30.12.2018 Bochum, Tangerine Dream Planetarium

Froese ist ein Paradebeispiel für gnadenlose Selbstdemontage
Hmmm, ich fand schon, dass er seinen Weg konsequent gegangen ist. Mir hat nur das Ergebnis irgendwann nicht mehr gefallen...
Für mich auch, nach lesen der Biografie, überraschend, wie viel Output da letztendlich war. Und ich wusste auch nicht, wie viel Filmmusik TD gemacht hat. Mein Respekt dafür, nur mir hat es halt nicht gefallen...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
M. E. liegt die Kuh schon längst mit abgegriffenem Euter auf der ausgedörrten Wiese.

Aber es kommt immer noch was raus, das immer noch irgendwer haben möchte.

Das ganze offizielle TD-Forum steckt voll von diesen Leuten... schauderhafte Bande.

Hmmm, ich fand schon, dass er seinen Weg konsequent gegangen ist. [...]

Konsequente Selbstdemontage, oder wie sonst würdest sowas wie die berüchtigte Tangents-Box nennen, wo er alte Aufnahmen von 1975 mit Roland D-50-Presets zukleistert und man sich fragt, ob er mittlerweile entweder stocktaub oder seinem eigenen Werk gegenüber vollkommen zynisch sein muß.

Stephen
 
Konsequente Selbstdemontage, oder wie sonst würdest sowas wie die berüchtigte Tangents-Box nennen, wo er alte Aufnahmen von 1975 mit Roland D-50-Presets zukleistert und man sich fragt, ob er mittlerweile entweder stocktaub oder seinem eigenen Werk gegenüber vollkommen zynisch sein muß.
Für ihn mag es gut gewesen sein, ich persönlich bevorzuge unveränderte Originale.
 
oder wie sonst würdest sowas wie die berüchtigte Tangents-Box nennen, wo er alte Aufnahmen von 1975 mit Roland D-50-Presets zukleistert
Das ist zum Glück voll an mir vorbeigegangen ^^
"Alta, die klingen sowat von dufte, wa, da brauch icke den jroßen Moog nüscht mehr, weeßte?"
...weil´s mir grad wieder eingefallen ist:

View: https://www.youtube.com/watch?v=PCixpv_WChE

"...so qualitativ gesehen..."(02:30)
 
Den Puristen sollte diese Veröffentlichungsankündigung entgegenkommen:
http://thezest-2010.blogspot.com/2018/12/tangerine-dream-in-search-of-hades.html
Es wurde schon viel dazu an Gerüchten gestreut, zu 99 % von Wichtigtuern, aber der wahre Inhalt soll in wenigen Wochen kundgetan werden.
Zumindest Steven Wilson hat schon berichtet, dass er zumindest an 3 CDs mit bisher unveröffentlichtem Material klangtechnisch Hand angelegt hat.
"But one project I did take on was a substantial TANGERINE DREAM box set focussing on the golden 70's Virgin Records era - although this is strictly speaking not a "remix" project, as the majority of my work was selecting and mixing previously unreleased studio recordings, 3 full CD's worth in fact. For a TD fan this should be a pretty mind blowing release, and if all goes to plan it should be out in the Spring."
Man darf gespannt sein.
 
Aber es kommt immer noch was raus, das immer noch irgendwer haben möchte.

Das ganze offizielle TD-Forum steckt voll von diesen Leuten... schauderhafte Bande.

Ich hab auch das gefühl, dass das nur realitätsfremde nostalgiker sind, die nicht akzeptieren können dass TD seit ende 80er tot ist... und bezüglich der demonatge erinnere ich mich an ein interview von fröse (aus dieser unsäglichen haslinger-ära) wo er sinngemäß sagte, dass TD erst jetzt richtig beginne (was immer er da auch meinte)....hat wohl damals schon den zug von hinten gesehen....
 
Ich hab auch das gefühl, dass das nur realitätsfremde nostalgiker sind, die nicht akzeptieren können dass TD seit ende 80er tot ist.
Hah, und ich dachte ich wäre das, weil für mich TD seit Ende der 70er tot ist... trotzdem habe ich Respekt vor der Leistung.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Ich hab auch das gefühl, dass das nur realitätsfremde nostalgiker sind, die nicht akzeptieren können dass TD seit ende 80er tot ist...
Mir geht's eher so: Ich scheine (?) ein Nostalgiker zu sein und habe die Tanzmusik-Phase von TD
(also das, was ungefähr nach Logos kam) verschmäht. War sicher alles toll produziert und soundmäßig
"Olala"; aber zu Tode gebügelt und seelenlos geschniegelt (eigentlich all das, was man bei der alten Synthesizermusik gerne kritisierte).

