Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Ich verwende ADAM Audio A8X und bin damit sehr zufrieden. Die Gründe für den Kauf waren unter anderem der große 8“ Tieftöner, welcher einen sehr tiefen Frequenzgang hat. Das hat den Vorteil, das ich keinen extra Subwoofer brauche, weil die Monitore mehr als genug Bass liefern. Konnte mich bis jetzt immer drauf verlassen… so wie ich es mir vorgestellt und produziert habe, hat es letztendlich auch im Club auf der PA geklungen. Unter 8“ geht also bei mir nichts mehr aber davon abgesehen sind die ADAM‘s sowieso quasi unkaputtbar. Habe die des öfteren mit ordentlich Pegel betrieben und letztes Jahr (nach ca. 6 Jahren Betrieb) mal zur Inspektion eingeschickt und genauso wieder zurückbekommen. Die A8X werden also noch viele viele Jahre meinen Ohren schmeicheln 😊 In der Anschaffung zwar kein Schnäppchen, aber wenn man erstmal ADAM‘s hat, weiß man woran man ist! IMG_0301.jpeg

Ich habe bisher Genelecs 8020 und KSDigital KS-80 benutzt. Das sind keine schlechten Monitore in ihrer Gattung, jede für sich jedoch mit Kompromissen behaftet. Beim betrachten dessen, was einem zum Kauf angeboten wird, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass nichts weder vom Preis noch vom Konzept her meinen Vorstellungen entspricht. Ich wollte nur noch Kompromisse eingehen, die nicht auf Kosten des Klanges gehen und habe daher ein etwas ungewöhnliches 3-Wege Monitoring System gebaut.

Bisher habe ich nur Grundeinstellungen ohne Messungen vorgenommen und bin schon begeistert, obgleich ich mich an die saubere Basswiedergabe noch gewöhnen muss, da keine Gehäuse,- und Portresonanzen auftreten und weniger Raummoden erregt werden. Der Bass ist present aber unaufdringlich wahrnehmbar. Die Monitore bilden sehr scharf ab und spielen im Nahfeld Bereich die Musik ohne Umweg in die Hirnareale.
Ich habe mir gestern einige bekannte Songs angehört, um eine Vorstellung zum Klangvermögen zu bekommen und war hin und weg von Peter Gabriel und Kate Bush.

Ich werde noch Messungen und eventuell kleine Korrekturen vornehmen. Bin aber überzeugt, dass für mich die Suche nach den richtigen Monitoren beendet ist.

Anhänge

• IMG_1289 2.HEIC
    1,7 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man sieht deutlich, bei welchen Parametern die Kompromisse gemacht werden mussten :agent: ...nichtsdestotrotz: Hut ab!

weniger Raummoden erregt werden

Das würde mich dann allerdings doch noch genauer interessieren... ich hätte bislang gedacht: dem Raum ist es egal, aus welchen Monitoren die Schallwellen kommen, auf deren Grundlage er Moden produziert. Isn't it?

Ja, man sieht deutlich, bei welchen Parametern die Kompromisse gemacht werden mussten :agent: ...nichtsdestotrotz: Hut ab!

Das würde mich dann allerdings doch noch genauer interessieren... ich hätte bislang gedacht: dem Raum ist es egal, aus welchen Monitoren die Schallwellen kommen, auf deren Grundlage er Moden produziert. Isn't it?
Nope, denn Gehäusebass ist omnidirektional und strahlt in alle Winkel des Raumes. Der OB-Woofer erzeugt in der Abstrahlung eine 8, weil Teile außerhalb der Hörposition sich auslöschen. Hinzu kommt der Umstand, dass Boxen mit Bassreflex den Raum mit Resonanzen anregen, die je nach Verhältnis von Raum und Resonanzfrequenz der Box sehr störend wirken.

News

Zurück
Oben