trichter, dass man für den Semi-professionellen Bereich die QU-Digitalpulte noch etwas in Richtung analoger ZED-Bedienung optimieren könnte.
  • gehen eine Kooperation mit Cymatic ein und beackern den Markt der Portastudios neu. Cymatic kümmert sich um den Recorder, A&H um den Mixer-Teil ....nur um dem Gibson-Konzern (Tascam/TEAC), LOUD Technologies (Mackie) und inMusic (AKAI/Alesis) mal so richtig ans Bein zu pinkeln.


Applied Acoustics Systems
  • Eine Orgel-Simulation fehlt denen noch ...jetzt ernsthaft! ...ein B4-Killer von AAS, der auch dem HX3 gleich das Zittern lehrt.
  • Auch etwas röchelndes stünde dem AAS-Portfolio gut zu Gesicht. Ob das jetzt Granular (à la Padshop oder Absynth), Vektor (à la Prophet V oder Legacy Wavestation) oder Wavetable-Synthese (à la Waldorf PPG oder Largo) ist, ist mir dann eigentlich schon wieder egal.


Audiothingies
  • Eigentlich kann nach P6 auf Micromonsta nur etwas grösseres folgen... das wird spannend! Das Bedienkonzept ist stimmig und ausgereift, auf ein grösseres Produkt übertragen könnte damit fast sowas wie ein kleiner Bowen Solaris Desktop entstehen. Wo ist mein Popcorn...?
  • Baut man das bisherige Gehäuse nach DoubleDrummer eher Richtung Klein-Sequenzer aus, sind wir bald in QY-Terretorium.


AVID
  • scheinen irgendwie das Interesse an Audio-Hardware verloren zu haben... Wird das ein zweiter Kemper-Akt?


Arturia
  • KEYstep PRO
  • evtl. einen weiteren, exotisch-obskuren Hardwaresynth als Software-Emu (...was hatten wir denn noch nicht?)


Behringer
  • DrumMind oder wie auch immer Uli's Drummy dann heissen wird.
  • DeepSpace 24 - ein Sample-Playback-Synth, Multisamples, Flash/SSD, sechs bis acht Ausgänge... der Rest ist DeepMind-Resteverwertung,
    d.h. alle Entwicklungskosten fliessen ins Filter und die Modulationsmöglichkeiten, keine Oszis.
  • beglückt uns mit einen Sampler ...erste Anzeichen waren schon am Horizont.
  • zeigt minimum zwei Drum-Maschinen.
  • reanimiert den TC G-Major auf DM12-Niveau - mit Mod-Matrix und analoger Filter/Drive-Sektion, natürlich.
  • hat ein Herz für die 19"-Community und lässt sich, mit gemächlichen Schritten, auf das API-500 Format ein.


Casio
  • Ein neues EWI, dass den AKAIs und dem Roland Aerophone gehörig Konkurrenz machen kann.
  • Ein grosser CZ
  • Neue MPC-Bettpfannen
  • Oder sie sägen beim MZ-X500 die Tastatur ab, und verkaufen ihn endlich als Gruftbox.


Clavia
  • Doppel-Manual Orgel
  • NordDrum 3 Desktop mit Potis
  • Wunsch: Nord Wave 2


Cymatic Audio
  • gehen eine Kooperation mit Allen&Heath ein - s.o.
  • blasen ihren u-Track24 auf doppelte Grösse auf, verpassen ihm Onboard-Editing-Funktionen und erschaffen auf diese Weise einen legitimen HD24XR-Nachfolger, den Bastard Jack's Alesis seit 15 Jahren nicht schaffen auf den Markt zu bringen!


Dexibell
  • Die Vivo-Serie hat das Zeug zum Kassenschlager. Die ehemaligen Roland-Europe Mitarbeiter sind alte Hasen und wissen, was sie tun und wie sie es tun müssen.
  • Auch den Orgel-Sektor hat man neuerdings beackert. Noch nicht Uhl/HX3-Niveau, aber doch frischer Wind. Das Doppelmanual wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.
  • Fehlt eigentlich noch: Die Synthesizer-Engine. Und da wird es mit Blick auf Clavias aktuellen Nord Stage 3 wieder interessant. Dexibell hat da Potential... sehr viel Potential, sogar!
  • Sollte man nicht diese Richtung einschlagen, so könnte man die (Home-) Studiomusiker-Klientel anpeilen. Die Vivo-Sampling-Engine - gelöst von ihrer schön gewichteten Fatar-Tastatur - könnte als Desktop-Einheit vermarktet so manchen DAWler glücklicher machen.


Dreadbox
  • 6-stimmiger, analoger Abyss Synth
  • Murmux für die Massen


DSI
  • könnte mal einen Hardware-Sequencer bringen.
  • Irgendwas mit CEM3340 Chip.
  • Was schliesst im unteren Bereich zum Rev auf? d.h. ein analoger Klangerzeuger, mehrstimmig, im Desktop-Format und im unteren Preissegment, der die Lücke, die der eingestellte Tetra hinterlassen hat, füllt!
  • Die grossen kommen im Vier-Jahres-Turnus, d.h. es wäre Zeit für einen Prophet-16 oder eine Prophet VS Neuauflage.
  • Wunsch: Prophet-FM (ein einfach zu bedienender FM-Synth), Prophet-S (ein DSI-Sampler).


Elektron
  • Underbridge ...mit Endorsement durch die Red Hot Chilli Peppers.


Futursonus
  • bringen den PARVA als Key.
  • werden sich gegen DM12-Desktop etwas einfallen lassen müssen.


G-Force
  • Der Oddity, die alte VST-Emulations-Kampfschildkröte, läuft immer noch ...und das gut. Vielleicht wäre es an der Zeit, sich mal dem 2600 oder dem Quadra zu widmen? (VSM aus gleichem Hause, remember?)
  • Mit den Morphing-Qualitäten von Melohman könnte man gar AN1X oder Nord Leads klonen!
  • Oder Dave Spiers überrascht uns und packt irgendwas obskures und seltenes als Emulation aus...
  • Synclavier geht nicht - da waren die Franzosen schneller.
  • Aber Chroma Polaris ginge noch immer (und wäre mal was erfrischendes).


Hammond-Suzuki
  • Täusche ich mich oder war die auf der letztjährigen Messe gezeigte XK5 doch nicht die ganz grosse, ersehnte Sensation?
  • Anyway... wenn es sie nicht schon gibt, dürfe dem "Zweireiher" die Ein-Manual-Version davon wohl noch folgen.
  • Die SK-1 als 88er ist eigentlich ganz spannend ...da versucht einer, den Spagat vorzuführen!


IK Multimedia
  • Für Amplitube spannt man nach Orange nun mit neuen Herstellern zusammen.
  • Fender könnte sich anbieten - weil Marshall ist fest in Softube's Hand.
  • Die iRigs werden ausgebaut; auf mindestens Acht-Kanal-Grösse.
  • Gitarristen beglückt man mit einem AVID/Line6/Kemper-Hardware-Killer.


K&M
  • stellen eine Klappbank nach Art des Klapptischs 18950 vor.
  • oder vielleicht graben sie stattdessen den Klappstuhl aus... ^^
  • wahrscheinlich bauen sie den Omega noch in blau - damit's auch optisch zur potentiellen Supernova III passt.


Ketron
  • Ist man schon tot oder röchelt man noch mit dem drei Jahre alten Produktsortiment herum?
  • SD40 etabliert sich als der neue Standard im serbelnden Desktop-Arranger Markt, nachdem Roland am BK7m kein Interesse mehr zeigt.


Kawai
  • ...bringt additive Synthese zurück ins 21. Jahrtausend.


Keith McMillen
  • Das Zusammenspannen zwischen KMI und Pearl weckt fantasievolle Gelüste. Da geht noch mehr ...das könnte man zum vollwertigen Drumset weiterentwickeln... Gerade fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Pearl hat sein sample-basiertes Mimic Pro Drummodul und KMI sein FSR-basiertes BopPad. Samples & FSR-Pad - das gab es 1987 schon mal - in Form des E-Drum Monsters mit Namen Simmons SDX! Wärend die Entwicklungskosten eben jenes SDX mitverantwortlich für den definitiven Untergang der ursprünglichen Marke Simmons war und Roland ausser Meshheads (und trotz Marktdominanz) nicht viel neues in Sachen E-Drum Technologie hervorbrachte, könnte die weitere Zusammenarbeit zwischen Pearl und KMI eine Reinkarnation des damaligen SDX erschaffen ...und so vielleicht für ganz neue Impulse im aktuell sehr monokulturistisch geprägten E-Drum Sektor sorgen!