Nur die alten TD hören? Auch kein Weg (für mich): Zu oft gehört, bzw. damit domestiziert worden...satt...
...dann aber weitergeschaut (bzw. -gehört): gibt so viel Interessantes in
der Musik zu entdecken! Warum dann nur TD & Co. reinziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Hah, und ich dachte ich wäre das, weil für mich TD seit Ende der 70er tot ist... trotzdem habe ich Respekt vor der Leistung.
... Ok, der zeitpunkt ist - sagen wir mal - persönlicher vorliebe geschuldet, aber einig sind wir uns zumindest alle, dass das zeug ab den 90ern gar nix mehr war (und ist) :)
 
aber einig sind wir uns zumindest alle, dass das zeug ab den 90ern gar nix mehr war (und ist)
Naja, zumindest für uns die wir hier diskutieren. Ich bin schon der Meinung, das E. Froese wusste was er tat und genau den Weg gegangen ist, den er gehen wollte. Aber eben für ein Publikum, zu dem wir nicht gehören... Hmm woran erinnere ich mich? Atlantic Bridges? Ich weiß noch, dass ich die CD aus dem Player geholt habe um zu sehen ob das wirklich TD ist...
 
Froese ist ein Paradebeispiel für gnadenlose Selbstdemontage -- daß seine Witwe weiter in die Kerbe schlägt, dürfte nicht überraschen: Hier hast Du die Kuh, also melke sie, bis sie tot umfällt.
alles andere wäre aus kaufmännischer Sicht auch ziemlich dämlich.
Der Markt ist doch da und den treuen Fans gefällt das, was die heute machen.
Die Konzerte von TD sind doch fast immer ausverkauft und die meisten hier würden doch davon träumen, wenn nur 10% des Publikums zu ihren Gigs erscheinen würden.
Warum also sollte man die Band denn beerdigen?

Mir gefällt die heutige Musik von TD auch nicht mehr so gut, aber das ist ja auch Geschmacksache.
Spielt man, so wie Kraftzwerg, ewig das alte Gedöns, meckern hier viele und entwickelt man sich dagegen weiter, probiert Neues aus, dann ist es auch nicht recht.
 
alles andere wäre aus kaufmännischer Sicht auch ziemlich dämlich.
Der Markt ist doch da und den treuen Fans gefällt das, was die heute machen. [...]

Genau.

Hier geht es nur noch um Geld und Gier.

Ätzend.

Es gibt aber auch Leute, die zu Queen ohne Freddy Mercury gehen oder zu Genesis ohne Phil Collins und das toll finden. Da ist auch ein Markt vorhanden, und irgendeiner klatscht sowieso immer.

Stephen
 
Genau.

Hier geht es nur noch um Geld und Gier.

Ätzend.
Was du dir so alles aus der Nase ziehst, möchte ich nicht in meinem Taschentuch wiederfinden.
Wie kommst du auf solche Behauptungen?

Ich bezweifle sehr stark, das nur Geld und Gier der Hauptgrund für Thorsten Quaeschning sind, Tangerine Dream in dieser Form weiterzuführen.
Er ist zu sehr Vollblutmusiker und mit Spaß an der Sache und schon sehr lange dabei.
TD ist ja in den Jahren auch irgendwo sein Baby geworden.
 
Genau.

Hier geht es nur noch um Geld und Gier.

Ätzend.

Es gibt aber auch Leute, die zu Queen ohne Freddy Mercury gehen oder zu Genesis ohne Phil Collins und das toll finden. Da ist auch ein Markt vorhanden, und irgendeiner klatscht sowieso immer.

Stephen
Mercury war nicht alleine die Band Queen, die Musiker sind allesamt Weltspitze auch ohne ihn.
Onkel Fred war zwar ein extrem guter Sänger der die Band sehr prägte, aber er ist nicht unersetzlich, wie man an den letzten Konzerten sehen und hören konnte.
Und auch ist Phil Collins nicht gerade der allergrößte Drummer oder beste Sänger.
 
Er ist zu sehr Vollblutmusiker und mit Spaß an der Sache und schon sehr lange dabei.
Ich habe mal irgendeine Doku über oder mit Quaeschning gesehen und fand ihn sehr sympathisch. Und das er ein guter Musiker ist kam da auch rum. Leider führt das aber nicht dazu dass ich diese TD Musik mag (was für euch hier nix zur Sache zu tun möge ^^). Aber ich werfe einfach mal die Vermutung in den Raum, würde die Musik unter „Quaeschning&Friends“ laufen, dann wäre das Publikum nur noch halb so groß. Und das soll nicht gegen Quaeschnig sprechen...
 
Ja, genau das ist es -- und die Froese-Witwe ist noch gnadenloser als ihr Dahingeschiedener, was die Demontage des eigenen Werkes und das Ausschlachten des etablierten Markenzeichens angeht.

Froese ist ein Paradebeispiel für gnadenlose Selbstdemontage

Möglicherweise sind mehrere Faktoren zusammengekommen. Zuerst eine gewisse "Schreibblockade", oder das Ausbleiben von diesen zündenden Ideen, Melodien, usw.

Konsequente Selbstdemontage, oder wie sonst würdest sowas wie die berüchtigte Tangents-Box nennen, wo er alte Aufnahmen von 1975 mit Roland D-50-Presets zukleistert und man sich fragt, ob er mittlerweile entweder stocktaub oder seinem eigenen Werk gegenüber vollkommen zynisch sein muß.

