90s Equipment für Rave/Techno

drop it schrieb:
jo die parties waren damals sicher was besonderes, war selbst noch etwas zu jung bzw hielt ich von elektronischer musik als metalhead eher wenig :mrgreen:
[ http://www.youtube.com/watch?v=y8Td-5DmYZw (•Youtube VIDEOLINK) ]

und vorallem im osten wars in der wendezeit am besten :phat: :phat: :phat:

ist immer das pech, der zuspät gebohrenen :floet:

da gibts neu NNDW Bamd, die besingt genau das selbe, quasi so ne textzeile:

was soll ich denn schon machen, überall waren meine eltern schon lange vor mir. die kiffen noch viel schlimmer als ich usw usw

p.s. schlimm ist doch irgendwie: diese ruffe zeit kommt erstmal nie wieder (oder mein geht in ein ehemaliges warschauer packt land zum feiern)

heut ist vieles echn nur noch: bling bling unter der discokugel

oder relativ hartes geschretter, für geschädigte junkys :waaas: 3 tage wach :selfhammer:
 
Thx2 schrieb:
Das ist nicht gerade Einfach erklärt für jemanden der keinen Peil davon hat
Mehr ne einfache Notiz
Ich blick einfach mal garnicht durch was genau jeder einzelne schritt macht bzw.. warum man das macht


...früher hat man halt einfach auch mit dem Sampler rumprobiert was passiert wenn man dies und das macht.
Da ist es auch ein Teil Fantasie was man so aus nem gesampelten Klang herausholt, oder wofür man ihn nutzt.
Das meiste Lernen kam durch trial and error, wobei ich Akai-Geräte nie geschnallt habe.
Hab mir aber auch damals ein Buch über Synthese gekauft(Anhand des Roland System 100m, weiß garnicht obs das noch gibt!?) und mehrfach verschlungen.
 
slicknoize schrieb:
vielleicht ist er tatsächlich erst 16 jahre alt und dann wäre er 1996 geboren...wenn er 96 geboren ist kann er tatsächlich 92/93/94 nicht miterlebt haben ...

Mittlererweile 17, bin 95 gebohren
 
Thx2 schrieb:
slicknoize schrieb:
vielleicht ist er tatsächlich erst 16 jahre alt und dann wäre er 1996 geboren...wenn er 96 geboren ist kann er tatsächlich 92/93/94 nicht miterlebt haben ...

Mittlererweile 17, bin 95 gebohren


Also das find ich aber echt mal cool, dass ein 17-jähriger sich für die gute alte Ravezeit begeistern kann und nicht diesen aktuellen Krampfsound versucht nach zu bauen wie wohl die meisten in dem Alter heutzutage?

Super! Da bist auf jeden Fall schon mal auf dem richtigen Weg, weil Du Dich für bessere Musik schon mal entschieden hast! :supi:
 
Also mit 17 hatte ich noch keinen Jupi 8 nur nen ollen C64 mit Datasette (der konnte aber auch schon coole Töne machen, hatte mir damals meinen ersten DrawbyHand FreqTableSynth/Sequencer drauf programmiert und das lief sogar 100% synchron zu beliebig vielen C64s ohne ein Kabel dazwischen (mußten nur gleichzeitig per Tastendruck gestartet werden - haha) - Latenzausgleich der Taktzyklen - aka man füge enstprechend NOP's ein) - unglaublich diese Jugend von heute !!! :) Ach das waren noch Zeiten, wo man immer zum HBF Kiosk oder Schmorl & von Seefeld fahren mußte um sich die neuste Lektüre aus USA (Rodney Zaks, etc.) und GB reinzuziehen... Dann kan der Amiga und ja man konnte 'sampeln' mit Frequenzverdopplungs-Tricks sogar 8 Stimmig wiedergeben... herllisch... Mit dem Wissen von heute nochmal 17 sein - dat wär der Knaller :lol:

grüsslies
dr.mabuse
 
mink99 schrieb:
Oh Gott jetzt kommt wieder die ich Armes kleines Kind Nummer :heul:

Und alle die selber gerne Kinder hätten finden das süss und verzeihen sofort vorsätzlichen Analphabetismus , beratungsresistenz und merkbefreitheit.


http://www.youtube.com/watch?v=kAHfUdf_aX8


Ja wenn man da noch miteinbezieht von wem die Kids diese Eigenschaften so lernen und vorgelebt kriegen, können wir drüber reden ... :floet:

Ich denk halt man muss mit nem Kiddi nicht von oben herab umgehen und blöd anmachen muss man sie auch nicht, weil sonst lernen sie gleich die nächste uferlose Charaktereigenschaft mit dazu!
 
clipnotic schrieb:
Ich denk halt man muss mit nem Kiddi nicht von oben herab umgehen und blöd anmachen muss man sie auch nicht, weil sonst lernen sie gleich die nächste uferlose Charaktereigenschaft mit dazu!

Es gab Hints genug....

Ich denke wir werden genauso vorgeführt wie in dem Clip den ich verlinkt habe. Ob es nun ein Josh2uber oder ein tixie ist dabei egal. Und die Mitleidsmasche nervt.....

Mink
 
powmax schrieb:
Also mit 17 hatte ich noch keinen Jupi 8 nur nen ollen C64 mit Datasette (der konnte aber auch schon coole Töne machen, hatte mir damals meinen ersten DrawbyHand FreqTableSynth/Sequencer drauf programmiert und das lief sogar 100% synchron zu beliebig vielen C64s ohne ein Kabel dazwischen (mußten nur gleichzeitig per Tastendruck gestartet werden - haha) - Latenzausgleich der Taktzyklen - aka man füge enstprechend NOP's ein) - unglaublich diese Jugend von heute !!! :) Ach das waren noch Zeiten, wo man immer zum HBF Kiosk oder Schmorl & von Seefeld fahren mußte um sich die neuste Lektüre aus USA (Rodney Zaks, etc.) und GB reinzuziehen... Dann kan der Amiga und ja man konnte 'sampeln' mit Frequenzverdopplungs-Tricks sogar 8 Stimmig wiedergeben... herllisch... Mit dem Wissen von heute nochmal 17 sein - dat wär der Knaller :lol:

grüsslies
dr.mabuse

...wer ein Warenwirtschaftssystem für seinen Vater in Assembler programmiert ist auch bescheuert :selfhammer: :supi: :D , oder einfach nur gut...


Mit 17 da fand ich Frauen sehr interessant, aber zwei Jahre später kam dann das Technozeitalter und Synth waren zu ergattern.
Ein Wochenende Flohmarktzeitung gewählzt, und schon standen 808, 101, Juno-60, 303, Emax1, SE-50 und Mackie 1202 daheim.

Los gings: Umtz, umtz, umtz...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ein Wochenende Flohmarktzeitung gewählzt, und schon standen 808, 101, Juno-60, 303, Emax1, SE-50 und Mackie 1202 daheim.

Los gings: Umtz, umtz, umtz...

wo kam das geld den her??

da sparte ich auf autofleppen und moped und war gerade mit mopedführerschein fertig in der lehre gelandet.

und es war 92 :mrgreen: james brown ist death :phat:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Mit 17 da fand ich Frauen sehr interessant, aber zwei Jahre später kam dann das Technozeitalter und Synth waren zu ergattern.
Ein Wochenende Flohmarktzeitung gewählzt, und schon standen 808, 101, Juno-60, 303, Emax1, SE-50 und Mackie 1202 daheim.

Los gings: Umtz, umtz, umtz...

Ja die Ladies waren bei mir auch lange Zeit Schuld das ich mich nicht um Sound gekümmert hab sondern nur darum gut auszusehen :lollo:

Und wo sind die Kisten hin, die hast doch alle noch oder ??
 
...leider ist nix mehr davon da!
Der aktuelle SH-101 ist mein 5ter.

Und die Preise waren damals recht moderat, z.B.:
Juno 240 Mack
101 350 Mack
303 450 Mack
808 500 Mack

Nur der Sampler hat mit nem 1000er zu Buche geschlagen.
Und der Emax1 hat so geflanged und gephased das jeder Basedrumschlag anders Klang.
Die Samples hat man vor lauter Aliasing kaum gehört.
Wieviel Samplezeit hatte der nochmal? 12 Sekunden? :lollo: :lollo: :lollo: :harhar: :harhar: :harhar:
 
Das war was ich meinte:

Der Fred ist schon wieder langweilig geworden...
Machen wir nen neuen (tb303 kaufen)

Aber der wird auch bald langweilig....

Sind bald schulferien, dann wird's schlimmer
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...leider ist nix mehr davon da!
Der aktuelle SH-101 ist mein 5ter.

Und die Preise waren damals recht moderat, z.B.:
Juno 240 Mack
101 350 Mack
303 450 Mack
808 500 Mack

Nur der Sampler hat mit nem 1000er zu Buche geschlagen.
Und der Emax1 hat so geflanged und gephased das jeder Basedrumschlag anders Klang.
Die Samples hat man vor lauter Aliasing kaum gehört.
Wieviel Samplezeit hatte der nochmal? 12 Sekunden? :lollo: :lollo: :lollo: :harhar: :harhar: :harhar:

woher wusstest du und wann war das, die "richtigen geräte" zu finden bzw noch dazu wo du sie kaufen musst?

gut im osten gabs damal noch kein flohmarkt und irgendwelchen überfluss...das ist heut schon recht anders :waaas:

und nun :selfhammer: :selfhammer:

wieso verkauft man sowas :invader2:
 
Ja der Xpander-Kumpel war en ganz Verrückter - 5 Mio Geräte am Start - war schöne Spielwiese zum absämplen bis der Arzt kam ! :)

bussi
powmaxe
 
chain schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...leider ist nix mehr davon da!
Der aktuelle SH-101 ist mein 5ter.

Und die Preise waren damals recht moderat, z.B.:
Juno 240 Mack
101 350 Mack
303 450 Mack
808 500 Mack

Nur der Sampler hat mit nem 1000er zu Buche geschlagen.
Und der Emax1 hat so geflanged und gephased das jeder Basedrumschlag anders Klang.
Die Samples hat man vor lauter Aliasing kaum gehört.
Wieviel Samplezeit hatte der nochmal? 12 Sekunden? :lollo: :lollo: :lollo: :harhar: :harhar: :harhar:

woher wusstest du und wann war das, die "richtigen geräte" zu finden bzw noch dazu wo du sie kaufen musst?

gut im osten gabs damal noch kein flohmarkt und irgendwelchen überfluss...das ist heut schon recht anders :waaas:

und nun :selfhammer: :selfhammer:

wieso verkauft man sowas :invader2:

Habe 1995 dann aufgehört und deshalb alles verkloppt.
Das Musikmachen hatte ein negatives Karma auf Freundschaften mit Leuten die auch Musik machten.

Wie gesagt ich bin mit nem HR3 Clubnight-Tape(Sven Väth) in einen Musikhandel gestürmt und habe dort gefragt welche Geräte brauche ich für diese Art von Musik? Antwort: 101 303 808 909 60 106 Effektgerät Pult und nen Sampler! Darauf ich, ja bitte alles einpacken ich nehme das! Antwort gibts alles bis auf Pult Effekt und Sampler nicht mehr. Mußt Du gebraucht kaufen. Ich hatte das Glück das dieser Verkäufer ein alter BMX-Kumpel von mir war und selber Musik gemacht hat. Allen meinen anderen Kumpels wurden unbrauchbare Synth(SY35, ESQ-1, etc....)hintenübergeholfen für viel Kohle versteht sich!










Powmax war immer zwischen Genie und Wahnsinn unterwegs:
"Ich hab jetzt alle deine Analogsynth abgesampelt, die braucht man nicht mehr!"
"Ah ja, ich programmier mal eben schnell ein paar Sounds mit dem SY-99"
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Allen meinen anderen Kumpels wurden unbrauchbare Synth(SY35, ESQ-1, etc....)hintenübergeholfen für viel Kohle versteht sich!

He he, das war mit den Platten damals auch so, wenn Du den Fuzzi im Recordstore gekannt hast (was hieß, sich mit dem beim Feiern mal vollgedröhnt zu haben o.ä.), dann hat er Dir was hinter der Ladentheke vorgeholt, wenn nicht, haste vorne bei der B-Ware wühlen müssen. Entsprechend war das auch wenns um bestellen ging "gibts nicht mehr" oder "gibts nur für dich noch". Ein guter Trick war noch, die entsprechend gestylte Freundin zum Plattenkaufen zu schicken ... ;-)

Einer der Gründe warum ich mir dann irgendwann mal sagte, leckt mich doch alle kreuzweise, dann mach ich eben meinen eigenen Sound! :mrgreen:

@Xpander-Kumpel: also echt Du hast ne Gearliste - WOW :waaas: mach doch mal ein Bild (Plakat) wo das alles schön aufgestellt zu sehen ist oder hast schon eins? :mrgreen:
 
...so wow ist die garnicht, da ja fast alles schon wieder verschwunden ist und da das meiste mehrmals vorhanden war zeugt das ganze auch von extremsten G.A.S.-Anfällen was eher traurig ist. Teilweise die Dinger garnicht mehr richtig ausprobiert und dann wieder verscheppert. Vor allem kommt man nicht mehr zum Musik machen!
Und dann spiel ich ja auch noch E-Gitarre, gleiches Problem...

Ich behaupte jetzt mein Grundsetup gefunden zu haben, und deshalb darf jetzt auch wieder vieles an Synthesizern gehen.
Ich habe niemals so viel Mucke gemacht wie jetzt und das Haupttool ist die Korg EMX, unglaublich aber war.
Mir reichen viele Sounds die das Ding kann es ist sehr vielseitig und kann auch vieles nachmachen/emulieren, z.B. geile perkussive SH-Pulsbässe bekomme ich auch damit hin.

Ich bin ja immer noch fürn EMX-Battle!!!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich bin ja immer noch fürn EMX-Battle!!!

Ja ich kenn da sogar einen der auf dem Ding richtig dicke Electro Sachen a là Blade Runner und sowas drauf gemacht hat ... wenn ich den mal wieder les irgendwo sag ichs ihm - meine EMX hat mittlerweile meine Frau und die traut sich damit noch nicht in die Öffentlichkeit .. :mrgreen:

Und ja, frag nicht wieviel GAS Anfälle ich schon hatte ... übers Geld darf man beim Musik machen nicht nachdenken sonst wird einem schlecht ... :mrgreen:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...so wow ist die garnicht, da ja fast alles schon wieder verschwunden ist und da das meiste mehrmals vorhanden war zeugt das ganze auch von extremsten G.A.S.-Anfällen was eher traurig ist. Teilweise die Dinger garnicht mehr richtig ausprobiert und dann wieder verscheppert. Vor allem kommt man nicht mehr zum Musik machen!
Und dann spiel ich ja auch noch E-Gitarre, gleiches Problem...

Ich behaupte jetzt mein Grundsetup gefunden zu haben, und deshalb darf jetzt auch wieder vieles an Synthesizern gehen.
Ich habe niemals so viel Mucke gemacht wie jetzt und das Haupttool ist die Korg EMX, unglaublich aber war.
Mir reichen viele Sounds die das Ding kann es ist sehr vielseitig und kann auch vieles nachmachen/emulieren, z.B. geile perkussive SH-Pulsbässe bekomme ich auch damit hin.

Ich bin ja immer noch fürn EMX-Battle!!!


bestimmt verkauzszeit = frauenzeit :lollo:

und warum bekomm ich keine EMX files?? whats up
 
...ich tu mich schwer damit meine files rauszurücken, irgendwie bescheuert, ich weiß!
Obwohl die Filetauschmöglichkeit supercool ist.

Nur man müßte ne "Wegbeschreibung" mit dazu schreiben, meine liegen ganz am Anfang und am Ende bei den Initfiles, ich muß die Kiste endlich mal aufräumen und da sone Art "4 Speicherplätze pro Patternvariation" einrichten.

Hätte, müßte, könnte....
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich tu mich schwer damit meine files rauszurücken, irgendwie bescheuert, ich weiß!
Obwohl die Filetauschmöglichkeit supercool ist.

Nur man müßte ne "Wegbeschreibung" mit dazu schreiben, meine liegen ganz am Anfang und am Ende bei den Initfiles, ich muß die Kiste endlich mal aufräumen und da sone Art "4 Speicherplätze pro Patternvariation" einrichten.

Hätte, müßte, könnte....

ich hab noch nie ne was veröffentlich, denkst ich fang jetzt damit an :waaas: :waaas: :selfhammer:


bist doch schon fast 40, mit 30 stellt man diese worte ein: Hätte, müßte, könnte!!!

und sollte sich drain üben, versprechungen zu halten, die man traf.

:lollo: ab 45 konzentriert mann sich voll und ganz auf seine hobby, bestenfalls sport :kaffee: :lollo:

wechen der fette :twisted:
 
chain schrieb:
ich hab noch nie ne was veröffentlich, denkst ich fang jetzt damit an :waaas: :waaas: :selfhammer:

:

p.s. aber mit deinen files wäre das in 2 monaten natürlich klar gemacht und ich hab mal wieder liveacts und und und

häätttttte, würde, könnte ... :floet:

und xpander, ich glaube es würde auch patternweise gehen - promocd's kann man auch kopierne und soundclouding :invader2:
 
...bin schon 41 und gehe laufen wegen der Fette :D .

Hätte, müßte, könnte, weil zur Zeit etwas wenig Zeit ist so etwas zu machen.
Unterhalb der Woche bin ich "Instrumentenlos" in FFM, so muß ich dann alles am WE klären und machen(wie z.B. Kits nach Leipzig schicken) und das ist meistens etwas knapp...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...bin schon 41 und gehe laufen wegen der Fette :D .

Hätte, müßte, könnte, weil zur Zeit etwas wenig Zeit ist so etwas zu machen.
Unterhalb der Woche bin ich "Instrumentenlos" in FFM, so muß ich dann alles am WE klären und machen(wie z.B. Kits nach Leipzig schicken) und das ist meistens etwas knapp...

so so files gehn durch netz oder mit ins packed :mrgreen:
 
In dem Tread "90s Rave Equipment" ging es um die Produktionsweise und Geräte von früher.
Da kam mir die Idee mal wieder einen Trance Track zu produzieren , ich habe dabei drauf geachtet klassische Trance elemente zu verwenden , wie zb. die Choir Patches die in fast jedem Rompler damals zu finden waren. Oder auch den klassischen SuperSaw Sound.

src: http://soundcloud.com/indreamo/indreamo-neunziger
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben