Ableton Live 10.1

ich hab dich falsch verstanden... ich dachte du meinst das die genannten Dinge bei Live nicht gehen

Ableton lernen ist auch nicht so schlimm eigentlich.... obwohl wenn man von Renoise kommt... ist schon anders

Ich war leider nie ein gelehriger ausdauernder Schüler.

Hätte ich zum Ende des großen verlustreichen Krieges an der Atombombe mitentwickelt, wir hätten diese Wunderwaffe sicher rechtzeitig erschaffen wären aber durch einen Schusselfehler meinerseits mit ganz Deutschland (was davon noch übrig war) in die Luft geflogen.

ich werde das Interesse an Ableton sicher wieder verlieren bevor alles fertig wird
oder meine Werke wieder irgendwie schrotten inkl. Festplatte... ich kenn mich....
 
Okay nach Neuinstallation von Win10 und Ableton bekomme ich die Mitteilung das meine 30-tägige Probephase innerhalb von 2 Tagen abgelaufen ist. Digiperformer dasselbe... es soll wohl nicht sein.

Bleibt Audacity zum Sampeln, ein altes Renoise zum arrangieren und ein Motu 2048MK2 inkl. PCIe-424 Karte zum Verkauf....

:cry::?
 
Heute eine Lizenz für Ableton 10 live günstig bekommen und endlich funktioniert alles.

Allerdings aktivert er irgendwie die Warpfunktion und definiert bei jeder Audiofile die BPM im Kommabereich etwas anders.

Ableton ist als Slave eingestellt und läuft mit dem Motu-ASIO-Treiber.
Ich nehme jede Spur aus dem selben MC909 Pattern mit gleichen BPM nacheinander getrennt auf.
Mann sollte doch dann anehmen das alle Files genau die selbe Taktung und Länge haben?!

Ich habe alles auf 32Takt Loop eingestellt... das heißt die Aufnahme wird auch bei allen an der gleichen Stelle beendet.
Was mache ich falsch? Benötigt der Anfang 1-2 Bar Einlaufzeit?
 
Moin, moin...

Sachtmal spackt Live bei euch seit dem letzten Update beim Laden von MP4 Videos auch rum?
Der weigert sich hier standhaft die Videos zu akzeptieren.

Bis vor kurzem hatte ich damit keine Probleme.
Selbst ältere Projekte, die vor ein paare Wochen noch problemlos funktionierten haben das Problem die Video files zu akzeptieren.

Bekomme beim Versuch die Videos zu laden folgende Meldung:
"the file [...] could not be read it may be corrupt or not licensed"

Die Meldung gibts üblicherweise, wenn was mit dem Codec nicht stimmt.

Hab als Reaktion darauf das bisher installierte CCCP Codec Pack deinstalliert und mal mit dem K-Lite Mega probiert - das brachte aber auch keine Besserung.
Hat jemand ne Idee?
 
Kann sich jemand genaueres dazu vorstellen:

  • The "Absolute 14bit" MIDI mapping mode can now be used with MIDI Remote Scripts that appear in the Link/MIDI Preferences tab.
  • It is now possible to create a "Remote Scripts" folder in the User Library, where user/third-party scripts can be added for use with MIDI controllers. Added scripts will appear in the Link/MIDI Preferences tab.

Das klingt fast wie Eucon von der Auflösung, kann man evtl. jetzt was basteln damit Ableton Eucon beherrscht und man nicht mehr Hui braucht?
 
Moin, moin...

Sachtmal spackt Live bei euch seit dem letzten Update beim Laden von MP4 Videos auch rum?
Der weigert sich hier standhaft die Videos zu akzeptieren.

Bis vor kurzem hatte ich damit keine Probleme.
Selbst ältere Projekte, die vor ein paare Wochen noch problemlos funktionierten haben das Problem die Video files zu akzeptieren.

Bekomme beim Versuch die Videos zu laden folgende Meldung:
"the file [...] could not be read it may be corrupt or not licensed"

Die Meldung gibts üblicherweise, wenn was mit dem Codec nicht stimmt.

Hab als Reaktion darauf das bisher installierte CCCP Codec Pack deinstalliert und mal mit dem K-Lite Mega probiert - das brachte aber auch keine Besserung.
Hat jemand ne Idee?
Do you have a dual GPU machine?