Korg
  • Minilogue in lauter lustigen Farbvarianten - Pink, Hellblau, Blattgrün, Schwarz und eine "Premium Ganz-Holz"-Ausführung für $1000.
  • Ein neuer Klangerzeuger mit NuTube inside.
  • Ein beknopfter VPM-Synth.
  • Ein Vintage Z1 Softsynth, als VST und iPad-App.
  • ARP 2600 Reissue... teuer...
  • KingKorg im Mini-Format oder als Desktop.
  • Volca Snare
  • Volca Cowbell
  • Volca Clapper
  • Auf dem Markt der gewichteten Arranger wird nicht mehr viel geschehen - ausser Kurzweil nimmt sich dieses Themas mit der aktuellen Technologie mal an.
  • Wunsch: Chroma in beknopft.


M-Audio
  • Ein Venom als analoger Poly.


Mackie
  • schlachten den ehrvollen Namen Greg's weiter mit Billigst-Kleinpulten aus - nach dem Motto: How small can you go?
  • werden auf diese Weise NIE an Allen&Heath vorbeikommen.
  • können froh sein, dass RCF Teil ihrer Produktepalette ist und sie Nischenprodukte wie den kleinen SRM haben.
  • versuchen, einen DL1608 in der Grösse eines SR 40-8 zu bauen, nur weil sie es können, das der 'american way of life' und ihnen gerade langweilig ist.


MFB
  • Nach 909 und 808 - endlich mal richtig amtlich - würde ich jetzt mal leise "SIMMONS!!!" oder "LINNDRUM!!!" schreien.
  • werden sich gegen Uli's angekündigte Flotte etwas einfallen lassen müssen.


MODOR
  • verpasst dem NF-Design eine Stimmenerweiterung von 8 auf 16 ...und vielleicht etwas weniger wackelige Potis.
  • Mit der OSC-eigenen Auswahl-Methode (à la Roland) könnte man auch prima Multitimbralität umsetzen. Grösseres Gehäuse = noch etwas mehr Platz für weitere Potis.
  • brauchen sich durch den DM12 noch am wenigsten zu fürchten ...solange sie auf der digitalen Ebene bleiben ...und Uli nicht auf der digitalen Ebene angelangt ist!


Moog
  • Einen monophonen Löffel aus Holz ($1500...)


Native Instruments
  • Reaktor 6.5
  • Traktor 3
  • Wunsch: Standalone Hardware... irgendwas!


Novation
  • Sampler/Synth/Sequenzer mit Tasten und einer Pad-Matrix.
  • Ultranova Rack/Desktop
  • wieder etwas quadratisches, dass einen Adapter braucht, nur um überhaupt MIDI benutzen zu können.


Radikal Technologies
  • Ein Update für den Accellerator 2.


Roland
  • Die Bedienelemente des RD-2000 schreien geradezu danach, in einem Synthesizer weiterverwertet zu werden. Bei so viel haptisch-optischem Luxus ist dann die eingebaute Klangerzeugung beinahe egal!
  • Sys-8 ohne Tastatur, also Desktop/Rack.
  • Plugouts: Juno 106, JX3P, alles was vorher monophon war...
  • Boutique TR-06
  • Boutique MC-02
  • Boss MS-3 mit mehr Send/Returns
  • Wunsch: Boss Compact Pedals ohne Taster, à la TU-3S Tuner
  • RC-808 - ein Acht-Kanal-Looper.
  • ACB Sampler (...auch wenn das überhaupt keinen Sinn macht...)
  • Jupiter 8 (analog ...vielleicht für's Smartphone... )


ROLI
  • Seaboard DRUM - ein Tabletop Drum-Controller für Addictive Drums 2.


Social Entropy
  • Engine in gross... "Engine Pro" ...also etwa Yamaha QY700-Grösse.


