Einer meiner Lieblingsfilme und die Musik, die mich dazu gebracht, selbst mit Synthesisern arbeiten zu wollen.
Wichtig sind beim Bass auch die Modulationen, die Tonhöhe wirkt nicht statisch, sondern leicht diffus -- ob´s an den 901ern liegt oder an leichtem Vibrato, kann ich nicht sagen. Es klingt auch so, als ob die Oszillatoren auf Quinten gestimmt sind. Bandpassfilter halte ich für sehr wichtig (das 914 geht ja sogar auf Carlos´ Entwurf zurück), ebenso die externen Effekte (EMT-Hallplatte wahrscheinlich, die ihre Transienten dem Klang ebenfalls aufprägt). Phasing und dergleichen hat Carlos immer abgelehnt, und wenn, dann wird es wahrscheinlich der Klassiker mit zwei Bandmaschinen gewesen sein.
Für solche Fragen empfehle ich zum einen die CD "Secrets of Synthesis", auf der Carlos anhand von Audiomaterial erläutert, wie sie Klänge erstellt und auf der Mehrspurmaschine arrangiert hat. Zum anderen ist die Box "The witched-On Boxset" um weiteres Infomaterial ergänzt (zusätzlich zu den remasterten Alben S-O B 1/2, Well-tempered Synthesizer und Complete Brandenburgs) sowie um ein umfangreiches Booklet, in dem Carlos aus dem Nähkästchen plaudert.
Stephen