If so try running Live with the Intel HD GPU:
BifLzBOtR2QmUZCoJIP2Ld9g3

If the problem persists, this is down to driver settings.
Please try setting the driver with these settings:
4JYMaPKLnDIgInqVGB4JSLirj

R39gF7t9Ps8qX2RuGc5iByVhM

a9sfni3Ny51WUeUsjcPVENN8d


Wenn das nicht hilft dann ->
Please un-install the CCCP and any other Codec Packs on your machine and try only the Haali Media Splitter and the FDShow codecs mentioned in this article:
Videonutzung

Make sure these are the only codecs installed on your machine as Live works only with one codec and having multiple installed might create this conflict.

Let me know if this works.

LG
 
Läuft wieder, ich mußte noch den Haali Media Splitter installieren.
Warum das vorher mit dem CCCP Pack lief und dann plötzlich nicht mehr ist mir allerdings ein Rätsel, denn bis jetzt lief es ja auch ohne Probleme.
Ich vermute, es liegt am letzten Update.
 
moin, ich hab mal ne frage bzgl der erm midiclock. ich möchte ableton mit einigen hardware synths und dem beatstep pro schön tight laufen lassen. ich habe bereits verstanden, dass man ableton in den slave modus versetzen kann und die clock immer nur master ein kann. der usb anschluss der clock ist ja nur für die stromzufuhr da, nicht jedoch für midiübertragung. ich habe hier gelesen, dass man die midiclock im verbund mit ableton nicht nutzen kann. ich verstehe leider nicht warum, zumal im manual von erm explizit auf dieses szenario verwiesen wird. hab ich da irgendein einen denkfehler? die clock schickt doch ein signal an ableton, dass wiederrum läuft dann als slave zur clock. wenn dass der fall ist, müssten doch alle hardware instrumente dem clock signal der midiclock folgen, oder nicht? eben über ableton. außerdem habe ich noch ein video bei youtube entdeckt, wo genau das praktiziert wird.


https://www.youtube.com/watch?v=AYWb-b8zxqc

es wäre herrlich wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
die usamo kann ich, soweit ich weiss mit der rme babyface pro nicht verwenden, zumindest wird sie in der kompatibilitätsliste von expert sleepers nicht ausdrücklich erwähnt. die multiclock ist mir leider zu teuer. das wäre tatsächlich noch mal interessant, ob die usamo mit der rme babyface pro funktioniert, da ich mal gelesen habe, dass die babyface pro genauso aufgebaut ist wie das fireface uc (die wiederrum kompatibel mit der usamo ist), bis eben auf ddie ein- und ausgänge. ich danke schonmal recht herzlich.
 
Falls du auch audio aufnehmen willst ins live, tu dir den Gefallen und nimm eine Lösung mit live als master. "Krummes" audio was erstmal gewarped werden muss damit es auf einem straighten Raster liegt ist unnötiger Stress. Ich würde den usamo mit Splitter probieren wenn der allerdings nicht geht mit Babyface, was irgendwie schwer vorstellbar ist für mich, dann wird's halt teuer, aber lohnt meiner Erfahrung nach trotzdem, wenn es auch ein Ziel ist as-tifht-as-possible zu Sequenzen und ich sag mal edit-ready aufs Raster aufzuzeichnen...
 
Vielen dank. Ich hab mir das jetzt nochmal alles genau angeschaut. Ich glaub ich komm um ne clock herum - zumindest bei meiner arbeitsweise. Das trackdelay reicht aus um den beatstep tight zum ableton zu bekommen, jitter spielen hiere keine rolle, da ich die programmierten loops in ableton via midi aufzeichne und dann quantisiere. Das funzt gut. Aber vielen dank für die schnellen antworten.
 
Aber ich hab nochmal ne technische frage bzgl ableton als slave. Warum ist das krumm und nicht besonders tight? Wenn es von der daw so vorgesehen ist? Wo ist da das problem, wenn ich nen externes masterclocksignAl an die daw schicke? Das würde mich nur mal woninteressieren, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Danke schonmal.
 
Live wackelt Rum weil midiclock, audio ist aber straight deswegen warped live die Aufnahme automatisch. Also dann immer mit Warp. Klingt oft verändert. Lasst sich aber schnell ausprobieren mit einer 1spur Aufnahme während im live EXT angeschaltet ist...
 
Auf manchen Systemen scheint es gut zu funktionieren, auf manchen ist es anscheinend nicht nutzbar.
Ist aber nicht so, dass man Live als Midi Clock Slave per se nicht nutzen kann.

Hilft dir jetzt auch nicht, wollts nur mal dazuschreiben.
 
hat jemand von euch auch probleme mit 4K HDPI ?
Sobald es ein wenig ind ableton los ist und ich record drücke sinkt die Framerate bei mir drastisch.. wird sehr ruckelig. Je kleiner das Fenster von Ableton ist desto flüssiger ist der Blidschirmaufbau.
was kann das sein ?

Windows 10, xeon1231v3 ,16gb, Radeon rx580 8gb
 
also gut .. ableton ist aber master.

ach und vorher bei 3x full HD bildschirmen war es nicht so. scheint also tatsächlich was mit 4k zu tun zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@offebaescher ich glaube du warst mit dem Post gar nicht gemeint.
Was nutzt du denn für nen Bildschirm?
 
nen 4k 49" ips TV. glaub auch ich war nicht gemeknt ;-) komisch finde ich. bei play keine probleme. wenn ich auch nur eine externen eingang aufnehme hab ich ca 1 frame pro sekunde.
 
Ich hab auch nen 4k mit 49" - allerdings kein TV sondern ein Monitor und hab da keine Probleme. Grafikkarte ist ne 1080.
HDPI ist das ja bei der Bildschirmgröße nicht, da sind die DPI sogar etwas weniger als bei nem normalen HD Monitor mit 24"
 
und es hat was mit dem scaling des bildschirmes zubtun .. bei 100% in ableton ruckelts nicht.

So bei 100% ales iO bei allen anderen werten nicht mehr. Alles unter 100% ist unruckelig aber halt total sinnlos.

Das gilt bei mir für ATI RX 580 und NVIDIA 1050Ti
Scheint wohl am screen scaling zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update auf 10.1.17 ist raus:

10.1.17 Release Notes
New features and improvements

Interface Improvements
  • Updated various info texts and translations in German, Spanish, French, Italian, Japanese and Chinese.
Control Surfaces
  • Added support for the Blackstar Live Logic MIDI Footcontroller
  • When the Launchpad Pro MK3 is in Note Mode and a Drum Rack is present, holding down Clear and pressing a pad will now delete the pitch associated with that pad from the current clip. Pressing and releasing Clear will still delete the current clip.
  • In the Launchpad Pro MK3's Device Mode, the last selected parameter bank of each device instance will now be recalled upon reselecting the device instance.
Bugfixes
Interface Improvements
  • Fixed a bug that prevented HiDPI support from working on Windows 10 (version 2004).
  • When Live is set to Japanese, the formatting of lesson texts in the Help View is once again displayed correctly.
  • Previously, Live would not respond to mouse clicks if a dialog opened while another application was in focus (macOS only).
  • Previously, newly-created clips sometimes did not inherit their track color.
Devices
  • In the Wavetable device, Undo commands performed on changes to user wavetables should now work as expected, and provide more meaningful undo descriptions for parameters that previously only displayed the default "Change Value" Undo action description.
  • Previously in the Echo and Delay devices, the first repeats of the audio signal were repitched, under certain circumstances.
  • Fixed an issue that caused intermittent dropouts in the DS Kick device.
  • Running multiple instances of the DS HH device in a Drum Rack now works as expected.
  • In the Scale device, the Aeolian Mode Natural Minor Scale preset now works as expected.
Misc
  • Reduced GPU power usage when Live is idle on Windows.
  • Fixed a crash that occurred when loading Live Sets, under certain circumstances.
  • Fixed a bug that created unintended fade-ins, under certain circumstances.
  • Fixed the display and editing of continuous parameters in VST3 plug-in devices. Where supported, VST3 plug-ins now use a linear knob mode.
  • Live will now display content on remote Mac machines and macOS VMs without a monitor attached.
  • Previously, Live's Preferences were reset after updating to a new version, under certain conditions.
  • Fixed a bug in the implementation of Steinberg::Vst::IAttributeList::getString.
  • It is no longer possible to change parameter values in a Max for Live device, if the track containing that device is frozen.
 


News

Zurück
Oben