Wenn nix anderes wirklich in den Sinn kommt...

und bezüglich der demonatge erinnere ich mich an ein interview von fröse (aus dieser unsäglichen haslinger-ära) wo er sinngemäß sagte, dass TD erst jetzt richtig beginne (was immer er da auch meinte).

Ich bin schon der Meinung, das E. Froese wusste was er tat und genau den Weg gegangen ist, den er gehen wollte.

Und dann kommt eben der zweite Faktor (oder der Erste). Ich kann mich erinnern, dass irgendwo die Geschichte zu lesen war in der man versuchte zu erklären warum Linkin Park nach zwei super kreativen und wegweisenden Alben allmählich zum relativ seichten Pop-Kommerz umgeschwenkt sind. Diese Story war praktisch deckungsgleich mit der von Krokus (der einzigen CH-Band, welche 1 Mio Platten in den USA verkauften). Es ging um den grossen Wurf. Man sagte diesen Jungs sinngemäss:"Ihr habt das alles bisher ok gemacht, aber wenn ihr echte Stars sein wollt, dann gibt's nur den Weg über die grosse Masse. Massentaugliche Kost produzieren..."
Ähnlich passierte es mit Green Day usw.

Hier geht es nur noch um Geld und Gier.

So kann man es sehen...
 
alles andere wäre aus kaufmännischer Sicht auch ziemlich dämlich.
Der Markt ist doch da und den treuen Fans gefällt das, was die heute machen.
Die Konzerte von TD sind doch fast immer ausverkauft und die meisten hier würden doch davon träumen, wenn nur 10% des Publikums zu ihren Gigs erscheinen würden.
Warum also sollte man die Band denn beerdigen?

Mir gefällt die heutige Musik von TD auch nicht mehr so gut, aber das ist ja auch Geschmacksache.
Spielt man, so wie Kraftzwerg, ewig das alte Gedöns, meckern hier viele und entwickelt man sich dagegen weiter, probiert Neues aus, dann ist es auch nicht recht.

Das ist auch eine legitime Sicht der Dinge. MMn, sollte die Sache zumindest einigermassen noch Spass machen, weil es ansonsten vernünftigere, einfachere und erträglichere Arten von Geldverdienen gibt.
 
Möglicherweise sind mehrere Faktoren zusammengekommen. Zuerst eine gewisse "Schreibblockade", oder das Ausbleiben von diesen zündenden Ideen, Melodien, usw. [...]

Ein Grund für die Neubearbeitung/-Einspielung der Titel wird wohl die Tatsache gewesen sein, daß Froese keine Rechte mehr an den Aufnahmen hatte und alles bei Virgin unter Verschluß liegt bzw. lag. Das muß wohl seitens Froese so ein Husarenstück gewesen sein, um Virgin eins auszuwischen.

Ein bißchen mehr Stilgefühl hätte ich ihm dabei schon gewünscht.

Stephen
 
Ich lese hier nur Beiträge von gefrusteten Menschen, die auf den alten Kram rumdudeln und mit Bekanntschaften brüsten, dass es einfach nur lächerlich ist...

das dachte ich mir beim Lesen des Threads auch. Mir scheint, dass da der ein oder andere musikalische Horizont seit Sylvester 1979 nicht erweitert wurde. Ebenso bewundere ich die Fähigkeit Konzerte zu beurteilen von denen man keinen einzigen Ton gehört hat, das prädestiniert allerdings hervorragend für eine redaktionelle Tätigkeit als Konzertkritiker bei der BILD-Zeitung ;-)

Dazu noch eine Generalabrechnung und Massen-Abwatschen gestandener POP-/Rock-/Elektronik-Größen...mich wundert, dass es JMJ und Kraftwerk noch nicht in den Fred geschafft haben. Das Wort "Tellerrand" hat hier schon ein XXXL-Maßstab, manchen fällt es anscheinend schon schwer über den "Rand einer Espresso-Untertasse" hinauszuschauen.

wer sich getroffen fühlt darf jetzt bellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread wurden bisher – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – verhandelt:
- Das aktuelle TD-Live-Equipment
- Herrn Quaeschings musikalische Fähigkeiten und ob man diesen Respekt zollen muss
- Die Motivation, aus der heraus die derzeit als Tangerine Dream firmierenden Musiker als TD in Erscheinung treten
- Wer wie warum mit der Marke TD umgeht
- Was Herr Frose bei der Wiederveröffentlichung seiner Werke warum verändert hat
- Die Altersstruktur der Fans von Synthesizermusik a la TD & Klaus Schulze, und ob diese mittlerweile zu einem Klischee verkommen ist, deren Klischeehaftigkeit für eben diese Altersstruktur verantwortlich ist, ja sogar von den Fans (der Kundschaft) eingefordert wird – kurz: künstlerische Integrität vs. wirtschaftliche Zwänge
- Negative Kritik als Ausdruck von Neid
- Welche musikalische Phase von Tangerine Dream man warum mag
- Queen bzw. Genesis mit und ohne Freddie Mercury bzw. Phil Collins
- …und schließlich das hier:



Bei dieser Menge an Themen, zudem teilweise so sensiblen & kontroversen, hätte ich mit größeren Kollateralschäden gerechnet.
 


News

Zurück
Oben