30 Jahre CD

Ich habe mal eine Werksbesichtigung bei Pallas gemacht.
Die reinen Produktionskosten für eine gängige LP liegen im niedrigen einstelligen Bereich. 1 oder 2 Euro oder sowas.
 
Erinnere mich noch gut an einer der ersten kaufbaren Marantz CDR1 CD-Recorder (erst 1991). Kauften uns teuer die Taiyo Yuden CDRs dazu, ca. 50.- sFr. und mehr pro Stück. Hab noch welche goldene davon.
War damals schon was besonderes die eigene Musik auf CD zu haben. Wie sich die Zeiten ändern.

Die alten CDs funktionieren bei mir noch alle gut. Sind einfach etwas leiser als die heutigen, die bekanntlich möglichst laut aufgenommen sind.
Höre sowohl CD wie Vinyl gerne. Vinyl machts sich optisch und im Club soundmässig besser, CD ist gut für zu Hause, Musik ohne das Rauschen und Knistern.
 
florian_anwander schrieb:
Damals heiss es doch recht bald, dass CDs auch nur eine Durchschnittliche Lebensdauer von gut einem Jahrzehnt hätten, und dass danach das Material eintrüben würde (oder irgendsowas). Hat jemand von Euch CDs von damals, die heute nicht mehr spielbar sind (aber nicht wegen Kratzern....)?
Leider Ja :sad:
Depeche Mode - In your room
Die Sammeledition mit 5 CDs. Der Kunststoff ist, warum auch immer, spröde geworden und hat lauter feine Risse. Bei allen CDs.
 
Neo schrieb:
Es stimmt zwar das die ersten CD`s klanglich ziemlich bescheiden waren, aber vorausgesetzt man kaufte sich etwas vernünftiges, war die Hardware über jeden Zweifel erhaben und deutlich besser als vieles was heute auf dem Markt ist. Ein Sony oder Philips CD Player der oberen Mittelklasse konnte man an der ausgefahrenen Schublade tragen, das war Gußeisen.

Tja und dann war da noch das Problem mit den MP3 - Dateien die anfangs kaum ein CD-Player abspielen konnte.
Nach längerer Suche fand ich dann eine Lösung, den "MP3 - Shock Player" von MEDIENCOM
Billig war der auch nicht aber das Ding spielt einfach fast alles ab, ein Universalgenie :)

ShockPlayer.jpg
 
Cyborg schrieb:
Tja und dann war da noch das Problem mit den MP3 - Dateien die anfangs kaum ein CD-Player abspielen konnte.

Die CD-Player hatten dann halt offenbar noch einen Rest an Geschmack und Qualitätsbewusstsein zu dieser Zeit. :lol:
 


News

Zurück
Oben