90s Equipment für Rave/Techno

Thx2 schrieb:
Ja das das normale Chords sind weiß ich auch.
Ich mein nur wie ich den Sound mache bzw... mit welchem Synths der damals gemacht wurde, wie gesagt irgendwo muss es ja alles herkommen.
Generell, loopen, schneiden, eq ist mir alles bekannt ich meinte das auf diesen Sound speziell bezogen aber ich glaub da hab ICH was verwechselt.

Wenn jemand so alte SampleCDs hat und loswerden will (die genannten) dann gerne bei mir melden.

Guckstu hier:

http://www.ebay.de/itm/Sampling-CDs-75- ... 244wt_1191

Bei den potentiellen Hits, die in dieser Sammlung schlummern, ist die Investition vorab ein Klacks.

Stephen
 
Thx2 schrieb:
Schon beendet,
Aber ganz ehrlich Startpreis: EUR 12.600 WTF ?

Ja ist schon die Frage ob er das noch für kriegt von Jemandem? Aber da muss man bedenken, dass da ein paar richtige Schätze dabei sind! Die ein oder andere hatte ich auch mal und grad die alten Best Service Collections haben mal 149 DM gekostet! Und auf so mancher dieser CDs ist mehr drauf als auf so ner 55 EUR Nexus Collection! Und für ne Vengeance Dohle zahlt man auch gleich mal 79 EUR ...

Aber ich würde sie trotzdem nicht kaufen, weil für die Kohle kriegt man ein FETTES Equipment! Klar manche alte Sachen sind schwer zu kriegen, manche davon gibts billig, manche superteuer aber für 12.600 EUR müsste es auch mit schönen Hardware Kisten möglich sein, alte Ravemusik wieder zum Leben zu erwecken oder?

Und wer hat bitte mal schnell 12.600 EUR für Samples auf der Seite? :mrgreen:
 
DAs klingt eher nach der durchaus üblichen Absprache, also die Ware an einen bestimmten Bieter zu verkaufen. Man setzt den Preis einfach so hoch an, daß da keiner drauf bietet.

Das funktionierte aber nur, weil ebay bisher nichts vom tatsächlichen Zahlungsverkehr mitbekam. Hat sich ja jetzt geändert und geht somit in dieser Form nimmer ...
 
ach so, der verkauft das dann sozusagen hintenrum um Ebay zu übergehen oder wie ? Ich mach bei ebay fast nix mehr, weil mir das schon ne Weile sehr suspekt ist alles :mrgreen:


Thx2 schrieb:
Wieviel wäre sone Sammlung ungefähr Realistisch wert ?


Puh bei sowas nach nem reellen Wert rätseln ist denk ich mal unmöglich ? Wenn einer ein paar Sampler hat und will die ganzen alten Sounds haben dies eben früher mal gab, dann kann dem das schon ne Menge wert sein. Wobei ich glaub, das Leute die soviel Kohle haben und auch für Musik ausgeben, das eh schon alles haben :mrgreen:

Das ist wie bei ner echten TB 303 - ich find z. B. das ABL Plugin klingt super nach 303 aber so ein richtiger ACID Liebhaber, der wird losgehen und eben 1.500 auf den Tisch legen für ne echte.

Grad die alten Sachen sind einfach auch Liebhaberstücke und sowas kostet!

Frag mal die Queen was ihr die blaue Mauritius (super teure Briefmarke) wert ist - für mich ist das nur ein Stück Papier ... :lollo:
 
microbug schrieb:
Das funktionierte aber nur, weil ebay bisher nichts vom tatsächlichen Zahlungsverkehr mitbekam. Hat sich ja jetzt geändert und geht somit in dieser Form nimmer ...

Klar geht das nocht, wieso sollte es nicht? Ich hab letztens beim Umsonst-Reinstell-Tag sogar in die Auktionen reingeschrieben, dass ich sie beende und man dann ohne die dreisten Ebay-Gebühren weniger zahlt. Und den E-Mail-Filter kann jeder Depp umgehen.
 
clipnotic schrieb:
Frag mal die Queen was ihr die blaue Mauritius (super teure Briefmarke) wert ist - für mich ist das nur ein Stück Papier ... :lollo:

Für mich auch
Für mich sind auch die SampleCDs nur ein Mittel zum Zweck und eig. Nix besonders daher war ich voll schockiert als ich den Preis sah
Dachte nicht das ein paar olle CDs soviel Geld kosten können
 
clipnotic schrieb:
ach so, der verkauft das dann sozusagen hintenrum um Ebay zu übergehen oder wie ? Ich mach bei ebay fast nix mehr, weil mir das schon ne Weile sehr suspekt ist alles :mrgreen:

So halb hintenrum. Du kannst, und das ist/war legal, die Auktion vorzeitig beenden und damit einen bestimmten Bieter sozusagen bevorzugen, denn Du bist/warst verpflichtet, den Artikel dann an den jeweils höchstbietndenen zu verkaufen, außer, Du gibst die entsprechenden Gründe an, zB daß der Artikel nimmer zum Verkauf steht bzw zerstört wurde.

Was aber nicht wenige taten war, dann per Zweitaccount etc. ein Irrsinsgebot abzugeben, sodaß alle Anderen draußen sind und nur der, mit dem man sich absprach, noch einen draufsetzte, also wirklich auch Höchstbieter war.

Ebay hatte ja bislang keinerlei Kontrolle darüber, was dann tatsächlich bezahlt wurde, wenn das per Barzahlung oder Überweisung lief.

Das geht jetzt aber nimmer, weil doch der Zahlungsverkehr komplett über ebay lauft, man also wirklich den angegebenen Preis zahlen muß.
 
microbug schrieb:
clipnotic schrieb:
ach so, der verkauft das dann sozusagen hintenrum um Ebay zu übergehen oder wie ? Ich mach bei ebay fast nix mehr, weil mir das schon ne Weile sehr suspekt ist alles :mrgreen:

So halb hintenrum. Du kannst, und das ist/war legal, die Auktion vorzeitig beenden und damit einen bestimmten Bieter sozusagen bevorzugen, denn Du bist/warst verpflichtet, den Artikel dann an den jeweils höchstbietndenen zu verkaufen, außer, Du gibst die entsprechenden Gründe an, zB daß der Artikel nimmer zum Verkauf steht bzw zerstört wurde.

Was aber nicht wenige taten war, dann per Zweitaccount etc. ein Irrsinsgebot abzugeben, sodaß alle Anderen draußen sind und nur der, mit dem man sich absprach, noch einen draufsetzte, also wirklich auch Höchstbieter war.

Ebay hatte ja bislang keinerlei Kontrolle darüber, was dann tatsächlich bezahlt wurde, wenn das per Barzahlung oder Überweisung lief.

Das geht jetzt aber nimmer, weil doch der Zahlungsverkehr komplett über ebay lauft, man also wirklich den angegebenen Preis zahlen muß.


Aber warum würde man das machen? Die Gebühren sind unnötig hoch, ich seh nicht was der Verkäufer davon hätte.
 
ah jetzt peil ich endlich mal warum so viele über die Zweitaccounts gemosert haben überall - dann scheint das neue System ja tatsächlich auch Vorteile zu haben obwohl man da ewig auf seine Kohle als Verkäufer warten muss ?


Und an den Threadersteller mal was allgemeines:

Ich hab jetzt nicht alles gelesen hier, also keine Ahnung was schon gefallen ist so alles ...

Ich war auch mal Raver hatte noch die große Ehre auch mal Lunatic Asylum und sowas in der Alabama Halle in München bewundern zu dürfen und noch so ein paar andere Genialisten aus der Zeit ... hach war das ne geile Zeit, die Musik CDs horte ich heute noch alle in ner dicke geschützten Mappe :mrgreen:

Also ich versteh schon warum Jemand da so drauf abfährt aber ich glaub, dass man grad die Musik an sich eigentlich mit ganz normalen Plugins hinkriegen kann? Hängt halt ein bisschen davon ab wie man seine Sounds programmiert dann auch und ja es ist dann nicht so analog ... und vielleicht klingts dann letztendlich auch nicht mehr genau so ... aber Rave Musik an sich ist "einfache" Technomusik!

OK, wenn man an sowas ran will wie Cosmic Baby Thinking about myself ... das ist nicht ohne was aber auch daran liegt, dass der auch ein begnadeter Pianist ist ... aber so diese lala Tanznummern die man auch auf diesen Rave Base oder Rave Now Collections findet ... das müsste man hinkriegen können ? Keine Ahnung habs noch nicht probiert! :mrgreen:
 
Ich vergaß ganz, daß die ja die Gebühren saftig erhöht hatten. Diese Methode war vor der großen Schraube jedenfalls durchaus üblich gewesen.

@clipnotic: genau das bekommt er ja ständig von allen gesagt, will er aber nicht hören ...
 
ach so, ja ich wollte jetzt einfach nicht alles lesen :mrgreen:


Irgendwann versuch ich den mal nachzubauen - live war das ein GENUSSS !! :mrgreen:

 
clipnotic schrieb:
Also ich versteh schon warum Jemand da so drauf abfährt aber ich glaub, dass man grad die Musik an sich eigentlich mit ganz normalen Plugins hinkriegen kann?
Kann ich mir schon vorstellen das man das mit entsprechenden Plugins wie der Korg Legacy Edition (Wavestation, M1...) der TAL Bassline und ner TB 303 emulation und so zeug halt hinkriegt.
Bei mir liegt der Reiz aber auch genau darin so wie früher zu Produzieren und außerdem wird es auch nur unter diesen umständen genauso klingen.

Ich hab jetzt eh hier schon viele Tipps bekommen für die ich echt dankbar bin und die ich auch weiter verfolgen werde.
Vorallem bin ich weiter stark an diesen Chords/Stabs interessiert wo ich gestehen muss da ich noch nicht wirklich peile wie man diese nun "erstellt".
Hier würde ich mich nachwievor über eine ganz einfache Erklärung sehr sehr freuen.

Ich werd mir wohl eine Wavestation und einen Alpha Juno 2 holen und damit mein Studio etwas erweitern. Denke vorallem das mir die Wavestation sehr helfen wird was Pads/Flächen usw... angeht
Hab auch schon ein paar tolle Soundsets für die genannten gefunden die mir den Einstieg wohl erleichtern werden.

Eigentlich wollt ich mir noch diverse Sampling Cds zulegen aber das scheint mir leider einwenig zu teuer. Dachte nicht das die noch soviel kosten
Naja welche machen den am meisten sinn? Eventuell könnt ich mir so 5-10 zulegen wenn es gute Preise gibt
 
Hui also ich sag Dir da hast was vor!

Die Wavestation ist ein superfeiner Flächensynth auf jeden Fall - gut ich hab nur das Plugin ... aber das Ding zu programmieren, gelingt mir nicht mal auf dem Plugin richtig!

Also bedenke bei dem Ganzen, die Kisten musste dann auch richtig begreifen können und grad sowas wie die Wavestation, das ist schon ne Herausforderung, wenn Dir das gelingt hast nen feinen Schwebesynth aber der Weg dahin ... puh :mrgreen:

Überleg Dir gut wie Du anfängst, wenn Du gleich mit sowas loslegst ... gut jeder rafft Sachen anders aber ich hab das Sounds von Grundauf selber bauen auf weit einfacheren Spielsachen gelernt, kanns immer noch nicht so richtig aber ertragbar schon mal ... aber das Wavestation Plug nutz ich meist als Presetschleuder immer noch :lollo:

Mein Tip:

Kauf dir irgendne einfachere DAW z. B. FL Studio oder Ableton und dann vielleicht noch nen Sylenth und Vanguard dazu und lern erst mal die Sachen zu bedienen, Sound von grundauf nach Plan zu programmieren also so wie du dir den Sound vorstellst soll er dann rauskommen

Und wenn du das hinkriegst, dann kannst dich an härtere Sachen wagen - so tät ichs machen wenn ich nochmal anfangen tät, weil dann hätt ich mir ein Haufen Zeit und Kohle und Wiederverkaufen sparen können!
 
Thx2, wer oder was hindert Dich daran, nen Soundtrack rauszukramen, den S1000 einzuschalten und einfach mal was auszuprobieren? Oder, noch einfacher, im Rechner einen kurzen Schnipsel aus einem Song rauszuschneiden und in den Plugin Sample Player zu laden? Huschhusch!
 
Physical Evidence schrieb:
...selektive Wahrnehmung, ja?

Nee aber ich blick hier einfach nicht so wirklich durch ?

Weil's so viel Spass macht habe ich das gerade mal ausprobiert. Rezept für diesen Stab: Akkord im JD990 spielen, mit SP12 samplen, Ausgang transponiert in S-950 samplen, von da mit DAW aufnehmen, doppeln, Spuren gegeneinander verschieben, ohne Ende Valhalla-Shimmer drauf, rundlaufenlassen und mit S1000 samplen, 4 Samples parallel in Keygroup 2 davon um 1 cent gegeneinander verstimmt (für den Flange-Effekt), alles LR gepannt, etwas EQ drauf, fertig.

Das ist nicht gerade Einfach erklärt für jemanden der keinen Peil davon hat
Mehr ne einfache Notiz
Ich blick einfach mal garnicht durch was genau jeder einzelne schritt macht bzw.. warum man das macht

Edit:

Thx2, wer oder was hindert Dich daran, nen Soundtrack rauszukramen, den S1000 einzuschalten und einfach mal was auszuprobieren? Oder, noch einfacher, im Rechner einen kurzen Schnipsel aus einem Song rauszuschneiden und in den Plugin Sample Player zu laden? Huschhusch

Und dann ? Das versteh ich ja gerade nicht.
Wenn ich irgendwas aus irgendnem song rauschneide wie genau komm ich dann auf sonen stab, das ist die frage :mrgreen:
 
ja das ist ne Frickelei dieses Legacy Wavestation Plugin weil die GUI so verdammt klein ist auf meinem riesen Monitor :mrgreen:
 
Thx2 schrieb:
Und dann ? Das versteh ich ja gerade nicht.
Wenn ich irgendwas aus irgendnem song rauschneide wie genau komm ich dann auf sonen stab, das ist die frage :mrgreen:


OK, zum letzten Mal: Du nimmst irgendwelche Orchestermusik, Wagner, Star Trek Soundtrack, whatever, suchst Dir einen Akkord im Stück, schneidest den aus, packst ihn in den Sampler und spielst ihn über die Tastatur. Spiel dann mit Hüllkurve und Filter rum.
 
Thx2 schrieb:
Physical Evidence schrieb:
...selektive Wahrnehmung, ja?

Nee aber ich blick hier einfach nicht so wirklich durch ?

Und dann ? Das versteh ich ja gerade nicht.
Wenn ich irgendwas aus irgendnem song rauschneide wie genau komm ich dann auf sonen stab, das ist die frage :mrgreen:


Dann Sample doch den Stab '!

Und lies ein Buch zum Thema ! Vorher !

Ich weiss jetzt zwei Wörter die mit Tr anfangen und mit L aufhören....


http://static.nichtlustig.de/toondb/100630.html
 
living sounds schrieb:
Thx2 schrieb:
Und dann ? Das versteh ich ja gerade nicht.
Wenn ich irgendwas aus irgendnem song rauschneide wie genau komm ich dann auf sonen stab, das ist die frage :mrgreen:


OK, zum letzten Mal: Du nimmst irgendwelche Orchestermusik, Wagner, Star Trek Soundtrack, whatever, suchst Dir einen Akkord im Stück, schneidest den aus, packst ihn in den Sampler und spielst ihn über die Tastatur. Spiel dann mit Hüllkurve und Filter rum.

"Formation in Angriffsposition."

"Roger."

"Hallo, hier ist Roger. Was ist los?"

"Nichts ist los. `Roger´ ist international und heißt `verstanden´, klar?"

"Hallo, hier ist Roger, ich habe nichts verstanden."

(grob paraphrasiert aus Spirou & Fantasio: "Im Banne des Z" des genialen André Franquin)
 
Danke Leute damit hat sich auch die Frage soweit beantwortet
Der Rest kommt wohl beim Ausprobieren. Falls trotzdem nochmal probleme kommen werde ich ggf. im Klangerstellungsforum posten

Würd mal sagen das ganze Thema ist geklärt/erledigt :mrgreen:
 
Thx2 schrieb:
Es wird nur so klingen wie Damals wenn man es so macht wie damals :mrgreen:
Außerdem interessiert mich das halt einfach.
Dazu gehört auch, dass man damals eben "wirklich" ge'sampled hat, ohne .WAV Dateien einzuladen...


Thx2 schrieb:
Ich finde es eh sehr schade diese Zeit nicht miterlebt haben zu dürfen :doof:
Weswegen? 8)


Gruss
 
Das beantwortet meine Frage nicht.
Warum "durftest" du denn nicht die Zeit miterleben und konntest
die Parties nicht mitfeiern...(ist ja nicht solange her)?


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Das beantwortet meine Frage nicht.
Warum "durftest" du denn nicht die Zeit miterleben und konntest
die Parties nicht mitfeiern...(ist ja nicht solange her)?


vielleicht ist er tatsächlich erst 16 jahre alt und dann wäre er 1996 geboren...wenn er 96 geboren ist kann er tatsächlich 92/93/94 nicht miterlebt haben ...
 
jo die parties waren damals sicher was besonderes, war selbst noch etwas zu jung bzw hielt ich von elektronischer musik als metalhead eher wenig :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben