Ableton - Hilfe

Hallo zusammen ?
Arbeite mit einem MacBook Pro ( Mid 2015 )
2.8 GHz. I7 , 16 Gb Ram. Catalina 10.15.5
Dazu ein Rme Babyface 1. Gen mit TotalMix 1.65
Ableton Suite 10.1.15
Folgendes Problem???
Seit heute funktioniert die Audio Ausgabe nicht mehr richtig ( stottert usw) . Wenn ich aber die interne Soundkarte bemühe dann spielt Ableton es besser ab ?
Das Projekt umfasst 3 Audiospuren sowie 8 Midispuren und lief vor 5 Tagen noch einwandfrei/ohne Latenz und der ganzen Sch.... Neu erste Rme Treiber sind installiert
Irgendwelche Ratschläge bitte??
 
Seit heute funktioniert die Audio Ausgabe nicht mehr richtig ( stottert usw) . Wenn ich aber die interne Soundkarte bemühe dann spielt Ableton es besser ab ?
Hast du irgendwelche updates in den letzten 5 Tagen installiert? Treiber, macOS .. neue Software?
Ist evtl die CPU mit anderem Quatsch beschäftigt?
 
Bin mir nicht sicher ob’s am Audiointerface oder am OS liegt
Hatte den Läppi eine Woche aus. davor lief alles pipi fein
 
Hast du irgendwelche updates in den letzten 5 Tagen installiert? Treiber, macOS .. neue Software?
Ist evtl die CPU mit anderem Quatsch beschäftigt?
Die vahalla Freeware hab ich mir heute installiert???
Der Laptop dient hauptsächlich als Audiorechner ( ab und zu surft die
Freundin im Inet, aber nix wildes)
 
aber irgendwas muss sich ja geändert haben. Benutzt du dieses plugin vielleicht?
Manchmal verstellt sich auch Latenz/Samplerate .. check mal.

Bitte auch checken ob irgendwas im Hintergrund viel CPU oder GPU verbraucht.
Rechner neu starten.
Rechner im Safe Mode neu starten und danach wieder im normalen Modus.
etre Check laufen und gucken ob irgendwas faul ist
 
3 Audio und 8 Midi-Tracks ist ja eher wenig. Das Valhalla-Plugin kenn ich nur vom Namen, keine Ahnung wie hungrig das ist.
So aus der Ferne, RME deinstallieren und den Treiber nochmals neu installieren, samplerate und buffer überprüfen.
Naja, und keine task im Hintergrund laufen lassen.
 
So Hab’s jetzt nochmals probiert (scheint irgendwas am interface zu sein) .Ich habe seit ca einer Woche nichts angerührt , heute Nur das Vahalla Free plugin installiert Komisch ist nur ,das die
Interne Soundkarte keine Aussetzer hat ???
Ich dreh bald durch
 
3 Audio und 8 Midi-Tracks ist ja eher wenig. Das Valhalla-Plugin kenn ich nur vom Namen, keine Ahnung wie hungrig das ist.
So aus der Ferne, RME deinstallieren und den Treiber nochmals neu installieren, samplerate und buffer überprüfen.
Naja, und keine task im Hintergrund laufen lassen.
Das war das erst was gemacht wurde ( kein Veränderung festgestellt )
 
So gute Nachricht
Hab heute zuerst alle Rme Treiber deinstalliert und die neuen
Installiert ( jetzt passt wieder alles ?? ) ,der Sonntag ist
gerettet ? . Strange irgendwie das ganze
Danke für die Antworten und einen schönen Sonntag allen
 


News

Zurück
Oben