9.1. (Köln), CoLounge #10, Sonntag (Jam-Session)

Dieses Thema im Forum "Termine" wurde erstellt von changeling, 4. Dezember 2010.

  1. changeling

    changeling Tach

    Was?
    Jam-Session mit dem Ziel elektronische Musik zu machen.
    Was dabei raus kommt, hängt von den Teilnehmern ab.

    Wo?
    Bei mir im Wohnzimmer.
    Die Location ist in der Nähe vom Köln/Bonner Flughafen, ca. 10-15 Minuten Fussweg davon (und von der S-Bahn [S-13]/ICE]) entfernt.
    Es gibt zwar noch weitere Bahn-Möglichkeiten (Strassenbahn-Linie 7 und S-Bahnlinie S-12), aber der Flughafen hat den Vorteil, dass man sich da nen Gepäckwagen schnappen kann. Jedenfalls wenn man Lust das Equipment per Bahn zu transportieren.
    Parken ist hier allerdings etwas schwierig, jedenfalls in der etwas näheren Umgebung.
    Am Haus gibt es eine Einfahrt, in welcher bis zu 3 Autos (je nach Grösse) Platz finden.

    Wann?
    Am Sonntag, den 9.1.2011 ab 16 Uhr. (Ende offen, geht aber meist bis 19-20 Uhr)

    Vorbilder:
    http://www.sphericlounge.de
    http://www.ek-lounge.de/
    http://www.ambientcircle.de/
    [Wir haben uns aber vom Ambient-Kontext gelöst]

    Anmeldung:
    Damit ich besser planen kann, bitte bis zum Donnerstag vor dem Termin per PN (bitte E-Mail-Adresse angeben, falls ich die nicht habe! Telefonnummer kann auch nicht schaden) oder E-Mail bei mir anmelden!
    Wer sich anmeldet, nicht kommt und vorher rechtzeitig absagt, dem wird großzügig verziehen ;-)

    Das Ganze findet nur bei mindestens 2 Anmeldungen bis zum Donnerstag vor dem Termin statt.

    Weiteres:
    Jeder bringt mindestens ein Gerät/Instrument/Stimme+Mikro mit, was Töne erzeugen kann, die in einen Elektronik-Kontext rein passen.
    Bei mir passen ca. 3-4 große 61-Tasten-Synths rein, der Rest sollte dann lieber kleine Sachen (Desktop, Rack o. kleinere Tasten-Synths) mitbringen. 2 KBD-Ständer kann ich zur Verfügung stellen.

    Mitbring-Checkliste:
    - Klangerzeuger (am besten mit funktionierendem MIDI-Sync, bei manuellem Kram wär n gutes Timing nicht schlecht ;-)) oder Stimme (dann Mikro)
    - Kabel & evtl. notwendige Adapter
    - Mini-Mixer & Kopfhörer zum Vorhören
    - Gute Laune ;-)

    Getränke & Snacks am besten selber mitbringen. An Getränken habe ich nur O-Saft, da ich dafür nicht speziell einkaufen werde (weil sonst was über bleibt, was ich nicht esse/trinke).

    Wer die Mitschnitte haben möchte, nimmt am besten einen USB-Stick (> 2 GB) mit, dann kann ich die danach einfach drauf kopieren.

    Link:
    http://www.myspace.com/colounge
     
  2. changeling

    changeling Tach

    Shameless bump.
     
  3. soundknete

    soundknete Tach

    Hi, hört sich nach einer sehr interessanten Sache an. Im Dezember hatte ich leider schon keine Zeit, hoffe mal, dass ich diesmal dabei sein kann. Da ich bisher rein autodidaktisch und nur für mich Musik gemacht habe, würde ich das auch gerne nutzen um neue Ideen und Kritik zu bekommen. In meiner Gearlist steht, was ich zum Musikmachen verwende und ggf mitbringen kann (bis auf meinen großen Mixer). Ich verwende ausschließlich Hardware und interessiere mich für alte Synths und oldschool Techno/Elektro/Acid
     
  4. changeling

    changeling Tach

    :hallo:

    Wenn Du keinen Mixer hast, würde ich vorschlagen nur ein Gerät mitzubringen. Ich kann Dir dann eventuell über die Aux-Wege einen Kopfhörer-Anschluss geben, falls Du Dich für ein Gerät ohne Kopfhörer-Ausgang entscheidest. Beim Vorhören müsste ich dann an meinem Mischer auf Mute für Deinen Kanal drücken.

    Wann weißt Du denn, ob Du kannst?
     
  5. soundknete

    soundknete Tach

    Hab noch einen kleinen Inkel Mixer in irgendeiner staubigen Ecke. Kann relativ sicher zusagen. Was für Gerätschaften wären denn vorhanden damit ich in etwa weiß was dazu passen könnte und/oder nichts doppelt vorhanden ist. Gibt es denn bisher schon Zusagen?
     
  6. changeling

    changeling Tach

    Ich habe eh nix, was Du hast. Ansonsten ist es aber auch kein Problem Sachen doppelt da zu haben.

    Andere Zusagen gab es bisher leider nicht. :sad:
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    ich komm auch und eröffne mein forum bei dir im zimmer.
     
  8. changeling

    changeling Tach

    Au ja, Hölle in meiner Wohnung. Ich besorg schonmal Holz aus dem Wald, damit es schön heiß ist. :fawk:
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    cool. ich bring paar fässer lava mit.

    :peace:
     
  10. changeling

    changeling Tach

    Abzüglich Spassposter sind wir aktuell drei Leute.

    Es kann sich natürlich gerne noch ein ernsthaft Interessierter melden. :supi:
     
  11. sadnoiss

    sadnoiss Tach

    Bin leider - nö, zum Glück - meinen 80 Jahre alt werdenden Vater besuchen - würde sonst kommen und ein paar unzusammenhängende Geräusche einstreuen ...

    Vielleicht klappt's ja beim nächsten Mal endlich...
     
  12. changeling

    changeling Tach

    Nächstes Mal ist dann am 6.2., kannste Dir ja schonmal vormerken. :)
     
  13. changeling

    changeling Tach

    Hier noch ein Ausschnitt aus der Session, war auch im kleinen Kreis mit sagenhaften zwei Leuten inkl. meiner Winzigkeit.
    Geräte aus dem Kopf: Spectralis, Roland SH-101 und TR-707:

    src: http://soundcloud.com/changeling/colounge-10-excerpt

    Auch wenn's eh keinen interessiert. :roll:
     

Diese Seite empfehlen