707: Cowbell hört nicht auf Midi

monoklinke

monoklinke

|||||||||||
Die Cowbell meiner 707 hört nicht auf Midi.
Wenn ich am Gerät per Button trigger, kommt 'ne Kuh.
Aber nicht bei Gis per Midi.

Kenn jemand dieses Phänomen?
Mache ich was falsch?
Ist was kaputt?

Alle anderen Instrumente funktionieren und hören brav auf ihren Miditrigger.
 
Hast Du mal direkt ne Tastatur drangesteckt und geschaut, obs damit geht? Nicht, daß Du einen Fehler in der MIDI-Kette hast (die ich nicht kenne).
 
Ok.

Elektonisch gibts da eigentlich keinen Anhaltspunkt, denn es wird ja beides über den Prozessor angesteuert, egal ob der nun seine Info von einer Taste des Bedienfelds bekommt oder über MIDI.

Ich hab die 707 nimmer im Detail auf dem Schirm, aber kann man da vielleicht die Drum Map, also die Zuordnung der Instrumente zu den Noten, ändern? Dann würde ich das mal prüfen, vielleicht ist da einfach ne falsche Note eingetragen.

Edit: gerade nachlgelesen, man kann die Noten-Instrument-Zuordung ändern, daher würde ich an dieser Stelle mal suchen.
 
Ahh...
Habe die Stelle im Handbuch gefunden.
Allerdings habe ich die Geräte eben runtergefahren und komme heute nicht mehr dazu, das zu testen.

Ich melde mich.
Vorab schon mal lieben Dank!
 
Weiß übrigens jemand ob es geht, dass man den Sequencer der 707 per Midi programmiert? Also TAP-Write nur halt mit einem Midikeyboard? Habe das gestern erfolglos probiert. Kriege die 707 nur im TRACK-Play Modus per Midikeyboard gespielt.
 
606 schrieb:
Weiß übrigens jemand ob es geht, dass man den Sequencer der 707 per Midi programmiert? Also TAP-Write nur halt mit einem Midikeyboard?
Nein, das geht leider nicht.
 
606 schrieb:
Weiß übrigens jemand ob es geht, dass man den Sequencer der 707 per Midi programmiert? Also TAP-Write nur halt mit einem Midikeyboard? Habe das gestern erfolglos probiert. Kriege die 707 nur im TRACK-Play Modus per Midikeyboard gespielt.

Ich spiele die 707 mit dem Octatrack per Midi, aber das müsste auch mit anderen Sequenzern gehen.

Also das klingt jetzt total bescheuert: 707 einfach nur einschalten, NICHT das Tempo syncronisieren und im TRACK PLAY-Mode bleiben. Man muss nur einmal den Midi-Kanal eingestellt haben.

Die 707 empfängt Midi-Noten ausschließlich im Track Mode. Damit der Track aber nicht losläuft, darf die 707 keinen Start-Befehl bekommen, deshalb keine Syncronisierung.
Wenn man die Noten auf dem Sequenzer speichert ist man nicht mehr auf die Speicher-Batterie angewiesen und brauch bei Pattern-Wechsel nicht mehr an der 707 umschalten.

Interessant ist dann auch der Einsatz des Arpeggios oder Triggerwiederholungen. Außerdem kann man auch mehrtaktige Pattern auf dem Sequenzer speichern.

Ich habe ewig gebraucht das herauszufinden, aber seitdem macht die 707 nochmal doppelt so viel Spaß. Man muss nur noch die Fader schieben :phat:
 


News

Zurück
Oben