Softube
  • baut Console1 zu einem vollständigen Pult-System aus.
  • baut mit den Erfahrungen aus Console1 einen Modular-Eurorack-Hardware-Controller ...natürlich im Eurorack-Format - LOL.
  • weitet die Zusammenarbeit mit Marshall weiter aus. Neben weiteren simulierten Gitarren-Amps und einem eigenen Vox-Amphones-Konkurrenzprodukt (why not?) drohen uns Klangerzeuger mit Smartphone-Appeal und emulierte Kühlschränke mit Bier-Nachbestellung als In-App-Kauf.


Steinberg
  • Die sind echt schwer einzuschätzen momentan...
  • Cubase 9.5 ist gerade draussen, da wird sich also vermutlich bis auf ein paar ausbügelnde Updates nicht allzuviel tun. Und wer hätte schon mit dem Notensatzprogramm DORICO gerechnet? Ganz bestimmt nicht ich...
  • Okay, man könnte sich der Formant- und der Vektor-Synthese mal wieder zuwenden ...etwas pflegen...
  • Warum ist es um HALion so still geworden? Die Nummer 6 mit all' ihren facettenreichen Synthesen ist doch ein Hammer-Produkt!?
  • Man hätte die ganzen Tools, um Yamaha dabei zu unterstützen, wieder eine MPC auf den Markt zu hauen ...bzw. dies unter eigenem Namen gleich selbst zu tun! Programm-Code dazu gibt es im Hause Steinberg augenscheinlich mehr als genug. (RND Portico, Vintage Open Deck/Stomp Pack, Sonote, BeatAgent, LoopMash, B-Box, FlexPhraser, REVerence...)
  • Auf Modellig-VST-Ebene ist man so breit aufgestellt wie kaum ein Mitbewerber ...AAS nicht, G-Force nicht, Waldorf nicht, Korg nicht, Spectrasonics nicht, Arturia nicht ...einzig Native Instruments könnte da noch herankommen.
  • Was fehlt denen im Portfolio? Nichts!
  • Aber das ganze mal in eine Hardware giessen, dazu ist man wohl zu gebrannt... Houston, we had problems!
  • Trotzdem-Wunsch: Einen schönen Hardware-Controller für Retrologue 2.


Studiologic
  • Sledge Nummer 3 ...mehr Oszillatoren, mehr Modulatoren, viiiel meeehr Samplespeicher.


Synthstorm Audible
  • Der Deluge-Sequenzer stimmt ...aber dem Synth könnte man sich nochmal gesondert zuwenden...


UHE
  • RePro-5 als Hardware-Unit
  • ...überhaupt: einen Hardware-Klangerzeuger von Urs Heckmann himself!


Universal Audio
  • wollten (schon zur NAMM-Show...) mit Fender zusammenarbeiten - aber IK Multimedia war schneller!
  • überlegen sich, einen eigenen Kühlschrank herauszubringen, um Softube nicht kampflos das Feld zu überlassen.
  • bauen ihre Apollo-Serie zu einem vollwertigen Digitalmixer aus und spucken damit Uli und Mackie vor die Füsse.
  • nehmen sich ein Beispiel an MIDAS und entwickeln ihrerseits einen analogen, polyphonen Synth.


Vermona
  • Mehr Eurorack-Zeug.
  • PerFOURmer in achtstimmig und speicherbar, ohne Panel für jede Einzelstimme.


Waldorf
  • Quantum, notabene!
  • Mehr Eurorack-Zeug.
  • schön wären ein paar weitere Kompakt-Klangerzeuger im Stile von Streichfett, Rocket, etc.


Waves
  • Man sucht weiter die Lücken im modellierten Software-Programm ...was angesichts des eh schon umfangreichen Portfolios an abgedeckten Effektplugins gar nicht so einfach ist.
  • Auf synthetischer Ebene scheint sich ja das eigene Plugin 'Element' als Subtraktiver so halb etabliert zu haben.
  • Irgendwo hörte ich mal "Digitalmixer" - war da was...?


Yamaha
  • Reitet den GENOSsen aus, der dank üppig Flash-Sampling vielleicht auch im Synth-Lager seine Anhänger finden könnte.
  • Vocaloid-Key in "umfangreich" und Full-Size.
  • Ein Update für die angestaubte DTX-Module wäre mal wieder fällig.
  • 8OP FM-Synth mit einer Synth (!) -Oberfläche.
  • Hardware Sequenzer, standalone bzw. als Nachreichung zum "Flaggschiff" Montage.
  • CS80-D - ein CS als VA, quasi "für das gewöhnliche, nicht wohlhabende Fussvolk."
  • wieder ein Reface-Key, dass einen Adapter braucht, nur um überhaupt MIDI benutzen zu können.


Zoom
  • Hat mit dem LiveTrack Portastudio viele überrascht - vor allem "Konkurrent mutlos" a.k.a. Tascam.
  • Da auch das LiveTrack budgetbedingt in gewissen Bereichen stark eingeschränkt wurde, könnte man darauf aufbauend ein grösseres Modell etablieren und nebenbei auch den Presonus-Produkten à la StudioLive AR tüchtig die Hölle heiss machen.
  • muss es 2018 unbedingt hinkriegen, ihren finanziell in der Mittelklasse angesiedelten Multieffekten Send/Return-Loops zu integrieren, will man gegen Roland/Boss anstinken, deren MS-3 sich gerade klammheimlich zum Spitzenreiter in dieser Kategorie mausert.
  • kriegen die das auch dieses Jahr wieder nicht gebacken, können sie in Japan auf Ende 2018 hin ein eigenes Porzellan-Geschäft für futuristisch-blinkende Klobrillen eröffnen.







Dinge, die sich seit 2016
erfüllt haben:









































...and that's all, folks!


:xencool:
 
Was ist eigentlich aus dem Physical-Modelling VST von U-HE geworden...? :denk:






#RolandVdrumsKiller :xenwink:




.
 
@RetroSound Ey Marko, hops doch mal am Freitag deine rund 80km nach B rüber, ich versuche dann ein gekühltes aufzutreiben:)
:prost: ...ist seit ü15 Jahren überfällig
 
Die Idee ist alles andere als doof!

Das (unser!) grosse "Q"...

...würde sich als unaufdringliches Motif ja geradezu anbieten!

:idea:

Ich kann Buttons machen und diese am SynMag Stand hinterlegen - wenn Interesse besteht!

Ich habe schon rumprobiert, aber Logo plus Name ist unpraktisch. Ich biete euch aber an, euer Avatarbild plus Name (einfach drüber) zusätzlich als Button zu machen. Bitte dafür eine PN.
 
@RetroSound Ey Marko, hops doch mal am Freitag deine rund 80km nach B rüber, ich versuche dann ein gekühltes aufzutreiben:)
:prost: ...ist seit ü15 Jahren überfällig

Rudi ich habe gelesen, dass du nur Freitag auf der SB bist. Es ist verflixt Kumpel. Da bin ich noch in London. Ich kann leider nur am Samstag. :sad:

Überfällig ist es schon seit dem Kriech... :D Mal sehen, ob wir das einmal in diesem Leben noch packen. Prost. :)
 
Echt Schade, aber wir haben den Kriech überlebt, dann kriechen wir das auch noch hin :)

Musst nur rechtzeitig von London in Berlin sein, bin Sa. ab ca. 4:30 bis 6:00 in Tegel, Frühschoppen;-)
 
Folgendes kann ich anbieten. Bei den Qs muss man sehr genau arbeiten, da wegen dem Kreis jede kleine Abweichung auffällt. Und wenn sie sich an der Jacke drehen, sind es keine Q mehr - aber wäre ein einfaches Erkennungszeichen.
Zu den Buttons mit Namen: Wie man bei dem Beispiel sieht, müsste ich längere Namen besser in 2 Zeilen aufteilen. Nicht schön aber funktional. Wie gesagt, wenn Interesse besteht, mache ich die und frage nach, ob sie am SynMag-Stand hinterlegt werden können.

IMG_20180423_190123.jpg

Nachtrag: Wer persönliche Buttons möchte, schickt mir bitte eine PN. Wenn möglich, schickt mir euer Bild in höherer Auflösung.

Ihr könnt vor Ort zahlen, was ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttons sind grundsätzlich eine coole Idee. Zu alten Zeiten hätte man die als Forumssponsoring verkaufen können. Ist ja nicht mehr nötig?
 
Verstehe ich das 1-day-ticket richtig? Man erwirbt es nicht für einen konkreten Tag, sondern mit der Option sich "vor Ort spontan" einen Tag aussuchen zu können?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben