Abgleich: Waldorf Wave <--> Waldorf Quantum

Nur mal so ne gtrundsätzliche Frage:
ist da swirklich wichtig, das der Quantum "wie irgendetwas" klingt? Wollten wir nicht was neues?
Wie @Frank schon geschrieben hat, ist das alles den eher uninspirierten Demo vom Quantum geschuldet. Der Synth bietet auf dem Papier doch so einiges, aber einzig die Resonatoren werden in den Demos näher vorgestellt (mit dem Glöckchen-Effekt) und die Granular-Sampler Sachen klingen so etwas nach Wavestation mit D50 gemixt. Mir fällt so vom buzzy Klangeindruck gerade der Korg Radias ein. Aber es ist ja die waldorfsche (Wavetable)-Erbmasse enthalten und es gibt neue analoge Filter. Aber keinen Sound in eine dieser Richtungen, vor allem keinen kernigen. Das finden offenbar einige von uns merkwürdig. Ausserdem wurde auch die Frage gestellt, ob ein Quantum einen WAVE ersetzen könne. Den Schlachtschiff-Ansatz fährt Waldorf ja auch.

Die Klangästhetik bisheriger Waldorf-Synths (so bis Q/mQ, etwas Blofeld) wurde aber auch von einer gewissen Gruppe von Sounddesignern/Beta-Testern geprägt. Das Team beim Quantum ist ein komplett anderes, einzig Wolfram Franke steuert wohl ein paar Sounds zum Quantum bei.

FM-Glöckchen können übrigens auch sehr interessant klingen, wenn interessant genutzt. Siehe Nonlinear Labs C15...

Man wird sehen, bzw. hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas offTopic aber evtl. wäre das hier ein möglicher Ersatztyp für den PD508
AD SMP18, es fehlt zwar die 50K/200K Anordnung aber ansonsten einen Versuch wert.
http://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/SMP18.pdf
Die 50K/200K Anordnung ist aber essentiell für sowohl schnelle als auch langsame Hüllkurvenzeiten mit einer mässig schnellen CPU. Beim Xpander/Matrix12 muss Oberheim deswegen die doppelte Anzahl S&H verbauen. Immer eines für schnell und eines für langsam. Beim Matrix 6/1000 ist ihnen dann etwas schlaueres eingefallen.
 
Alles andere ist spekulation, von dem was zu hören war spricht nichts dagegen, denn die Überteile können auch "schlecht", nur andersrum wirds halt schwierig.
Ja, schon Spekulation - aber ein kleines bisschen Lebenserfahrung lässt einen halt erstmal vom Wahrscheinlichen / Realistischen ausgehen ;-)

Ihr habt mich aber überzeugt, die Skepsis nochmal hintenanzustellen und das Teil ernsthaft zu prüfen!
 
Wau hab ich das letzte Mal gesagt als ich Hund war. Als Mensch, hmm..

Das ist ggf. eine Frage was man schon kennt und so - Beim Wave war's auch diese HiTech Sache und teuer und groß und - klingt ja durchaus gut, war so ein bisschen mehr als vorher und so. Quantum ist noch mehr, aber anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Da spricht Tester „falconi“ doch allen Ernstes dem KORG Prologue einen WOW-Effekt zu (Link zu Amazona-Test). Da fällt einem nix mehr ein.... Allenfalls noch dass WOW-Effekt wohl doch ziemlich subjektiv ist ... :achso:

Er hat das aber auch mit dem Hinweis MW1 begründet und natürlich ist so eine Meinung immer subjektiv. Die "Körnigkeit" der alten Garde müsste der Quantum erst einmal beweisen, aktuell erscheint mir das noch zu früh zu sein. Wie sich später der Klang intern downgraden lässt und wie das mit den Filtern klingt kann man aus dem bisher Gehörten kaum einschätzen.
 
Die 50K/200K Anordnung ist aber essentiell für sowohl schnelle als auch langsame Hüllkurvenzeiten mit einer mässig schnellen CPU. Beim Xpander/Matrix12 muss Oberheim deswegen die doppelte Anzahl S&H verbauen. Immer eines für schnell und eines für langsam. Beim Matrix 6/1000 ist ihnen dann etwas schlaueres eingefallen.

Stimmt ich hätte eher schreiben sollen das die 2V/50K Schwelle auch durch ext. Beschaltung realisiert werden kann anstelle ein MW1 zu opfern.:nihao:
 
Stimmt ich hätte eher schreiben sollen das die 2V/50K Schwelle auch durch ext. Beschaltung realisiert werden kann anstelle ein MW1 zu opfern.
Der Punkt ist doch eher der: Wenn einem ein PD508 im WAVE abraucht, dann will man den einfach ersetzen und nicht mal eben eine Ersatzschaltung entwickeln. Da schlachtet man doch lieber einen MW1. Die sind ja recht verbreitet. Ethisch betrachtet wird es etwas knapp, aber es ist sachdienlich und lösungsorientiert. Man kann natürlich auch im WAVE die eine Stimme abschalten.
 
Das Fell eines Tieres tragen zum Wärmen, nachdem man das Tier gegessen hat und wenn schon getötet, weitestgehend ganzheitlich verwertet ist für mich o.K. .
Aber achtzig kleine Nerze für einen Mantel ?

Spaß beiseite, etwas ab vom TO aber weis jemand, wieviel Microwave I und Waves (dann wohl seeeehr wenige...) eigentlich mal gebaut wurden ?
 
Er hat das aber auch mit dem Hinweis MW1 begründet und natürlich ist so eine Meinung immer subjektiv. Die "Körnigkeit" der alten Garde müsste der Quantum erst einmal beweisen, aktuell erscheint mir das noch zu früh zu sein. Wie sich später der Klang intern downgraden lässt und wie das mit den Filtern klingt kann man aus dem bisher Gehörten kaum einschätzen.

Die „Körnigkeit“, welche bei PPG auf Grund der damals technischen „Unzulänglichkeiten“ nunmehr in Teilen gerade so attraktiv und gesucht als auch bewusst wollt sind, entsteht ja offensichtlich direkt am Anfang der Signalkette.

Somit bleibt zu hoffen, dass sich vielleicht im Nachgang der Veröffentlichung vom Waldorf Quantum – hier wird man erst einmal die angekündigte Form möglichst angemessen und fehlerfrei bereit stellen wollen – in Zukunft noch etwas mehr entwickelt wird. Und zwar dann innerhalb der ‚Oscillator Section‘. Ein entsprechender Effekt am Ende der Signalkette einfach mal drüberlegen wird weniger das oben erwähnt-gewünschte Ergebnis liefern.

Hier zwei Aspekte aus dem aktuellen Status:

https://waldorfmusic.com/en/downloads-quantum/send/198-quantum/1268-quantum-manual

Auf Seite 24 steht im Bereich ‚Oscillator Section‘ zu ‚Noisy‘ folgendes: „This parameter adds a noisy sound character to the wavetable oscillator. The spectrum is unaffected by the setting of this parameter.“

Auf Seite 68 steht zur ‚Digital Former Section‘: „This section offers additional digital filters and signal enhancer effects, such as Drive and Bit Crusher.“
 
Ich gebe Dir in allen Punkten Recht, insbesondere dass die Auslieferung möglichst schon Bug-free ist. Beim Blofeld war das aus meiner Erinnerung schon fraglich, aber das hier ist schon über dem Preis eine andere Liga.
 
Früher dachte ich, dass der grosse Wave technisch "einfach" aus zwei 1.ser-µWellen + Interface (und WT-Editor) besteht.
 
Die „Körnigkeit“, welche bei PPG auf Grund der damals technischen „Unzulänglichkeiten“ nunmehr in Teilen gerade so attraktiv und gesucht als auch bewusst wollt sind, entsteht ja offensichtlich direkt am Anfang der Signalkette.
Ja das stimmt und ich würde nicht erwarten, dass der Quantum genau diesen Charakter mitbringt. Dafür wird er ganz andere Stärken haben.
 
Auf Seite 24 steht im Bereich ‚Oscillator Section‘ zu ‚Noisy‘ folgendes: „This parameter adds a noisy sound character to the wavetable oscillator. The spectrum is unaffected by the setting of this parameter.“
Also ich hab gerade mal im Nave nachgeschaut - da gibt es diesen Parameter auch. Dort bewirkt er so eine Art Noise-Modulation mit zusätzlichem Bitcrushing. In niedriger Dosierung klingt es leicht verwaschen und grainy, bei hohen Werten nach atonalem Chaos. Der Parameter Brilliance hingegen bringt zusätzliche Obertöne rein und lässt das Ganze in Richtung Microwave 1 klingen, inkl. dem hochfrequenten Fiepsen bei tiefen Noten. Bei Brilliance=0 ist alles glatt und tiefe Noten klingen eher dumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade mal im Nave nachgeschaut - da gibt es diesen Parameter auch. Dort bewirkt er so eine Art Noise-Modulation mit zusätzlichem Bitcrushing. In niedriger Dosierung klingt es leicht verwaschen und grainy, bei hohen Werten nach atonalem Chaos. Der Parameter Brilliance hingegen bringt zusätzliche Obertöne rein und lässt das Ganze in Richtung Microwave 1 klingen, inkl. dem hochfrequenten Fiepsen bei tiefen Noten. Bei Brilliance=0 ist alles glatt und tiefe Noten klingen eher dumpf.

Danke Dir fürs nachforschen! Bin immer mehr gespannt...
 
Wisst ihr, warum der Quantum irgendwie auch „in Teilen“ rough/raw/grainy/gritty sein wird?

Deshalb:

_DSC2458.jpg


Da ist einer von Waldorf bei Remagen am Rhein mal frische Luft schnappen gegangen und über n‘ Stück Treibholz gestolpert… Heureka! Ich finde das prima, ernsthaft.
 
Bisher haben wir uns hier ja primär mit der Wavetable-Synthese und damit nur über 1/4 der gebotenen Möglichkeiten ausgetauscht...
Na ja, das hier ist die vom Mod abgespaltene Quantum vs. WAVE Ecke, der Rest wird beim Rest abgefeiert. Konsens scheint mir zu sein: Cooler Synth mit Potential, schlechte Presets.
 
Wisst ihr, warum der Quantum irgendwie auch „in Teilen“ rough/raw/grainy/gritty sein wird?

Deshalb:

_DSC2458.jpg


Da ist einer von Waldorf bei Remagen am Rhein mal frische Luft schnappen gegangen und über n‘ Stück Treibholz gestolpert… Heureka! Ich finde das prima, ernsthaft.

Die Seitenteile gefallen mir überhaupt nicht, schaut leider nicht edel aus wie der Rest des Teils.
 
@Frank Bin an sich auch eher ein Freund harsher Digitalklänge, ich höre in dem Video aber auch wenig, das ich nicht (mal abgesehen von meinen lausigen Spiel) mit schon vorhandener HW oder SW reproduzieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, warum der Quantum irgendwie auch „in Teilen“ rough/raw/grainy/gritty sein wird?

Deshalb:

_DSC2458.jpg


Da ist einer von Waldorf bei Remagen am Rhein mal frische Luft schnappen gegangen und über n‘ Stück Treibholz gestolpert… Heureka! Ich finde das prima, ernsthaft.


Musst halt schon ganz schön lang suchen, bis du ein Stück findest, das genau passt. - Und dann auch noch für die andere Seite ...
 
Alles ist gut, so lange der Synth nicht Rosa ist :gay:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben